Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Die Seele wiegt 21 Gramm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Die Seele wiegt 21 Gramm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
konstruktivist konstruktivist ist männlich
Partner

images/avatars/avatar-4813.jpg

Dabei seit: 27.10.2004

Die Seele wiegt 21 Gramm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Seele wiegt 21 Gramm
Die Meldung war so wichtig, dass selbst die New York Times sie abdruckte. »Arzt glaubt, die Seele habe Gewicht«, stand in der Ausgabe vom 11. März 1907 über einem Artikel auf Seite fünf. Darin berichtete die Zeitung von den seltsamen Experimenten eines gewissen Duncan MacDougall, Arzt aus Haverhill in Massachusetts.

MacDougall beschäftigte sich schon lange mit der Natur der Seele. Falls die psychischen Funktionen nach dem Tod weiterexistierten, so seine verquere Logik, mussten sie im lebenden Körper einen gewissen Raum eingenommen haben. Und weil alles, was Raum einnimmt, nach den »neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft« auch ein gewisses Gewicht hat, müsse sich die Seele feststellen lassen, »indem man einen Menschen während des Sterbens wägt«. Also baute MacDougall eine Präzisionswaage: ein an einem Gestell aufgehängtes Bett, dessen Gewicht samt Inhalt sich auf fünf Gramm genau bestimmen ließ.

Die Empfindlichkeit der Waage schränkte allerdings die Auswahl der Versuchspersonen stark ein. »Am geeignetsten schienen mir Patienten mit einer Krankheit, die zu starker Erschöpfung führt, deren Tod mit möglichst wenig Muskelbewegungen verbunden ist, weil die Waage so perfekt im Gleichgewicht gehalten werden kann und jeder Gewichtsverlust sofort bemerkt wird«, schrieb MacDougall später in der Fachzeitschrift American Medicine. Menschen, die an Lungenentzündung starben, eigneten sich zum Beispiel nicht. Sie würden »ausreichend kämpfen, um die Waage aus dem Gleichgewicht zu bringen«.

Als die besten Probanden erwiesen sich Tuberkulosekranke, deren letzte Momente so inaktiv seien, wie man sich das nur vorstellen könne. MacDougall fand sie in der Cullis-Free-Home-Lungenheilstätte. Ob die Kranken oder ihre Angehörigen ihr Einverständnis für die Experimente gaben, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass es Leute gab, die MacDougalls Studien in biologischer Theologie skeptisch gegenüberstanden. Bei einer der sechs gewogenen Versuchspersonen, beklagt sich MacDougall, sei die Waage nicht richtig justiert gewesen, weil Leute, die mit seiner Arbeit nicht einverstanden gewesen seien, ihn gestört hätten.

Den ersten Sterbenden legte MacDougall an einem Abend um 17.30 Uhr auf seine Seelenwaage. Drei Stunden und 40 Minuten später »machte er seinen letzten Atemzug, und gleichzeitig mit dem Tod stieß der Balken der Waage mit einem hörbaren Schlag gegen die obere Blockierung«. MacDougall musste zwei Dollarmünzen auflegen, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das waren 21 Gramm.

Die nächsten fünf Versuchspersonen lieferten ein verwirrendes Bild: Bei zweien war die Messung ungültig, bei einer fiel das Gewicht nach dem Tod und blieb danach stabil, bei zweien fiel das Gewicht und stieg dann wieder, und bei einer fiel das Gewicht, stieg und sank noch einmal. Zudem hatte MacDougall Schwierigkeiten, den genauen Todeszeitpunkt zu bestimmen.

Doch solche Kleinigkeiten brachten ihn nicht vom Glauben ab, den Beweis für die Existenz der menschlichen Seele erbracht zu haben. Er hatte ja noch ein zweites Experiment durchgeführt, das diesen Befund bestätigte: 15 Hunde (»zwischen 15 und 75 Pfund«) verendeten auf der Waage – alle ohne den geringsten Gewichtsverlust. MacDougall verrät in seinem Fachartikel in American Medicine zwar nicht, wie er die Hunde davon überzeugen konnte, in seiner Waagschale zu sterben, doch man kann davon ausgehen, dass er sie vergiftete. MacDougall war nicht zufrieden mit diesem Experiment. Nicht etwa, weil er es für verwerflich hielt, 15 gesunde Hunde für den kuriosen Versuch zu töten, sondern weil sich die Resultate nicht direkt mit jenen seiner Versuchspersonen vergleichen ließen. Idealer wäre ein Test an Hunden gewesen, die auch ein schweres Leiden hatten und sich nicht mehr bewegen konnten, schrieb MacDougall. »Doch ich war nicht in der glücklichen Lage, an Hunde mit einer solchen Krankheit heranzukommen.«

Die Meinungen in der Fachwelt zu MacDougalls Seelenwägerei gingen weit auseinander. Einige seiner Kollegen hielten die Experimente für dumm, andere waren der Meinung, MacDougall habe »die wichtigste wissenschaftliche Entdeckung aller Zeiten« gemacht, und diskutierten, wie sich seine Methode verbessern ließe. Besonders der Einsatz von todkranken Versuchspersonen schien ihnen problematisch, weil die Verwesung sehr schnell einsetzen und ebenfalls zu Gewichtsveränderungen führen könne. »Wie viel befriedigender es doch wäre, wenn es sich bei den Versuchspersonen um normale, völlig gesunde Männer handelte«, wurde ein New Yorker Arzt in der Washington Post zitiert. Er schlug vor, den elektrischen Stuhl an eine Waage zu hängen und vor und nach der Hinrichtung das Gewicht zu bestimmen.

MacDougall machte weitere Versuche und erregte im Jahr 1911 noch einmal Aufmerksamkeit, als er behauptete, die Seele – »ein starker Strahl reinen Lichts« – beim Verlassen des Körpers beobachtet zu haben.

Das einzige Vermächtnis der Experimente ist der Gewichtsverlust der ersten Versuchsperson: Diese 21 Gramm geistern seit hundert Jahren als Gewicht der Seele durch die Populärkultur. Im Jahr 2003 schafften sie es sogar ins Kino. Unter dem Titel »21 Grams« hat der Regisseur Alejandro González Iñárritu einen Spielfilm gedreht, der die tiefere Bedeutung von Leben und Tod zum Thema hat.

__________________
Club Paradox @myspace

Club Paradox @ Facebook
28.01.2005 14:39 konstruktivist ist offline E-Mail an konstruktivist senden Homepage von konstruktivist Beiträge von konstruktivist suchen Nehmen Sie konstruktivist in Ihre Freundesliste auf
psychaotic psychaotic ist weiblich
she knows you're worthless


images/avatars/avatar-3373.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*kopfkratz*
hm. interessant, aber kommt mir irgendwie wie hokus-pokus vor.
ich bin noch nicht ganz von der "seele" überzeugt...

aber krass, falls das wirklich stimmt. dann wiegt meine aber viel mehr grosses Grinsen
*ganz lieb guck* ^^
28.01.2005 14:43 psychaotic ist offline Homepage von psychaotic Beiträge von psychaotic suchen Nehmen Sie psychaotic in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

21 gramm - da faellt mir nur der gleichnamige film ein ... der ist superklasse, also wer den noch net kennt - unbedingt gucken zwinkert

die 21 sind scheins das gewicht der luft aus der menschlichen lunge, wenn ein mensch stirbt dann geht das aus ihm raus ... also wiegt er danach 21g weniger


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

28.01.2005 19:35 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZITAT:

LUNGENVOLUMEN / VITALKAPAZITÄT

Das Lungenvolumen stellt eine beliebte Lungenfunktionsgröße (Frauen ca.3.5lt. / Männer ca.4.5lt. / Austrainierte bis 8lt.) der sportmedizinischen Untersuchung dar. Ihre Aussagekraft ist allerdings gering, da sie nichts über die Leistungsfähigkeit der Lunge aussagt. Wichtiger ist die Feststellung, dass die Lungenfunktion bis zum 60. Lebensjahr bis auf die Hälfte reduzieren kann, da Mangels Training die Lungenelastizität abnimmt und der Brustkorb versteift.
__________________________________________________________

Die Dichte der luft beträt bei normalen bedingungen bei 25°C (laut wikipedia) = 1,29 kg/cbm = 1,29 gramm/Liter

so...das sind......moment........21 gramm Luft sind 16,279 Liter

das passt net rein........siehe oben "lungenvolumen"..... zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

28.01.2005 20:30 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Experiment hat doch nur ein mal reibungslos geklappt, die anderen Versuche waren ungenau.

Kein aufrichtiger Wissentschaftler verlässt sich auf die Ergebnisse EINES Experimentes das glückte, während alle weiteren Versuche scheiterten.

Ausserdem. Er war voreingenommen. Sein Experiment hat sich allein durch seinen Glauben an das Ergebnis verändert. Er war so überzeugt davon, das die 21 Gramm die Seele seien, das er jedesmal von neuem auf dieses Ergebnis kam, weil er es (unbewusst?) wollte.
Wenn ein Wissentschaftler an ein Experiment geht, und dieses "beobachtet", sprich voreingenommen betrachtet, ist es schon ein Fehlschlag.

Hat was mit Schrödingers Katze zu tun... Wer´s kennt zwinkert

^^v^^
28.01.2005 23:47
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage hab ich...

Wenn er eine Waage hat die auf "fünf Gramm genau" ist... wie kann er dann wissen das die Seele 21 Gramm wiegt??? 20 oder 25 wäre möglich gewesen.. aber 21 Gramm konnte er doch gar nich ablesen
29.01.2005 07:38
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die waage auf 21gramm steht, dann könnte sie +/- 5gramm sein k ? ^^


ist keine digitale gemeint die nur alle 5 werte die anzeige erhöht zwinkert

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
29.01.2005 08:27 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seeeehr interessant...
ist schon nützlich wenn mich mal jemand fragen sollte:
"sag mal wieviel wiegt eigentlich deine Seele?"
dann hab ich die Antwort gleich parat, schon super
so zu Vertragszwecken wo Seelen doch immer
nach Gewicht berechnet werden

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
01.02.2005 15:34 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Horus Horus ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-449.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie viel Seele hätten sie den gerne? im ganzen oder gehackt?

__________________
Für alles, was ich je gedacht...
Für alles, was ich je vollbracht...
Für alles, was ich je getan...
... läßt gott mich in die Hölle fahr´n
*samsas-traum*
01.02.2005 16:26 Horus ist offline E-Mail an Horus senden Beiträge von Horus suchen Nehmen Sie Horus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horus in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Die Seele wiegt 21 Gramm

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi