Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Raben :o) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raben :o)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Raben :o) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag diese Tiere. Hatte mal mit einer Rabenkrähe auf der Parkbank einen Disput um meinen Burger. *g* Die Tiere können bewußt denken und mit den Augen reden, da bin ich mir sicher :o)

Eine Zeit lang bin ich immer mit der StraBa von außerhalb nach Karlsruhe rein zur Arbeit gefahren und das sehr früh am Morgen. Genau um diese Zeit haben sich die Rabenkrähen über Grötzingen am Himmel gesammelt, jeden Morgen wieder. Da kreiste dann eine riesige schwarze Wolke und als hätten sie eine Art Briefing, bei dem sie sich absprechen wer welche Gebiete heute übernimmt, teilte sich von Zeit zu Zeit von dieser Wolke kleinere Gruppen ab um in unterschiedliche Richtungen auszuschwärmen. Fast schon unheimlich, aber auf jeden Fall faszinierend. Unser Haus-Ornithologe sagt im Rheinhafen gäbe es einen Rabenkrähenbestand von ca. 20.000 Tieren. Stelle man sich die alle mal am Himmel vor.

Auf Spiegel-Online gibt es momentan einen wundervollen Artikel über Rabenforschung. Was da drin stand hat selbst mich teilweise noch überrascht.
Schmarotzen machte Raben schlau

Viel Spaß beim Lesen :o)
xyrill

P.S. Das hier ist übrigens das im Artikel erwähnte Forschungsinstitut:
http://www.univie.ac.at/nbs/gruenau/index.html
(Fotoquelle: http://www.univie.ac.at/nbs/gruenau/Phot...hoto_album.html Copyright Christian Schloegl)

Dateianhang:
jpg twobrothers.jpg (34 KB, 68 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 05.04.2007 13:25.

05.04.2007 13:04 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde Raben auch seeeeehr faszinierend...
hab mehrfach Fernseh-Reportagen über sie gesehen
u. a. auch so Tests, ähnlich den in dem Artikel beschriebenen
die sind wirklich ungemein schlau und findig...

im Norden gibts n Dorf oder ne kleine Stadt die aber regelrecht unter einer Krähen-/Krabenplage leidet
die sollen dort neugeborene Lämmer anfallen und ihnen die Augen auspieken und lauter so schreckliche Sachen...
die Bevölkerung weiß sich nicht zu helfen, da sie ja unter Schutz stehen

superlustig fand ich die Idee aus dem Artikel, dass sie sich neben einem Aas totstellen und so ne Lebensmittelvergiftung vortäuschen
echt ned blöde... *g

was mir auch gefällt ist, dass der Rabe in einigen Mythologien ein heiliges oder einfach besonderes Tier ist
so ist er z. B. ein Seelenvogel, der zwischen der Anderswelt und der unsrigen wandeln und vermitteln kann...

__________________
alles fließt...
06.04.2007 08:50 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Raben fällt mir spontan Odin ein...

[...] Odin ist überaus weise und sein Wissen verdankt er zwei Raben Hugin und Munin, die auf seinen Schultern sitzen und ihm alles erzählen, was auf der Welt geschieht, daher er auch der Rabengott heißt. [...]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Odin

Hier fliegen zu betimmten Jahreszeite auch unmengen an Raben auf den Feldern herum. Und als ich früher öfter mal in Karlsruhe war sind die mir da auch extrem aufgefallen. An jeder Ecke des Unigeländes schienen sie irgendwie zu Patrolieren.

__________________


22097969234DM170ABRh+RK
06.04.2007 09:50 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Raben :o)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi