Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Was soziales studieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was soziales studieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dreizehn Dreizehn ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2833.jpg

Dabei seit: 23.09.2006

Fragezeichen Was soziales studieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ho Leutli!

Also, ich bin jetzt fertig mit meiner Ausbildung zur Erzieherin und habe es aber noch nach dem alten Schema gemacht. Das heißt, dass ich kein Fachabi gemacht habe. Weil mir das aber zu wenig ist und ich noch gerne, soziale Arbeit oder sowas studieren möchte, weiß ich nicht, ob ich jetzt noch n Abi für brauch oder nicht... Kommt nicht mehr mit

Kennt ihr euch da aus? Hab mal gehört, wenn man ne Ausbildung hat, muss man kein Abi machen um dann in der Spalte auch studieren zu können... :gruebel

Liebe Grüßle,
13

__________________
Bei dir und mir stimmt die Chemie,
Wir sind die pure Euphorie,
Wir sind was sich zusammenbraut,
Wir fühlen uns wohl in unsrer Haut.

Ja, wir sind ein Gemisch zur Sensation prädestiniert,
Eine magische Verbindung und das Teufelselexier,
Ich war allein so leer und halb doch jetzt gehör ich dir,
Lass es für immer sein, komm, nimm mich jetzt und nimm mich hier!

19.08.2007 09:22 Dreizehn ist offline E-Mail an Dreizehn senden Homepage von Dreizehn Beiträge von Dreizehn suchen Nehmen Sie Dreizehn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dreizehn in Ihre Kontaktliste ein
desiderium
Hermaphrodit

Dabei seit: 19.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, bei "normalen" studieren wäre mir das neue...

beim BA_Studium weiß ich, dass es an manchen (?) BAs geht, dass man nach einer Ausbildung und Berufserfahrung einen Test bestehen muss, und dann auch zugelassen wird...

vielleicht gibt es sowas bei FHs auch, bei Unis kann ich mir das kaum vorstellen, dass da jemand ohne Abitur zugelassen wird...

ich glaub, nen bissel googlen bringt dich da weiter...

gruß,
desi

__________________
Teach me war!
19.08.2007 10:39 desiderium ist offline E-Mail an desiderium senden Beiträge von desiderium suchen Nehmen Sie desiderium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie desiderium in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du durch deine Ausbildung die Fachhochschulreife auf einem bestimmten Gebiet erworben hast, dann kannst du dort auch studieren, ja. Da du allerdings selbst sagst, dass dir deine Ausbildung nicht das Fachabitur [also die Fachhochschulreife] eingebracht hat, geht das wohl gar nicht. Afaik auch nicht auf BA.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 19.08.2007 12:29.

19.08.2007 12:28 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
muckele muckele ist weiblich


images/avatars/avatar-2198.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchtest Du eindach studieren oder Dich im Beruf der Erzieherin eventuell einfach nur spezialiesieren ?

__________________
In jeder Seele tief vergraben , steckt auch böses
19.08.2007 12:30 muckele ist offline E-Mail an muckele senden Beiträge von muckele suchen Nehmen Sie muckele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muckele in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von muckele: muckel7402 MSN Passport-Profil von muckele anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dieser Problemstellung helfen dir auch die Online-Studienführer. Da gibt es auch Seiten zum Thema Studieren ohne Abi.
Da könntest du schauen, was dir zur Verfügung steht.

Edit: Hab auch noch beim Deutscher Bildungsserver etwas mehr Details gefunden.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VigilNoctis: 19.08.2007 12:51.

19.08.2007 12:42 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Dreizehn Dreizehn ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2833.jpg

Dabei seit: 23.09.2006

Themenstarter Thema begonnen von Dreizehn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danköööö

dann werd ich mich da mal durchlesen.

ich will einfach nicht "nur" erzieherin bleiben. studiert hat man im sozialen sachen einfach bessere chancen...

__________________
Bei dir und mir stimmt die Chemie,
Wir sind die pure Euphorie,
Wir sind was sich zusammenbraut,
Wir fühlen uns wohl in unsrer Haut.

Ja, wir sind ein Gemisch zur Sensation prädestiniert,
Eine magische Verbindung und das Teufelselexier,
Ich war allein so leer und halb doch jetzt gehör ich dir,
Lass es für immer sein, komm, nimm mich jetzt und nimm mich hier!

22.08.2007 00:29 Dreizehn ist offline E-Mail an Dreizehn senden Homepage von Dreizehn Beiträge von Dreizehn suchen Nehmen Sie Dreizehn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dreizehn in Ihre Kontaktliste ein
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will es dir ja nicht madig machen... aber ich kenne genug Sozialpädagogen die nach ihrem Studium ewig gesucht haben bis sie überhaupt was gefunden haben und das neue System (Master/Bachelor) macht sowieso die Qualität sowie die Gehaltsgefüge schlechter traurig
Überleg Dir das vorher bevor Du im nachhinein jammerst zwinkert

BttB

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
22.08.2007 09:30 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm ... wie sicher bekannt ist studier ich gerade soziale Arbeit ...

Meine FH macht in der Abteilung Muenchen einen Aufbaustudiengang speziell fuer ErzieherInnen. Vielleicht kann ich dazu mal was in Erfahrung bringen sobald das Semster wieder angefangen hat und ich die die Leute seh, die sich damit auskennen sollten.

Wenn du dir sicher sein willst, dass ichs fragen nicht bis Oktober vergess, dann schreibsel mir dann einfach ne PN ...

KSFH Abteilung Muenchen

Den verlinkten Studiengang meinte ich und die weibliche Studiengangsleiterin rennt mir gelegentlich hier ueber den Weg, die koennt ich mal versuchen zu fragen ... was an Antwort auf Fragen die man ihr stellt rauskommt kann man nie sagen verlegen

Liebe Grueße!
Ina

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

22.08.2007 22:37 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
Wenn du dir sicher sein willst, dass ichs fragen nicht bis Oktober vergess, dann schreibsel mir dann einfach ne PN ...


Statt sinnlos Zeit zu verschwenden sollte sie lieber direkt eine Mail an die Studienberaterin der FH schreiben, statt darauf zu warten, dass irgendwann jemand wieder irgendjemanden sieht, die irgendjemand kennt, und sich trotzdem bestimmt nicht so gut auskennt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

22.08.2007 22:56 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
NeuroGrapher NeuroGrapher ist männlich
Randgruppen-Fotograf


images/avatars/avatar-2505.jpg

Dabei seit: 01.06.2006

Studieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ein normales Studium an einer Fachhochschule brauchst du Fachhochschulreife (*)
Für ein Studium an Uni oder BA brauchst du Abitur, wobei das Uni-Studium von der
Theorie her über der FH, das BA-Studium drunter liegt.
In Ausnahmefällen können Meister zum Fachhochschulstudium zugelassen werden,
wenn sie beruflich Erfahrung gesammelt haben und sich währenddessen auch
nachweislich weiterqualifiziert haben (Einzelentscheidung)

__________________

28.08.2007 00:09 NeuroGrapher ist offline E-Mail an NeuroGrapher senden Homepage von NeuroGrapher Beiträge von NeuroGrapher suchen Nehmen Sie NeuroGrapher in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Was soziales studieren?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi