Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Was lest ihr zur Zeit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (133): « erste ... « vorherige 113 114 [115] 116 117 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was lest ihr zur Zeit? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,229 Bewertungen - Durchschnitt: 8,229 Bewertungen - Durchschnitt: 8,22
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also in den letzten 3 tagen:

der vorleser
rupien rupien ( slumdog millionär vorlage)

und nu bin ich bei die päpstin

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
17.11.2009 14:32 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
autumnnight autumnnight ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3838.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"haven" von christoph marzi..
..wie alles von marzi wird das im nu schon wieder ausgelesen sein, der typ schreibt einfach total gut

__________________
..der trick ist zu atmen..
03.12.2009 11:37 autumnnight ist offline E-Mail an autumnnight senden Homepage von autumnnight Beiträge von autumnnight suchen Nehmen Sie autumnnight in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie autumnnight in Ihre Kontaktliste ein
Alpträumerin Alpträumerin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4602.jpg

Dabei seit: 03.12.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuletzt " Das Buch ohne Namen" (Anonymus). Hab`s gekauft, weil ein riesen Hype drum gemacht wurde. Ist tatsächlich ziemlich abgedreht und blutig, und der Showdown bei der Sonnenfinsternis ist genial. Aber der Schluss ist schwach und zieht das ganze Buch runter. Schade drum.

__________________
Because the world is cruel and promises are broken...
05.12.2009 14:00 Alpträumerin ist offline E-Mail an Alpträumerin senden Beiträge von Alpträumerin suchen Nehmen Sie Alpträumerin in Ihre Freundesliste auf
demonia demonia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4775.jpg

Dabei seit: 15.12.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Campus: Roman von Dietrich Schwanitz (weiß noch nicht, wie ich es finden soll. Bin Auf Seite 5 o. so) und Verschiedenes von Poe. Momentan Der Doppelmord in der Rue Morgue.
17.12.2009 09:05 demonia ist offline E-Mail an demonia senden Homepage von demonia Beiträge von demonia suchen Nehmen Sie demonia in Ihre Freundesliste auf
BlackME BlackME ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 18.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank Schätzing - Der Schwarm

__________________
**
**Meine Hoffnung soll mich leiten...**

14.02.2010 13:39 BlackME ist offline E-Mail an BlackME senden Beiträge von BlackME suchen Nehmen Sie BlackME in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab letztens beschlossen meine "John Grisham" Reihe nochmal durchzugehen.
Bis vorgestern hab ich an "DIE AKTE" gelesen, aber seit vorgestern bin ich an "Die Schuld" dran... yeah rockz... =)

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
14.02.2010 21:16 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Legato Legato ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4769.gif

Dabei seit: 24.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese derzeit Evangelium Satan von Patrick Graham...
Recht spannender Mystik-Thriller...

__________________

JEDES WORT DAS WIR SAGEN KANN VERLETZEN!
ES WERDEN IMMER NARBEN BLEIBEN!!
VIEL ZU OFT ZERSTÖRT EIN WORT GANZE WELTEN!!

Und wieder jagen Sie dem Sinn hinterher..
Und wieder jagen Sie...

16.02.2010 10:59 Legato ist offline E-Mail an Legato senden Beiträge von Legato suchen Nehmen Sie Legato in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Legato in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Legato: ?? YIM-Name von Legato: ?? MSN Passport-Profil von Legato anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel

...wenn ich Zeit finde, also leider nur sporadisch.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

16.02.2010 12:16 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4465.jpg

Dabei seit: 25.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letzte Nacht fertiggelesen: "Infinite Jest" von David Foster Wallace.

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, als die deutsche Fassung unter dem Titel "Unendlicher Spaß" nach über sechsjähriger Übersetzungszeit vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde, wollte es aber lieber in der Originalsprache lesen. Dass der Übersetzer so lange daran gearbeitet hat, ist kein Wunder, die englische Version ist knapp 1100 Seiten lang [1] und sprachlich alles andere als leicht zugängliche Kost. Es ist ein Buch, durch das man sich stellenweise durchkämpfen muss, schon dadurch, dass wichtige Teile in den circa 400 Endnoten stehen, die teilweise wieder eigene Fußnoten haben und so ein ständiges Blättern notwendig machen - aber das ist ein Kampf, der sich lohnt.

Das Thema des Buches ist eine Spaßgesesellschaft, deren Mitglieder sich durch Sport, Drogen oder Filme zu Tode amüsieren, in vielen Fällen im wörtlichen Sinn.

Ich versuche gar nicht erst, die Handlung zusammenzufassen, hier nur mal ein paar Eckpunkte: Das Buch ist in einer fiktiven nahen Zukunft Nordamerikas angesiedelt, in der es keine Jahreszahlen mehr gibt, sondern das Recht, ein Jahr zu benennen, an die meistbietende Firma verkauft wird [2], um die klammen Staatsfinanzen aufzubessern. Die Haupthandlungsorte sind ein Tennisinternat, in dem Jugendliche für eine Profi-Karriere gedrillt werden und ein in der Nähe gelegenes Drogenentzugsheim, deren Bewohner die Hauptfiguren des Textes sind. Zentrales Element ist die Suche einer frankokanadischen Terroristengruppe, deren Mitglieder alle im Rollstuhl sitzen, nach dem Film "Infinite Jest", den der Gründer des Tennisinternats als letzte Arbeit vor seinem Selbstmord drehte, nachdem ihm Kritiker immer wieder vorgeworfen hatten, seine Filme seien zwar künstlerisch und technisch anspruchsvoll, aber nicht unterhaltsam und er darauf einen Film drehte, der so unterhaltsam ist, dass die Zuschauer, nachdem sie nur einen Teil davon gesehen haben, nichts mehr anderes tun wollen, als diesen Film immer wieder und wieder anzuschauen.

Klingt wirr? Ist es auch. Das ganze ist auch nicht etwa chronologisch erzählt, sondern springt zwischen Zeiten, Haupttext und Endnoten, Haupt- und Nebenfiguren sowie zwischen verschiedenen Stilebenen [3] hin und her in endlos langen Sätzen. Es ist ein "klassischer postmodernener Text" [4] in seinem nicht-vereinheitlichten Nebeneinander von Stilen und der intensiven Nutzung paratextueller Elemente.

Der für mich einzige negative Punkt ist der Humor von Wallace, der mir in manchen Punkten zu albern geraten ist [5], sonst habe ich es mit großer Begeisterung gelesen; sicher kein Buch, das jeder mit Vergnügen lesen kann, wer sich aber gerne durch etwas anspruchsvollere Literatur kämpft und die Auseinandersetzung mit schwierigeren Texten genießen kann, dem kann ich "Infinte Jest" nur empfehlen [6]. Wem diese Beschreibung des Buches schon zu lang war, sollte sich besser nach etwas anderem umschauen zwinkert

-

[1] die deutsche Übersetzung übrigens 1648, wie ich gerade gesehen habe
[2] z.B. "Year of the Whopper"
[3] meiner Meinung nach eine der großen Stärken von Wallace ist seine Fähigkeit, zwischen den unterschiedlichsten Stilen zu wechseln und darüber Figuren zu charakterisieren
[4] wenn es so etwas geben sollte
[5] der Zusammenschluss der USA, Kanada und Mexiko heißt etwa "Organization of North American Nations", abgekürzt "O.N.A.N." - wie lustig
[6] zumindest im englischen Original, wie gut die deutsche Übersetzung ist, kann ich nicht beurteilen

__________________
"Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht."
- Novalis, "Hymnen an die Nacht"

18.02.2010 16:36 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Schattenwelten
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-4899.jpg

Dabei seit: 05.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Blätter von Yggdrasil von Freya Aswynn
auserordentlich gutes Buch zum Thema "Runen" und ihre Bedeutung.

Ruf der Runen von Igor Warneck

Runengeflüster von Igor Warneck

Sehr gute Bücher zu den Themen, und wenigstens nicht wie bei Spiesberger von National(sozialistischem) Gedankengut geprägt

__________________
Ein finsteres Herz und eine schwarze Seele wohnen in diesem Körper, die Schatten sind meine Begleiter und die Dunkelheit mein Reich
18.02.2010 17:28 Schattenwelten ist offline E-Mail an Schattenwelten senden Beiträge von Schattenwelten suchen Nehmen Sie Schattenwelten in Ihre Freundesliste auf
Seiten (133): « erste ... « vorherige 113 114 [115] 116 117 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Was lest ihr zur Zeit?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi