Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nachtschatten Nachtschatten ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4189.jpg

Dabei seit: 10.01.2006

Fragezeichen Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich such ein Tool, das mir Dateien und Ordner ver- und entschlüsseln kann, und das ich bequem auf meinem USB-Stick mitnehmen kann.
Hintergrund ist folgender: Ich sitze öfters mal an fremden PCs (zwei Rechnerpools an der Uni, Freunde, ...), und es nervt mich, dass ich dort nicht meine Programme parat habe. Deshalb will ich sie, zum Beispiel Opera USB und Miranda, auf meinen USB-Stick packen, um die immer dabei zu haben. Damit aber niemand einfach so an Logs, Passwörter, Lesezeichen usw kommt möchte ich sie in einen Ordner auf dem Stick tun, den ich per Passwort ver- und entschlüsseln kann. Der Rest des Sticks sollte aber, damit ich auch mal kurz nicht-sensitive Daten kopieren kann, einfach so verfügbar sein.

Ich habe mich umgeschaut und zwar TrueCrypt und ein paar ähnliche Tools gefunden, die sind aber vollkommen nutzlos. Denn sie funktionieren nur wenn man sie vorher installiert, oder Administratorrechte an dem PC hat, an dem man sitzt - beides kommt jetzt nicht unbedingt oft vor... zwinkert
Ich habe mir schon gedacht, vielleicht kann man irgendwas mit passwortgeschützten Zip-Dateien basteln, die man sich je nach Bedarf auf dem Stick packt und entpackt. Aber ein fertiges Tool, das sowas einfach und automatisiert schon kann, wäre mir natürlich lieber. Frei/Open Source wäre mir am liebsten. Weiß mir da jemand eins?
Edit: Sollte für Windows sein, wenn es zusätzlich auf Mac OSX oder Linux läuft, um so besser.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Nachtschatten: 26.04.2007 13:52.

26.04.2007 13:17 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt nur auf die Schnelle und weil ich ja auch noch auf Arbeit sitz:

Von diesem Produkt von Steganos hatte ich die Vorgängerversion der Vergängerversion oder so. Das funktionierte eigentlich ganz gut. Ich gehe davon aus, dass man da was für bezahlen muß. Allerdings haben die eigentlich immer Demos, wo man sich anschauen kann, ob sie das Geld werd sind.

Das ist nur der Vorschlag, falls sich gar nix anderes findet zwinkert

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

26.04.2007 13:29 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

theoretisch sollte das auch mit (Gnu)PGP gehen einzelne dateien zu verschlüsseln. Sobald man auch den schlüssel hat kann man die auch überall wieder entschlüsseln. wenn nicht, dann ist das essig.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


26.04.2007 21:53 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Nachtschatten Nachtschatten ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4189.jpg

Dabei seit: 10.01.2006

Themenstarter Thema begonnen von Nachtschatten
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten erstmal. lächelt

Zitat:
Original von ParityBit
theoretisch sollte das auch mit (Gnu)PGP gehen einzelne dateien zu verschlüsseln. Sobald man auch den schlüssel hat kann man die auch überall wieder entschlüsseln. wenn nicht, dann ist das essig.

GnuPG4Win braucht laut Webseite aber ebenfalls Administratorrechte: "Gpg4win ist mit wenigen Mausklicks installiert und kann ausprobiert werden. Sie sollten aber auf Ihrem System Administrator sein oder Administrationsrechte besitzen."
Ich habe auch in der Anleitung geblättert. Wie ich Dateien auf meinem Rechner ver- und entschlüsseln kann ist mir damit klar, aber eins nicht: Kann ich GnuPG4Win (bzw die Komponente, die man davon braucht) auch auf meinem Stick mitnehmen und überall einsetzen? Oder verlangt das immer, dass es "ordentlich installiert" ist?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nachtschatten: 26.04.2007 21:57.

26.04.2007 21:56 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

theoretisch solltest du da immer dran kommen wenn du ein programm hast das pgp "spricht" und du den passenden schlüssel hast.

es gibt noch "Take-Away USB Flashdisk Encryption", das ist aber windows only, aber ohne installation, ohne key sondern mit password-challenge. über qualität keine ahnung, habs beim googeln gefunden.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


26.04.2007 22:03 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon mal an nen u3 stick gedacht? die anwendungen laufen zwar bisher nur unter win, aber dafür braucht man keine adminrechte, weil man nix installieren muss... grosses Grinsen

__________________
äch bän wieder da!
26.04.2007 23:57 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht ja auch nicht um ausführen sondern um datensicherheit mit beliebigen usb geräten/sticks

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ParityBit: 27.04.2007 00:02.

27.04.2007 00:01 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
rigor mortis
Hermaphrodit

Dabei seit: 09.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nicht unbedingt auf Verschlüsselung aus bist, und vllt in einen neuen USB Stick investeieren willst, kann ich dir nur von Kingston den DataTraveler U3 USB Stick empfehlen (Karzinom hat ja schon U3 erwähnt). Kostet mit 1GB 17.00 eus.. (und das ist die bessere Variante).

Vorteile an dem Stick:
- Stick wird erst gemountet wenn ein richtiges Passwort eingegeben wird
- U3 => man kann vom Stick aus Programme starten (Firefox, MailClient, halt alels was es dafür gibt)
- Man muss das Verschlüsselungstool nicht immer mit sich rumschleppen

Nachteile:
- Ohne Passwort geht nix
- Wenn man das PW vergessen hat, kann man es zwar neu setzen lassen, verliert aber alle Daten die auf dem Stick sind
- Funktioniert in USB-Radios nicht, da man dort logischerweise das PW net eingeben kann zwinkert
- Hab leider ka, wie das unter Linux unterstützt wird

IMHO ist das genau das, was du suchst. Hab selber so ein Ding und leider das PW vergessen.. Da war leider nix zu machen traurig nach ein paar stunden hab ich das PW halt neu gesetzt und somit den Stick formatiert traurig

Hoffe ich konnte dir nen anderen Denkansatz geben zwinkert

MfG rm
27.04.2007 01:00 rigor mortis ist offline Beiträge von rigor mortis suchen Nehmen Sie rigor mortis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rigor mortis in Ihre Kontaktliste ein
pat pat ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4713.gif

Dabei seit: 16.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte für win was fertiges, allerdings nur für textdateien, und am besten nicht zu große

für binäre dateien sollte sich doch aber auch schnell was programmieren lassen, ne einfach xor-verknüpfung reicht ja damit das nur mit dem richtigen passwort lesbar ist

universal win/lin/mac wird aber wohl nur was mit java oder scriptsprachen

__________________
The demon awoke in the blink of an eye
swallowing the sun
with devastating, scorching breath
a new age just begun
-- savage circus -- evil eyes --

27.04.2007 11:53 pat ist offline E-Mail an pat senden Beiträge von pat suchen Nehmen Sie pat in Ihre Freundesliste auf
Netherwind Netherwind ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 13.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab leider atm kein stick zur hand , sollte aber auch mit stick tun.

http://www.hotpixel.net/software.html


dann lädste dir das programm "Blowfish Advanced CS 2.57", sollte für deine ansprüche genügen
27.04.2007 16:23 Netherwind ist offline E-Mail an Netherwind senden Beiträge von Netherwind suchen Nehmen Sie Netherwind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Netherwind in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi