Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Toleranz gegenüber Cybers, Aggro Tech und dem Szenenwandel hin zur Partyszene » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toleranz gegenüber Cybers, Aggro Tech und dem Szenenwandel hin zur Partyszene
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Machen wir's mal anschaulich:

Du trinkst gerne guten Wein Marke XY. Plötzlich kommt jemand her, und bietet dir Traubensaft an, der einige Tage in der Sonne stand und sagt dir, dass das der neuste Wein-Trend wäre. Es sei Wein, der von der Marke XY inspiriert ist, aber nicht mehr so fruchtig wie dieser schmeckt, dafür aber viel, viel, viel süßer.

Plötzlich wird überall Traubensaft in die Sonne gestellt und danach als Wein XY verkauft und alle Leute finden es toll, da der neue Wein ja viel süßer ist. Nur du nicht. Du magst lieber den Wein, den man auch als Wein bezeichnen kann. Den "originalen" Wein XY.

Würdest du da auch sagen, dass das Grenzdenken ist? Im Prinzip ist ja schon beides irgendwie Wein zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



06.02.2010 10:05 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Delia Delia ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 11.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
Machen wir's mal anschaulich:

Du trinkst gerne guten Wein Marke XY. Plötzlich kommt jemand her, und bietet dir Traubensaft an, der einige Tage in der Sonne stand und sagt dir, dass das der neuste Wein-Trend wäre. Es sei Wein, der von der Marke XY inspiriert ist, aber nicht mehr so fruchtig wie dieser schmeckt, dafür aber viel, viel, viel süßer.

Plötzlich wird überall Traubensaft in die Sonne gestellt und danach als Wein XY verkauft und alle Leute finden es toll, da der neue Wein ja viel süßer ist. Nur du nicht. Du magst lieber den Wein, den man auch als Wein bezeichnen kann. Den "originalen" Wein XY.

Würdest du da auch sagen, dass das Grenzdenken ist? Im Prinzip ist ja schon beides irgendwie Wein zwinkert


Naja, nehmen wir mal an, das wäre ein neuer Trend, sicher gibt es dann genügend Leute, die dem "neuen Wein" hinterherlaufen. Sollen sie! Mich selbst interessiert nicht, was grad in ist. Wenn mir was gefällt, dann is mir das wurscht, obs grad in ist oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es wird aber immer Übergänge zwischen den Grenzen geben, Leute, die ein wenig von dem einen und ein wenig von dem anderen mögen und Genres, die ein bisschen von dem mit ein wenig von dem anderen in sich vereinen. Insofern sind die Übergänge fließend
Wenn man auf Grenzen pocht, dann muss man sich in der Mitte aufhalten.
06.02.2010 10:23 Delia ist offline E-Mail an Delia senden Beiträge von Delia suchen Nehmen Sie Delia in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist aber leider allzuoft keine Frage von Übergängen, sondern eine des kompletten Umschlagens von A zu B. Insofern gibt es auch keine Mitte in der man sich aufhalten könnte.

Was man zu A.N.Others Beispiel noch ergänzen sollte: Es ist nicht nur so daß Traubensaft der in der Sonne stand als Wein verkauft wird, sondern auch so daß man wenn man im Restaurant (Club) Wein bestellt nur noch Traubensaft bekommt. Oft ist es nicht mal Traubensaft sondern Tomatensaft.
Echten Wein kann man meißtens nur noch zu Hause trinken, denn egal was auf der Karte steht, im Restaurant gibt es keinen richtigen mehr.

Das zu kritisieren und nicht einfach hinzunehmen ist notwendig. Und das ist auch kein Trend der Toleranz erfordert oder gar einfordern dürfte.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

06.02.2010 10:38 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Delia Delia ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 11.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich auch nicht behauptet, dass man sich ein X für ein O vormachen lassen und das auch noch komentarlos hinnehmen muss.
Ist halt nur die Frage, ob man so einen Wandel aufhalten kann, wenn soviele auf den "falschen" Zug mit aufspringen...
Ich fürchte, da hilft dann nur noch das genaue Beschreiben der Klänge, die man in der Musik haben will, die man gerne hört.
06.02.2010 11:03 Delia ist offline E-Mail an Delia senden Beiträge von Delia suchen Nehmen Sie Delia in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnt jetzt hier diverse anti-drittes-reich gedichte raus holen, aber das ist die alberne und langweilige keule.

Wieso nicht gegen den Wandel protestieren? Wieso den Leuten nicht transparent klar machen warum das kein Industrial ist? Sie können doch meinet wegen ihren Traubensafttechno hören, bis sie 5 verschiedene Tinitus auf jedem Ohr haben, aber bitte bitte bitte, traurigedackelaugen bitte verkauft das doch nicht als Industrial Wein.

Was würdest du denn sagen wenn du gerne Bio Gemüse kaufst (also das teuere) und feststellst dass der Händler nur das Zeugs aus dem Aldi um die Ecke holt? Das wär dann auch ok nicht zu protestieren, weil der Wandel sich ja bestimmt nicht aufhalten lässt weil so viele auf den "falschen" Zug aufspringen.

Klänge beschrieben? Führ das mal bitte näher aus wie du das meinst, das wird bestimmt amüsant.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


06.02.2010 19:03 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Diskussion, vor allem, wenn man nach dem Titel geht. Wirft für mich die Frage auf, wo denn die Toleranz gegenüber denjenigen bleibt, die die Szene "aufgebaut" haben und nun zusehen müssen, wie blickende, bunte Figuren auf Möchtegern-Musik tanzen (oder epileptisch zittern, das ist Ansichtsache).

Ich würde es begrüßen, wenn dieser "Traubensaftindustrial" (nettes Wort!) sich doch einfach in eine eigene Szene abspalten würde, mit eigenen Diskos, eigenen DJs, eigenen Knicklichtdealern und eigenen Szeneforen.

So oder so ähnlich haben wir das schon x-mal erlebt (z.B. die Abspaltung vom Punk Anfang der 80er, die Neuerschaffung der Techno-Szene in den 90ern usw.).

Ich hab hier ne Disko quasi vor der Haustür und gehe nicht mehr hin, weil nur noch stumpfsinniger Einheitsbrei läuft, was als guter Wein angepriesen wird und sich meist nur als die verdaute und ausgeschiedene Version desselben herausstellt.

Das soll nun nicht herabwertend gegen die Glühwürmchen gemeint sein, mich stört es halt nur, daß die Szene, so wie ich sie geliebt habe, faktisch nicht mehr vorhanden ist. Also, neue Generation, neuer Look, neue "Musik", neue Szene. Aber laßt uns alten unsere Szene und auch unseren Spaß.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
06.02.2010 19:26 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Delia Delia ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 11.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pat Satanus
Interessante Diskussion, vor allem, wenn man nach dem Titel geht. Wirft für mich die Frage auf, wo denn die Toleranz gegenüber denjenigen bleibt, die die Szene "aufgebaut" haben und nun zusehen müssen, wie blickende, bunte Figuren auf Möchtegern-Musik tanzen (oder epileptisch zittern, das ist Ansichtsache).

Ich würde es begrüßen, wenn dieser "Traubensaftindustrial" (nettes Wort!) sich doch einfach in eine eigene Szene abspalten würde, mit eigenen Diskos, eigenen DJs, eigenen Knicklichtdealern und eigenen Szeneforen.

So oder so ähnlich haben wir das schon x-mal erlebt (z.B. die Abspaltung vom Punk Anfang der 80er, die Neuerschaffung der Techno-Szene in den 90ern usw.).

Ich hab hier ne Disko quasi vor der Haustür und gehe nicht mehr hin, weil nur noch stumpfsinniger Einheitsbrei läuft, was als guter Wein angepriesen wird und sich meist nur als die verdaute und ausgeschiedene Version desselben herausstellt.

Das soll nun nicht herabwertend gegen die Glühwürmchen gemeint sein, mich stört es halt nur, daß die Szene, so wie ich sie geliebt habe, faktisch nicht mehr vorhanden ist. Also, neue Generation, neuer Look, neue "Musik", neue Szene. Aber laßt uns alten unsere Szene und auch unseren Spaß.


Bitteschön! Das ist doch schon mal ein Wort!
Laut Wikipedia hat doch die Cyberkultur sowieso nix mit Gothic zu tun.
Aber manchmal ist es halt leider nicht zu machen, dass sich was klar und deutlich abgrenzt.

Übrigens, wenn ich feststellen würde, dass ich "Biogemüse" kaufen würde, dass sich nur so schimpft, dann würd ich denken, dass man heutzutage eh nicht mehr sicher sein kann, was noch Bio ist... Lecker, wenn ich daran denke, dass über einem Biogemüsefeld direkt Flugzeuge drüberfliegen. Aber von irgendwas muss man ja kaputtgehen...

Ich hatte die ganze Zeit, in der ich hier geschrieben hab nur das eigentliche Thema im Sinn und wollte dazu meinen Senf loswerden, nämlich die Toleranz gegenüber Menschen, die eben anders sind und nix weiter. Dass jetzt plötzlich überbelichteter Traubensaft als Wein verkauft wird, dafür kann ich ja nix. Die Leutz kommen eben immer auf neue Ideen, mit denen sich Geld verdienen lässt und es wird immer Leute geben, die sich dafür interessieren.

So, ich mags rockig, melodisch, mit ein wenig Elektro und ein bissel bumbum darf auch noch ab und zu mit rein. Außerdem mag ich schwungvolle Klänge und nicht so nen monotonen Mist, bei dem man auch mit dem Kopf an die Wand schlagen könnte und den gleichen Effekt hätte.
Jetzt dürft ihr euch das gerne mal bildlich vorstellen und mal ordentlich lachen. grosses Grinsen
06.02.2010 19:48 Delia ist offline E-Mail an Delia senden Beiträge von Delia suchen Nehmen Sie Delia in Ihre Freundesliste auf
TalvenKyynel TalvenKyynel ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 06.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab einmal eine Frage an euch. Was ist für euch noch ein "richtiger" Gothic?

Ich hab mich innerhalb der letzten Tage ziemlich viel mit der ganzen Geschichte beschäftigt und es waren doch auch immer schon unterschiedliche "Underkategorien" in der Szene, die alle Unterschiedliche Musik haben. Und was genau ist "richtige" Musik für Gothics. Da haben wir Einflüsse aus Metal, Rock, Elektro, Klassik, undundund. Ich habe sogar schon gehört, dass manche Leute ASP oder Unheilig, [die ja auf diversen Gothic Festivals anzutreffen sind,] nicht als "echte" Gothicmusik bezeichnen.

Ich mache momentan eh irgendwie einen ziemlichen Wandel durch, also nicht wundern, wenn ich jetzt iwie anders schreibe oder so =P
06.02.2010 20:05 TalvenKyynel ist offline E-Mail an TalvenKyynel senden Beiträge von TalvenKyynel suchen Nehmen Sie TalvenKyynel in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TalvenKyynel
Ich hab einmal eine Frage an euch. Was ist für euch noch ein "richtiger" Gothic?


Diese Frage kann man seit 25 Jahren nicht beantworten. Wenn du dir eine Lebensaufgabe stellen möchtest, dann begib dich auf die Suche nach dem Heiligen Gral. Was man aber definitiv behaupten kann ist, daß diese "neue" Szenerichtung nichts mit Gothic respektive deren Ableger zu tun hat.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
06.02.2010 20:14 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Delia Delia ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 11.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Delia: 08.02.2010 19:14.

06.02.2010 20:42 Delia ist offline E-Mail an Delia senden Beiträge von Delia suchen Nehmen Sie Delia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Toleranz gegenüber Cybers, Aggro Tech und dem Szenenwandel hin zur Partyszene

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi