Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » PC- und Konsolenspiele » Second Life » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Second Life
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Second Life Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Second Life (von Teilnehmern kurz „SL“ genannt) ist eine Web-3D-Simulation einer vom Benutzer gestalteten virtuellen Welt, in der Menschen interagieren, spielen, Handel betreiben und anderweitig kommunizieren können. Das seit 2003 online verfügbare System hat inzwischen mehr als sechs Millionen registrierte Nutzer, von denen rund um die Uhr durchschnittlich zwischen 15.000 und 38.000 das System aktiv nutzen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life

Kannte das Teil zwar schon länger, aber habe heute im Focus (oder Spiegel?) einen ausführlichen Artikel über Second Life gelesen.
Ich habe das schlechte Gefühl, World of Warcraft war erst der Anfang...

Allein schon die Tatsache, dass man in Second Life Sex haben kann (und auch schon Kinder missbraucht wurden, wofür die Leute dann im RL bestraft wurden) finde ich mehr als krank.

Überhaupt finde ich dieses Spiel so unglaublich armseelig, dass mir dafür schon fast die Worte fehlen...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



30.05.2007 13:16 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Postal 2 spielst du? Dann verstehe ich die Aufregung nicht.
Second Life ist doch nur eine weitere von vielen Online-Communities, die darüber hinaus noch mit mieser Grafik ausgestattet wurde.
Was ist schlimm daran, "Sex haben" zu können. Das ging meines Wissens schon in den Larry Spielen.
30.05.2007 13:39 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@F-4
Sex bei Leisure Suit Larry ist in etwa der Spaß, der auch eben Spiele wie Postal 2 durch Gewalt bringen, es ist humorvolle (wenn man den Humor dafür hat) Übersteigerung und bei Larry ist es dann eher die Lächerlichkeit noch dazu, jeder der es gespielt hat weiß das Amore

Second Life ist aber praktisch die Auslebung der eigenen Triebe in einer virtuellen Welt, wo man Anonymität mit eigener Darstellungswut verbindet, zudem geht es auch um Geld, Sucht (was man ja von WoW usw. kennt) etc. deswegen ist der Vergleich recht unpassend.
Vergewaltigungen (also was Steff da mit Missbrauch spricht) gibt es zwar als solches nicht, weil man dem zustimmen muss was man da tut, aber es sind eben keine NPC Figuren, sondern alles Menschen und diese auf Hochglanz polierte Welt gibt einem zu denken, mir jedenfalls gibt es zu denken und ich bin froh das ich zB. WoW nicht besitze, weil ich mich seht gut darin vorstellen könnte und Second Life ist eigentlich noch ein Schritt weiter, mehr in Richtung desen was uns das Fernsehen erzählt "Wir sind alle Models, haben 20kg Gewicht, große Titten, überall Sex und Drogen und Luxuswillen" und genau das versucht Second Life zu Verkaufen, die Darstellung und was auf der Strecke bleibt ist Gefühl, wirkliche Kommunikation und was Martin Buber schon sagte:
"Das Ich wird am Du zum Menschen"

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
30.05.2007 13:46 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Spiel ist bietet lediglich eine Plattform für allerlei Handlungen, wie Computerspiele auch. Und zu diesen Handlungen gehört für manche Zeitgenossen auch das Ausleben mancher exotischer Triebe (um es mal diplomatisch zu formulieren). Und Darstellungswut unter dem Schutz von Anonymität findet man sogar hier im Forum zuhauf (ohne Wertung).

Deswegen das Spiel selbst zu verurteilen ist genauso kurzsichtig wie die ganze Killerspieldebatte.
Wobei ich zugeben muss dass ich auch meine Vorbehalte gegen die Leute habe, die das intensiv spielen. Aber nach einer halben Stunde ausprobieren war es mir dann doch zu langweilig, um mich weiter mit der Materie zu beschäftigen.
30.05.2007 13:57 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gebe dir recht, das Spiel würde ich als solches auch nicht verurteilen, aber es ist eben wie mit Waffen, die auch nicht von alleine töten, aber trotzdem will man nicht das jeder eine in der Hand hält, weil man die Meschen selbst schützen will und auch die Mitmenschen und wenn ich ein Kind hätte (welch ein wirrer Gedanke) und es würde mit 14 Jahren Second Life spielen, ich hätte Angst, weil die Menschen "da draußen" eben nicht alle liebe und nett und Zuckerkuchen sind,
Computerspiele bieten diese Plattform nicht so stark an, Singelplayerspiele sowieso nicht und auch ist der Unterschied zwischen den klassichen Multis wie CS oder Starcraft und den neuen wie jetzt WoW usw. sehr stark, weil der Hauptblick immer mehr abschweift auf den persönlichen Faktor, wie eben myspace und das alles was man "web 2.0" nennt eigentlich weniger andere Fakten als nur das eigene Ich in den Vordergrund stellt,
dabei denke ich, dass viele Menschen sich nicht bewusst sind was sie da tun, den Effekt werden wir in Jahren, wenn man einfach vor einer Bewerbung "ausgegoogelt" wird sehen, wenn wir Menschen die wir kennenlernen in einer Bar nach ihrem Leben ausspionieren und das alles hat Vorteile und kann Vorteile haben, aber man muss gewissenhaft damit umgehen, sonst schadet es.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
30.05.2007 14:20 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Disharmony Disharmony ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 24.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat hier jemand Tad Brown's Otherland gelesen?
Genau daran musste ich nämlich denken, als ich das erste mal von Second Life gelesen hab. Erst recht in Verbindung mit WoW oder ähnlichem.

__________________
Dance does not signify mere pleasure, nor is it just a fascinating physical activity. It awakens the soul and arouses a sense of elation - rarely experienced otherwise. What is dance then - if not a prayer?
30.05.2007 16:49 Disharmony ist offline E-Mail an Disharmony senden Beiträge von Disharmony suchen Nehmen Sie Disharmony in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Disharmony in Ihre Kontaktliste ein
rigor mortis
Hermaphrodit

Dabei seit: 09.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yosen,

1. In Second Life wurden nie Kinder missbraucht

2. Es ist gar nicht möglich in Second Life einen Avatar / eine Spielfigur zu "missbrauchen". Avatare können dort nur simpelste Aktionen ausführen, Sex gehört nicht dazu. Es ist möglich durch die SL Scriptsprache Figuren dazu zu bringen sowas ähnliches wie "Sex" zu haben, das duaert aber 1. ewig und 2tens kann selbst da nicht von "missbrauch" gesprochen werden, da ich als Spieler immer aufgefordert werde, zu bestätigen, dass das script meinen Avatar steuern darf und jegliche Aktionen abgebrochen werden, sobald ich meine Spielfigur bewege.

3. Wurden zwar wegen Kindesmissbrauch gefahndet, allerdings nicht, weil Kinder missbraucht wurden, sondern weil KiPos verbreitet wurden. D.h. SL hat nur als Tauschbörse ala Edonkey fungiert.

4. ist das ganze "Spiel" (SL ist ansich ja gar kein Spiel) einfach nur gehyped. Ja, es sind millionen Nutzer angemeldet, aber die Zahlen sprechen Bände. Nur ein Bruchteil davon loggt sich regelmäßig in SL ein. Und diese Zahl ist auch rückläufig.

5. Wird SL so schnell wieder untergehen wie es aufgetaucht war, wenn mal alle Zeitschriften aufhören drüber zu schreiben. Denn man wird dort weder reich, noch kann man super bekanntschaften schließen noch ist es mega unterhaltsam, da es kaum möglichkeiten bietet. An sich ist SL nur ein Chat mit bißchen besserer Grafik. Nichts neues, gabs vorher auch.

MfG rm
31.05.2007 00:20 rigor mortis ist offline Beiträge von rigor mortis suchen Nehmen Sie rigor mortis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rigor mortis in Ihre Kontaktliste ein
Blendwerk Blendwerk ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3433.jpg

Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Second Life? Ich hab schon mit dem First Life hier schon Probleme!! grosses Grinsen

__________________
http://zeitzeuge.blog.de

"Don`t be afraid to try something new. Remember that amateurs build the Ark. Professionals the Titanic."
31.05.2007 00:48 Blendwerk ist offline E-Mail an Blendwerk senden Homepage von Blendwerk Beiträge von Blendwerk suchen Nehmen Sie Blendwerk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blendwerk in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Spiel ist echt mal schwachsinnig, wenn man soviel Zeit hat vorm PC zu gammeln, um sich im Internet en Wuschleben aufbauen zu können, bitte sehr.
Aber da bleib ich doch lieber beim guten alten CS oder CZ =)!

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
31.05.2007 00:54 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde ggf. bald ein Second Life Seminar besuchen.
Second Life aus pädagogischer Sicht.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, was Second Life bieten kann, was nicht auch IRC und Skype erfüllen können.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



06.02.2009 18:25 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » PC- und Konsolenspiele » Second Life

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi