Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » Die Kriegsschuldfrage! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Kriegsschuldfrage!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@inner conflict

Lass es, ist vergebliche Liebesmüh'.
12.11.2006 02:11 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dacht ich mir bei der Vorstellung dieses neuen Mitgleids sowieso, Paul.. grosses Grinsen



Was ich mit Bismark meine, ist das wir nunmal im Bündnis mit den 5 Weltmächten waren, und deren Bündnisse untereinander sehr gestärkt haben ( eigentlich um Freunde gegen Erzfeind Frankreich zu haben ) und uns dies dann zum Verhängnis wurde, den nachdem Bismark von uns ging, kam eine Person in Kontakt mit den alten Bündnispartnern, die von Politik nur "weniger Ahnung" hatte ( so schlimm wie alle immer von Wilhelm reden, war er nicht ).. nun, ich für meinen Teil empfehle zu dem Thema das Buch: "Deutsche Geschichte Im Europäischen Rahmen" von Rudolf Buchner - Eine Sonderausgabe für die Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt.


Das Thema der Schuldfrage des Ersten Weltkriegs kann man am besten hiermit beschreiben:

"Die Welt wollte den Ersten Weltkrieg nicht, sie ist in ihn hineingeschlittert"



Amen.

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
12.11.2006 10:28 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
instroemen instroemen ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4262.gif

Dabei seit: 27.10.2006

RE: Die Kriegsschuldfrage! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
I like it here.

12.11.2006 11:28 instroemen ist offline E-Mail an instroemen senden Homepage von instroemen Beiträge von instroemen suchen Nehmen Sie instroemen in Ihre Freundesliste auf
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ot: bei löschung von beiträgen darf man den verfasser gern über gründe per pn benachrichtigen - auch wenn der betreffende mod den sinn des beitrages nicht begreifen konnte .. danke fürs lesen.

zum thema: nach inner_conflicts 1. posting war das thema eigentlich ausreichend
bearbeitet. warum gehn hier so viele auch noch darauf ein??

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DemonSect: 12.11.2006 13:45.

12.11.2006 13:43 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema wurde vor einigen Monaten vom Nachrichtenmagazin Spiegel in einer Beitragsserie behandelt. Das Ganze gab (gibt?) es auch als Sonderheft zu kaufen. Dort ist das Thema als "Neuer 30jähriger Krieg" erschöpfend behandelt.
Zum Thema selbst: Natürlich ist der Verlierer eines Krieges nach Lesart der Sieger immer an jenem schuld. Nichtsdestotrotz hat ein Kaiser Wilhelm II. mit seiner dilettantischen Außenpolitik einen nicht unerheblichen Anteil daran. Niemand hat ihn oder den österreichischen Kaiser gezwungen, Serbien ein unannehmbares Ultimatum zu stellen und in der Folge den Krieg zu erklären.
Ganz klar: Bei entsprechendem Willen wäre der 1. WK zu vermeiden gewesen. Die Eriegnisse, die zum 2. WK geführt haben, sind quasi Folgeerscheinungen. Im Kaisserreich hätte ein Adolf niemals Karriere machen können.
12.11.2006 14:08 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ot: bei löschung von beiträgen darf man den verfasser gern über gründe per pn benachrichtigen - auch wenn der betreffende mod den sinn des beitrages nicht begreifen konnte .. danke fürs lesen.


Ich empfehle die Lektüre der Forumsregeln.

__________________
.

12.11.2006 14:34 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles nur eine frage der zeit bis godwin's law hier greifen wird...

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


12.11.2006 15:20 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@inner conflict

also erstmal zu deinem PS1; ich kenne zwar die lieder der Onkelz als sie nazistische lieder verfasst haben zwar aber dass heisst nicht dass ich sie höre und oder denen glauben schenke...


dann muss ich zu geben es ist sehr gewagt von mir mich mit diesem thema zu befassen, da ich ja noch nicht studiert habe und mein wissen nur aus dem geschichte LK unterricht und wenige bücher beziehe, und ich muss zugeben dass ich mich gestern nicht aussreichend mit diesem eintrag befasst habe und vllt einige details hätte mit einbringen sollen... dennoch fand ich dieses thema interessant und wollte die Meinung anderer hören, da ich gerne über solche sachen diskutiere...

__________________

12.11.2006 19:34 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast Geschichte LK?
Wer hätte das nach Deinen posts gedacht?!?
*Kopfschüttel*

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
12.11.2006 21:50 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pat Satanus
vllt liegts an mir, aber vllt liegts ja auch am lehrer....

__________________

12.11.2006 21:52 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » Die Kriegsschuldfrage!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi