Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Kultstätten, Riten und Magie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kultstätten, Riten und Magie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vinter Vinter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4121.gif

Dabei seit: 20.08.2007

Kultstätten, Riten und Magie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salut,

trage mich schon laenger mit dem Gedanken, mal dezidiert eine Megalithkultstaette o. ae. zu besuchen und evtl. mal als stiller Beobachter auch ein Ritual (Beltane o. ae) zu verfolgen, so moeglich. (Nicht, dass ich Heide waere, bin Agnostiker, aber im Sinne einer abstrahierten Form des Animismus sind solche Orte meist ausserordentlich ausdrucksstark.)

Leider hat sich die Megalithkultur wohl so gut wie gar nicht hier im Sueden blicken lassen, weswegen ich kaum Infos ueber besuchenswerte Kultstaetten finde. Hat hier vllt jemand einen Hinweis, wohin ich mich begeben muesste, optimalerweise um KA oder RV? Und wie sind die Modalitaeten bezueglich der Feste - stoert da ein Unglaeubiger? Werde die Staetten jedenfalls respektvoll behandeln, bin mir bewusst, dass es fuer manche heilige Orte sind, koennt also ruhig posten.

Ach ja, und gibts in selbigem Gebiet vllt auch "gelebte Fruehzeit", wo man mehr ueber die Kultur erfahren koennte? In Kaernten gibts eine Dorfgemeinschaft, die als Kelten lebt, soviel weiss ich. Was aehnliches waere cool lächelt

TIA,
David

Ed: Koennen natuerlich auch gern andere Empfehlungen in diesem Kontext ("Ur"voelker Mittel-/Nordeuropa) gepostet werden, soll nur eine Eroeffnungsfrage sein! Kann z. B. den Wikingerkoenigshof in Lofotr auf Vestvagoy / Lofoten / Norwegen empfehlen, auch wenn da wahrscheinlich nie jemand zufaellig vorbeikommen und dann auch noch wie ich das Glueck haben wird, ganz und gar allein dort zu sein lächelt

__________________
Es war nicht alles schlecht am Holocaust. Ausser natuerlich das mit den Juden. --Tim
---
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vinter: 31.01.2008 05:12.

31.01.2008 05:06 Vinter ist offline E-Mail an Vinter senden Beiträge von Vinter suchen Nehmen Sie Vinter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vinter in Ihre Kontaktliste ein
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüsse !

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, was Orte mit Menschen und deren kultischen Handlungen angeht, meine starken Zweifel an derartigen Leuten haben mich immer ferngehalten.
Ich kenne jedoch ein paar Orte, die an und für sich als frühzeitliche Kultstätten recht bemerkenswert sind, falls Dich das allein auch interessiert. In der Nähe von Zweibrücken, in der Pfalz, habe ich vor einigen Jahren eine solche Kultstätte gefunden und mich wärend des Studiums oft dahin zurückgezogen. Für mich war es einfach ein abgelegener Ort grosser natürlicher Schönheit, aber ich konnte schon erkennen, wie ein animistisch-gläubiger Mensch viel darin empfinden könnte. Der Altarstein liegt auf einer Hügelkuppe mitten im Wald, die Reste einer Ummauerung sind kaum noch vorhanden. Drei Hühnengräber wurden in den 90ern etwas darunter ausgegraben und sind heute nur noch leere Gruben, aber oben an der Kultstätte selbst, mit alten, hohen Bäumen drum herum und nur einem schmalen Himmelsfenster über dem Stein selbst, fühlt man sich schon ein wenig wie in einer Kathedrale. War super zum konzentrieren und lernen, ich bin sicher die Atmosphäre könnte entsprechende religiös-spirituelle Handlungen genauso unterstützen.
Sprich: Der Ort könnte Dir evtl ermöglichen, dich in die Gedankenwelt der Altvorderen einzufühlen, wenn es Dir darum geht.

Schreib, wenn`s Dich interessiert. Ich kann es Dir schwer so beschreiben, dass Du`s auch findest - wie gesagt, ist ewig her und liegt sehr abseits mitten im Wald - aber ich wollte schon lange mal wieder dahin, und wenn`s nur wegen der Erinnerungen an eine schöne Zeit ist.
Ein Ausflug wäre sicher nicht verkehrt.

LG

Dlardrageth

ed: Ach ja, wie du meiner Beschreibung entnehmen kannst ist dieser Ort rein von der "Ausstattung" her sehr unspektakulär. Wer an Stonehenge oder dergleichen denkt wird dort wohl enttäuscht sein - die "spirituelle" Qualität kommt aus der Atmosphäre, dem Gesamtbild des Platzes und nicht von irgend welchen gewaltigen Steinbauten. Ich fürchte, die frühen Christen waren sehr gründlich darin, diese alle zu entfernen ( die Megalitkulturen hat es hier durchaus gegeben, sogar bis runter nach Spanien und Kleinasien, oder eigentlich umgekehrt weil sie ja von dort ausgingen - nur wurden ihre Zeichen alle zerstört ). Ich denke mal, diese kleinen Stätten sind die einzigen, die jetzt noch übrig sind.

In der grösseren Umgebung gibt es dort auch einen sehr hohen stehenden Stein, aber er wurde im Krieg gesprengt weil man fürchtete, er würde es Bombern zu leicht machen sich zu orientieren. Später hat man ihn wieder zusammengesetzt, aber er macht nicht mehr viel her, auch wegen dem Gitterzaun drum herum.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dlardrageth: 31.01.2008 07:18.

31.01.2008 07:12 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Vinter Vinter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4121.gif

Dabei seit: 20.08.2007

Themenstarter Thema begonnen von Vinter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hay, das ist ja gar nicht so weit weg lächelt Prinzipiell auf jeden Fall Interesse, will eben genau das, was du vermutest, Wurzeln verstehen usw. In diesem Sinne muss es auch nichts Bombastisches sein, im Gegenteil, etwas in der beschriebenen Art hatte ich mir sogar gewuenscht.

Nur leider grade noch viele Pruefungen, denke also, ein laengerer Ausflug ist momentan eher unpraktisch - komme aber gerne drauf zurueck! Ab April hab ich massig Zeit, und so ein Ort hat im Winter wahrscheinlich sowieso eher eine bedrueckende Atmosphaere.

Und zu den Menschen: Wuerde mir auch nichts mit Fackelaethetik und Adlerstandarte aussuchen (obwohl das per se - ohne Glatzen - durchaus faszinierend ist), sondern mich mehr an Mittelalterszene / Hexen / Pagan-Hippies halten. Von daher kein ideologischer Kontext meinerseits. Erhoffe mir eben nur eindruecklichere Wahrnehmungen bei einer auch tatsaechlich verwendeten Kultstaette.

Habe ehrlich gesagt noch nie einen klassischen Megalithen oder ein Huenengrab mit eigenen Augen gesehen; kann mir nur mit Runensteinen und Huegelgraebern als Referenz die Magie hochrechnen, die sie ausstrahlen muessen.

Danke fuers Antworten und das Angebot!

__________________
Es war nicht alles schlecht am Holocaust. Ausser natuerlich das mit den Juden. --Tim
---
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

31.01.2008 11:07 Vinter ist offline E-Mail an Vinter senden Beiträge von Vinter suchen Nehmen Sie Vinter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vinter in Ihre Kontaktliste ein
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann ist ja prima !
Zu Magie und all dem kann ich Dir nicht viel sagen. Das ist alles sehr lange her, hab das Meiste vergessen. War aber auch ein anderer Mensch damals *G*
Dann muss ich die Stelle nur wiederfinden *hehe*

Meldst dich dann einfach

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
31.01.2008 11:42 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nur sehr beschränktes Wissen über dieses Thema (und jede Kultstätte, die ich kenne, wär dir eh zu weit weg zwinkert ) - deshalb kann ich leider nicht helfen.

Allerdings hab ich mir die Freiheit genommen, den Threadtitel anzupassen. Nur "Steine" ist etwas irreführend bezüglich der Absichten und Fragen in diesen Thread. Natürlich kannst du das gerne anpassen und erweitern - aber etwas aussagekräftiger sollte es schon bleiben Zunge

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

31.01.2008 12:26 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, wiedergefunden. Gib mal in Google Maps "L120" ein ( die Landstrassen-Kennung ), oder "Käshofer Straße, Homburg".
Die betreffende Landstrasse verbindet Homburg / Saar mit dem Kaff Käshofen und windet sich quer durch den Wald. Von Homburg kommend macht sie erst einen Knick links, nach einer Weile geradeaus wieder einen Knick rechts. Kurz danach kommt ein Waldparkplatz zur Rechten ( nicht gut einsehbar, langsam fahren ), die Kultstätte liegt auf einem der Hügel links davon. Soweit ich mich erinnere wandert man den einzigen Weg vom Parkplatz eine Weile entlang, biegt ein einer Kreuzung von Waldwanderwegen links ab ( geradeaus ging`s zum Schlossberg, glaube ich ) und wandert dann quasi unterhalb der betreffenden Hügelkuppe entlang, die wiederum zur Linken liegt. Ein gutes Stück weiter, fast um den Hügel rum, führt ein recht steiler Trampelpfad bis ganz rauf, aber ich bin immer dort direkt durch den Wald.
So, genauer erinnere ich mich nicht mehr, aber damit solltest Du`s finden können. Ich weiss nicht wann meine OP-Termine sind, würde aber schon gerne mit, der Erinnerung halber...meld Dich, wenn Du`s angehst.

*edit1*
Hier noch was allgemeines, ein tolles Verzeichniss ganz nach deinem Geschmack. Ich denke, ich rede hier vom "Stumpfen Gipfel", siehe unter Saarland.

http://www.manu.de/manu/chaoslexikon/kultplaetze.htm

*edit2*: jap ist es
Hier sieht man ein Bild des Felsensitzes und auch den Menhir bei Blieskastel ( der nicht gesprengt sondern niedergelegt wurde und dabei zerbrochen ist. 1951 haben sie ihn wieder aufgestellt und gekittet...)

http://www.bonjour-saarland.de/sehenswer..._saarpfalz.html


LG

D

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dlardrageth: 06.02.2008 12:07.

06.02.2008 08:18 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
KamikazeKätzchen KamikazeKätzchen ist weiblich
Erhabene Ritterin


images/avatars/avatar-4804.jpg

Dabei seit: 06.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in rv? das würde mich allerdings auch mal interessieren.

mit steinen kann ich nicht weiterhelfen das einzige was mir einfällt sind die grabhügel im dickwald (?) nähe der höllplatte rv. da sollte man aber wirklich nur schauen und still sein... die teile haben schon zu viel mitgemacht... weint veranstaltet wird da sowieso nichts.
06.02.2008 10:24 KamikazeKätzchen ist offline E-Mail an KamikazeKätzchen senden Beiträge von KamikazeKätzchen suchen Nehmen Sie KamikazeKätzchen in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe den Thread mal geteilt, den Rest (Planung) findet ihr unter Ferne Länder und Kurztrips.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



07.02.2008 12:55 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Vinter Vinter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4121.gif

Dabei seit: 20.08.2007

Themenstarter Thema begonnen von Vinter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow,

der Monolith ist wirklich umwerfend. Hast du Ahnung von der Fruehgeschichte der Gegend? Waer natuerlich doppelt interessant, zu wissen, wer genau dort frueher zelebriert hat. Und danke fuer die super Links lächelt

Und Kamikatze: Was gibts dort zu sehen, bzw sind die ueberhaupt noch zu erkennen? Hab die bekannten Kungshogarna in Gamla Uppsala gesehen, war ueberraschend interessant; nur wohl deutlich besser erhalten, Eingangssteine usw. Aber mit den Runensteinen dort kam das Interesse auf lächelt

__________________
Es war nicht alles schlecht am Holocaust. Ausser natuerlich das mit den Juden. --Tim
---
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

08.02.2008 11:57 Vinter ist offline E-Mail an Vinter senden Beiträge von Vinter suchen Nehmen Sie Vinter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vinter in Ihre Kontaktliste ein
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, der Tourismusverein gibt eine Kulturgeschichte von 6000 Jahren an. Der Gollenstein ist ca 4000 Jahre alt, womit er in die Kupferzeit / späte Steinzeit fällt. Stammesnamen, Kulturmerkmale und dergleichen sind aus dieser Zeit nicht überliefert; man kennt zwar Eigenarten von Bewaffnung, Werkzeugen und dergleichen, aber Artefakte, die nähere Schlüsse auf das kultische Leben der Menschen zulassen, wie Keramiken, Statuetten und dergleichen sind alle jünger.
Ich denke mal, Dich dürften eher die Riten und Kulturen der Kelten, ab ca1000 bc, interessieren - recherchiere mal unter "Urnenfelder-Kultur" und "Latené-Kultur".
Sprich, der Altarstein und der Menhir haben wahrscheinlich einige tausend Jahre Differenz.

Ebenfalls im Saarland, nicht kultisch sondern säkular, ist der fälschlich benannte "Hunnenring" von Nonnweiler eine ehemalige Befestigung, ein sog. Oppidum, der Treverer aus dem 1. jhdt bc.

http://www.tourismus.saarland.de/service...734_DEU_tzs.php


Zur ursprünglichen Frage in Sachen Megalithkultur - ich weiss, Wikipedia ist nicht alles, aber der gleichnamige Artikel ist nicht sooo übel, zumindest ein ordentlicher Startpunkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Megalithkultur

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dlardrageth: 08.02.2008 12:49.

08.02.2008 12:31 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Kultstätten, Riten und Magie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi