Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Was lest ihr zur Zeit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (133): « erste ... « vorherige 112 113 [114] 115 116 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was lest ihr zur Zeit? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,229 Bewertungen - Durchschnitt: 8,229 Bewertungen - Durchschnitt: 8,22
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jan Fleischhauer - "Unter Linken. Von einem, der aus Versehen konservativ wurde."

Etwas gehypt, aber durchaus unterhaltsam. Wenn auch oft bitter und nichts Neues, da der Autor bei allem Sarkasmus eben doch nur offenkundige unschöne Tatsachen benennt die dem nicht ideologisierten Zeitgenossen ohnehin bewußt sind.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

31.10.2009 11:50 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Proceß von Kafka

Sternchenthema.. Amore
31.10.2009 17:06
Commando Commando ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3102.jpg

Dabei seit: 16.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zimmerit

Sehr gutes Buch!
Ich glaube in dieser Direktheit hat noch keiner den Salonlinken den Spiegel vorgehalten grosses Grinsen
Streckenweise sogar sehr akademisch geprägt, könnte das mein aktuelles Lieblingswerk werden.

___________________________

Momentan in Arbeit



wenn nur die Hälfte in diesem Buch stimmt, sollte man sich die nächsten Jahre auf eine völlig veränderte gesellschaftliche Situation einstellen geschockt
Das Buch arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien, jede Aussage ist mit Quellenangaben versehen.

Wer sich der Realität nicht verschliessen möchte, muss dieses Buch lesen.

__________________
_OPERATING TRACKS_
03.11.2009 20:27 Commando ist offline Homepage von Commando Beiträge von Commando suchen Nehmen Sie Commando in Ihre Freundesliste auf
Blackrose Blackrose ist weiblich
Fotokontestbeauftragte


images/avatars/avatar-2767.jpg

Dabei seit: 19.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade den vierten Teil der "Hector" Reihe von Francois Lelord gelesen. Sehr schönes Buch. Aber ich habe die anderen 3 auch schon geliebt lächelt



__________________

03.11.2009 20:47 Blackrose ist offline E-Mail an Blackrose senden Homepage von Blackrose Beiträge von Blackrose suchen Nehmen Sie Blackrose in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackrose in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackrose anzeigen
Alex Alex ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4465.jpg

Dabei seit: 25.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute fertiggelesen: "2666" von Roberto Bolano.

Ich lese ja nicht viel Gegenwartsliteratur, aber die Rezensionen (hier mal zwei Beispiele) haben mich neugierig gemacht und ich kann nur sagen: Der Roman wird dem ganzen Lob gerecht.

Worum geht es? Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht, dafür werden zu viele Themen, Handlungsstränge und Figuren ineinander verwoben, aber ein Satz aus dem Klappentext fasst es ganz gut zusammen: "Aus zahllosen grotesken Lebensläufen [...] entsteht ein apokalyptisches Bild des zwanzigsten Jahrhunderts". Wer von seinen Büchern Erklärungen und Auflösungen erwartet, wird wohl enttäuscht sein; wem es gefällt, wenn ein Text in jede Richtung ausufert, wird begeistert sein.

Bolano ist ein Fabulierer im besten Sinne des Wortes, der noch zu jeder unwichtigen Nebenfigur eine kleine oder größere Geschichte erzählt. Seine große Leistung besteht darin, dass das auf knapp 1100 Seiten in keiner Weise langweilig wird, sondern sich mehr und mehr zum Bild einer Welt fügt, die nicht durch Kausalzusammenhänge, sondern durch blinden Zufall und sinnlose Gewalt zusammengehalten wird.

Das ganze wird (zumindest in der deutschen Übersetzung, das spanische Original kenne ich nicht) in einer sehr lesbaren Sprache präsentiert, die es einem leicht macht, den Zugang zu dem Roman zu finden, der einen nicht mehr loslässt und wohl noch lange im Kopf herumgeistert.

Große Empfehlung!

__________________
"Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht."
- Novalis, "Hymnen an die Nacht"

13.11.2009 23:39 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Blackrose Blackrose ist weiblich
Fotokontestbeauftragte


images/avatars/avatar-2767.jpg

Dabei seit: 19.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist mir ein Rätsel wie Du diesen Klotz von Buch so schnell gelesen hast zwinkert


Ich lese derzeit: "Der Minutenmanager und der Klammeraffe" (vorhin ausgelesen, durchaus brauchbar) und "Gestern Kollege - heute Vorgesetzter: So schaffen Sie den Rollentausch" (vermutlich scheiße, hab aber noch nicht damit angefangen) .... berufsbedingt.


Und, damit ich nicht durchdrehe: "Der Geschmack von Apfelkernen" (bisher sehr schön) und "Am Strand"

__________________

14.11.2009 06:49 Blackrose ist offline E-Mail an Blackrose senden Homepage von Blackrose Beiträge von Blackrose suchen Nehmen Sie Blackrose in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackrose in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackrose anzeigen
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank Schätzing - Limit



Story:
Mai 2025: Die Energieversorgung der Erde scheint gesichert, seit die USA auf dem Mond das Element Helium-3 fördern. Bahnbrechende Technologien des Konzerngiganten Orley Enterprises haben die Raumfahrt revolutioniert, in einem erbitterten Kopf-an-Kopf-Rennen versuchen Amerikaner und Chinesen, auf dem Trabanten ihre Claims abzustecken. Während der exzentrische Konzernchef Julian Orley mit einer Schar prominenter Gäste zu einer Vergnügungstour ins All aufbricht, soll Detektiv Owen Jericho, den eine unglückliche Liebe nach Shanghai verschlagen hat, die untergetauchte Dissidentin Yoyo ausfindig machen.
Was nach Routine klingt, ist tatsächlich der Auftakt zu einer alptraumhaften Jagd von China über Äquatorialguinea und Berlin bis nach London und Venedig. Denn auch andere interessieren sich für Yoyo, die offenbar im Besitz streng gehüteter Geheimnisse und ihres Lebens nicht mehr sicher ist.
Jericho muss sich mit der bildschönen, aber ziemlich anstrengenden Chinesin zusammentun, um den phantomgleichen Gegnern auf die Spur zu kommen. In einer Zeit, in der multinationale Konzerne der Politik zunehmend das Zepter aus der Hand nehmen, führen beide einen verzweifelten Kampf ums Überleben, gehetzt von einer Übermacht hochgerüsteter Killer. Die Suche nach den Drahtziehern führt mitten hinein in die Wirren afrikanischer Söldnerkriege, Machtkämpfe um Öl und alternative Energien, Vorherrschaftsträume im Weltraum – und zum Mond, auf dem sich Orleys Reisegruppe unvermittelt einer tödlichen Bedrohung gegenüber sieht.

Meine Meinung nach knapp 300 Seiten:
Frank Schätzing. Allein der Name hat mich dazu bewogen, das Buch zu bestellen. Und ich habe es genau an dem Tag der Veröffentlichung bekommen. 1.300 Seiten stark, gute Aufmachung, interessante Story. Verwöhnt durch Schätzing´s Bücher "Der Schwarm", "Tod und Teufel" und weitere sehr gute Werke, hab ich mich gleich ans Lesen gemacht. Und... tja, was und? Ich war irgendwie enttäuscht. Es dauert ziemlich lange, bis die Story richtig in Tritt kommt, es ist irgendwie zäh zu lesen, obwohl es sehr interessant ist und wie immer bestens recherchiert.
OK, ich habe noch ca. 1.000 Seiten vor mir, hoffe aber inständig, daß es rasanter und fesselnder wird.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
14.11.2009 08:19 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
ImmortalRain ImmortalRain ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-4484.gif

Dabei seit: 05.07.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürrenmatt - Der Besuch der Alten Dame
Ken Follett - Die Säulen der Erde ~ Die Tore Der Welt

Nichts besonderes also, aber durchaus ansprechender als das übliche, was meine 'bunten Altersgenossen' lesen ^.~

Also Ken Follett kann ich nur empfehlen - besonders bei Leuten die gerne historische Romane lesen. Ansonsten liegt bei mir zu Hause noch das Buch "Die Kathedrale des Meeres" auch ein Historischer Roman, der in Barcelona, der zu der Zeit der 'Bauernaufstände' spielt (wo Barcelona als 'die letzte Freie Stadt' dargestellt wird) und von einem Bastaixos (Steineträger) handelt, der zum Seekonsul von Barcelona (und Graf) aufsteigt. Ganz nett, wnen man intrigen und sowas mag x3

Zu 'Die Säulen der Erde' und 'Die Tore der Welt' brauche ich nicht viel sagen - Ken Follet halt <3 Spielt in England um das Jahr 13xx (bin mir gerade nicht sicher >_>), mehrere Personen, viele verscheidene Handlungsstränge, die schließlich alle beieinander Enden und... ja, von anfang an toll halt ^.~

Öhm, zu Dürrenmatt sage mich mal nix, ist halt nicht jedermanns sache. In dem Buch geht's eher um den Psychologischen Aspekt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ImmortalRain: 16.11.2009 11:46.

16.11.2009 11:45 ImmortalRain ist offline E-Mail an ImmortalRain senden Beiträge von ImmortalRain suchen Nehmen Sie ImmortalRain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ImmortalRain in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Uni nimmt mir die Zeit / den Raum um privates zu lesen,
deswegen lese ich:

Albert Kümmel-Schnur "Fratzen" in: Das Gesicht ist eine starke Organisation
&
Jean-Martin Charcot, Paul Richer "Die Besessenen in der Kunst"

Falls man sich durch 150 Seiten Besessenheitsbilder hindurcharbeiten will - genau das richtige Buch ....

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
16.11.2009 15:28 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Lillja Lillja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4562.jpg

Dabei seit: 29.10.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Malika von Valerie Valere
17.11.2009 00:01 Lillja ist offline E-Mail an Lillja senden Beiträge von Lillja suchen Nehmen Sie Lillja in Ihre Freundesliste auf
Seiten (133): « erste ... « vorherige 112 113 [114] 115 116 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Was lest ihr zur Zeit?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi