Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » metropolis neuverfilmung geplant » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen metropolis neuverfilmung geplant
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-nightcrawler- -nightcrawler- ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-4408.jpg

Dabei seit: 23.02.2007

geschockt metropolis neuverfilmung geplant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da darf man sicher gespannt sein was letztendlich dabei rauskommt:

-hollywood-blockbuster oder 'anspruchsvolles' remake...?

metropolis mit s-p-r-e-c-h-e-n-d-e-n darstellern Dance 2
===========================================

Potsdam (dpa) - Der Stummfilmklassiker «Metropolis» von Fritz Lang wird neu verfilmt: Der deutsche Produzent Thomas Schühly («Alexander», «Der Name der Rose», «Der Totmacher») hat sich die Rechte gesichert.

«Metropolis ist keine Reliquie, sondern ein sehr lebendiger Stoff», sagte Schühly in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Metropolis» neu zu verfilmen sei eine Frage der Vernunft. «Es ist der einzige deutsche Film, der von Anfang an einen wirklich weltweiten Ruf hat.» Drehbeginn soll 2009 sein.

«Metropolis» wurde mit großem finanziellen Aufwand von 1925 bis 1926 gedreht und revolutionierte damals das Science-Fiction-Genre. Langs Film mit seiner in einer futuristischen Stadt angesiedelten Vision einer klassenlosen Gesellschaft vor dem Hintergrund einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte erlangte weltweite Berühmtheit. 2001 wurde der Streifen in das UNESCO-Register «Memory of the World» aufgenommen. «Bis heute konnte der Film trotz aller Bemühungen nicht vollständig rekonstruiert werden», sagte Schühly.

Nach seinen Worten hat «Metropolis» Heerscharen von Filmemachern beeindruckt, damals wie heute: «Luis Buñuel beschrieb ihn als eines seiner wichtigsten Filmerlebnisse. George Lucas gab zu, die Maschinenmaria, den Roboter aus "Metropolis", in seiner "Star Wars"- Saga als C3PO kopiert zu haben.» Auch Ridley Scotts «Blade Runner» sei eine einzige Hommage an Langs Klassiker. «Tatsächlich ist der Film nach der Uraufführung als Gesamtkunstwerk verstümmelt worden.»

Nach Ansicht Schühlys ist die Story so aktuell und brisant wie damals. «In Anbetracht der überwältigenden Rolle, die die Technik in unserem täglichen Leben spielt, der wachsenden Kluft zwischen reich und arm, ist die "Metropolis"-Handlung eine alarmierende Widerspiegelung unserer Gesellschaft.» Laut Schühly existiert von «Metropolis», der 1927 in die Kinos kam, ein Original-Drehbuch in der Deutschen Kinemathek. «Dort gibt es unter anderem auch Modelle und Masken des Todes und der sieben Todsünden aus der unterirdischen Kathedrale der Zukunftsstadt.»

Als Partner für sein Vorhaben konnte er der amerikanischen Produzenten Mario Kassar gewinnen, bestätigte Schühly einen jüngsten «Spiegel»-Bericht. Bereits mehrfach sei eine Neuverfilmung des Klassikers diskutiert worden, so habe es etwa Anfang der 1930er Jahre die Idee eines Tonfilm-Remakes gegeben. «Über Absichtserklärungen ging das alles aber nicht hinaus.» Gespräch: Imke Hendrich, dpa

===========================================
(Quelle: www.mainpost.de)

__________________
da kam mal einer an und sagte "alter biste nicht...?" -ich sagte "nein!"

-whatever-
20.12.2007 12:46 -nightcrawler- ist offline E-Mail an -nightcrawler- senden Beiträge von -nightcrawler- suchen Nehmen Sie -nightcrawler- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -nightcrawler- in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich besteht auch ein politisches Interesse, den Film neu zu machen...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

20.12.2007 12:59 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
-nightcrawler- -nightcrawler- ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-4408.jpg

Dabei seit: 23.02.2007

Themenstarter Thema begonnen von -nightcrawler-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Natürlich besteht auch ein politisches Interesse, den Film neu zu machen...


ja selbstverständlich...

-die amis wollen nämlich...

...nee...

-die kirche hat vor...

...quatsch...

-die juden...

...auch nicht?

-cdu...?
-al-kaida...?
-großkonzerne...? (die sind's oder?zwinkert )


nee, sorry...ich komm nicht drauf!
grundsätzlich bin ich als 'neurotisch paranoider' ja ein echter fan von verschwörungstheorien...
aber hier fehlt mir der richtige ansatz! :gruebel

__________________
da kam mal einer an und sagte "alter biste nicht...?" -ich sagte "nein!"

-whatever-
20.12.2007 13:49 -nightcrawler- ist offline E-Mail an -nightcrawler- senden Beiträge von -nightcrawler- suchen Nehmen Sie -nightcrawler- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -nightcrawler- in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es keine reliquie wäre, gäb es sicherlich schon einen 90erjahre hollywood-remake mit adam sandler.
gute nacht.
20.12.2007 14:34 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch kein Fan von Verschwörungstheorien... zwinkert


Aber Metropolis hat ja durchaus eine politische Botschaft, und zwar eine sehr konservative.
Der Klassenunterschied kann nicht durch Gewalt und Revolution beseitigt werden, sondern nur durch Versöhnung und Dialog. (Diesen Plot hat Habermas einige Jahrzehnte später auf zig 1000 Seiten ausgeweitet... Zunge )


Da sich heute die Schere zwischen arm und reich zunehmend öffnet, Managerlöhne kontrovers diskutiert werden, rund um die G8 Gipfel mehr passiert als auf dem eigentlichen Gipfel, in Berlin regelmässig Autos abgefackelt werden, der Terrorismus (oder zumindest die Angst davor) in Europa angekommen ist, die Multi Kulti Gesellschaft gescheitert ist, die westlichen Demokratien immer mehr zu Oligarchien werden etcetcetc, liegt es doch auf der Hand, warum der Stoff von Metropolis so aktuell ist.

Es geht gar nicht so um die Schilderung der Lage, als viel mehr um die Lösung, die der Film vorschlägt. zwinkert


Darum gibt's auch keine Verfilmung aus den 90er Jahren mit Adam Sandler. Da wären die Probleme in ein oder zwei Sätzen genannt worden, vllt sogar mit einer Einstellung dazu und der Rest des Films wäre auf der Loveparade oder einer Eurodance Party gedreht worden, auf der Adam Sandler wahllos Frauen mit seinem dämlichen Grinsen abgeschleppt hätte. zwinkert



[das mit dem politischen Interesse war natürlich überspitzt formuliert, aber da ist doch was Wahres dran?]

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

20.12.2007 15:01 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
-nightcrawler- -nightcrawler- ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-4408.jpg

Dabei seit: 23.02.2007

Themenstarter Thema begonnen von -nightcrawler-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Ich bin auch kein Fan von Verschwörungstheorien...zwinkert

verschwörungstheorien sind nicht gut, mkay... finger weg von den verschwörungstheorien! schimpf

Zitat:
Aber Metropolis hat ja durchaus eine politische Botschaft, und zwar eine sehr konservative.
Der Klassenunterschied kann nicht durch Gewalt und Revolution beseitigt werden, sondern nur durch Versöhnung und Dialog.

stimmt! -wobei Lang den film eben ob dieser botschaft später angeblich selbst nicht mehr mochte... (-mag man nun glauben oder auch nicht)

Zitat:
(Diesen Plot hat Habermas einige Jahrzehnte später auf zig 1000 Seiten ausgeweitet...Zunge )

da kann ich leider nicht mitreden... glaube ich dir aber ungelesen! zwinkert

Zitat:
Da sich heute die Schere zwischen arm und reich zunehmend öffnet, Managerlöhne kontrovers diskutiert werden, rund um die G8 Gipfel mehr passiert als auf dem eigentlichen Gipfel, in Berlin regelmässig Autos abgefackelt werden, der Terrorismus (oder zumindest die Angst davor) in Europa angekommen ist, die Multi Kulti Gesellschaft gescheitert ist, die westlichen Demokratien immer mehr zu Oligarchien werden etcetcetc, liegt es doch auf der Hand, warum der Stoff von Metropolis so aktuell ist.

Es geht gar nicht so um die Schilderung der Lage, als viel mehr um die Lösung, die der Film vorschlägt.zwinkert

also doch die großkonzerne! und die cdu! und al-kaida! grosses Grinsen

Zitat:
das mit dem politischen Interesse war natürlich überspitzt formuliert, aber da ist doch was Wahres dran?

jep, schon klar worauf du hinaus willst. -das ein gewisses politisches interesse hinter dieser neuverfilmung stecken könnte, will ich ja auch gar nicht bestreiten. nur ist mir das in diesem fall nicht sonderlich wichtig. (scheuklappen aufsetz!) -ich mag das design und die architektur dieser zeit und hoffe auf einen film mit schönen eindrucksvollen bildern z.b. von gebäuden im stile eines chrysler building... einfach 'n bisschen ästhetisches hirnfutter... -vollkommen unpolitisch!


Zitat:
Darum gibt's auch keine Verfilmung aus den 90er Jahren mit Adam Sandler. Da wären die Probleme in ein oder zwei Sätzen genannt worden, vllt sogar mit einer Einstellung dazu und der Rest des Films wäre auf der Loveparade oder einer Eurodance Party gedreht worden, auf der Adam Sandler wahllos Frauen mit seinem dämlichen Grinsen abgeschleppt hätte.zwinkert


ich sehe den ganz gerne *duck* grosses Grinsen

__________________
da kam mal einer an und sagte "alter biste nicht...?" -ich sagte "nein!"

-whatever-
21.12.2007 13:18 -nightcrawler- ist offline E-Mail an -nightcrawler- senden Beiträge von -nightcrawler- suchen Nehmen Sie -nightcrawler- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -nightcrawler- in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, Metropolis besticht auch durch seine Ästhetik - auf jeden Fall!


Aber ich bin gespannt, wie das umgesetzt wird. Ich hoffe, die Einstellungen werden nicht 1:1 übernommen und mit besseren Special Effects neu aufgenommen. Das wär ein bisschen schwach...

Eine richtig gute Neuverfilmung müsste die Grenzen des technisch Möglichen komplett ausreizen, wie das Original. Ansonsten wird's nur ein schlechter Abklatsch.

Wenn ich Ästhetik der 20er Jahre sehen will, dann schau ich mir das Original an. Dazu braucht es keine Neuverfilmung, auch wenn sich Maria darin auszieht. zwinkert


PS:

Zitat:
da kann ich leider nicht mitreden... glaube ich dir aber ungelesen! zwinkert


Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen! grosses Grinsen

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inner_conflict: 21.12.2007 14:48.

21.12.2007 14:47 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -nightcrawler-
Zitat:
Original von inner_conflict
Natürlich besteht auch ein politisches Interesse, den Film neu zu machen...


ja selbstverständlich...

-die amis wollen nämlich...

...nee...

-die kirche hat vor...

...quatsch...

-die juden...

...auch nicht?

-cdu...?
-al-kaida...?
-großkonzerne...? (die sind's oder?zwinkert )


nee, sorry...ich komm nicht drauf!
grundsätzlich bin ich als 'neurotisch paranoider' ja ein echter fan von verschwörungstheorien...
aber hier fehlt mir der richtige ansatz! :gruebel



Illuminaten,Freimaurer,Milchvermarktungsbehörde...da fehlen aber noch einige. zwinkert

Im ernst: den Film möcht ich mir auch irgendwann noch zu Gemüte führen, man muß ja wissen,worum es geht.
Erst das Original,dann abwarten,bis der neue Film draußen ist (dauert ja noch ne Weile).

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
23.12.2007 00:34 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Blendwerk Blendwerk ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3433.jpg

Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UWE BOLL! UWE BOLL! GO GO GO! Metal

__________________
http://zeitzeuge.blog.de

"Don`t be afraid to try something new. Remember that amateurs build the Ark. Professionals the Titanic."
03.01.2008 18:53 Blendwerk ist offline E-Mail an Blendwerk senden Homepage von Blendwerk Beiträge von Blendwerk suchen Nehmen Sie Blendwerk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blendwerk in Ihre Kontaktliste ein
-nightcrawler- -nightcrawler- ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-4408.jpg

Dabei seit: 23.02.2007

Themenstarter Thema begonnen von -nightcrawler-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blendwerk
UWE BOLL! UWE BOLL! GO GO GO! Metal



geschockt wah!

-möge dieser kelch an uns vorbeigehen!!! ängstlich

__________________
da kam mal einer an und sagte "alter biste nicht...?" -ich sagte "nein!"

-whatever-
03.01.2008 19:37 -nightcrawler- ist offline E-Mail an -nightcrawler- senden Beiträge von -nightcrawler- suchen Nehmen Sie -nightcrawler- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -nightcrawler- in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » metropolis neuverfilmung geplant

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi