Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Festplatte extrem heiss !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplatte extrem heiss !?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Festplatte extrem heiss !? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit einiger Zeit ist meine Festplatte laut HDD Health, HD Tune o.ä. sehr heiss, sprich 60-100°.
Neuer Kühler ist eingebaut, bringt allerdings auch nichts, somit frag ich mich, ob das ein Zeichen dafür sien könnte, dass die Festplatte nicht mehr lange arbeiten will, sprich bald abraucht?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



14.10.2007 15:01 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
casi casi ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2257.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um dir diese Frage zu erleichern.
Ich würde erst garnicht auf die Antwort warten (Pc raucht und brennt), sondern dich gleich nach einer anderen Festplatte umschauen.

Grüßle

__________________
Man möchte fort und findet kein Versteck.
Es wäre denn, man ließe sich begraben.
Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck.
Man möchte tot sein. Oder Gründe haben.

(Kästner, aus "Traurigkeit, die jeder kennt")
14.10.2007 17:50 casi ist offline E-Mail an casi senden Homepage von casi Beiträge von casi suchen Nehmen Sie casi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casi in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat sie 60 oder 100 C ? Das ist ja eine gewissen Spanne.

Oft überhitzen Pcs weil es Hitzestau gibt. Der beste HD-Kühler nützt nichts wenn nur heiße Luft im Gehäuse ist.
Vielleicht mal einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen ?
14.10.2007 18:15 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der zusätzliche Kühler ist schon drin, Hitzestau schließ ich auch aus, da ich das Gehäuse auch zeitweise mal offen hatte.

Meine 2. Platte hat konstant unter 40°, CPU auch irgendwas um 45.

Zzwischen 60 und 100 heisst im Besten Fall irgendwas mit 60 °, im schlechtesten 100 und es pendelt zwischen 65 und 80 °.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



14.10.2007 18:18 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
-nightcrawler- -nightcrawler- ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-4408.jpg

Dabei seit: 23.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das nicht zufallig fahrenheit sind, wird das teil recht bald den hitzetot sterben!

du schreibst zwar nicht welche platte du hast, aber ich kenne keinen hersteller der das noch als akzeptable temperatur angibt. bei den meisten sollte diese nicht über 55°C steigen!

meine platten haben alle so um die 30-40°C -je nach last... bei 60°C würde ich schnell ans daten sichern gehen!

__________________
da kam mal einer an und sagte "alter biste nicht...?" -ich sagte "nein!"

-whatever-
14.10.2007 18:58 -nightcrawler- ist offline E-Mail an -nightcrawler- senden Beiträge von -nightcrawler- suchen Nehmen Sie -nightcrawler- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -nightcrawler- in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schpawn
Der zusätzliche Kühler ist schon drin, Hitzestau schließ ich auch aus, da ich das Gehäuse auch zeitweise mal offen hatte.


Ein offenes Gehäuse kann eher erst recht zu Hitzestau führen wenn keine geführte Luftzirkulation stattfindet. Grundsätzlich ist ncith wirklich die anzahl der Lüfter zuständig sondern eher der Weg, wie die Hitze abgeführt wird.

Wenn alerdings vorher immer die Temperatur ok war schliese ich mal Hitzestaus durch eine schlechte/falsche Luftzirkulation aus. So würd ich als sagen:
Daten sichern, Platte raus, neue Platte rein. So teuer sind die Dinger ja nimmer.

miniversum

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
14.10.2007 19:40 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Platte auf einmal heiß läuft wird sie wohl bald abrauchen.
14.10.2007 21:25 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Thor-Asgard Thor-Asgard ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2065.jpg

Dabei seit: 14.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist nicht zufällig ne 10k platte?
Im normalfall sollte sowohl vorne als auch hinten im Gehäuse ein Lüfter sein um einen Luftstrom zu gewährleisten.
Was verstehtst du unter Festplattenlüfter? einen VOR der Platte oder die teile die man unten an die Platte montiert? (vor der platte sollte normalerweise zwar reichen aber man weiss ja nie)

Aber normal sind die Temperaturen jedenfalls nicht... würde zur sicherheit auf jedenfall en Backup machen... (achja auf den meisten Platten sind 3-5 Jahre Garantie!)
14.10.2007 22:19 Thor-Asgard ist offline E-Mail an Thor-Asgard senden Beiträge von Thor-Asgard suchen Nehmen Sie Thor-Asgard in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sicher, dass das ding auch wirklich die 60-100° hat und nich nur die anzeige spinnt? erst wenn die finger nach dem anfassen brandblasen haben, würd ich mir sorgen machen... grosses Grinsen

btw, 10k platten werden niemals 100° warm, wenn ein halbwegs vernünftiger kühler davor hängt, auch wenns keine turbine von delta electronics oder papst is... zwinkert

__________________
äch bän wieder da!
16.10.2007 15:43 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. testsoftware vom hersteller besorgen
2. testen
3. einbau auf wärmestau kontrollieren
4. haptischer test
5. entsprechend handeln


ps. in der kurzen zeit in der ich mit computern zu tun habe hatte ich noch nie eine platte an der ich mir die finger verbrennen konnte. ein paar heiße gab es sehr wohl dabei, aber das waren ausnahmslos SCSI platten >7k2 U/min im ungekühlten zustand.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


16.10.2007 17:09 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Festplatte extrem heiss !?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi