Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » USA: Skandal - schon vor den Wahlen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USA: Skandal - schon vor den Wahlen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

USA: Skandal - schon vor den Wahlen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Vertrauen, das die Öffentlichkeit in die Verlässlichkeit von Informationstechnologie hat, ist bemerkenswert. Eigentlich müsste das ausgedehnte Wahl-Gezerre um die Besetzung des US-Präsidentenamtes eine tiefere Vertrauenskrise auslösen als der so genannte Jahr-2000-Fehler. Denn, so könnte das US-Wahlvolk zu Recht fragen, warum sollte die Auszählung von Wahlzetteln durch unbestechliche, nie ermüdende Maschinen ungenauer sein als die Auszählung durch Menschen? Und falls das tatsächlich so ist, warum vertrauen wir so wichtige Entscheidungen so mangelhafter Informationstechnologie an?


Die Computer Professionals for Social Responsibility (CPSR) stellen den maschinenlesbaren Wahlzetteln, die jetzt soviel juristischen Staub aufwirbeln, ein denkbar schlechtes Zeugnis aus: Die Vote-O-Matic-Wahlmaschine, die unter anderem in 15 Wahlbezirken von Florida verwendet wird, habe nur eine "begrenzte Genauigkeit", denn ihr Konstruktionsprinzip weise fundamentale Schwächen auf. Die Maschine benutzt Lochkarten im klassischen drei mal sieben Zoll-Format als "maschinenlesbare" Stimmzettel. Betätigt der Wähler einen Hebel, stanzt die Maschine an der gewünschten Stelle ein Loch in den Stimmzettel (von möglicherweise verwirrenden Stimmzetteln einmal abgesehen).

Im Unterschied zu klassischen Lochkarten sind die Stimmzettel allerdings vorgestanzt. Die Kärtchen, die die Löcher verdecken, hängen nur noch an den Ecken fest. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass die Löcher nun nicht völlig ausgestanzt werden, sondern nur teilweise. Je nachdem, wie die Karte dann im Maschinenleser zu liegen kommt, kann das Loch offen oder verdeckt sein. Besonders anfällig, so die Experten der CPSR, reagiert das System auf einen plötzlichen Wechsel der Luftfeuchtigkeit. Wenn man die Stimmkarten aus einem klimatisierten Raum in ein unklimatisiertes Wahllokal bringt, könne das "unvorhersehbare Resultate" zeigen. Obwohl die Wahlmaschinen sorgfältig konstruiert sind, können auch zwei Wahlzettel auf einmal eingezogen werden.

Angesichts derartiger Mängel hat die Forderung nach einem grundlegenden Upgrade der Wahl-Hardware derzeit Konjunktur: Eine Wahl per Internet, so die Hoffnung, würde niemals in einem solchen Auszählungs-Chaos enden. Kritiker mahnen allerdings zur Vorsicht, denn zum einen müßte die verwendete Software absolut vertrauenswürdig sein, und zum anderen kann letztendlich nie hunderprozentig sichergestellt werden, dass auch tatsächlich die jeweils wahlberechtigte Person am Terminal sitzt und von niemandem bei der Stimmabgabe beinflusst wird. Ganz abgesehen natürlich von mutwilligen Manipulationen von außen. Rebecca Mercury, die am Bryn Mawr College in Pennsylvania lehrt und sich seit über zehn Jahren mit elektronischen Wahlsystemen befasst, ist sich sicher: "Vergessen sie Internet-Wahlen", erklärte sie der Trenton Times."Erinnern Sie sich, dass auch Microsoft gehackt worden ist".

Quelle: Heise.de


Ich finde es einfach nur köstlich, dass sie sich jetzt schon vor der Wahl die Köpfe einschlagen und am WE kam ne Meldung, dass das System von einem mittelmäßig begabten Hacker zu beeinflussen wäre...

Geben die Parteien jetzt mehr Geld für Info-Studenten als für Wahlplakate aus oder hacken sich gegenseitig die Stimmen wieder weg?

Ich weiß nicht, aber so schlimm die Politik von drüben auch sein mag. Sie bringt mich immer wieder unverhofft zum Lachen!
18.10.2004 23:18 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
Aracos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da muss ich dir zustimmen, es ist die reinste Komödie was die da veranstalten.
Das mit dem Hacker find ich einfach nur köstlich musste auch herzhaft lachen wo ich das gelesen hatte zwinkert und hatte da das Bild von dem alten Pong Spiel vor Augen.. ich weiß nich grosses Grinsen
18.10.2004 23:26
Horus Horus ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-449.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh man das kann doch nicht gut gehen drüben in amiland

__________________
Für alles, was ich je gedacht...
Für alles, was ich je vollbracht...
Für alles, was ich je getan...
... läßt gott mich in die Hölle fahr´n
*samsas-traum*
18.10.2004 23:29 Horus ist offline E-Mail an Horus senden Beiträge von Horus suchen Nehmen Sie Horus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horus in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denk ich an Amerika in der Nacht bin ich ich um den Schlaf gebracht.

Wäre ich Amerikaner und Bush würde wiedergewählt, ich würde in den Untergrund gehen und die Regierung bekämpfen. Ich wäre dann überzeugt dass Bush illegal gewählt wäre und würde von meinem Recht gebrauch machen mich gegen eine illegale Regierung zur Wehr zu setzten. baller

Aber ich bin Deutscher und fühle mich als Europäer. Ich schaue zu und genieße die Show. Irgendwann wird die Vorherrschaft der USA eh vorbei sein.
18.10.2004 23:32 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Horus Horus ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-449.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus


Irgendwann wird die Vorherrschaft der USA eh vorbei sein.


nun ich bin mir aber ziemlich sicher das die das bestimmt nicht gewaltlos an sich vorbei gehen lassen

__________________
Für alles, was ich je gedacht...
Für alles, was ich je vollbracht...
Für alles, was ich je getan...
... läßt gott mich in die Hölle fahr´n
*samsas-traum*
18.10.2004 23:42 Horus ist offline E-Mail an Horus senden Beiträge von Horus suchen Nehmen Sie Horus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horus in Ihre Kontaktliste ein
nordavind nordavind ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-216.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fände das ganze lustig wenns nicht um so ne ernste sache ginge.

denn leider ist amerika inzwischen so einflussreich dass niht nur die amis vom ergebniss der wahl betroffen sein werden.

(siehe irak krieg tec. ...)

__________________
Doch als sie Ylmirs Leib erhoben,
aus ihm das mächtige Midgard schufen,
da schien die Sonne auf die Felsen -
und Grün entsprang der Welt...
19.10.2004 15:49 nordavind ist offline E-Mail an nordavind senden Beiträge von nordavind suchen Nehmen Sie nordavind in Ihre Freundesliste auf
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde .... *nachdenk* ... betrügt doch jeder bei den Wahlen. Alle sagen jetzt, dass sie Bush nicht gewählt hätten. Er ist aber gewählt worden. War das schon Betrug?
Wer ist schon mit der Regierung zufrieden und einverstanden? Jeden stößt etwas auf. Niemandem kann man es Recht machen.
Doch ich bin der Meinung, dass Bush nicht mehr an der Macht sein sollte. Und wenn doch - haben wir bald ein vereintes Europa.

*an das Gespräch mit Loki und chiro denk*

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

19.10.2004 16:08 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds einfach amüsant wie es dadrüben abgeht
bush - bitte bitte nie wieder , nie mehr einen bush vater und sohn waren zuviel
ich glaub wenn der wieder präsident wird, ey ne danke

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
19.10.2004 18:35 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » USA: Skandal - schon vor den Wahlen!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi