Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Verlassene Burgen / Ruinen in Freiburger/Ortenau Region » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verlassene Burgen / Ruinen in Freiburger/Ortenau Region
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Burgen, Fotokulissen, Münster, Klöster, Kathedralen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich weiß, wir ahtten schon vielerlei Themen diesbezüglich, aber ich wollte einfach mal konkret fragen !
Was für Burgen etc kennt ihr in Offenburger Nähe, sagen wir bis Richtung Freiburg bzw. Karlsruhe!

Natürlich wären da die Schauenburg etc, aber habe letztens erst ein paar auf dem Weg von Freiburg nach OG gesehen und konnte diese nicht einordnen...

Suche einige schöne Fotomotive, rein aus interesse, bevorzugt eher weniger zugänglich, also nciht so wie das Freiburger Münster, dass von jedem besiedelt wird *g*

Wäre dankbar, wenn sich die Antworten per PN abahndeln würden, oder hier wirklich mit fakten aufgelistet werden, vielleicht vereinzelt Bildern oder Links und keine ausschweifenden Off-Topic-Gespräche entstehen! Vielen Dank dafür schon einmal, wie egsagt, nehem auch gerne PNs entgegen!

__________________



16.05.2006 21:46 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Geroldseck ist sehr schön. Guck mal auf www.schnoggeloch.de
Könnte sein, dass da unter den Confotos noch ein paar Aufnahmen von der Ruine dabei sind.

Ich hab da mal ganz oben einen Sonnenaufgang erlebt und das Tal lag in Wolken, das war unglaublich.

xyrillische Grüßle
17.05.2006 09:16 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Burgen:

Kommerzkram, aber irgendwie haben sie was:
Hochburg Emmendingen -


etwas weiter weg: Burgruine Rötteln Lörrach -


einfach nur schön, weil sehr abgelegen im Grünen:
Burgruine Landeck bei Köndringen -


eher unspektakulär, sodass sich der Weg nicht lohnt:
Schlossruine Burkheim -


Ansonsten findest Du hier noch ein paar Anregungen, wenn auch die Seite etwas blöd aussieht. Nur die o. g. hab ich schon besucht und für wert oder eben nicht wert erachtet. Man beachte die Schreibweise des Links... zwinkert


Kirchen u. ä.

Universitätskirche Freiburg - sehr hell, sehr beeindruckend, seltsame Symbiose aus Wiederaufbau in altem Stil und modernen Elementen


Kirche Herz Jesu Freiburg - Achtung!!! Selten offen!


Münster Breisach - sehr bedrückend


Viel Spaß + Erfolg


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Abtreter: 17.05.2006 10:37.

17.05.2006 10:30 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Thread!
Kenn mich leider nur bei Burgen aus, Kirchen find ich seltsamerweise wenig interessant.

Wie xyrill schon sagte, das (Hohen)Geroldseck ist sehr schön. Wird immer reich besucht, die Wendeltreppen mit den Metzzeichen und die Ausblicke über den Schwarzwald sind einfach nur gigantisch.
Auch im Winter ist die Burg sehr, sehr schön anzusehen.


Meine "Lieblingsburg" steht leider in Franken in der Nähe von Ansbach. Dort war ich zuletzt nachts vor 2 Jahren, aber die hat Spuren hinterlassen. Unglaublich schön, sehr ruhig, an einem See, von Pflanzen bewachsen...
Burg Leonrod:



Burg Rötteln wollt ich schon immer mal. Leider noch nie geschafft.

Hachja.. ich könnte noch etliche aufzählen...
Waldkirch ist auch nett, wenn auch grad die reinste Baustelle traurig

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

17.05.2006 11:01 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein Urpsungsthread "Burgen, Kathedralen und Klöster" hieß, aber in Kirchen - danke Fusion de Threads - umgewandelt wurde, werde ich hier ungeachtet die Burg Rötteln vorstellen freut sich

Ich war gestern da und kann wirklich nur jedem empfehlen einen Ausflug dorthin zu unternehmen, Rötteln selber sit ein Ortsteil von Lörrach, so wie ich das verstanden habe. Wirklich schwer zu finden ist die Burg nicht.
Die Burg ist in einem sehr akzeptablen Zustand und touristenfreundlich hergerichtet. Der Eintritt zur Oberburg (1 Euro Erwachsene und 50 Cent Kinder) ist mehr ls legitim und die Kinder, die ich dort gesehen habe, waren schlcithweg begeistert, also auch ein Ausflug für Familien.

Noch ein paar Bilder, die restlichen sind hier zu finden:
Bildübersicht
Diashow



__________________



17.08.2006 15:48 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
Mistress_of_the_Tormented Mistress_of_the_Tormented ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 03.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja unsre kleine Burg hier...sie is ja schon irgendwie süß..wär mir der fussweg nich zu weit würd ich da jeden tag sitzen.. *seufz*

__________________
"..aber..aber..ich maag doch den Keks.."
17.08.2006 16:20 Mistress_of_the_Tormented ist offline E-Mail an Mistress_of_the_Tormented senden Beiträge von Mistress_of_the_Tormented suchen Nehmen Sie Mistress_of_the_Tormented in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mistress_of_the_Tormented in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mistress_of_the_Tormented anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Verlassene Burgen / Ruinen in Freiburger/Ortenau Region Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade auf der Suche nach Burgen und Ruinen in / um Freiburg und in der Ortenauregion, die nicht ständig von Touristen heimgesucht werden, sondern die wirklich schön einsam und verlassen sind lächelt

Vor allem Emmendingen wäre im Moment interessant, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie es dort mit Besuchern bei der Hochburg, o.ä. aussieht, wär ich fast zufrieden lächelt

Kann mir da jemand helfen?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 12.06.2007 11:39.

12.06.2007 11:14 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hochburg ist immer sehr überlaufen.
Schau dir doch mal die Zähringer Burg an. Da ist zwar kaum weniger los aber sie ist recht stadtnah.

Was hast du denn vor was Einsamkeit erfordert ?
12.06.2007 12:36 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemütliches Ausruhen in einer schönen Umgebung, ohne nervige Leute lächelt
Zudem würde ich gerne mal eine nette Ruine / Burg fotographieren, ohne dass irgendjemand im Bild rumlatscht / in Sichtweite ist grosses Grinsen

Blöderweise hab ich keine Ahnung, wo anfangen.


Dass die Hochburg überlaufen ist, hab ich irgendwie befürchtet, verdammt.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 12.06.2007 13:29.

12.06.2007 13:20 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen Besuchen auf der Hochburg war stets keiner ausser uns anwesend. Vielleicht hatte ich da als Glück, aber überlaufen ist se doch nicht.

Dann gibt es noch die Hecklinger Burg (Hecklingen)und die Kastelburg in Waldkirch.

In Mahlberg gibt es auch noch was burgiges. Das war sogar die Heimatburg des Kaspar Hauser Attentäters ...

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pagan: 12.06.2007 13:44.

12.06.2007 13:42 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Verlassene Burgen / Ruinen in Freiburger/Ortenau Region

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi