Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Papst Johannes Paul II. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Papst Johannes Paul II.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mademoiselle Noir Mademoiselle Noir ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-9.jpg

Dabei seit: 08.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von darkinferis


Er macht dadurch nur seine Arbeit und vertritt seinen Glauben... er versucht damit Menschen zu helfen... versteh mich nicht falsch, ich bin gegen Religionen und gebe selber auch nichts auf den Papst, aber ihn dann als Sündenbock für die Ideologie vieler Menschen abzustempeln ist einfach falsch...
Wenn du bei einer Firma arbeitest dann vertrittst du auch deren Ansichten und Werke, egal ob diese nun mies sind oder nicht... und du tust das auch aus freien Stücken...





Ja, wenn ich bei einer Firma arbeite, dann vertrete ich deren Ansichten und Werke , aber wenn sie falsch sind, äussere ich mich dazu. Notfalls Firma verlassen, wenn ich mich mit der Firmenphilosophie nicht vertragen kann.
Der Papst hätte genauso gut abdanken können, wenn er nicht mit der Philosophie der katholischen Lehre übereinstimmt. Ich denke, er hat genau an das geglaubt, was er predigte.

Mal abgesehen davon, das ich nicht der Meinung bin, das der Papst jemand versucht zu helfen, die Kirche war meiner Meinung nach schon immer nur für einen Zweck da: Die Menschen zu kontrollieren und denen die Freiheit auf eigene Entscheidungen zu nehmen!

__________________
Das Gehirn ist ein Apparat, mit dessen Hilfe viele Menschen denken, daß sie denken.
-Julian Tuwim-
02.04.2005 11:49 Mademoiselle Noir ist offline Homepage von Mademoiselle Noir Beiträge von Mademoiselle Noir suchen Nehmen Sie Mademoiselle Noir in Ihre Freundesliste auf
darkinferis darkinferis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-333.jpg

Dabei seit: 15.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mademoiselle Noir

Ja, wenn ich bei einer Firma arbeite, dann vertrete ich deren Ansichten und Werke , aber wenn sie falsch sind, äussere ich mich dazu. Notfalls Firma verlassen, wenn ich mich mit der Firmenphilosophie nicht vertragen kann.

Und das bei dieser wirtschaftlichen Situation? Das zu sagen ist immer etwas anderes, als es auch zu machen... besonders wenn die Arbeitslosigkeit winkt, aber gut, das ist ein anderes Thema und ich bin zu sehr abgekommen...

Zitat:
Der Papst hätte genauso gut abdanken können, wenn er nicht mit der Philosophie der katholischen Lehre übereinstimmt. Ich denke, er hat genau an das geglaubt, was er predigte.

Der Papst war aber gläubig, denke ich mal, und versuchte über seinen Glauben den Menschen zu helfen. Er wollte den Menschen helfen, die ebenfalls glaubten. Dass er auch deren Interesse und Ansichten haben muss, um denen zu helfen, das ist klar. Aber gut, wenn ich da jetzt weiter schreibe, dann kommen wir auf keinen Nenner...
Schreibe ich es mal anders: Was glaubst du, was passieren würde, wenn der Papst nur das erzählen würde, was er auch für richtig hält? Angenommen er ist für Abtreibung... ja... was glaubst du wieviele Religionskritiker dann auf der Matte stehen und ihn mit Geschwätz bombadieren... Wenn der Papst für die Pille wäre, was glaubst du wieviele Kritiker ihn dann bombadieren? Zumal das Christentum dann an Gläubigern verlieren würde, weil es ihre Werte über dne Haufen geschmissen hätte...
In einer solchen Stellung hat man nicht die freie Wahl, was man sagt, man muss das sagen, was das beste ist. Und der Papst wollte sicherlich nicht, dass sich die Menschen vom Christentum abwenden, also versucht er auf andere Art und Weise den Menschen zu helfen und behält die gleiche Richtlinie bei, damit auch in Zukunft die Menschen seinen Glauben teilen.

Ist jetzt vielleicht ein wenig mies formuliert, aber was ich sagen will: Als Oberhaupt hat man gar nicht die Chance das zu sagen und/oder das zu machen was man denkt. Man muss sich dem Volk anpassen und dieses Volk wollte nicht hören "gehet hinaus und paaret euch, meine Schaafe!"... und ihn deswegen nieder zu machen, weil er eine Puppe war, eine austauschbare Marionette im Spiel der Zeit, das finde ich falsch...

Im übrigen gibts darüber auch eine Kurzgeschichte, die heißt "Der Diktator"... kein Plan wo ich die jetzt finde, aber die beschreibt das eigentlich recht gut...
02.04.2005 12:05 darkinferis ist offline Homepage von darkinferis Beiträge von darkinferis suchen Nehmen Sie darkinferis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie darkinferis in Ihre Kontaktliste ein
Mademoiselle Noir Mademoiselle Noir ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-9.jpg

Dabei seit: 08.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von darkinferis







Ist jetzt vielleicht ein wenig mies formuliert, aber was ich sagen will: Als Oberhaupt hat man gar nicht die Chance das zu sagen und/oder das zu machen was man denkt. Man muss sich dem Volk anpassen und dieses Volk wollte nicht hören "gehet hinaus und paaret euch, meine Schaafe!"... und ihn deswegen nieder zu machen, weil er eine Puppe war, eine austauschbare Marionette im Spiel der Zeit, das finde ich falsch...




Ich finde es grundlegend falsch, freiwillig eine Marionette zu sein. Klar, dass das Oberhaupt der Kirche nicht seine freie Meinung äussern kann,aber ist nicht um so verlogener, das zu predigen, was die Masse hören will?Auch wenn man garnicht diese Meinung teilt??? DAS finde ich ganz und garnicht in Ordnung. Wie ich schon erwähnte, hat er dieses Amt freiwillig angetreten, er hätte es jederzeit wieder ablegen können, WENN er nicht mit den Ansichten übereinstimmte...


Mal ganz abgesehn davon, das hier wohl keiner weiß, wie er zur Homosexualität und Abtreibung etc wirklich stand...
Er kann natürlich auch genauso gut dafür gewesen sein, aber er hat trotzdem Hetzreden dagegen geführt.

Das er nur ein Spielball der katholischen Kirche war, macht die Sache für mich nicht weniger schlimm.

__________________
Das Gehirn ist ein Apparat, mit dessen Hilfe viele Menschen denken, daß sie denken.
-Julian Tuwim-
02.04.2005 15:13 Mademoiselle Noir ist offline Homepage von Mademoiselle Noir Beiträge von Mademoiselle Noir suchen Nehmen Sie Mademoiselle Noir in Ihre Freundesliste auf
darkinferis darkinferis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-333.jpg

Dabei seit: 15.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mademoiselle Noir

Ich finde es grundlegend falsch, freiwillig eine Marionette zu sein. Klar, dass das Oberhaupt der Kirche nicht seine freie Meinung äussern kann,aber ist nicht um so verlogener, das zu predigen, was die Masse hören will?Auch wenn man garnicht diese Meinung teilt??? DAS finde ich ganz und garnicht in Ordnung. Wie ich schon erwähnte, hat er dieses Amt freiwillig angetreten, er hätte es jederzeit wieder ablegen können, WENN er nicht mit den Ansichten übereinstimmte...

Das ist deine subjektive Meinung zu dem Thema. Schön und gut. Nur: betrachte die Sache doch mal objektiv: Wie kannst du mehr Einfluss nehmen? Wenn du eine unbedeutende Persönlichkeit bist, die jedes Wochenende über Gott und die Welt predigt oder als Staatsoberhaupt einer Religion, als welches du eine gewichtige Stimme hast, auch wenn du in der Öffentlichkeit nur deinen Text vorlesen kannst, der dir von deinen "Untergebenen" aufgedrückt wird?
Ich denke, diese Frage beantwortet sich von selber... es geht nicht um das Thema "gebe ich mich her, für die Ideale anderer", sondern "wie kann ich etwas bewirken?". Und ich glaube, da ist es besser, wenn man als Heuchler der Nation bekannt wird.
Aber du hast es richtig erkannt, mit deiner Aussage:
Zitat:
Mal ganz abgesehn davon, das hier wohl keiner weiß, wie er zur Homosexualität und Abtreibung etc wirklich stand...
Er kann natürlich auch genauso gut dafür gewesen sein, aber er hat trotzdem Hetzreden dagegen geführt.

und da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich selber weiß es nicht, wie er dazu stand! Ich spekuliere hier nur über seine Position und das war es. Und als Heuchler der Nation hätte er mehr Chancen, Einfluss zu nehmen auf die Religion, als wenn er eine unbedeutende Persönlichkeit darstellt!

Zitat:
Das er nur ein Spielball der katholischen Kirche war, macht die Sache für mich nicht weniger schlimm.

Joa, wieder eine subjektive Äußerung, bei der ich dir aber nochmal zustimme. Meiner Meinung nach finde ich sowas auch scheisse und ich würde niemals meine eigenen Werte und meinen eigenen Glauben verraten, nur um sowas wie "Macht" zu haben. Und ich finde es persönlich das letzte, wenn man seinen Namen hergibt und als Marionette da steht. Wie ich schon sagte, mich selber juckt der Tod vom Papst gar nicht - obwohl ich mich eben aufgeregt habe, als während der Fussballübertragung 2 mal eingeblendet wurde, dass der Papst im sterben liegt, weil das dort nichts zu suchen hatte.
Mich juckt der kommende Tod des Papstes aber nicht nur rein gar nicht, sondern der Papst an sich, mit seiner Lügenpredigt, seiner falschen und mordenden Religion, seiner Jetze gegen den Individualismus, sein Verbot des Denkens und somit der Philosophie, seinen eigenen Gesetzen, welche er als Forderung Gottes anprangert, ja, das alles juckt mich nicht, weil ich nicht danach lebe. Aber das ist trotzdem kein Grund den Tod des Papstes zu mißbrauchen um für die Medien ein Topthema zu bringen und auch nicht für irgendwelche User, die ihren Atheismus und ihre Friedrich-Nietzsche-Stellung zum besten geben wollen.
So, das war jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern meine subjektive Meinung...
02.04.2005 20:01 darkinferis ist offline Homepage von darkinferis Beiträge von darkinferis suchen Nehmen Sie darkinferis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie darkinferis in Ihre Kontaktliste ein
otternase
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr,

neben dem vielen Geschwätz das im Moment durch die Gazetten geistert, ein Artikel der ein paar ganz interessante Aspekte aufgreift:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19811/1.html

Lieben Gruß

Otternase
03.04.2005 15:30
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DragonAscendant


Und das, was er gutes tat, wiegt die Verfehlungen nicht auf. Seine extremen Ansichten zur Homosexualität, zu Verhütung (wieviele Menschen trieb er zu Aids, da er Kondome verteufelt??)
^^v^^



'tschuldigung, aber wenn einer halt mit jeder rumpoppt/eine mit jedem, dann ist es ihr verdienst dasses sie erwischt. kenne deinen feind, und deine freunde, und meistere dein leben.


lasst ihn doch erstmal ruhen, über große persönlichkeiten spricht man schliesslich noch jahre nach ihrem tod, also lasst erstmal gras drüber wachsen und irgendwann in einigen jahren könnt ihr dann wieder anfangen drüber zu erzählen, wenn eh wieder das meiste vergessen und nochmehr verfälscht ist..... grosses Grinsen

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
04.04.2005 02:11 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Pzycho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cRaShMaKeR

über große persönlichkeiten spricht man schliesslich noch jahre nach ihrem tod


Eine Marionette als große Persönlichkeit zu betiteln granzt schon fast an Blasphemie.
Anyway... ich habe nie Sachen von 'nem vorherigen Pabst gehört, die gehen doch alle unter in der Geschichte, da sie eh nix wichtiges leisten, ganz nach dem Prozedere: Der Nächste kommt bestimmt.
04.04.2005 07:15
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*haende reib* so nun bin ich mal an der reihe mit schreiben. dass ich dragons meinung nicht teile sagte ich ihm schon am telefon.

ich finde dass jp II viel erreicht hat und dass er ein toller mensch war. kein anderer papst vor ihm traute sich in ne synagoge oder eine moschee und keiner davor bemuehte sich um eine aussoehnung mit den juden. frueher hieß es in den großen fuerbitten am karfreitag: "wir bitten auch fuer die unglaeubigen juden" mittlerweile lautet der text: "wir bitten auch fuer die juden, unsere aelteren brueder im glauben"

also ich finde dass das sehr gut eine entwicklung wiederspiegelt die die kirche unter leitung von jp II durchmachte. dieser papst trat an die klagemauer und betete dort um die versoehnung von christentum und judentum.

außerdem lag ihm die oekumene am herzen. unter seiner fuehrung kam es zu stande dass solo fidae auch fuer katholiken gilt. die rechtfertigungslehre ist nun oekumenisches gedankengut und das finde ich richtig.
außerdem rehabilitierte der papst galileo - auch wenn es jahrhunderte zu spaet kam hauptsache es kam!

zu den heiligsprechungen und seligsprechungen:
er sprach unter anderem mutter teresa selig und edith stein. beide frauen haben in meinen augen große werke vollbracht und diese wuerdigung verdient.
edith stein ist gerade fuer freiburg eine besondere frau, weil sie hier lange lebte und an der uni schaffte. sie war assistentin von husserl und machte mit summa cum laudae den doktor. sie wohnte in ihrer freiburger zeit in der goethestraße 20 ... also bei mir um die ecke ...

außerdem waren unter diesen menschen die selig oder heilig gesprochen wurden auch menschen die ihr leben um ihres glaubens willen und wegen dem wiederstand im 3.reich lassen mussten (pater rupert maier aus muenchen) oder der von der bevoelkerrung in italien schon als heilig verehrte pater pio bekam nun offiziell diesen platz. die hirtenkinder von fatima (also die beiden die schon starben) ebenso ...
es waren zwar viele prozesse aber sie waren so in ordnung wie sie passierten. ebenso kamen unter diesem papst einige aus dem kanon wieder raus deren heiligsprechung umstritten war. ueber solche dinge redet die oeffentlichkeit aber leider nicht ... naja

jp II war auch immer ein streiter fuer den frieden. was haette man anderes erwarten koennen, denn der 2. weltkrieg raubte ihm seine freunde und seine jugend. er hatte viele juedische freunde und er half einem jungen das von einem zug nach auschwitz fluechten konnte indem er sie in ein dorf trug. er hatte herz und verstand und war ein guter papst. telegen halt aber was will man von einem theaterdramaturgen anders erwarten der seine ganze jugend ueber theater machte?

zu den spekulationen um die nachfolge nur soviel ... nach der prophetie von malachias ist der naechste papst der vorletzte vor dem ende der welt und er hat einen bezug zum oelbaum also vielleicht oder relativ sicher zum judentum. der kardinal von paris konvertierte als kind oder jugendlicher von judentum zum christentum ... vielleicht wird das der neue papst ... wer weiß zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

14.04.2005 15:32 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Papst Johannes Paul II.

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi