Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Schrödingers Katze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schrödingers Katze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh.. egal.. ich sag trotzdem sie lebt.
Von mir aus weil sie 7 Leben hat dich Katze ;P

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
30.01.2005 01:14 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich lös es nun einfach mal auf.

Es geht bei dem Gedankenmodell um die Katze in der Kiste NICHT darum, das da überhaupt eine Katze drin ist.
Es ist vielmehr eine Gedankenanregung, inwiefern sich ein Experiment durch den GLAUBEN und die VORSTELLUNG desjenigen, der das Experiment durchführt, beeinflussen lässt. (Ausserdem über variable Realitäten und Quantenexistenz, aber das vergessen wir mal großzügig .D )
Es ist doch so. Da ist eine Katze in einer Kiste. Und bei der Katze ist ein TÖDLICHES Element. Aber bis wir selbst nachsehen, wissen wir nicht, ob die Katze tot ist oder noch lebt. Ergo ist sie BEIDES. Tot UND lebendig. die Katze befindet sich damit innerhalb eines Quantenzustandes in der Schwebe. Tot und lebendig, nicht tot und nicht lebendig. Sie kann das eine oder andere sein, aber bis man selbst nachsieht, ist sie beides.
Und darum geht es in dem Gedankenmodell. Das man sich geistig bewusst macht, das etwas, bis es bewiesen ist, sowohl das eine als auch das andere bedeutet.

^^v^^
31.01.2005 19:24
the_reaper
Hermaphrodit

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm... *kratz kratz*
da muss ich jetzt noch ne weile drüber nachdenken...

__________________
contra vim mortis non est medicamen in hortis
31.01.2005 19:34 the_reaper ist offline E-Mail an the_reaper senden Beiträge von the_reaper suchen Nehmen Sie the_reaper in Ihre Freundesliste auf
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh.. man könnte jetzt natürlich auch noch mit den Theorien kommen, dass ich ja auch mein Umfeld beeinflusse. Also wenn denke, dass die Katze tod sein muss, dann ist sie es auch.
Das Bewusstsein bestimmt das Sein und so weiter.

Trotzdem seltsames Gednkenexperiment ;P

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
31.01.2005 19:51 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, Quatsch sach ich da mal...
entweder sie lebt oder sie ist tot und da ist es egal was ich denke... Zunge

__________________
alles fließt...
31.01.2005 20:21 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist genau so wie:
wenn ein Baum umfällt und niemand das Geräusch hört
gibt es dann ein Geräusch?
kann man sich drüber streiten...

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
31.01.2005 20:42 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find ich nicht, dass es da was zu streiten gibt...
nur weils keiner hört, heißt das doch ned, dass es ned da ist...

ich hasse Logik...

__________________
alles fließt...
31.01.2005 21:05 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich kann man drüber streiten solange es zwei verschiedene Meinungen gibt bin allerdings auch deiner lächelt

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
31.01.2005 21:57 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist keine Philosophie sondern Physik. Schrödinger hat es benutzt um Quantenmechanik zu erklären soweit ich weiß.
31.01.2005 22:36 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beweisen kannste es aber nicht oder?
solange isses Philosphie

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
31.01.2005 22:39 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Schrödingers Katze

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi