Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Atomkraft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Atomkraft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin
Ich verstehe deine Argumentation grade nicht,
Auch wenn Leo vielleicht ein bschen mehr zum Zitat schreiben hätte können hat sie doch garnicht gesagt das es um Deutschland geht.
Sie hat nur einen Link gepostet um zu zeigen das wir uns hier nicht so sicher fühlen sollten.
GB ist schließlich wirklich nicht weit weg.

Ich finde das auch ziemlich abgebrüht zu sagen "wen interessiert denn Großbritanien solange in Deutschland alles OK ist"
Das Thema ist hier schließlich Atomkraft, nicht Atomkraft in Deutschland.
Ich halte es sowieso für unglaublich naiiv einfach zu ignorieren das irgendwoanders auf der Welt ein größeres Risiko exestiert als in Deutschland nur weil wir "weit genug" davon weg sind.
Ich habe nicht nur um mein Leben Angst sondern auch um das von Leuten die vielleicht in der Gegend von einem baufälligen Reaktor wohnen. Nennt sich Mitgefühl...

Selbst wenn man einen Reaktorunfall bei uns völlig ausschließen kann, woanders ist das Risiko dadurch nicht automatisch geringer.
Deswegen verstehe ich absolut nicht warum du den ganzen Thread hindurch so darauf bestehst das uns in Deutschland ja nix passieren kann.

EDIT:
uund jetzt antworte bitte bitte nicht das im Ausgangsposting die Rede vom Abschalten unserer Kraftwerke ist. Denn würde ich ein Thema eröffnen das Atomkraft international hieße würdest du es mit diesem zusammenfügen mit dem Verweiß das es das schon gibt.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 13.09.2011 16:35.

13.09.2011 16:25 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Chalotte Chalotte ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 23.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein persönlicher beitrag gegen Atomkraft ist einfach Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu nutzen was ich zeit neusten tuhe...

Und ich hab Strom udn das ohne schwankungen, zahle nicht mehr wie vorher und tuhe was aktiver wie andere die nur reden.

mfg

__________________
Wenn du tut was ich sage,
bin ich dein Sklave!
18.09.2011 21:26 Chalotte ist offline E-Mail an Chalotte senden Beiträge von Chalotte suchen Nehmen Sie Chalotte in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
@Raistlin
Ich verstehe deine Argumentation grade nicht,
Auch wenn Leo vielleicht ein bschen mehr zum Zitat schreiben hätte können hat sie doch garnicht gesagt das es um Deutschland geht.


Doch, darum ging es:

Zitat:
Ich hab mir heute einen Bericht zur Sicherheit der AKWs angesehen. Zwei im Norden am Meer sind Tsunamigefährdet. Ja, auch dort oben kann es zu Tsunamis kommen wenn auch nicht aufgrund eines Bebens. Und eins steht auf Gebiet auf dem man heutzutage nichtmal mehr ein Industriegebiet errichten dürfte weil es einsturzgefährdet ist und ein Erdbeben niemals überstehen würde. So sicher sind die AKWs in Deutschland Ich war entsetzt als ich das sah.


Und der Spiegel-Link, der gar nicht um Deutschland geht, war dann ihre Argumentation für die angebliche Gefährdung der deutschen AKWs im Norden.

Wenn britische oder norwegische Küsten gefährdet sind, ist das kein Argument deutsche AKWs abzuschalten. Es gibt sicher genug Gründe, die für eine Abschaltung sprechen. Doch dieser hier ist keiner dafür.

Zitat:
Original von messias
EDIT:
uund jetzt antworte bitte bitte nicht das im Ausgangsposting die Rede vom Abschalten unserer Kraftwerke ist. Denn würde ich ein Thema eröffnen das Atomkraft international hieße würdest du es mit diesem zusammenfügen mit dem Verweiß das es das schon gibt.

Ne, keine Sorge. Der oben zitierte Beitrag ist von Seite 9. zwinkert

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 18.09.2011 22:32.

18.09.2011 22:28 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und schwupp, geht uns der Strom aus:

Deutschland muss österreichische Kraftwerke anzapfen

Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht vorher schon gesagt..

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 05.01.2012 18:50.

05.01.2012 18:50 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Schattenelfe13 Schattenelfe13 ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4783.jpg

Dabei seit: 16.07.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt eigentlich jemand Earthships? Das wäre die ultimative und formschöne Lösung!

http://earthship.com/

Wird in manchen Teilen der Welt tatsächlich schon umgesetzt... ein Hammer Konzept und voll selbstversorgend.

__________________
Alice: "Was würdest du mir bitte sagen, wo ich von hier aus weitergehen soll?"
Katze: "Das hängt zum grössten Teil davon ab, wohin du möchtest...!"
05.01.2012 19:08 Schattenelfe13 ist offline E-Mail an Schattenelfe13 senden Beiträge von Schattenelfe13 suchen Nehmen Sie Schattenelfe13 in Ihre Freundesliste auf
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wär mir jetzt grad noch zu öko und kann mir auch gut vorstellen, dass diese konzepte in der realisierung noch unausgereift und viel zu kostspielig gegenüber dem nutzen sind.

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
05.01.2012 20:22 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Titanic hat ein ebenfalls sehr vielversprechendes Verfahren vorgestellt:
Zitat:

Alternative Wege aus der Energiekrise
Heute: Strom aus Draht gewinnen
Man weiß doch (teils aus leidvoller Erfahrung), daß Drähte oftmals Strom führen. Also muß man nur ein Verfahren entwickeln, ihnen diesen Strom zu entziehen und der Menschheit nutzbar zu machen. Es ist mir ein Rätsel, weshalb noch niemand auf diese naheliegende, umweltschonende Alternative gekommen ist.

Titanic-Magazin.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 05.01.2012 21:46.

05.01.2012 21:42 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Latingothic
Hermaphrodit

Dabei seit: 05.01.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mich nicht durch alle Threads durchgelesen, aber eins sollte bei aller Wahrscheinlichkeitsrechnung ob und wann es die nächste Kernkatastrophe gibt berücksichtigt werden. Die Kernkraftbetreiber argumentieren, dass alle zehntausend Jahre es statistisch zu einer Katastrophe kommt. Das ist richtig und schon schlimm genug. Was die Betreiber aber verschweigen ist, dass das pro Krafatwerk gilt. Habe ich weltweit 500 Kraftwerke bedeutet das 10000/500= 20 Jahre. Also alle 20 Jahre passiert eine Katastrophe. Und das bewahrheitet sich leider. Tschernobyl und Fukushima. Also Finger weg vom Atomstrom.

Wenn man bedenkt, dass die Sonne pro Tag mehr Energie auf die Erde schickt als wie die gesamte Menschheit je verbrauchen wird, so sollte doch dieses Potential unsere gesamten Sorgen lösen können. Technisches Wissen die Sonnenergie besser zu nutzen ist vorhanden. Nur haben die Energiekonzerne weltweit kein Interesse daran, weil sonst ihre Dividenden und Renditen heutiger Anlagen verloren gehen würden. Und leider ist die Atomlobby politisch sehr stark und mächtig.
05.01.2012 23:17 Latingothic ist offline E-Mail an Latingothic senden Beiträge von Latingothic suchen Nehmen Sie Latingothic in Ihre Freundesliste auf
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Konzerne verdienen sowohl am Atom wie auch am Solarstrom. Wir brauchen einen Neuanfang in der Kernenergie. Mit neuen, sicheren, leistungsfähigen Reaktoren. Wir sind eine Industrienation und unsere Produktion hängt nun mal vom Strom ab. Ein Ausstieg aus dem Atomstrom ist Unsinn.
Genausowenig werden wir aufs Auto verzichten nur weil jedes Jahr 3000 Leute auf deutschen Straßen sterben. Dies sind übrigens viel mehr als die Paar Leute die an Krebs sterben, weil sie neben einem Kernkraftwerk wohnen und vielleicht aufgrund minimaler Strahlebelastung krank geworden sind oder vielleicht auch nicht.

Schluss mit dem Autoverkehr , zurück zur Postkutsche.

__________________
MDB
06.01.2012 03:09 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
Latingothic
Hermaphrodit

Dabei seit: 05.01.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau in dem Stichwort "Sichere Atomakraftwerke" steckt das Problem. Jedwegliche Technik ist nicht hundertprozentig sicher, weil es viele Einflüsse gibt, die einfach nicht beherrschbar sind. Mit jeder Technologie kann es zu einer Katastrophe komme, aber bei der Kernkraft ist diese nunmal verheerend. Bei einer Halbwertszeit von 20000 Jahren sind die nachfolgeneden 60000 Generationen betroffen. Desweiteren ist die Brennstäbelagerungung ein bis heute ungelöstes Problem.
Ich will ganz und gar nicht die technischen Fortschritte, wie Auto, Flugzeug usw. verdammen. Ganz im Gegenteil ich bin froh, dass es sie gibt. Wir sollten aber neue Energieformen nutzen, die uns die Wissenschaft erforscht. Es gibbt beispielsweise großangelegte vielversprechende Feldversuche von Solarfeldern in sonnereichen Gegenden. Dort wird ein Teil direkt in Strom gewandelt und der andere Teil dazu benutzt Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen. Der Wasserstoff ist leicht transportierbar und kann beispielsweise mit Null Emissionen Wasserstoffbetriebe Fahrzeuge auch in unseren Breitengraden auf Basis der Brennstoffzelle antreiben.
06.01.2012 08:39 Latingothic ist offline E-Mail an Latingothic senden Beiträge von Latingothic suchen Nehmen Sie Latingothic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Atomkraft

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi