Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Schulfach "Glück" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schulfach "Glück"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F-4
Ich sehe das auch so, dass die Schule in erster Linie Wissen vermitteln sollte.

Da muss ich aber mal was sagen...
Ich bin - weiß Gott - kein Mensch der wenig von Traditionen hält. Aber:
Jede noch so dümmliche Firma verprasst Milionen für die Mitarbeitermotivation in Programme, die einen Erfolg nahe der Nullmarke anpeilen.
Natürlich ist diese Sache mti dem Glücksunterricht ein zweischneidiges Schwert vor allem in Zeiten wo die Lehrkräfte sowieso fehlen.
Aber:
Wenn man die Wahl hat zwischen einem Deutschlehrer der den Biologieunterricht übernimmt oder ein wenig Motivationstraining vollzieht - was wählt man da denn?
Fundiertes Halbwissen über den genetischen Code kann man sich, nach Interesse , auch aus dem Netz ziehen. Lebensweisheiten jedoch nicht. Ich fand es damals in meiner Schulzeit - und auch im Studium - jedenfalls sehr schön, wenn der Lehrer bzw. Prof mal ein wenig von der freien Welt erzählt hat, durch die Weitergabe von Erfahrungen - Stickwort Sozialisation - kann man sehr viel mitnehmen. Klar sitzen auch Murat und Özmir in der Klasse, aber die wollen meist eh gar nichts lernen - auf sowas sollte man keine Rücksicht nehmen, auch wenn Murat Peter heißt...

Dann sollte man mit Auswürfen wie "Wissen wie man mit sich selbst umzugehen hat" vorsichtig sein, da genau das ein Punkt ist, der sehr vernachlässigt wird - gerade weil man auf fachliche Kompetenz setzt. Es ist doch im Endeffekt so, dass man in der Grund-Schulbildung (Damit meine ich die Allgemeinbildung powered by Schulsystem) vieles lertn,w as man sehr schnell vergisst, weil das Wissen einfach nicht abgerufen wird.
Die schule sollte Werte vermitteln und neben einem Grundstock an Wissen ein differenzierteres Bildungsangebot unterbreiten - dafür fehlt aber das Geld - obwohl die Wirtschaft da einspringen würde... das wird jedoch von den ÖFfentlichen unterbunden, weil man Angst vor Werbung in Bildungseinrichtungen hat - Angst vor dem Verschwinden der Unterschicht in höheren Bildungsebenen hat man aber anscheinend nicht...

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
12.09.2007 22:41 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ...

Sinnvoller waere ein Fach in dem es darum geht wie man z.B. mit Versicherrungen umgeht, wie man mit seinem Geld haushalten kann und wie man einen Telefonanschluss beantragt und so weiter ...

Ich denke es mangelt bei vielen die direkt von der Schule kommen an solchen lebenspraktischen Dingen.

Was bringen Entspannungstechniken, wenn man die enstehenden Stoerrungen nicht auffangen kann? ... Ich hab in der FH einen Prof der mit uns auch "Burn out Prophylaxe" ... also Entspannungsuebungen und so weiter macht, aber auch er kann die Stoerrungen nicht auffangen, auch wenn er es gerne wuerde ...

Denke die Schule ist der falsche Rahmen um sowas zu machen ...

Außerdem Glueck ein Begriff, den ich niemals fuer ein Schulfach verwenden wuerde. Viel zu Subjektiv und viel zu vieldeutig.

Also fuer den einen ist es Glueck eine Pruefung gerade so bestanden zu haben ... fuer den anderen eben nicht ...

Glueck sollte vielmehr in Philosophenkreisen als Thema bleiben. Hatte letztes Semester ein Seminar ueber die Philosophie des Gluecks ... aber das kann man mit Schuelern schlecht machen ...

Liebe Grueße!
Ina

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

13.09.2007 21:36 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
Hm ...

Sinnvoller waere ein Fach in dem es darum geht wie man z.B. mit Versicherrungen umgeht, wie man mit seinem Geld haushalten kann und wie man einen Telefonanschluss beantragt und so weiter ...

Ich denke es mangelt bei vielen die direkt von der Schule kommen an solchen lebenspraktischen Dingen.


Das ist Allgemeinbildung und sollte einem eigentlich schon im Elternhause vermittelt werden.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

13.09.2007 21:44 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Kassandra Kassandra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3642.gif

Dabei seit: 23.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorneweg - ich bin Lehramtsstudentin in BaWü, kurz vor dem Abschluss - und ich lehne es vehement ab, in der knapp bemessenen Zeit, die ich für GK habe (derzeit ab Klasse 10 2 Stunden - aber in 12 und 13 noch weniger, es soll jetzt aber auch in Klasse 8 gelehrt werden - we'll see...), ich bin froh, wenn ich meinen Schülern die wichtigsten Grundlagen über das deutsche Staatssystem und Wirtschaftssystem mitgeben kann, so dass sie eine gewisse Grundlage haben.

Auch lehne ich es ab, sowas in Deutschaufsätzen zu behandeln, dafür ist auch dieses Fach zu wichtig und ich weigere mich SchülerInnen dazu zu zwingen in einem Aufsatz, den ich lesen und korrigieren muss, einen Seelenstriptease hinzulegen...

Ich find ja die Idee ganz nett... aber... als Abifach? Geht's noch? Im Abi geht's um Wissen und Methoden - sicher auch Entspannungstechniken und so - aber ich prüfe doch nicht ab: Kannst du dich entspannen, kannst du einen Text richtig markieren etc.pp...
Akzeptabel wäre ein Fach Entspannungstechniken in Klasse 7/8, wenn es langsam anstrengender wird. Oder ein Fach wie Haushaltskunde oder sowas... aber ich denke, die Schule als Institution muss nicht alles auffangen, was das Elternhaus verbockt hat... Mal ganz ehrlich...
Und von wegen Beliebtheit... wer nicht will, muss nicht... ich fand die Freistunden auch immer am schönsten... aber ich denke, auch einer baden-württembergischen Schule wäre mehr damit gedient, wenn ein paar zusä Lehrkräfte eingestellt würden, die Räumlichkeiten renoviert würden und man die Möglichkeit von Arbeitsräumen, die eben auch länger als 15.30 (oder wann immer die letzte Schulstunde endet) offen sind und Möglichkeit bieten zum Verweilen, Lernen und Forschen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kassandra: 13.09.2007 22:28.

13.09.2007 22:26 Kassandra ist offline Beiträge von Kassandra suchen Nehmen Sie Kassandra in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kassandra anzeigen
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pagan
Zitat:
Original von alexiel
Hm ...

Sinnvoller waere ein Fach in dem es darum geht wie man z.B. mit Versicherrungen umgeht, wie man mit seinem Geld haushalten kann und wie man einen Telefonanschluss beantragt und so weiter ...

Ich denke es mangelt bei vielen die direkt von der Schule kommen an solchen lebenspraktischen Dingen.


Das ist Allgemeinbildung und sollte einem eigentlich schon im Elternhause vermittelt werden.


Genau. Das ist nämlich ein weiterer böser Punkt in dieser Rechnung. Ein Lehrer kann, soll und will nicht Elternersatz spielen. Viele Erfahrungen, die via Sozialisation angeeignet werden, werden immer mehr der Schule auferlegt - da ist eben irgendwann auch kein Spielraum mehr.

Grundlegend ist dieses Glücksfach ja auch nichts Neues - also dieses Emotionen freilassen und miteinander beschäftigen. Früher gab es sowas auch im Rahmen der Bewegungserziehung im Sportunterricht, der ja heute gerne gemieden wird - klar sone 12 Jahre alte Raucherlunge schafft es eben nicht mehr einmal um den Platz zu laufen, wenn man sich seit nem halben Jahr in Kleidergröße Doppelnull zwängt - da muss eben das Atest her grosses Grinsen

Bzgl. der Abithematik muss man aber auch dagegen halten, dass man sich meines Wissens auch mit Sport durchschlängeln kann, was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann...

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
15.09.2007 18:54 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
Kassandra Kassandra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3642.gif

Dabei seit: 23.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sport ist aber was ganz was anderes! Meine Nachbarin hat Sport-LK (in RLP gibt's noch LKs zwinkert )und die muss richtig was pauken! Und das ist echt toll, was die da machen, weil die eben auch super viel Sport-Theorie machen - das hätte sogar mir Spaß gemacht, weil sich mir dann endlich der Sinn auch der allerdümmsten Übung klar geworden wäre... und ich gehör zu denen, die drei mal im Monat ihre Tage hatten und leider, leider nicht am blöden Schulsport mitmachen konnten zwinkert
15.09.2007 19:45 Kassandra ist offline Beiträge von Kassandra suchen Nehmen Sie Kassandra in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kassandra anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Schulfach "Glück"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi