Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Umberto Eco » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Umberto Eco
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

Umberto Eco Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Umberto Eco (* 5. Januar 1932 in Alessandria, Piemont) ist ein italienischer Schriftsteller, Medienwissenschaftler und Semiotiker.

Umberto Eco ist Professor für Semiotik an der Universität Bologna und besitzt 31 Ehrendoktorate. Eco ist einer der bekanntesten und meistgelesenen italienischen Schriftsteller der Gegenwart. Einem breiteren Publikum ist Eco vor allem aufgrund seiner literarischen Arbeiten bekannt, in denen er ausgiebig Gebrauch von Zitaten und Montagetechniken macht, was zu ihrer Charakterisierung als die postmodernen Romane schlechthin geführt hat. Trotz der Fülle gelehrter Anspielungen und Zitate sind die Romane auch ohne Hintergrundwissen lesbar und spannend.

Quelle: http:\\de.wikipedia.org


Wer kennt was von ihm?

Wie findet ihr seine Art zu schreiben im Grossen und Ganzen?
18.10.2004 00:49 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
nordavind nordavind ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-216.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, umberto eco ist ein meister seines fachs...

ich habe mit 12 jahren zum ersten mal der name der rose gelesen und war hin und weg.

zugegeben - er schreibt ab und an etwas arg verschachtelt (siehe der päbstliche disput im namen der rose...) dennoch derartig gut und fundiert recherchiert und geschichtlich eins a bewandert.

baudolino habe ich leider noch nicht gelsen, soll allerdings auch nicht berauschend sein hab ich mir sagen lassen.

allerdings kommt bald ein neues buch von ihm (ist schon da? kA) welches ichmir auf jeden fall zulegen werde.

__________________
Doch als sie Ylmirs Leib erhoben,
aus ihm das mächtige Midgard schufen,
da schien die Sonne auf die Felsen -
und Grün entsprang der Welt...
18.10.2004 01:00 nordavind ist offline E-Mail an nordavind senden Beiträge von nordavind suchen Nehmen Sie nordavind in Ihre Freundesliste auf
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Loki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Baudolino gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es ist einer der geschichtlich fundiertesten Romane zur Geschichte von Barbarossa. Ist teils auch recht schwer zu verstehen, aber wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, dann geht es :-)
18.10.2004 01:03 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uuuuuuuuups, mit 12 Name der Rose gelesen??
ich kann mich erinnern, dass ichs auch mal lesen wollte, aber mich hat irgendwas am Stil gestört, so dass ich nicht dranbleiben konnte und wollte, habs nie gelesen, nur den Film gesehen und den fand ich gigantisch... zwinkert

__________________
alles fließt...
24.10.2004 12:19 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Umberto Eco

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi