Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » "Anders sein" in Kleinstadt und Großstadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Anders sein" in Kleinstadt und Großstadt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

"Anders sein" in Kleinstadt und Großstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich grade wieder für ein paar Tage in Wien war frage ich mich ob die Stuttgarter an sich so spiessig sind oder ob es einfach daran liegt dass die Stadt wesentlich kleiner ist als Wien?

Ich laufe ja jetzt nicht extrem gruftig herum obwohl mein Kleidungsstil schon schwarz ist und man sich schon denken könnte, dass ich zur schwarzen Szene gehöre aber mein Stil ist eben mehr, hm, Individuell.

Jedenfalls habe ich auch eine Fellmütze (Chapka) die aber nochmal extra Ohren drangenäht hat. In Stuttgart werde ich regelmässig deswegen ungläubig angestarrt und die Menschen denken wirklich - regelmässig - sie müssten mir mitteilen wie sie meine Mütze finden. (Ääääh. Ooookay... Mit so einer Reaktion hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ich danke euch für euer Interesse - an meiner Mütze - und äääh... naja. Um ehrlich zu sein ist es mir im Prinzip egal wie wildfremde Menschen meine Kleidung finden. *g*)

In Wien war den Menschen meine Mütze eigentlich total egal. Ich bin nicht aufgefallen und insgesamt war der Umgang miteinander höflicher als in Stuttgart. Wenn ich angerempelt wurde hat man sich dafür entschuldigt, im Zug ist fünfmal gefragt worden bevor man eine Tasche aus dem Kinderbereich weggestellt hat weil sie den Weg versperrte und einer älteren Dame die anscheinend gerade eine Augenoperation hinter sich hatte ist anstandslos geholfen worden. Sowas kenne ich aus Stuttgart nicht. Ein höflicher und zuvorkommender Umgang ist eher die Ausnahme als die Regel.

Ich für meinen Teil glaube schon dass es zum Einen daran liegt dass Wien grösser ist als Stuttgart und die Leute täglich viel wildere Sachen sehen als ein Mädel dass eine Mütze auf hat die Ohren hat. Zum Anderen sind die Stuttgarter nunmal wirklich nicht die Höflichsten.

Wenn ich mit Benni in Stuttgart unterwegs bin und er trägt seinen langen schwarzen Mantel bemerke ich reglmässig wie sich die Leute vor ihm in die Hosen machen. Was würden denn solche Leute in Wien machen? Sich gar nicht mehr vor die Türe trauen?


Hat denn noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Kleinstadt und Großstadt oder eine andere Stadt mit Stuttgart vergleichen in dieser Hinsicht?

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



25.12.2011 15:23 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der Größe wird das nicht liegen. Karlsruhe ist deutlich kleiner als Stuttgart und da wird dich wegen einem schwarzen Ledermantel oder eine Fellmütze keiner besonders anschauen.
Ist wohl eher die Frage welche Szenen in einer Stadt wie ausgeprägt sind. Karlsruhe und - soweit ich hörte - Wien sind Grufti-Hochburgen, Stuttgart - trotz seiner paar Clubs - eher weniger.

Des Weiteren sind solche Eindrücke über Freundlichkeit, Umgang, etc. eher subjektiv und temporär. Wenn ich für ein paar Tage in einer anderen Stadt bin, kommt mir dort zunächst auch alles anders vor. Positiver oder negativer. Nach ein paar Tagen relativiert sich dieser Eindruck allerdings auch wieder. Ich bezweifle jedenfalls, dass die Menschen in Wien jetzt sonderlich anders sind als in Stuttgart. So groß ist der Unterschied der Kultur zwischen den beiden Städten jetzt auch wieder nicht. Kommt natürlich auch immer drauf an in welcher Gegend man ist. Reicht ja teilweise schon den Block oder den Stadtteil zu wechseln um signifikante Unterschiede festzustellen. Wenn ich hier um Türkenviertel rumhänge merke ich auch deutliche Verhaltensunterschiede als in meinem Heimatdorf zwinkert

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 25.12.2011 16:39.

25.12.2011 16:32 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Themenstarter Thema begonnen von Leopatra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied den man an verschiedenen Orten feststellt ist nicht unbedingt rein subjektiv.

Der Unterschied im Hilfeverhalten von Klein- und Großstädtern zum Beispiel ist nachgewiesen, dazu gibt es unterschiedliche Theorien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuschaueref...rload-Hypothese

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leopatra: 25.12.2011 16:53.

25.12.2011 16:49 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In deinem Link steht jetzt aber, dass in kleineren Städten die Leute hilfreicher wären als in Großstädten. Dem hast du ja im Ausgangsposting quasi widersprochen, wenn du sagst, dass im größeren Wien die Leute höflicher und hilfsbereiter wären als im kleineren Stuttgart.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 25.12.2011 17:01.

25.12.2011 16:58 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stuttgart ist eine schwäbische Großstadt, Wien eine Metropole. Das typisch "wienerische" ist weltberühmt, das kann man doch nicht vergleichen. Unter allen deutschen Typen sind die Schwaben auch mit Sicherheit einer der unangenehmsten. Siehe Sprüche wie "Net gschumpfe isch grad gnug globt" und "Kehrwoche".
25.12.2011 17:48 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Blackrose Blackrose ist weiblich
Fotokontestbeauftragte


images/avatars/avatar-2767.jpg

Dabei seit: 19.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wirklich. Wien ist einfach Wien zwinkert

Mein Eindruck von Wien ist natürlich nur ein total subjektiver, der niemals einer Studie standhalten würde, einfach weil ich sehr in Wien verliebt bin und meinen Urlaub immer sehr gerne dort verbringe.

Aber mein Eindruck ist eben, dass Wien wesentlich offener, gemischter, kulturverliebter, individueller ist, als andere Städte. Vielleicht ähnlich wie Berlin, nur mit einem viel schöneren Dialekt und mehr Geld zwinkert

Höflich sind die Wiener aber meinem Eindruck nach eigentlich nicht (vor allem nicht beim Autofahren grosses Grinsen ) Nur halt auch nicht so direkt böse oder frech, sondern eher im Unterton.

Vielleicht sind die Wiener auch nur aufmerksamer anderen Leuten gegenüber, damit sie mehr zum Schimpfen haben grosses Grinsen



Aber so im Allgemeinen, in meinem winzigen Heimatdorf in Niederbayern wurde ich auch nicht so komisch angeschaut, wie hier im spießigen Konstanz mit den noch spießigeren Touristen, alten Leuten, die hier nach der Rente hergezogen sind und den ganzen Schweizern grosses Grinsen

Also ich weiß es auch nicht, ich schätze einfach, mit manchem "Kulturkreis" kommt man besser klar als mit dem anderen und die feinen Unterschiede sind doch gerade spannend, vor allem, wenn man mal wieder dorthin kann, wo man besser reinpasst lächelt

__________________

26.12.2011 02:16 Blackrose ist offline E-Mail an Blackrose senden Homepage von Blackrose Beiträge von Blackrose suchen Nehmen Sie Blackrose in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackrose in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackrose anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also liegt es einfach an den Schwaben. Wusst ich's doch.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

26.12.2011 03:43 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Nachthexe Nachthexe ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 07.10.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daß die Karlsruher nicht komisch gucken, kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Wir werden selten so unverholen angestarrt wie in Karlsruhe, mein Freund und ich.
Aber wenn die Leute nur gucken, isses mir egal. Ich find's zwar strange, aber es stört mich nicht übermässig.

Was ich wirklich bemerkenswert finde ist, daß in unserem Dörfchen und überhaupt in allen Dörfchen drumherum die Leute überwiegend mega nett zu uns sind. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich mich von Anfang an sehr bemüht habe, mit viel Freundlichkeit und offen auf die Leute zuzugehen. Ich hatte einfach keinen Bock hier wahlweise Ärger mit den Nachbarn zu haben oder ewig als zugezogener Aussenseiter behandelt zu werden. Ich will mich hier ja wohl fühlen.

Die Leute hier starren einfach nicht. Vielleicht halten sie das ja für unhöflich? Vielleicht möchten sie selber damit nicht auffallen, daß sie die "Exoten" antarren, ich weiß es nicht.
Aber es ist wirklich auffallend, wie gut ich hier mit den Verkäuferinnen, Handwerkern, Rathausmitarbeitern etc. klar gekommen bin bis jetzt.
Die Dame heute im Strassenverkehrsamt war eh' der Knaller. Mit der habe ich mich bestimmt 10 Minuten über meine bemalten Fingernägel und über meine Fledermausbrille unterhalten.
Sie hat sich entschuldigt für ihre "Aufdringlichkeit", aber ich hab ihr gesagt, daß ich das nicht so empfinde und hatte echt ein nettes Pläuschchen mit ihr.

Ich hatte vor zwei Monaten echt Schiss, weil ich dachte auf dem Land isses 10x schlimmer als in der Stadt, aber inzwischen bin ich heilfroh, daß wir auf's Land gezogen sind und nicht in die Stadt!!!

__________________
Das stört doch nicht, oder?
Ich lass das jetzt so :-D
29.12.2011 11:33 Nachthexe ist offline E-Mail an Nachthexe senden Beiträge von Nachthexe suchen Nehmen Sie Nachthexe in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Also liegt es einfach an den Schwaben. Wusst ich's doch.


Gar nicht wahr! Es stimmt schon, das wir Schwaben im Bus lieber stehen als sich zu einer fremden Person zu setzten aber wir sind halt zurückhaltend grosses Grinsen Ich persönlich mag es auch nicht, wenn eine person, die ich nur kurze Zeit kenne, meint sie müßte ihre ganze Lebensgeschichte mir auf Ohr drücken!

Ansonsten denke ich, das es immer Leute geben wird die einem blöd nachschauen...egal wo man ist!


@Chrio: Deine Aussage kannst Du Dir da hinstecken wo keine Sonne hinkommt Zunge

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
30.12.2011 11:32 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Latingothic
Hermaphrodit

Dabei seit: 05.01.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Stuttgart ist echt krass. Ich lebe in der Nähe von Stuttgart. Ich bin nicht ein Hardcoregothicer, aber sympathisiere mit der Szene und liebe Gothicmusic. Auch die Kleidung finde ich toll, obwohl ich selber kaum Gothickleidung trage. Aber, immer wenn ich mich als Gothicliebhaber oute erlebe ich von Nachbarn, Kollegen und Freunden vernichtende Blicke und absolutes Unverständnis. Das ist für mich mittlerweile zur Normalität geworden und ich schüttle nun meinerseits den Kopf, wenn ich diese dumme Reaktionen erfahre.

Wenn du dich zu Gothic bekennst, finde ich es toll. Stehe dazu. Bedenke, wenn einer mit dem Zeigefinger auf dich zeigt, zeigen drei Finger auf ihn/sie zurück.
Wenn dich einer blöd anguckt, guck einfach zurück.

Grüßle.

Latingothic
05.01.2012 19:50 Latingothic ist offline E-Mail an Latingothic senden Beiträge von Latingothic suchen Nehmen Sie Latingothic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » "Anders sein" in Kleinstadt und Großstadt

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi