Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Keine Gummis in der Kirchendrogerie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keine Gummis in der Kirchendrogerie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

traurig Keine Gummis in der Kirchendrogerie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Europa - Deutschland - Hessen - Fulda

Eine Filiale der Drogeriekette "Schlecker" darf in der schönen Stadt Fulda keine Kondome mehr verkaufen, weil die katholische Kirche etwas dagegen hat. Hä? Genau so ging es mir auch, als ich den Artikel gelesen habe. Geht der Gummihass des Vatikans schon so weit? Es ist ja allgemein bekannt, daß das Kondom der Kirch ein Dildo, Entschuldigung, Dorn im Auge ist. Sogar besungen wurde das von der Gruppe EAV schon. "Geseeligt sei der Samen, verflucht sei das Kondom."

Gut, bringen wir ein wenig Licht ins Dunkel. Die Drogeriefiliale befindet sich in einem Gebäude der katholischen Kirche. In dem Mietvertrag gibt es Sittenklauseln, in denen geschrieben steht, daß man keine Artikel verkaufen, "die das öffentliche Ansehen der Kirche herabsetzen". Setzt es die Kirche wirklich herab, wenn man Kunden abweisen muß? Verstößt das nicht gegen das Gebot der Nächstenliebe? Sei es, wie es ist, aber in der heutigen Zeit halte ich diese Geschichte für ausgemachten Humbug.

Den Artikel findet ihr hier: Schlecker ohne Gummis

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
18.03.2008 15:52 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kirchengemeinde St. Blasius" - Schlecker - Filialleiterin Monika -

Zunge

http://www.youtube.com/watch?v=47P59ha9k9s

Soll sich die Drogerie eben einen anderen Laden zur Miete suchen. Interessant finde ich vor allem, dass die Kirche offenbar genug Reichtümer besitzt, um Ladengeschäfte zu vermieten, aber kein Geld hatte, auch nur einen Cent zum Weltjugendtag beizusteuern. Das hat alles unser Staat (und damit auch alle nicht-katholischen Steuerzahler) finanziert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 18.03.2008 16:25.

18.03.2008 16:19 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Mactabilis Mactabilis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4022.gif

Dabei seit: 18.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
"Kirchengemeinde St. Blasius" - Schlecker - Filialleiterin Monika -

Zunge

http://www.youtube.com/watch?v=47P59ha9k9s

Soll sich die Drogerie eben einen anderen Laden zur Miete suchen. Interessant finde ich vor allem, dass die Kirche offenbar genug Reichtümer besitzt, um Ladengeschäfte zu vermieten, aber kein Geld hatte, auch nur einen Cent zum Weltjugendtag beizusteuern. Das hat alles unser Staat (und damit auch alle nicht-katholischen Steuerzahler) finanziert.


Was meinste wieso die Kirche soviel Geld hat ? zwinkert

__________________
Diskussion --> Prost! --> Laberrunde --> Prost! --> sado

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mactabilis: 18.03.2008 16:27.

18.03.2008 16:26 Mactabilis ist offline E-Mail an Mactabilis senden Homepage von Mactabilis Beiträge von Mactabilis suchen Nehmen Sie Mactabilis in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Themenstarter Thema begonnen von Pat Satanus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@NineBerry: Every sperm is sacred! Wenn Monty Python das behauptet, passt das... *harrharr*

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
18.03.2008 16:32 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Interessant finde ich vor allem, dass die Kirche offenbar genug Reichtümer besitzt, um Ladengeschäfte zu vermieten, aber kein Geld hatte, auch nur einen Cent zum Weltjugendtag beizusteuern. Das hat alles unser Staat (und damit auch alle nicht-katholischen Steuerzahler) finanziert.


Arg. Schlechtes Beispiel. Falsche Faktenlage. Der Staat hat hier "nur" 15 Millionen beigesteuert, der Rest hat sich marktwirtschaftlich selbst getragen.

Besseres Beispiel: Der Staat finanziert den Religionsunterricht und die theologischen Fakultäten an Universitäten, worauf man gut verzichten könnte.


Achso, falls wer das EAV-Lied nicht kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=rGqOzvC-aHE zwinkert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 18.03.2008 16:41.

18.03.2008 16:33 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nuja... um jetzt mal ganz realistisch zu bleiben:

Im Freiburger Schlecker wollten sie mir auch keine Kondome verkaufen. Die haben dort keine mehr, weil die so oft geklaut wurden geschockt

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
18.03.2008 17:19 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sylvia
Nuja... um jetzt mal ganz realistisch zu bleiben:

Im Freiburger Schlecker wollten sie mir auch keine Kondome verkaufen. Die haben dort keine mehr, weil die so oft geklaut wurden geschockt


geschockt geschockt

Das kann ja nur eine blöde Ausrede sein.
18.03.2008 17:23 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Themenstarter Thema begonnen von Pat Satanus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange die einem die Kondome nicht verkaufen wollen, weil man zu jung ist, geht´s ja noch.

Aber ernsthaft, es kann ja nicht angehen, daß die Kirche dem freien Markt in Deutschland den Verkauf egal welcher legaler Ware untersagt. Auch wenn in dem Mietvertrag diese Sittenklauseln stehen. Es drängt sich mir auch gleich eine weitere Frage auf: Sind denn Sittenklauseln überhaupt gesetzeskonform? Sollte man mal einen Anwalt fragen...

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
18.03.2008 17:28 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pat Satanus
Aber ernsthaft, es kann ja nicht angehen, daß die Kirche dem freien Markt in Deutschland den Verkauf egal welcher legaler Ware untersagt. Auch wenn in dem Mietvertrag diese Sittenklauseln stehen. Es drängt sich mir auch gleich eine weitere Frage auf: Sind denn Sittenklauseln überhaupt gesetzeskonform? Sollte man mal einen Anwalt fragen...


Das ist natürlich eine legitime Frage. Ich sehe da aber kein großes Problem. Die Kirche ist ja nun weit entfernt von einem Monopol auf Immobilien. Wenn sich also ein Geschäftsmann auf Geschäfte mit einem Ideologieverein einlässt, ist das IMO erst mal sein eigenes Problem.
18.03.2008 17:31 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Mactabilis Mactabilis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4022.gif

Dabei seit: 18.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pat Satanus
Solange die einem die Kondome nicht verkaufen wollen, weil man zu jung ist, geht´s ja noch.

Aber ernsthaft, es kann ja nicht angehen, daß die Kirche dem freien Markt in Deutschland den Verkauf egal welcher legaler Ware untersagt. Auch wenn in dem Mietvertrag diese Sittenklauseln stehen. Es drängt sich mir auch gleich eine weitere Frage auf: Sind denn Sittenklauseln überhaupt gesetzeskonform? Sollte man mal einen Anwalt fragen...


Ich kann mir nicht vorstellen dass diese legal sein sollen, wenn doch schon Renovierungsklauseln nur dann legal und rechtskräftig sind, wenn gewissen Formulierungen und Redewendungen eingesetzt, bzw. nicht benutzt werden. Wenn der Gesetzgeber so pingelisch ist bei Klauseln, dass die Wortwahl die Legalität beeinträchtigt, dann sind Klauseln die den Verkauf legaler Art untersagen wohl kaum vertretbar, zumindest hoffe ich das, immerhin ist es das 21. und nicht das 12. Jahrhundert

__________________
Diskussion --> Prost! --> Laberrunde --> Prost! --> sado
18.03.2008 17:33 Mactabilis ist offline E-Mail an Mactabilis senden Homepage von Mactabilis Beiträge von Mactabilis suchen Nehmen Sie Mactabilis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Keine Gummis in der Kirchendrogerie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi