Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Klimawandel - Realität oder Urban Legend? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klimawandel - Realität oder Urban Legend?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch schon. Verfolg den Thread mal. Da wurde schon vor einem Jahr hier drüber diskutiert.
05.01.2008 00:12 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man trotzdem noch splitten

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


05.01.2008 00:19 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag das mal den Moderatoren
05.01.2008 00:20 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch schon geschehn

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


05.01.2008 00:31 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
heeschtbiri heeschtbiri ist weiblich
Ritterin der Sonne


images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist aber immernoch zusammen. hier geht um stromabschlaten wegen klimawandel und zeichensetzen.
net ob un überhaupt und wie und warum und was tun, sondern darum bitte den strom an dem und dem tag so und so lange abzuschalten.
hab ich nicht, werd ich nicht.

__________________
LIEBEN HEIßT DIENEN, GELIEBT WERDEN HEIßT HERRSCHEN
05.01.2008 22:08 heeschtbiri ist offline Beiträge von heeschtbiri suchen Nehmen Sie heeschtbiri in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nicht die Kompetenz zu beurteilen ob Co2 wirklich für den Klimawandel verantwortlich ist aber eins ist klar. Es gibt ihn, es wird wärmer.
Nur wenn das ganze eine natürlich Entwicklung ist sollte man sich fragen ob es sinnvoll ist Milliarden in den Umweltschutz zu stecken. Vielleicht wäre das Geld für Umsiedlungen, Schutzmassnahmen für Menschen und vielleicht sogar die Raumfahrt sinnvoller investiert. Vielleicht auf für Waffen.

Denn wenn sich der Klimawandel nicht aufhalten lässt und weite Teile der Welt unbewohnbar werden, wenn die Nahrungsmittelerzeugung nicht mehr funktioniert und wenn es weniger Wasser gibt, dann sind massive Fluchtbewegungen zu erwarten. Und Kriege.

Das war jetzt ein kleines Gedankenspiel im moralfreien Raum.
06.01.2008 11:58 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Nur wenn das ganze eine natürlich Entwicklung ist sollte man sich fragen ob es sinnvoll ist Milliarden in den Umweltschutz zu stecken. Vielleicht wäre das Geld für Umsiedlungen, Schutzmassnahmen für Menschen und vielleicht sogar die Raumfahrt sinnvoller investiert.


Ja, wenn. Alle wissenschaftlichen Untersuchungen deuten aber auf das Gegenteil hin. Die Erderwärmung wird hauptsächlich durch den Menschen bewirkt, und eine Absenkung des CO2-Ausstoßes kann mittelfristig schlimmeres verhindern.

Das Video fasst schön zusammen, auf was man wettet (englisch):

http://www.youtube.com/watch?v=4NcRPQeRp_M

"If 9 electricians tell you your house is dangerously miswired, and 1 plumber reassures you that it's fine ..... "

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 06.01.2008 16:18.

06.01.2008 16:14 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch nicht wirklich daran dass es folgelos bleiben kann Milliarden Tonnen an Co2 in die Athmosphäre zu blasen. Es wäre mir auch lieber wenn der Klimawander vom Menschen versacht wird. Dann kann ihn der Mensch vielleicht noch stoppen.
06.01.2008 18:08 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Klimawandel kommt so oder so. Es geht vor allem um die Geschwindigkeit. Die Frage ist, ob wir genug Zeit haben, uns darauf vorzubereiten.
06.01.2008 18:13 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Ein Klimawandel kommt so oder so. Es geht vor allem um die Geschwindigkeit. Die Frage ist, ob wir genug Zeit haben, uns darauf vorzubereiten.


Ich würde da vorschlagen die Gräber zu verkleinern, nein warte:
Wir beerdigen die Menschen in einer Wüste - dort ist sowieso nichts wichtiges.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
06.01.2008 19:14 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Zitat:
Original von NineBerry
Ein Klimawandel kommt so oder so. Es geht vor allem um die Geschwindigkeit. Die Frage ist, ob wir genug Zeit haben, uns darauf vorzubereiten.


Ich würde da vorschlagen die Gräber zu verkleinern, nein warte:
Wir beerdigen die Menschen in einer Wüste - dort ist sowieso nichts wichtiges.

Doch: Sand - und der ist so wichtig, dass es sogar nen Song mit dem Namen gibt!
Außerdem find ich den Gedanken an eine Welt frei von Parasiten ziemlich sexy, wenn ich darüber hinwegsehe, dass ich selbst einer der Parasiten bin...

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
06.01.2008 22:07 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
Ancalagon Ancalagon ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 05.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist natürlich so, dass es Wissenschaftler gibt, die den Klimawandel als natürliches, unabänderliches Phänomen sehen, sowie auch solche, die das ganze als vom Menschen verursachte Entwicklung sehen. Es ist sicher auch richtig, das erstere Meinunung von gewissen Stellen schon bewusst unterdrückt wurde. Unter beiden Gruppen gibt es leute die man als seriöse Wissenschaftler, und nicht nur als "Wetterfrösche" bezeichnen kann.
Weiterhin ist es sicher richtig, dass ein großer teil der Atmosphärenchemie noch unbekannt ist, da das ganze ein sehr komplexes, chaotisches system ist.
Zu entscheiden wer recht hat ist dabei natürlich schwierig, da diese "klugen" Köpfe ja untereinander selbst nicht zu einer einheitlichen Lösung kommen.
Allerdings müssen die Möglichkeit in betracht ziehen, dass wir für einen guten Teil der Klimaveränderung verantwortlich sind.
(Nur um halbwegs seriöse Wissenschaftler zu zitieren: Prof. Paul J. Crutzen http://www.mpch-mainz.mpg.de/~air/anthropocene/ Nobel prize in Chemistry 1995)
Diese Meinung abzulehnen und das Gegenteil zu behaupten, nur weil es andere Leute gibt, die ebenfalls dagegen sind wäre sträflicher Leichtsinn.
Das das Klima ein chaotisches System mit unzähligen sich gegenseitig beeinflussenden Reaktionen ist bedingt allerdings auch, dass eine kleine Änderung an einem der Parameter zu einer enormen Veränderung der Gesamtsituation führen kann.
Möglicherweise gibt es einen Prozess der die erhöhung des Kohlendioxidgehalts "abpuffert" und es wird nicht soo schlimm werden. Wenn sich in dem unbekannten Teil des Systems allerding etwas versteckt, das autokatalytisch wirkt, sollten wir uns warm anziehen (oder besser nicht). Zudem kommen ja noch andere aktive Gase, wie Methan.
Da zudem die heute eingesetzten Energieträger, wie schon erwähnt, begrenzt sind, ist es sicher kein Fehler sich rechtzeitig nach alternativen umzusehen. Zumal der Energiebedarf in nächster zeit drastisch steigen wird und man diesen auf Dauer weder mit Kohle, Öl, Kernkraft, Wasserkraft, Windenergie oder Gezeitenenergie decken kann.
Wenn man dann in 100 jahren sagen kann, es wäre gar nicht so schlimm gekommen ist es sicherlich kein Nachteil, wenn sparsam mit den vorhandenen Resourcen umgegangen wurde und man frühzeitig nach einer Alternative geforscht hat.
Wenn man in dieser Zeit dann allerding zu dem Schluss kommt, dass man doch selbst dafür verantwortlich war und es dann leider zu spät ist mag man die Intelligenz einer Haltung wie "Es ist nichts bewiesen, ich mach weiter wie bisher" durchaus in Frage stellen.
Die Teilweise verdunklung der Atmosphäre würde zwar die Temperatur verringern, ist aber im grossen und ganzen keine brilliante Idee.
(nebenbei, der zitierte Nobelpreisträger glaubt auch an die verursachung des Ozonlochs durch den Menschen)

__________________
Traditional human government consists of thieves and murderers.
By adopting the electoral process, we have weeded out the murderers.
This is actually about as good as it gets.
07.01.2008 12:02 Ancalagon ist offline E-Mail an Ancalagon senden Beiträge von Ancalagon suchen Nehmen Sie Ancalagon in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ancalagon
Zu entscheiden wer recht hat ist dabei natürlich schwierig, da diese "klugen" Köpfe ja untereinander selbst nicht zu einer einheitlichen Lösung kommen.


Ja doch. Das ist doch die wissenschaftliche Methode. Es wurden Vorschläge unterbreitet. Über die letzten Jahre wurden diese in Studien untersucht und modifiziert, so dass man jetzt zu einer ausgerieften Theorie gekommen ist.


Ansonsten stimme ich deinem Beitrag voll zu. lächelt
07.01.2008 13:48 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Kama Kama ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3709.jpg

Dabei seit: 19.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!
(Hab schon länger nicht reingeschaut, deshalb etwas verspätet -sry)

Ich hab bei der genzen Diskussion ein Problem mir eine fundierte Meinung zu bilden.Wie so oft hat ja jeder Rechtzwinkert
(Und die Tatsache, dass ich mich nun seit einiger Zeit in der Europäischen Forschungslandschaft bewege hat leider nur dazu geführt, dass ich feststellen durfte, dass sich sog. gestandene Wissenschaftler z.T. dilletantischer anstellen als Studenten...)

Zum Thema: Vor etwa einem Jahr habe ich eine Studie gelesen (dummerweise hab ich keine Ahnung mehr wo) die beschreibt wie durch Bohrungen in der Arktis versucht wurde dem Klimawandel auf die Spur zu kommen. Dort wird in der Tat bestätigt, dass CO2 Gehalt der Luft mit dem Temperaturanstieg korrelliert sind. Wenn man sich die Verläufe aber lange genug anschaut stellt man an den Extrempunkten fest, das die Kausalität verdreht ist. D.h. 'der CO2 Anteil stieg, weil es wärmer wurde' (schneller Fäulnissprozesse etc.) und nicht 'Es wurde wärmer, weil der Co2 Anteil stieg'!


Ob dem nun zu glauben ist? Keine Ahnung. Aber interessant ist es auf jeden Fall!

my 2 cent
Kama

__________________
"Live in the 'here and now', if you rush, your path will be narrow, but by keeping one step back, the way will be wide." - Wu - ancient chinese Philosoph
28.01.2008 20:21 Kama ist offline E-Mail an Kama senden Beiträge von Kama suchen Nehmen Sie Kama in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Klimawandel - Realität oder Urban Legend?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi