Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Ferne Länder und Kurztrips » Empfehlungen für Städtereisen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfehlungen für Städtereisen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Empfehlungen für Städtereisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Ihr wisst, bin ich so ziemlich ständig irgendwie am Fotografieren, was ASrchitektur angeht. Irgendwie schaffe ich es auch immer wieder, untergwegs zu sein und da komm ich dann doch mal hier oder dort lang. Da bietet sich natürlich an, hier so eine Art Liste mit Empfehlungen für Städtereisen anzulegen.

Welche Städte empfehlt Ihr und welche dort besondere Architektur erwartet mich?

Ich bin mal gespannt auf Eure Tipps und werd das hier selbst bei Gelegenheit und extremer Schreibwut vervollständigen...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



23.07.2007 11:19 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Peppermint1 Peppermint1 ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 29.03.2007

RE: Empfehlungen für Städtereisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal Venedig. Da ich selbst sehr gerne fotografiere, kann ich dir die Gassen dort nur empfehlen. Und eine Friedhofsinsel gibt es hier auch. Wer kann sowas schon bieten? Ich fotografiere weniger Gebäude, sondern mehr Steinfiguren.
In Paris habe ich auch viele Fotos machen können, aber da warst du sicher selbst schon.
Da sich viele schöne Figuren auf alten Friedhöfen befinden, treibe ich mich gerne da herum. Saarbrücken hat einen schönen zu bieten - St. Johanner Friedhof. Aber auch in München gibt es einen sehr schönen - eigentlich muss man nur mit weit offenen Augen durchs Leben streifen, dann findet man sogar in Esslingen am Neckar was schönes :-) Hier befinden sich an vielen alten Häusern ganz tolle Figuren. Welchen Baustil bevozugst du denn? Die Fachwerkhäuser von Esslingen lassen sich auch ganz gut fotografieren - da war ich mal mit einem Fotokurs unterwegs :-)
Schwarzbunte Grüße ^v^ Petra ^v^

__________________
"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"
(Papst Pius II., 1405-1464)
23.07.2007 13:25 Peppermint1 ist offline E-Mail an Peppermint1 senden Beiträge von Peppermint1 suchen Nehmen Sie Peppermint1 in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Venedig würde ich Dir auch raten, die Stadt hat eine ganz eigene Atmosphäre, sehr schön, aber auch irgendwie morbide, in permanentem Verfall begriffen.
Rom, die ewige Stadt, ist natürlich auch mehr als einen Blick wert, wo wir gerade beim Thema Italien sind. Im Sommer sollte man das allerdings vermeiden.

Wenn es etwas beschaulich-pittoresker sein soll ist Salzburg auch zu empfehlen,wie ich kürzlich feststellen durfte.zwinkert

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

23.07.2007 13:58 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Venedig kenne ich bereits, war aber bisher leider nur einmal dort. Der geradezu sprichwörtliche Untergangscharme ist tatsächlich unglaublich. Sehr schöne Architektur, die im Verfall begriffen ist, weil ihr das Salzwasser bzw. das Wasser allgemein zu schaffen macht. Hier machten mich sowohl die Gassen, vereinzelte Gebäude an sich als auch das funktionierende Zusammenspiel mit dem Wasser besonders an. Es wurde dort recht dekadent gebaut, obwohl damals schon bekannt war, dass es immer wieder Probleme geben würde. Trotzdem stehen diese Häuser seit Jahrhunderten - sehr faszinierend...

München fesselt mich des öfteren mal, weil ich dort Freunde habe. Jeder Besuch dort wird genutzt, um wieder viel zu viele Bilder zu machen, die sich außer mir selbst sicher eh niemand dauerhaft ansieht. Sehr faszinierend finde ich hier die Leopold- und deren Verlängerung der Ludwigstraße und das östliche davon befindliche "Kulturgebiet" mit Haus der Kunst, englischem Garten.

Paris, Salzburg, Rom kenne ich bisher leider nicht, muss ich zu meiner finanziellen Schande gestehen... zwinkert

@Peppermint1
Ich bevorzuge Jugendstil und Klassizismus, mit dem ich in München ja bestens bedient bin. Darauf folgen Gotik und Romanik. Barock, Rokoko und ähnlichen Stilen kann ich nur äußerlich etwas abgewinnen. Deren Innenleben ist mir zu überladen. Expressionismus ist hinsichtlich Architektur noch etwas sehr spezielles, teilweise sehr abstoßend, aber auch ebenso faszinierend, wie krank, beängstigend und weitab jeder Norm man bauen kann...
Fachwerk (weil hier in der Umgebung viel vorhanden) mag ich weniger, das ist mir wohl irgendwie zu idyllisch. zwinkert

Danke erst einmal für Eure Beiträge...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abtreter: 23.07.2007 15:17.

23.07.2007 15:10 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Stadt aber schöne Architektur: Mich haben sehr die teils verfallenen klassizistischen Villen rund um Kühlungsborn fasziniert. Weißes oder graues Holz, blauer Himmel oder dunkle Regenwolken. Wunderschöne Kontraste für das Auge.

Grüßli
xyrill
23.07.2007 15:30 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ha! jugendstil, und morbide: leipzig!!!
oder berlin, teilweise (krausnickstraße)

ich muss dich anlügen, aber ich glaub in pforzheim war das, da gibts ein jugendstilmuseum.

hmm, hamburg, alstervillen! (zb. zu verbinden mit ner kleinen tour per bötchen durch die alsterkanäle, very nice! am besten pfingsten!)

hm, klassizismus fällt mir spontan nicht viel ein, außer darmstadt, luisenhöhe heißt das glaub ich, oder war das auch jugendstil? ich war selber nicht da, nur von erzählungen.

(edit: nix da klassizismus, ist jugendstil und heißt mathildenhöhe.)

falls dich auch barock interessiert, bzw. renaissance (wie zb. mich^^): heidelberg, schloss+ altstadt, dresden (oper, zwinger), weikersheim (schloss, nein, kein oettinger!), würzburg, residenz, rothenburg o.d. tauber.

und wenn du dann schonmal in hamburg bist: ohlsdorfer friedhof: einen ganzen tag zeitnehmen, fahrrad mitnehmen, oder leihen. wundertoll!

ja, und prag. vysherad, burganlage und friedhof. der rest natürlich auch^^

hm, ja und speyer ist auch ganz nett. ich mag vorallem den dom, und überhaupt die allgemeine stimmung.

ich bin gespannt auf die fotos freut sich
lg,
m.

edit:
Zitat:
Original von xyrill: Kühlungsborn

die kirche (oder wars ein kloster?). und wenn du schonmal da bist: in der nähe vom greifswalder hafen (ca 10 minuten fußweg) ist die kirchenruine vom gemälde von c.d. friedrich.
ja, und schwerin! ganz toll!
wenn du mit dem auto da bist, ist auch güstrow empfehlenswert, von wegen ernst barlach.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von VermissterTraum: 23.07.2007 15:43.

23.07.2007 15:37 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir fliegen im September nach Dublin / Irland. Ich war 1996 schon mal da und erinnere mich an eine sehr extreme Stadt voller Kontraste. Die Iren haben kein Problem ihre Häuser grellbunt anzumalen, was ich ziemlich klasse finde. Dazwischen findet sich pompöses im gregorianischen Stil, dann wieder total abgewrackte Viertel (damals sind wir durch eine Straße gelaufen, in der Kinder zwischen kasernenartigen Plattenbauten rund um ein ausgebranntes Auto, das mitten auf der Straße lag, spielten, ).
Unglaublich auch die Bibliothek im Trinity College, mit Bücherwänden bis weit hoch über die Köpfe - dort kann man Bücher miteinander flüstern hören lächelt
Da fändest du bestimmt auch viele Motive.

nochmal Grüßli
xyrill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 23.07.2007 16:43.

23.07.2007 15:46 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darmstadt war ne Jugendstil Hochburg, leider wurde vieles zerbombt, aber ein Viertel steht noch, der Hochzeitsturm etc.... Das ist wirklich schön....



Hm und sonst, Bratislava ist sehr schön, grosse historische Innenstadt und ziemlich günstig. Budapest ist auch sehr schön, wenn ich mich nicht täusche, gibt's da auch viel Jugendstil....



In Basel hat's übrigens auch viele Jugendstilhäuser.....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

23.07.2007 16:19 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Disharmony Disharmony ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 24.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nürnberg!
Wunderschöne Mittelalterliche Altstadt vs. Reichsparteitagsgelände und Hitlers Klotzbauten.

__________________
Dance does not signify mere pleasure, nor is it just a fascinating physical activity. It awakens the soul and arouses a sense of elation - rarely experienced otherwise. What is dance then - if not a prayer?
23.07.2007 18:02 Disharmony ist offline E-Mail an Disharmony senden Beiträge von Disharmony suchen Nehmen Sie Disharmony in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Disharmony in Ihre Kontaktliste ein
Matthias K Matthias K ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3318.gif

Dabei seit: 31.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lissabon... defenitiv die schönste Stadt Europas...

... brauchst aber sicherlich 4 Tage dafür... und dann noch zwei zusätzliche Tage in SINTRA, Fotomotive bis zum abwinken... am besten Du machst einen 4-wöchigen Portugaltrip... grosses Grinsen
23.07.2007 18:04 Matthias K ist offline E-Mail an Matthias K senden Beiträge von Matthias K suchen Nehmen Sie Matthias K in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Ferne Länder und Kurztrips » Empfehlungen für Städtereisen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi