Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Schäubles Ansichten über Folter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schäubles Ansichten über Folter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blendwerk Blendwerk ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3433.jpg

Dabei seit: 18.06.2005

traurig Schäubles Ansichten über Folter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wolfgang Schäuble: Informationen von Gefolterten verwenden
(29.04.2007 09:06)

Da die Hinweise von gefolterten Gefangenen bei der Terrorabwehr wichtig sein könnten, will der Bundesinnenminister auch Informationen von afrikanischen Behörden nutzen.

Von der Menschenrechtsorganisation 'Human Rights Watch' sowie vom Europäischen Parlament wurde eine Einhaltung von Grundsätzen wie dem Verbot von Folter gefordert.

Schäuble sagte, in einer Notlage seien alle Informationen zulässig. Und er könne nicht die Art und Weise prüfen, wie es zur Erlangung der Information gekommen sei.
Quelle: Stern Short News


Welche Notlage bitte?

Back to the roots. Die deutschen Panzer rollen wieder. Tornados in Afghanistan. KSE-Vertrag gecancellt. Ich weiss ja nicht wie Schäuble denkt, aber nach dieser Aussage sollte man ihn sofort absetzen! ist nicht einverstanden

__________________
http://zeitzeuge.blog.de

"Don`t be afraid to try something new. Remember that amateurs build the Ark. Professionals the Titanic."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blendwerk: 29.04.2007 14:24.

29.04.2007 14:24 Blendwerk ist offline E-Mail an Blendwerk senden Homepage von Blendwerk Beiträge von Blendwerk suchen Nehmen Sie Blendwerk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blendwerk in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wolfgang Schäuble at his best,
Great Great B. nutzt bereits die Informationen aus den Folter"geständnissen", wie interessant doch wie der Kampf gegen den Terrorismus die westliche Welt dazu bringt uns aus das Niveau der Bösen hinabzulassen.
Am Ende gewinnen wir, verlieren aber unsere Würde, aber hey, wer wird da weinen, Würde wir sowieso überbewertet.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
29.04.2007 14:41 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich hier schonmal irgendwo die Unterschiede zwischen Wolfgang Schäuble und Adolf Hitler gepostet? Polemisch aber ganz großartig, und was vereinfachende und übertriebene Darstellung von Sachverhalten angeht ist die rollende Stasi-2.0-Verkörperung ja selber ganz gut dabei:

Erstens: Adolf Hitler ist bei der Nationalhymne aufgestanden.

Zweitens: Adolf Hitler hat nie behauptet er sei Demokrat.

verlegen

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmerit: 29.04.2007 15:35.

29.04.2007 15:34 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wo ist euer Problem? Schäuble will Folter nicht Rechtkonform gestallten oder gar legitimieren. Folter wird auch nach Schäubles Aussage bestraft. Lediglich gewonnene Aussagen, wenn es denn mal passiert, sollen benutzt werden dürften. Das ist allerdings mitnichten eine Befürwortung.

Finde ich logisch und akzeptabel.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 29.04.2007 16:07.

29.04.2007 16:06 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie war das doch gleich mit den 'medizinischen' erkenntnissen von herrn doktor mengele & konsorten?
der nichtinformierte mündige leser möge sich im hygienemuseum dresden informieren.
zumindest bis zu ihrem tod haben die kz'ärzte' teilweise ungestraft gearbeitet!

auf die gefahr hinaus, für diese provokation enorme proteste zu ernten: wo ist der unterschied? ob man jetzt geständnisse von folter weiterverwendet oder 'medizinische' erkenntnisse
lg,
m.

und nein: ich bin kein gutmensch.
29.04.2007 16:24 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VermissterTraum
und wie war das doch gleich mit den 'medizinischen' erkenntnissen von herrn doktor mengele & konsorten?
der nichtinformierte mündige leser möge sich im hygienemuseum dresden informieren.
zumindest bis zu ihrem tod haben die kz'ärzte' teilweise ungestraft gearbeitet!


Sorry, aber was ist das denn für ein beschissener Vergleich? Folter ist nach wie vor verboten und bleibt es auch nach Schäubles Aussage. Wer Folter betreibt wird auch unter Schäuble bestraft.

Allerdings ist es blödsinnig, wenn jemand unter Folter tatsächlich den Auffenthaltsort einer Geisel verrät, diese Informationen dann nicht zu nutzen. Der Foltermeister wird danach trotzdem vor Gericht gestellt und verurteilt.

Von daher versteh ich euer Problem nicht.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 29.04.2007 16:34.

29.04.2007 16:32 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Allerdings ist es blödsinnig, wenn jemand unter Folter tatsächlich den Auffenthaltsort einer Geisel verrät, diese Informationen dann nicht zu nutzen. Der Foltermeister wird danach trotzdem vor Gericht gestellt und verurteilt.

Von daher versteh ich euer Problem nicht.


Das ist im Endeffekt das "Wenn er das Versteck der Atombombe weiß" Argument, was ja gerade in Amerika gerne benutzt wird.
Wenn nun jemand das Versteck einer Atombombe kennt die gestellt ist mit einem Zünder und die Polizei hätte diesen Mann, würden sie dann nicht alles tun um zu verhindern, das eben die Bombe nicht explodiert.
Ich denke die Polizisten würden ihn foltern.

Die Frage ist nur, soll man dies erlauben?
Und die andere Frage, wenn man Folter nun in bestimmten Bereichen erlaubt oder bestimmte Informationen benützt, dann sagt man doch "Folter ist gut, weil es gibt uns Informationen" und das führt irgendwann zu einer Veränderung der westlichen Welt.
Sehen wir doch nach Kuba, wo die nette Amerikaner Menschen gefangen halten, viele davon sind sicherlich Terroristen, manche nicht, manche haben vielleicht interessante Informationen - jedoch, rechtfertigt dies die Behandlung, bzw. wenn wir dies hinnehmen und dieser Form der Informationsbeschaffung zustimmen, dann verraten wir die Menschenrechte bis zu einem Punkt wo wir einfach sagen "hey, die Terroristen haben gewonnen, weil jetzt ist hier nichts mehr da, was man verteidigen sollte."

Deswegen wird es immer sein, dass ein paar Menschen foltern werden und wir vielleicht die Information nutzen werden, wenn es um Atombomben und Geiseln handeln, aber dies in irgendeiner Form zuverstaatlichen, zu erlauben, gut zu reden usw. ist le shitö (wie der Franzose sagen würde).

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
29.04.2007 16:43 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem habe ich gar nicht nur allein mit dieser Äußerung Schäubles, sondern mit der Gesamtheit seiner Ideen und Forderungen. Da ist das eigentlich nur ein weiterer kleiner Aspekt, der aber halt in Verbindung mit den anderen das unschöne Gesamtbild komplettiert.

In der Politik hat dieser Mensch meines Erachtens schon lange nichts mehr verloren.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmerit: 29.04.2007 16:43.

29.04.2007 16:43 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Von daher versteh ich euer Problem nicht.


Das Problem ist SSchäuble selbst, dessen lächerliche Bedrohungsszenarien dafür herhalten müssen, eine Reihe von absolut fragwürdigen Gesetzen zu verabschieden. Und in diesen Kontext eingeordnet halte ich auch diese jüngste Forderung für falsch, auch wenn sie oberflächlich betrachtet durchaus sinnvoll zu sein scheint.

EDIT: da waren zwei schneller, denen ich nur zustimmen kann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F-4: 29.04.2007 16:47.

29.04.2007 16:45 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
orginal von Mulciber

Die Frage ist nur, soll man dies erlauben?
Und die andere Frage, wenn man Folter nun in bestimmten Bereichen erlaubt oder bestimmte Informationen benützt, dann sagt man doch "Folter ist gut, weil es gibt uns Informationen" und das führt irgendwann zu einer Veränderung der westlichen Welt.


So was gibt es schon lange und nennt sich Verhör. Wird in der Regel von diversen Geheidiensten (CiA, KGB, etc pp. )gerne benutzt. Ob es allerdings ausschließlich nur um Atombomben oder Geiseln geht sei dahingestellt.

Zu Schäuble mussi ch sagen dass ich im Bezug zu dieser "Folter-Geschichte" zwiespältig stehe. Einerseits gebe ich Raistlin recht dass es logisch und akzeptabel wäre. Ich mein Informationen sind Informationen. Aber dass wissen dass diese Information vorher von einem Anderen aus einem Gefangenen herausgeprügelt wurde, oder in irgendeiner anderen besteialischen Art und weise herausgelockt wurde, wäre heftig.

Überhaupt diese ganze Anti-Terror-Maßnahmen von Schäuble halte ich für mehr als fragwürig. Allein der Vorschlag, dass es der Bundeswehr erlaubt sei Passagierflugzeuge, die von Terroristen entführt würden, abzuschiesen, wenn Gefahr für Leib und Leben am Boden bestünde beweist doch die Fragwürdigkeit seines Vorhabens

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
29.04.2007 17:27 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Schäubles Ansichten über Folter

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi