Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Tramunfall in Karlsruhe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tramunfall in Karlsruhe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Tramunfall in Karlsruhe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Focus Online 14.01.2010 - 16:28Uhr

Karlsruhe
Schwerer Straßenbahnunfall mit vielen Verletzten


Auf ihr gut ausgebautes Straßenbahnnetz ist die Stadt Karlsruhe besonders stolz. Nun muss sie ein tragisches Unglück erklären: Zwei Straßenbahnen sind frontal zusammengestoßen, es gab viele Verletzte.

27 Menschen wurden verletzt, als zwei Straßenbahnen am Donnerstag in Karlsruhe frontal zusammenstießen. Die beiden Fahrer schweben in Lebensgefahr. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Fahrfehler den Crash verursacht haben. Mitten in der Innenstadt stießen die Bahnen ungebremst zusammen, die Führerkabinen bohrten sich ineinander. Eine Tram sei auf das falsche Gleis geraten, obwohl die Weichensteuerung funktionierte, sagte Karlsruhes Straßenbahnchef Walter Casazza. „Anscheinend wurde ein Weichensignal nicht beachtet.“ Es entstand ein Schaden von 500 000 Euro. „Es ist der schlimmste Straßenbahnunfall in den letzten Jahren“, sagte ein Polizeisprecher.

Während einer der beiden Fahrer schnell aus seiner demolierten Kabine befreit werden konnte, musste die Feuerwehr schweres Gerät zur Hand nehmen, um den anderen aus den Trümmern zu schneiden. Ihm wurde noch in der Bahn ein Fuß amputiert. Während vier Fahrgäste schwere Verletzungen erlitten, wurden weitere 21 leicht verletzt noch am Unfallort in einem Notfallzelt betreut. Danach wurden die Verletzten auf die verschiedenen Krankenhäuser in Karlsruhe verteilt. Unter den Opfern seien keine Kinder gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Gutachter soll Ursache klären
Die Feuerwehr und die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Es waren 70 Feuerwehrleute, 60 Rettungskräfte, 80 Polizisten und mehrere Notfallseelsorger vor Ort. Am Unfallort errichteten das Rote Kreuz und die Feuerwehr ein Zelt zur Erstversorgung der leichter Verletzten.

Ein Gutachter war am frühen Nachmittag an der Unfallstelle im Einsatz. Anschließend sollten die ineinander verkeilten Züge auseinandergezogen werden. Der Polizeisprecher sagte weiter, die Weichenstellung spiele bei dem Unfall eine entscheidende Rolle. Ob es sich um menschliches oder technisches Versagen handele, müsse der Gutachter klären.

Der Unfall ereignete sich wenige Tage vor dem Spatenstich für den umstrittenen Bau eines Straßenbahntunnels in der Innenstadt. Für insgesamt 587 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren zwei Tunnel gebaut werden. Durch den einen wird der Stadtbahntunnel in der Fußgängerzone unter die Erde verlegt, der andere soll das Verkehrsproblem auf einer der zentralen Verbindungsstraßen lösen.

nb/dpa/apn

Quelle: Focus Online

Hat das jemand mitbekommen?

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pat Satanus: 14.01.2010 17:01.

14.01.2010 17:00 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War die Linie 2 und S4.
ka-news.de ist da wesentlich informativer.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

14.01.2010 17:09 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hat sich schon wieder ein Unfall ereignet:

http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsr...all;art86,54217

Darf man in Karlsruhe überhaupt noch ohne Helm in die Strassenbahn steigen? :P

Edit: Der Link ist falsch bzw. uralt O_o Ist mir grad erst aufgefallen. Sorry *g*
Ich hatte das im Radio gehört und nachgegoogelt.

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leopatra: 27.01.2010 16:03.

27.01.2010 14:04 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
Amaterasu Amaterasu ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2246.jpg

Dabei seit: 22.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aktueller Link:

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/S...;art6066,341457
27.01.2010 17:32 Amaterasu ist offline E-Mail an Amaterasu senden Beiträge von Amaterasu suchen Nehmen Sie Amaterasu in Ihre Freundesliste auf
Himmelgrau Himmelgrau ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3844.gif

Dabei seit: 28.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leopatra
Heute hat sich schon wieder ein Unfall ereignet:

http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsr...all;art86,54217

Darf man in Karlsruhe überhaupt noch ohne Helm in die Strassenbahn steigen? :P

Edit: Der Link ist falsch bzw. uralt O_o Ist mir grad erst aufgefallen. Sorry *g*
Ich hatte das im Radio gehört und nachgegoogelt.


nachgegoogel und nur einen link gefunden? hier is ne sammlung von tram unfällen in KA... http://www.ka-news.de/strassenbahnunfaelle./

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Himmelgrau: 27.01.2010 21:02.

27.01.2010 20:54 Himmelgrau ist offline E-Mail an Himmelgrau senden Beiträge von Himmelgrau suchen Nehmen Sie Himmelgrau in Ihre Freundesliste auf
autumnnight autumnnight ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3838.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh das auch nicht so ganz, was die hiesigen trams da so veranstalten. vielleicht ist das eine art protstaktion, dami endlich die unterirdische strassenbahn gebaut wird?!

in der fussgängerzone kommt es ja auch immer wieder vor, dass passanten angefahren werden bzw. zu wenig schnell zu seite springen.. von anderen städten hört man da wesentlich weniger von ähnlichen unfällen bzw. hört man da gar nichts., oder ist das nur, weil ich hier in karlsruhe wohne und die leute sich nur über "ihre" eigenen unfälle unterhalten??

auf jeden fall ist das thema "strassenbahnunfälle" immer wieder präsent..

__________________
..der trick ist zu atmen..
06.02.2010 11:56 autumnnight ist offline E-Mail an autumnnight senden Homepage von autumnnight Beiträge von autumnnight suchen Nehmen Sie autumnnight in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie autumnnight in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von autumnnight
ich versteh das auch nicht so ganz, was die hiesigen trams da so veranstalten. vielleicht ist das eine art protstaktion, dami endlich die unterirdische strassenbahn gebaut wird?!


Meinst du den Unsinn tatsächlich ernst?

Zitat:
in der fussgängerzone kommt es ja auch immer wieder vor, dass passanten angefahren werden bzw. zu wenig schnell zu seite springen.. von anderen städten hört man da wesentlich weniger von ähnlichen unfällen bzw. hört man da gar nichts., oder ist das nur, weil ich hier in karlsruhe wohne und die leute sich nur über "ihre" eigenen unfälle unterhalten??


In anderen Städten hört man auch nur wenig von unseren Unfällen. Das sind regionale News. Überregionale Seiten wie der Spiegel berichten selten davon, wenn es nicht gerade arabische Terroristen waren oder eine Menge Leute dabei starben.. es ist einfach nicht wichtig oder interessant genug.

Ansonsten wirst du natürlich hier fündig: http://www.youtube.com/watch?v=zwPh6J9qeXY - Wahlweise in Stuttgart, Chemnitz, Bochum, irgendwo in Russland, etc..

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 06.02.2010 12:44.

06.02.2010 12:43 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also davon das zwei Bahnen frontal ineinander krachen hab ich jetzt so auch noch nichts gehört <.<

In Wuppertal ist mal ein Elefant aus der Schwebebahn gesprungen. XD
http://de.wikipedia.org/wiki/Tuffi

Ich schätze da das Thema wegen der Untertunnelung so aktuell ist wird jeder kleine Vorfall von der Presse in Karlsruhe halt immer wieder hochgespielt. Aber wenn zwei Bahnen frontal ineinander krachen ist das kein kleiner Unfall mehr <.<

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



06.02.2010 13:08 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
autumnnight autumnnight ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3838.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ raistlin

das von wegen protestaktion hätte noch ein dummzynischkucksmiley bekommen sollen.


und ich habe zuvor in anderen städten mit strassenbahnen gewohnt: zürich und augsburg.. und da gab es wesentlich weniger unfälle.. wobei das mit dem frontalen zusammenstoss schon schlimm war und zum glück nicht häufiger vorkommt.. aber all die kleinen zusammenstösse mit fussgängern und fahrradfahrern und eingeklemmten leuten in der tür - das habe ich in den anderen städten nicht gehört/gelesen..

dennoch denke ich, dass jeder noch so kleine unfall hier in karlsruhe aufgebauscht wird, weil die einfach umsverrecken die unterirdische bahn wohllen und für deren befürworter ist natürlich auch der kleinste bagatellunfall ein weiteres "ich sag's ja -> die trams müssen weg von der strasse" wert..

__________________
..der trick ist zu atmen..
06.02.2010 13:40 autumnnight ist offline E-Mail an autumnnight senden Homepage von autumnnight Beiträge von autumnnight suchen Nehmen Sie autumnnight in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie autumnnight in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Tramunfall in Karlsruhe

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi