Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Jesus Christus von Nazareth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jesus Christus von Nazareth
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xeptr deine thesen sind in meinen augen schwachsinn. ich kann so nicht argumentieren. schon allein die tatsache, dass sich das christentum schon seit jahrtausenden haelt zeigt dass es kein schwachsinn sein kann. schwachsinn wird nicht von generation zu generation weitergereicht und so.
außerdem ist die forschung mittlerweile so weit zu belegen dass viele dinge aus der bibel sich so zugetragen haben wie sie in der bibel stehen, das babylonische exil zum beispiel ist in außerbiblischen quellen dokumentiert und auch zahlreiche kriege und sonstige ereignisse. die bibel ist eine bibliothek und kein maerchen. es gibt auch buecher innerhalb dieser bibliothek die dichtung sind und andere sind geschichtsschreibung.
auf den tenach (altes testament) berufen sich nicht nur die christen sondern auch die juden, weil das ja die juedische bibel ist. außerdem sind in den suren des koran einige biblische geschichten aus dem at auch ueberliefert. ich schließe daraus, dass es dinge von großer bedeutung gewesen sein muessen, die es auch verdienen tradiert zu werden.
egelchen ich gebe dir recht das man die bibel nicht wortwoertlich lesen darf, man muss sie viel mehr ins heutige leben uebersetzen und so lesen dass sie heute noch leitlinie fuer das eigene handeln sein kann. in dem in die heutige zeit uebersetzen sehe ich ein großes problem extrem bibeltreuer gruppierungen wie einigen evangelischen kirchen und vor allem den zeugen jehovas ... aber das ist hier ja ein anderes thema ...


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

17.03.2005 00:15 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die bibel ist eine bibliothek und kein maerchen


Wo hier und dort etwas hinzugedichtet oder weggestrichen wurde, etwas aufgebauscht, übertrieben, verharmlost, veschlimmert oder untertrieben wurde etc ...

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
17.03.2005 00:25 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schoen dass du auf das problem der pseudepigraphen eingehst *gg*
wo menschen am werk sind menschelts auch und deswegen ist es normal dass dinge veraendert werden, allein der sinn bleibt weil es von gott inspirirertes menschenwort ist.
noch mal zu den pseudepigraphen. pseudepigraphen sind menschen die unter "bekannten" namen schrieben aber nicht die bekannten personen sind. in vielen buechern kann man sie nachweisen und es passt teilweise zu dem was du fini der bibel unterstellst


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

17.03.2005 00:36 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Aträius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich selbst glaube das sicher der grundkern wahr ist, viele dinge wurden sicher manipuliert, es kann nicht über jahrhunderte, jahrtausende im selben wiortlaut übertragen werden, alleine durch die thematik übersetzung , selbst heutzutage in der pc abhändigen welt sind die menschen nicht fähig von einer bekannten weltsprache (englisch) ins deutsche zu übersetzen. wie oft werden in büchern filmen spielen übersetzungen angestellt die allenfalls den sinn wiedergeben doch bei weitem nicht den eigentlichen wortlaut.
wie soll da ein werk wie die bibel in einem solchen zeitraum in hunderten sprachen übersetzt werden ohne den verlust von wichtigen worten ?


ich hatte mal nen gespräche mit einem sich outenden satanisten, er sagte er glaubt an satan. so fragte ich ihn ob er auch daran glaubt das es gott gibt, warauf er mit einem nein antwortete.....satan wäre der ursprung und das ende allen lebens er wäre der einzig wahre gott..... jedes kind weiss das satan aus dem christentum entstand um es neutral zu formulieren.
satan ist ja der gefallene engel der damals luzifer hiess.. ein erzengel.

der wichtigste kern der bibel ist meineserachtens nicht jesus, sondern die 10 gebote und diese sind meineserachtens etwas an das sich jeder halten sollte, weiss sie grade ned alle auswendig aber ich glaube nicht das davon etwas unwichtig wäre.

Ich Persönlich glaube daran das jesus lebte in dieser jener forum wie esin der bibel beschrieben wird, auch wenn einiges nicht der wahrheit entspricht, doch was unwahr und was wahr ist weiss ich nicht und somit muss man sich mit dem begnügen was man hat, ansonsten , sehr gutes diskussionsmaterial zwinkert
17.03.2005 01:27
BlackWolf BlackWolf ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst gilt es meines Erachtens folgendes zu beachten. Jesus von Nazareth war ein Mensch, dessen Außergewöhnlichkeit sich dadurch bestätigte, daß er, als Kind eines ganz reinen Elternpaares geboren wurde. Das bedeutet, daß diese den Geschlechtsverkehr NUR einmal mit dem
Zweck, dem Geist, der sich zu einer bestimmten Aufgabe auf Erden inkarnieren wollte, einen physischen Körper zu geben. Jesus, also (noch) NICHT Christus, wurde nachweislich in einer strengen Sekte, nämlich bei den "Essenern" erzogen und auf seine hehre Mission vorbereitet. Er wußte nicht nur um sein Schicksal, sondern nahm es auch willig an.
Zunächst war Jesus Jude, der bekanntermaßen durch die TAUFE im Jordan (Johannes) zum Christen wurde. Das Symbol für den christlichen Geist wird bekanntlich durch die Taube dargestellt. So ward der Jude Jesus zum Christen.
Die Menschen begannen dann über viele Jahre, sich in den religiösen Gebräuchen und Ansichten zu teilen, um sich individuell der Christenlehre zuzuwenden, oder gewohnheitsmäßig der altjüdischen Religion anzugehören.
Die christliche Kirche, wie wir sie heute kennen, wurde erst mehr als Hundert Jahre nach dem Tode Christus, und nach dem Beginn unserer Zeitrechnung errichtet und das katholische Dogma praktiziert. Einesteils entsprach es dem Bedürfnis der Menschen, andererseits stellt es, wie jedes Dogma ein Machtpotential der Ausführenden dar. Wenn man einige Millionen Jahre in der Zeit zurückgeht und die religiösen Bestrebungen und okkulten Praktiken der Menschen unterschiedlichster Erdteile lesend beobachtet, so fällt auf, daß das Bedürfnis aller Menschen zu allen Zeiten und auch in allen Zivilisationen nach einem höheren Wesen bestanden hat. Möglicherweise der göttliche Funke in uns. Um wieder in unser Jahrtausend zurückzukehren wage ich zu behaupten, daß Glaube an sich und Kirchenglauben zwei unterschiedliche Varianten sind, ein psychisches Bedürfnis zu befriedigen. Was nun die Dreiteilung betrifft, Vater-Sohn und Hl. Geist entspricht dem höchsten Prinzip, also = GOTT.
Vergleichen läßt es sich mit der auch dem Menschen eigenen Dreiheit, nämlich: physischer Körper- Psyche und der Geist. Die biologische Sicht und Ergänzung dazu dürfte allgemein bekannt sein. Noch ein Gedanke zur Bibel. Es wurde schon richtig erkannt, daß es sich um Überlieferungen von Propheten und Schreibern handelt, die logischerweise nur ihrer geistigen Fähigkeit entsprechend etwas niederschreiben und übersetzen konnten, was hunderte Jahre davor schon von anderen Menschen überliefert wurde. Ich glaube, Jesus selbst hat nie persönlich etwas schriftlich hinterlassen. Überhaupt sind zu jener Zeit nur wenige der Kunst des Schreibens kundig gewesen. Hinzukommt, daß in unterschiedlichen Gegenden und Jahrhunderten damals Dialekte üblich gewesen sind. Denke man nur an die Sprache Dantes, die heute kaum noch jemand übersetzen kann.(sogenannte tote Sprachen) Allein aus diesem Grunde finde ich es recht zweifelhaft, daß auch nur ein Mensch (Luther z B) Jahrhunderte später absolut eine richtige Übersetzung liefern konnte. Zu Jesus Christus. Bekanntlich sprach er allein zu seinen Jüngern, was diese der Menschheit überliefern sollen. "..ziehet in die Welt und verkündet mein Wort"(Bibel). Seit Menschengedenken wurden Weisheiten von Eingeweihten an die nachfolgenden Generationen mündlich überliefert.
So enthält die Bibel, das hl. Buch , Wissen, welches codiert ist, also wenn wir noch nicht reif sind, diese Weisheiten zu verstehen, denke ich, so werden wir stets nur unseren eigenen Geist darin erkennen und entsprechend die Worte der Bibel miß-verstehen. Nun, es läßt sich trefflich darüber schreiben. Ich weiß nicht, wie man es anstellt, in wenigen banalen Worten über dieses Thema zu schreiben.
Ach, weil Ostern ist, fällt mir dazu noch ein, daß zu Jesus Zeiten zwar die Kreuzigung die normale Art der Bestrafung und Tötung gewesen ist. In der Kreuzigung Jesus Christus dagegen sehe ich ein Mysterium, welches eines gesonderten und ernsten Studium bedarf. In diesem Sinne wünsche ich allen, die an diesem Thema interessiert sind, zufriedene Feiertage.
BlackWolf


__________________
Der Narben lacht, wer Wunden nie gefühlt.
26.03.2005 20:05 BlackWolf ist offline E-Mail an BlackWolf senden Beiträge von BlackWolf suchen Nehmen Sie BlackWolf in Ihre Freundesliste auf
Wasteland Wasteland ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-4835.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh einfach nicht warum man an das Christentum glauben kann. Ich mein nur weil einer meinte er wär den Sohn Gottes? Die Erzählungen wurden ja erst Jahre später aufgeschrieben, und auch nur nachdem die es von anderen gehört haben. Also bleibt selbst in der "UrBibel" fraglich was stimmt und was nicht.

Ausserdem existiert ja das Universum. Der Christengott jedoch hat nur diese Welt "geformt". Was ist mit den anderen Welten? Ahh

Es gibt schlicht so dermaßen viele Umgereimtheiten und offene Fragen und keine richtigen Tatsachen das es nicht stimmen kann.

__________________
"Reicher Mann und armer Mann // Standen da und sahn sich an. // Und der Arme sagte bleich: // Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
26.03.2005 20:15 Wasteland ist offline E-Mail an Wasteland senden Beiträge von Wasteland suchen Nehmen Sie Wasteland in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wasteland in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wasteland ich muss dir wiedersprechen! die schoepfungsgeschichte entstand auf dem damaligen stand der wissenschaften und damals wusste noch keiner was von anderen universen und sonnensystemen und so weiter. außerdem ist genesis 1,1 ein lobgesang auf den herrn, der zu zeiten des exils den israeliten mut geben sollte und verhindern dass sie ihren gott und glauben in babel vergessen. dieses schriftstueck gehoert zu den priesterschriften und diese entstanden in babylon von der religioesen oberschicht!

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

26.03.2005 23:29 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Pale Empress Pale Empress ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 11.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmpf...ich geh davon aus, dass es Jesus gegeben hat. Vllt ein guter Prediger und Heiler or something like that. Möglich, dass ein Großteil der Bibel stimmt, möglich auch, dass ein Großteil davon Mist ist.

Denk aber mal, dass die katholische Kirche im Laufe der Zeit jede Menge absichtliche Fehlübersetzungen und unsinnige Dogmen (oder wie des heißt) erlassen hat, die nix mehr mit dem Wirken Jesu zu tun haben.

Und um diese Uhrzeit was sinnvolles über Gott und Dreifaltigkeit zu schreiben, übersteigt meine Fähigkeiten. Also dazu später mehr. Und der christliche Glaube ist nicht meiner, nein.


__________________
...Die Angst lässt dich erblinden, du fühlst die Hoffnung schwinden....
27.03.2005 01:23 Pale Empress ist offline Homepage von Pale Empress Beiträge von Pale Empress suchen Nehmen Sie Pale Empress in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also viel zeit habe ich im moment net zum schreiben, aber ich bin wuetend dass unterstellt wird dass es fehluebersetzungen gibt. ich kenne den urtext und verglich schon ne menge mit den deutschen uebersetzungen usw, usf ... also die deutschen uebersetzungen geben den urtext so nah wie moeglich wieder!
ein großteil davon ist sicher nicht mist, denn der kanon war lange genug noch nicht endgueltig fesgelegt um ewentuellen mist rauszusortieren!
hm es gab zeiten wo man mit fehluebersetzungen menschen zu manipulieren versuchte. einer dieser fehler ist in der schoepfungsgeschichte der apfel. malus ist im lat das boese und der apfel. also ursruenglich stand aus dem griechischen das boese dort aber im lateinischen wurds dann zum apfel. ja und nen apfel kann man halt besser essen als das boese *gg*


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

27.03.2005 03:51 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
liquidsoylent liquidsoylent ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-120.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jesus hatte 12 brüder, sie waren alle jünger..

hab mit ja gestimmt weil ich diese meinung irgendwie schon immer hab seit ich daenken kann, wie's vorletzte woche war weis ich leider nich mehr

__________________
tötet die geschlechter! es lebe houellebecq's elemtarteilchen!

musi make people move. lets hear :w: and move around the world! move move move trooper!



n(ICH)ts!
27.03.2005 03:55 liquidsoylent ist offline E-Mail an liquidsoylent senden Beiträge von liquidsoylent suchen Nehmen Sie liquidsoylent in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Jesus Christus von Nazareth

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi