Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Sterbehilfe?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sterbehilfe?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fli du redest davon als ob der Tod etwas schlimmes ist und als ob der Mensch es vieleicht bereuen würde ihn sich gewünscht zu haben
man muss den Tod einfach nicht als so negativ sehen
klar jeder hat Angst zu sterben aber leztendlich geht jeder von dieser Welt
wenn nicht heute dann morgen
Man muss doch nicht um jeden Preis am Leben bleiben!

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
12.01.2005 20:21 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir fällt n Krimi dazu ein, war wahrscheinlich n Tatort oder so, da war ein Arzt unterwegs der pflegenden Angehörigen von kranken alten Leuten bei der Sterbehilfe behilflich war, ihnen also entsprechend Medikamente dagelassen hat, ein Fall war eine alte Frau die total verwirrt war, in der einen Minute sang und tanzte sie und freute sich und lachte und in der anderen schlug es total um, sie konnte sich an nichts erinnern und war irgendwie unberechenbar, aber glaub nicht gefährlich, das weiß ich nimmer, die pflegende Tochter war aber mit den Nerven am Ende und konnte einfach nimmer... sowas zu entscheiden find ich schon sehr haarig...

__________________
alles fließt...
12.01.2005 20:27 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, extrem schwieriges Theme.

Von der sozialen Seite her bin ich dafür. Unnötiges Leiden ist grausam und unmenschlich.

Aber es gibt ein Problem bei Sterbehilfe. Wer soll sie wie unter welchen Bedingungen ausführen ohne Bestraft zu werden und wie kann man Missbrauch verhindern.

Eine gesetzliche Regelung müsste absolut wasserdicht sein. Methode und vorallem die Umstände müssten von mehreren Ärzten geprüft werden.
Ich sehe jedoch auch jetzt noch ein Problem darin dass es nach geltenden Gesetzen Mord wäre Sterbehilfe zu leisten. Das aufzuweichen ist brandgefährlich da es dann möglich wäre Menschen legal zu töten.
Hier kann man sagen das ist Sinn der Sache, stimmt auch nur könnte man durch Erpressung/Bestechung etc. die "Sterbehilfe" auch bei Menschen erreichen die vielleicht nicht sterben wollen. Wird die Leiche hinterher eingeäschert sind alle Beweise fort.

Aufgrund dieser Risiken bin ich dagegen wenn nicht abssolut sichere Massnahmen getroffen werden dass nur der Sterbehilfe erhält der sterben will.
12.01.2005 20:44 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
BlackWolf BlackWolf ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man bedenkt, daß die Schweiz und auch die Niederlande seit Jahren das Problem für sich gelöst haben zu (fast) aller Zufriedenheit (auch Juristisch), fragt man sich wirklich, warum die Deutschen sich wieder derart schwertun mit dem wohl dringlichsten menschlichen Problem.
[list=1]
[*] ist ein schwerstkranker Patient in hohem Alter medizinisch nicht mehr zu mobilisieren und es liegt auch eine schriftliche Willenserklärung vor, stünde der "ERLÖSUNG", die wir jedem Tier aus Mitleid zuteil werden lassen, praktisch nichts im Wege, aber … und nun fängt es an …
[*] die diensthabende Schwester hat keine Unterlagen und ein Arzt ist gewöhnlich nicht beim Sterben zugegen, folglich darf sie keine lebenserhaltende Maschine abstellen!
[*] kein Arzt will die Verantwortung vor dem Amtsarzt übernehmen!
[*] Weinende Angehörige streben oftmals einen Prozeß an und verklagen das Krankenhaus, weil sie es nicht ertragen können, daß Opa nicht mehr lebt. Ist auch verständlich, aber … ER leidet Höllenqualen!!! Das fürchtet das Pflegeteam. Sicher, nicht alle denken so, ist bekannt, aber ich will es mal allgemein darstellen.
[*] bekannte Fälle, wo Schwestern und Pflegerinnen aus Mitleid entschlossen haben, (auch Ärzte) einige dem Tode geweihte Patienten von den Leiden zu erlösen, wurden an den Pranger gestellt.
[*] Ich denke an die bekannte Schauspielerin in Österreich, glaub ich, da lief das direkt zum Heulen schön. Krebs im Endstadium. Die ließ sich stylen und kleiden, lag malerisch auf dem Diwan, umgeben von lieben Leuten, Kerzen brannten, Musik spielte und bei einem Gläschen Wein, der ihr kredenzt wurde (Sterbehilfe auf freiwilliger Basis), entschlief sie mit friedlichem Lächeln im geschminkten Antlitz. Und, das ist das Wesentliche, -----
[*] keinem kann eine Schuld nachgewiesen werden. Deshalb bin ich der Meinung, daß sich jeder die Art und den richtigen Zeitpunkt auswählen können muß, wenn er sein Ende fühlt, oder es wünscht, nur, wie schon gesagt, unheilbar krank sollte man schon sein. Doch auch darin sehe ich wieder eine Einschränkung in meiner freien Entscheidung.
[*] Geht es nach der EXIT, sind wir in 100 Jahren noch keinen Schritt weiter.
[*] Übrigens regt sich doch auch kaum ein Außenstehender auf, wenn sich ein Mensch aus anderen Sorgen und Nöten das Leben nimmt. Ich alleine fühle mich für mein Tun und Lassen verantwortlich und werde mit Sicherheit eine Verfügung in meinem Leben treffen, ehe ich ga-ga in ein Heim abgeschoben werde.
[*] Trotzdem gilt es zu bedenken: Der Mensch denkt, aber erwiesenermaßen kommt es meistens anders, als wir es geplant haben.
[*] Dieses TABUTHEMA sollte viel mehr und intensiver publiziert werden, denn es betrifft jeden von uns, früher, oder später!! Aber, ich fordere das Recht auf eine freie Meinung!!!
[*] Also, ich schließ mich Eurer Meinung an: PRO STERBEHILFE in Form von Bereitstellung des einschläfernden Trankes. Hilfe zur Selbsthilfe und schon gibt es keinen Schuldigen mehr.[/list:o]
Kein gesunder Mensch wird bloß aus Neugierde einen befürchteten Sterbetourismus in die Schweiz in Gang setzen, wie die Presse vor Jahren informierend warnte.
Dunkle Grüße, BlackWolf


__________________
Der Narben lacht, wer Wunden nie gefühlt.
12.01.2005 23:24 BlackWolf ist offline E-Mail an BlackWolf senden Beiträge von BlackWolf suchen Nehmen Sie BlackWolf in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAGEGEN!
jeder hat die option sich zu jedem zeitpunkt das leben zu nehmen, aber er soll es alleine tun und keine menschen damit in gefahr bringen. selbst wenn es juristisch korrekt sein sollte ist es eine extreme belastung fuer die aerzte! ... zu den tieren: tiere werden gequaelt und geschlachtet, ohne dass ein mensch sich darum kuemmert. bzw die wenigsten machen es!

aus sicht der moraltheologie ist das nicht vertretbar, dass man aktive sterbehilfe macht!
carpe noctem!
alexiel


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

13.01.2005 01:01 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Kommission aus unabhängigen Medizinern und Psychologen sollte schnell und gewissenhaft über einen jeweiligen Fall beraten und beschliessen.

^^v^^
13.01.2005 01:09
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aus sicht der moraltheologie ist das nicht vertretbar, dass man aktive sterbehilfe macht!


aber wenn der Mensch nicht dazu in der Lage ist sich das Leben zu nehmen? ich könnte niemandem der
leidet und um seinen Tod bettelt tatenlos zusehen
das finde ich moralisch viel viel schlimmer als aktive Sterbehilfe zu leisten

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
13.01.2005 01:11 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte man jemanden, den man eh nicht Heilen kann, leiden lassen.
Wie so solte dieser Mensch leiden, Leben um des Lebens wille, nein es gibt situationen da find ich Sterbehilfe OK, unheilbar kranke, schwer verletzte die eh Sterben würden um nur mal 2 beispiele zu nenen!!!

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
13.01.2005 10:24 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde man kann ihnen schmerzmittel geben und ihnen diese letzte zeit vor dem gehen so schoen gestalten, wie es geht.
wie ich schon erwaehnte schafft eine freundin von mir eben auf so einer station in einem kh. ja und da gelang es seit langer zeit eine frau mit guter pflege trotz eigentlich unheilbarer krankheit so fit zu bekommen, dass sie sich wieder selber versorgen kann. haette man ihr beim sterben geholfen, was bei dem was sie hatte, durchaus sinn gemacht haette, dann haette man ihr lebensjahre geraubt, die sie nun noch geniesen kann. ich weiß, dass sowas sehr selten ist aber es kann bei jedem menschen sein, so lange er lebt!
carpe noctem!
alexiel


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

13.01.2005 15:55 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
AloneInTheDark AloneInTheDark ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4512.jpg

Dabei seit: 24.06.2008

Sterbehilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,

seit einigen Tagen ist ja das Thema "aktive und passive Sterbehilfe" wieder aktuell.

Bericht zum Thema Sterbehilfe

Meiner Meinung nach sollte die aktive sowie die passive Sterbehilfe nicht strafrechtlich belangt werden, denn jeder Mensch hat doch auch ein Recht darauf, in Würde zu sterben.
Ob, wann und wo ich geboren werde, danach werde ich nicht gefragt (hehe, wie auch *g*), was ich dann aus meinem Leben mache, hängt zum größten Teil von mir ab, also sollte ich doch auch die Entscheidung treffen dürfen, wann, wie und wo ich aus dem Leben wieder austreten darf.

Jedenfalls möchte ich nicht im Alter in einem Pflegeheim oder zu Hause vor mich hinvegetieren und evtl. noch andere Menschen bzw. meine Familie mit mir belasten.

Was denkt ihr darüber?

PS: Falls der Treat hier falsch sein sollte oder schon besteht, bitte ich um Entschuldigung. Ich hab aber selber nix passendes gefunden.
08.07.2008 11:29 AloneInTheDark ist offline E-Mail an AloneInTheDark senden Beiträge von AloneInTheDark suchen Nehmen Sie AloneInTheDark in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Sterbehilfe?!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi