Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Kunst » Edvard Munch Ausstellung in der Fondation Beyeler Riehen (bei Basel) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Edvard Munch Ausstellung in der Fondation Beyeler Riehen (bei Basel)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Themenstarter Thema begonnen von inner_conflict
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ausstellung wurde um eine Woche verlängert!


Ich war nun zwei Mal da, es lohnt sich wirklich....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

07.07.2007 13:53 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Alex Alex ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4465.jpg

Dabei seit: 25.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle, die es (wie ich) geschafft haben, die Ausstellung in Basel zu verpassen:

Die um dreißig Exponate erweiterte Ausstellung ist mit leicht verändertem Schwerpunkt seit dem 4. August und noch bis zum 16. Dezember in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall zu sehen.

relevante Links:
Kunsthalle Würth (mit Wegbeschreibung)
Bericht zum Konzept der Ausstellung
Bildergallerie des SWR zur Ausstellung (könnte für die interessant sein, die von Munch bisher nur den "Schrei" kennen, und sich mal anschauen wollen, was er sonst noch so gemacht hat)

Bis Mitte Dezember werde ich es hoffentlich hinbekommen, irgendwann nach Schwäbisch Hall zu fahren...

- - -

Edit:

So, wir waren am Samstag in Schwäbisch Hall, hier mal ein paar Eindrücke:

- Das Konzept der Ausstellung, Munch als Vorreiter von Entwicklungen der Moderne zu zeigen, hat meiner Meinung nach nicht funktioniert, dafür hätte es wohl andere Exponate zum Vergleich gebraucht. Der Katalog macht diese These zwar plausibel, in der Ausstellung selber gibt es aber auch z.B. kaum erklärende Texte, um sie zu unterstützen.

- Die Anordnung nach Themengebieten ist zwangsläufig etwas willkürlich, unter "Liebe und Schmerz" hätte man z.B. auch andere Bilder aufhängen können, auch eine stärkere chronologische Anordnung hätte ich sinnvoller gefunden, um gerade die verschiedenen Entwicklungsschritte in Munchs Arbeiten nachzuvollziehen, was hier nur in Ansätzen möglich war.

- So bestand für mich die Ausstellung größtenteils aus den einzelnen Exponaten, was mich aber nicht gestört hat. Die Bilder können durchaus für sich stehen, und vor diesem Hintergrund fand ich die Ausstellung auch sehr beeindruckend. Ich konnte einige meiner Lieblingsbilder endlich einmal selber sehen (wobei ich besonders den fast schon reliefartigen Umgang mit Farbe beeindruckend fand, der auf Drucken oder Abbildungen im Internet natürlich kaum zu sehen ist) und habe einige mir bisher unbekannte Bilder gefunden, die es neu in die Reihe meiner Lieblingsbilder geschafft haben.

Insgesamt hat sich der Ausflug nach Schwäbisch Hall auf jeden Fall gelohnt; wer sich noch dafür interessiert: die Ausstellung wurde bis zum 1.1.2008 verlängert.

__________________
"Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht."
- Novalis, "Hymnen an die Nacht"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex: 14.11.2007 14:51.

08.08.2007 16:55 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Kunst » Edvard Munch Ausstellung in der Fondation Beyeler Riehen (bei Basel)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi