Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Intoleranz oder Dummheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Intoleranz oder Dummheit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thor-Asgard Thor-Asgard ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2065.jpg

Dabei seit: 14.04.2006

Intoleranz oder Dummheit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Tage von meiner Oma ne üble Sache gehört.

Also ich hab ne Großtante in Amerika (ist vorem 2. Weltkrieg dahin gezogen)
Diese Frau ist nun auch in den 80er angesiedelt und STRENG gläubig (wie auch gesundheitsfanatisch...) Wenn man mal mit ihr telefoniert (eine angelegenheit um die man sich gern drückt) laufen viele der Gespräche darauf hinaus, dass Gott doch das wichtigste im Leben ist und man jeden Sonntag in die Kirche soll und beten soll... *blablabla* (die ganze schoße halt)
Selbst meine Oma (ebenfalls gläubig) sagt, dass das Schwachsinn ist. Sie kann z.b. nicht mehr lange sitzen etc. also geht se halt nich in die Kirche und schaut sich das ganze daheim am Fernseher an.
Deshalb wurde meine Oma auch schon "dumm" angemacht von besagter Großtante.

Nun aber der Hammer:
Mein Cousin und seine Frau leben zusammen haben aber nicht geheiratet. Zusammen haben sie ein nicht getauftes Kind.
Die Ärzte haben nun festgestellt das seine Frau Krebs hat.
Jetzt meinte doch die Tante, dass es ihnen recht geschieht das sei die Strafe Gottes dafür das sie nicht geheiratet haben und das Kind nicht getauft wurde und dass es ihnen recht geschieht.



Ähm hallo?
Wie Intolerant oder dumm muss man sein um so ein Satz von sich zu geben? Kann man wirklich so verblendet sein?
Da frag ich mich echt ob diese Frau den Gedanken erkannt hat den die Bibel versucht zu vermitteln.

(für die Leute die nun Fragen was ich mit dem Post bezwecke... sry musste das mal loswerden)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor-Asgard: 14.08.2007 12:05.

14.08.2007 12:03 Thor-Asgard ist offline E-Mail an Thor-Asgard senden Beiträge von Thor-Asgard suchen Nehmen Sie Thor-Asgard in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Gedanken haben ziemlich viele Menschen nicht erkannt, in der Geschichte (man denke an die Kreuzzüge, an die Judenprogrome in ganz Europa, an die Inquisition, an Exorzismus) wie auch in den heutigen Tagen (Pillen/Kondom-Debatten, Kreationismus, religiös motivierte Kindesmisshandlungen etc.)

Wer so voller Hass und Niedertracht ist muss ein in sich sehr armer Mensch sein. Deine Großtante ist bestimmt kein wirklich glücklicher Mensch. Jeder bekommt auf irgend eine Art und Weise das zurück, was er austeilt.
Nicht ärgern darüber. Das ist die Nahrung schlechthin für solche Menschen. Einen Bogen um sie machen ist der beste Eigenschutz.

Grüßle
xyrill
14.08.2007 12:09 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine für das strenggläubige (oder besser, was sie für gläubig halten) Amerika recht typische Einstellung. Ich kenn da welche die sind sogar noch ne Spur härter. Das steht uns auch noch bevor, da die Adventgemeinden und amerikanischen Kirchen in Europa an Zulauf gewinnen.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
14.08.2007 12:17 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob intolerant oder dumm, das ist deine meinung.
nur gibt es strenggläubige menschen, deren glauben unter anderem auch die gerechte bestrafung durch gott ausmacht. also sind krankheiten von gott zur bestrafung... usw.

mit intoleranz hat das meiner meinung wenig zu tun, diese großtante sagt ja nur ihre meinung. im gegensatz dazu lässt du ihr diese meinung nicht, auch wenn sie krass und sehr 'extrem' ist. (und ungebildet.... aber das ist was anderes)
wahrscheinlich hat die christliche kirche in amerika in sachen konservativ und streng einiges aufzuholen.

alles gute für die freundin deines cousins.
14.08.2007 12:42 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Vermisster Traum

Intolerant und dumm durchaus – zumindest wenn die Dame sich auf die Bibel, oder genauer auf das Neue Testament, beruft. Denn da stehen ganz andere Dinge drin, allein schon in der Bergpredigt. Und das ist auch keine Auslegungssache, sondern da wird Jesus ziemlich deutlich. Auch die immer wiederkehrende Thematik der Pharisäer unterstreicht die Thematik der Nächstenliebe und die Ablehnung eines Bildes vom strafenden Gottvater und purer Regeltreue der Menschen.

Wenn sie allerdings mit der Bibel nichts am Hut haben will, dann kann sie für sich in ihrer kleinen Welt durchaus Recht haben. Dann ist sie aber keine Christin im klassischen Sinne mehr :O) Denn damit negiert sie komplett die Lehre von Jesus.

Grüßle
xyrill
14.08.2007 12:49 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ja auch nicht sagenw ollen, dass sie ihre eingeschränkte meinung bibelnah mit geschriebenen tatsachen belegt. aber wenn ihr glaube das so sagt, ist das ihr bier und wenig intelligent.
wobei eine wertung ihrer meinung/ihres glauben am wenigsten mir zusteht^^ (und genauso intolerant wäre wie sie, und wie schon gesagt)
es ist aber ein unterschied zwischen "bibel selber lesen und verstehen" und "in die kirche gehen, ja sagen und glauben". ein schlauer mensch, wenn ich mich recht entsinne irgendein staatspräsident meinte einmal, mit leerem kopf nicke es sich leichter.
14.08.2007 12:59 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Intolerant und dumm durchaus – zumindest wenn die Dame sich auf die Bibel, oder genauer auf das Neue Testament, beruft. Denn da stehen ganz andere Dinge drin, allein schon in der Bergpredigt. Und das ist auch keine Auslegungssache, sondern da wird Jesus ziemlich deutlich.


Da hast du dein NT aber nicht gut genug gelesen. Da gibt es genug Stellen, die man entsprechend interpretieren kann.
14.08.2007 13:58 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Thor-Asgard Thor-Asgard ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2065.jpg

Dabei seit: 14.04.2006

Themenstarter Thema begonnen von Thor-Asgard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VermissterTraum
ob intolerant oder dumm, das ist deine meinung.
nur gibt es strenggläubige menschen, deren glauben unter anderem auch die gerechte bestrafung durch gott ausmacht. also sind krankheiten von gott zur bestrafung... usw.

mit intoleranz hat das meiner meinung wenig zu tun, diese großtante sagt ja nur ihre meinung. im gegensatz dazu lässt du ihr diese meinung nicht, auch wenn sie krass und sehr 'extrem' ist. (und ungebildet.... aber das ist was anderes)
wahrscheinlich hat die christliche kirche in amerika in sachen konservativ und streng einiges aufzuholen.

alles gute für die freundin deines cousins.


zum fettgedruckten:
Ich lasse Ihr ihre Meinung schon (ich versuche sie ja nicht zu überzeugen o.ä.) allerdings kann ich Ihre Meinung nicht verstehen da sie ja katholikin ist.

[quote="xyrill"]
Wer so voller Hass und Niedertracht ist muss ein in sich sehr armer Mensch sein. Deine Großtante ist bestimmt kein wirklich glücklicher Mensch.
[/quote]

Nunja was soll ich dazu sagen
Ihr Mann ist vor ca. 20jahren gestorben und seit dem lebt sie alleine...
Freunde hat sie denk ich auch nicht wirklich welche (oder sie erzählt nie davon) also von daher bleibt der Frau wahrscheinlich nicht all zu viel.
14.08.2007 14:37 Thor-Asgard ist offline E-Mail an Thor-Asgard senden Beiträge von Thor-Asgard suchen Nehmen Sie Thor-Asgard in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ NineBerry

Okay, mit dem Herrn Paulus kannst du mir wahrscheinlich das Genick brechen *ggg* Ich möchte aber unbedingt betonen, dass es nicht MEIN NT ist grosses Grinsen

Ich halte nicht so viel von einer Lebensgrundlage, die auf Anekdoten und Gute-Nacht-Geschichten basiert. zwinkert

Grüßli
xyrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 14.08.2007 14:43.

14.08.2007 14:42 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Leute haben den Grundgedanken des Christentums nicht verstanden. Ich würde sogar behaupten sie glauben nicht an den christlichen Gott sondern nur an die Kirche.
14.08.2007 14:55 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Intoleranz oder Dummheit?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi