Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Gehören Neofolk / Mittelalter & J-Rock zur Gothic-Szene? [aus Dunkle Seelen 4] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gehören Neofolk / Mittelalter & J-Rock zur Gothic-Szene? [aus Dunkle Seelen 4]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, endlich mal wieder ein interessantes Thema.^^

Ich kann gar nichts mehr hinzufügen, DeargDue und SolNoir haben ja schon einleuchtend dargelegt warum Neofolk und Co zum Gothic-Bereich zu rechnen sind, J-Rock und Co aber eben nicht.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

21.03.2008 03:37 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
heeschtbiri heeschtbiri ist weiblich
Ritterin der Sonne


images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es erschreckend wie man steif und fest behaupten kann neofolk gehöre nicht zur schwarzen szene ohne überhaupt ein bisschen was davon zu kennen. man sollte doch wirklich erstmal ein bisschen was davon hören und sich seine begriffe ordentlich definieren bevor man mit großen kanonen losschießt.

meiner meinung nach gehört neofolk zu 100% zur schwarzen szene, auch wenn sie keine durchschnitts-/massenmusik ist.
man sollte sich vllt. mal die von solnoir aufgeführten bands zu gemüte führen um mal einen kleinen einblick zu bekommen. bei der vielfältigkeit kann man wohl schlecht sagen dass alles davon nicht dazugehören kann. vllt ist neofolk ja eine randgruppe der schwarzen szene (wird mir oft gesagt) aber trotzdem gehört für mich neofolk eindeutig dazu

__________________
LIEBEN HEIßT DIENEN, GELIEBT WERDEN HEIßT HERRSCHEN
21.03.2008 10:03 heeschtbiri ist offline Beiträge von heeschtbiri suchen Nehmen Sie heeschtbiri in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Du vergisst die Schornsteinfeger und die Existentialisten. Die laufen auch immer in Schwarz rum.

Laufen Pfarer nicht auch sehr oft in schwarz rum in ihrer Freizeit? Un ddas sogar freiwillig. grosses Grinsen

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
21.03.2008 10:31 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann die Schwarze Szene in Musikrichtungen unterteilen?


Gröhl.

Noch nie sowas gehört..



Das ist so als würde man sagen das sich der Harley Davidson Fan Club aus ner Musikrichtung definieren würde.. was einfach falsch ist.



Musik verbindet Menschen zwar häufig, aber in diesem Bereich ist Musik doch nur Nebensache...


Oh halt. du redest ja von "szene gothics"... Uuuhuhuhuhuh.

Ich krieg Angst. nicht das die mich noch zwicken weil ich was böses sage.

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
21.03.2008 10:57 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
FrEaKyBeN FrEaKyBeN ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4392.jpg

Dabei seit: 14.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Mittelalter/Neofolk dazugehört steht für mich eigentlich ausser Frage.

Was J-Rock / Visual Kei betrifft finde ich ist es ähnlich wie im Metal, es ist eher ein eigener Bereich, aber es gibt Überschneidungen wodurch das ganze durchaus kompatibel ist, teilweise eben.

Bands wie X-Japan z.B. haben beim besten Willen keinen Verbindung zur schwarzen Szene. Das kann man drehen und wenden wie man will, es ist einfach Rock auf japanisch.

Anderes beispiel: D´espairs Ray ... lässt sich an gewissen Stellen wunderbar in einen schwarzen Abend einfügen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

__________________
§1 Der oben geschriebene Beitrag entspricht der persönlichen Meinung des Users.
§2 Ist der Text zu kompliziert, bist du zu blöd.
§3 Ist der Text zu blöd, bist du zu kompliziert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrEaKyBeN: 21.03.2008 11:14.

21.03.2008 11:13 FrEaKyBeN ist offline E-Mail an FrEaKyBeN senden Homepage von FrEaKyBeN Beiträge von FrEaKyBeN suchen Nehmen Sie FrEaKyBeN in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FrEaKyBeN in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Musik verbindet Menschen zwar häufig, aber in diesem Bereich ist Musik doch nur Nebensache...


Ist das jetzt Ironie? Wenn nicht: NEIN. Im Ursprung ist die alles andere als Nebensache. Ganz im Gegenteil, Musik ist Grund, Auslöser und Kern des Ganzen.

Daß die Szene partiell heute so degeneriert ist daß die Musik keine große Rolle mehr spielt steht auf einem anderen Blatt.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmerit: 21.03.2008 11:45.

21.03.2008 11:45 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmerit
Daß die Szene partiell heute so degeneriert ist daß die Musik keine große Rolle mehr spielt steht auf einem anderen Blatt.


Auf welchem Blatt?
Kenn ich das?

Ich weiß nicht, dass ist doch alles so eine "Das sind meine Spielsteine, meine sind größer, mein Papi macht deinen Papi fertig" bla - Argumente, ich höre kaum Neofolk und Mittelalter eigentlich nur live - werde ich nun exgothisiert?

Ach - ich glaube ich Gründe ne eigene Kirche mit Emos, Black Metaler, Existenzialisten, Negern und Black Jack (is ja auch black), oder ... oder ... oder keine Ahnung.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
21.03.2008 12:01 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade heutzutage wird alles über die Musik definiert. Sicher, sie gehört dazu, aber sie ist doch nicht das, was die schwarze Szene (insbsondere Gothic) ausmacht. Jetzt könnte man glatt fragen - "Was war zu erst da; die Musik oder die Einstellung?" [Ich sag nur: ?...!]

Ich kenne nur eine einzige Person, die in der schwarzesn Szene mehr sieht, als gemeinsam favourisierte Musik. Und das empfine ich als arg traurig. Also bitte: Bringet mir die Menschen, die sich nicht ausschließlich über ihre Musik definieren.

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
21.03.2008 12:02 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
mandrake
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*meld* grosses Grinsen
21.03.2008 12:30
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gothykk
Gerade heutzutage wird alles über die Musik definiert. Sicher, sie gehört dazu, aber sie ist doch nicht das, was die schwarze Szene (insbsondere Gothic) ausmacht. Jetzt könnte man glatt fragen - "Was war zu erst da; die Musik oder die Einstellung?" [Ich sag nur: ?...!]


Das Ei!
(Was sonst?)

Die Frage ist doch, welche Obersätze benütze ich?
zB. wenn jemand der bestimme "Ideal" (die wir als schwarze Ideale definieren, zB. Interesse am Sterben) besitzt, aber nicht sich der schwarzen Szene zugehörig fühlt?
Und nun eine zweite Person + sie hört gothische Musik.
Nun eine dritte Person, sie hört nur gothische Musik.

Welche dieser drei Personen ist nun gothischer, wer definiert es - jede Definition von oben wäre wohl überheblich und so formuliert man Gothisch wohl als ein Gefühl, welches die entsprechende Person "in sich trägt" oder nicht - und das man aber auch anderen Personen, obwohl sie das Gefühl hat absprechen kann, im Sinne von "Der dort hinten, der nicht nur schwarz trägt und techno goth hört ruiniert die Szene" (Was immer wieder lustig ist)

Summiert man jetzt einfach alle Menschen auf, die sich selbst als Gothisch sehen - so muss man gestehen, dass vielleicht der einzige Nennen der ist, dass sich alle Aufsummierten als Gothe sehen.
Vielleicht auch nicht und wir finden heraus, der Gothe definiert sich durch:
Grabesliebe + Kunstgeschmack hoch (Schwarz als Kleidung / Piercings am Körper) in der Potzenz zu (1 / Lebenswille)

Selbst jedoch, wenn wir das finden würde - welchen Gewinn hätte ich, ich kann damit vielleicht den Durchschnitt berechnen, aber das Individuum ist doch einzig interessant und für mich gilt: Es gibt potenziell mehr interessante Menschen in der Szene als nicht in der Szene;
aber auch viele Idioten, Wichser, Kleindenker, Fette, Hässliche, Gehirnverloren, Geistigzerstörte .. (usw.)
Das ist das Leben und eine Szene zu idealisieren ist - so finde ich - kindlich.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
21.03.2008 12:33 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wieder typisch, man schreibt das (Tabuwort) "definiert" und schon wird man darauf reduziert.

Mir geht es schlicht darum, dass man eine Szene NICHT AUSSCHLIEßLICH über die Musik definieren kann. Ich kenne eben hauptsächlich Menschen, die das tun bzw. mir überhaupt keinen Grund nennen könn(t)en, warum sie sich der Szene zugehörig fühlen. Und paradoxerweise ist es ja ebenso wichtig, darauf zu pochen, dass man ja doch sooo (bzw. zu) individuell ist, um sich in die (verhasste) Schublade "Gothic" einordnen zu lassen.

Ich idealisiere die Szene nicht - sie entartet (in meinen Augen).

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
21.03.2008 13:15 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gothykk
Das ist wieder typisch, man schreibt das (Tabuwort) "definiert" und schon wird man darauf reduziert.


Und zitiert sowie analysiert.

Nehmen wir mal den Satz:
"Ich idealisiere die Szene nicht - sie entartet (in meinen Augen)."

Was ist diese geheimnisvolle Szene, an welchem Punkt entartet sie, war sie davor geartet, wenn es "in deinen Augen" stattfindet kann man dann ein Gefühl gegen ein anderes durchsetzen, kann man über Meinungen eigentlich disputieren?

(Vielleicht überhaupt die wichtigste Frage, was sagt Kant so schön, man kann streiten, aber nicht gewinnen, weil man nicht beweißen kann)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 21.03.2008 13:44.

21.03.2008 13:43 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
DeargDue
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-2211.jpg

Dabei seit: 13.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch,wo ist denn die Thematik hingewandert*wunder* ist nicht einverstanden ?

Gehören Neofolk / Mittelalter oder J-Rock zur Gothic-Szene?

Hm,wie war nochmal die Kernfrage?

Am besten man splittet den Thread nochmal....

Als Vorschlag:

Definiere den Begriff Gothic oder besser

defiiniert sich der heutige Goth nur noch über die Musik?

__________________
Druide


Ich habe kein eigenes Leben,nur den Hunger und die Gier danach.Jedes Mal bei einer Berührung,bei einem Kuss,bei einer Umarmung,überhaupt immer, wenn wir uns nahe waren,saugte ich Dich aus und nahm ein Stück Deiner Zukunft.Deine Jahre gehören nun mir,ich werde sie leben..
21.03.2008 13:57 DeargDue ist offline Homepage von DeargDue Beiträge von DeargDue suchen Nehmen Sie DeargDue in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Lektüre zur Thematik Gothic und Lebensgefühl, dort bitte weiterdiskutieren, hier nur noch über das Thema, das oben steht (gehören Neofolk/Mittelalter zu Gothic?)

Was ist Gothic?
Gothik eine Religion??
ab wann ist man bei euch ein gothic
Wann gehört jemand zu "Szene"?
gothic als mode-trend fuer den naechsten winter

Falls der Bedarf nach einem seperaten "Lebensgefühl" Thema vorhanden ist, steht es jedem frei, ein Thema dazu aufzumachen.

Auch wenn sich wieder alles verrennen wird, dazu sind hier (glücklicherweise) zu viele verschiedene Geister.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



21.03.2008 14:19 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keinen Löffel. Äh, ich meine, es gibt keine Szene. Viele Leute haben ein unterschiedliches Verständnis, was sie unter der Szene verstehen, und das ist auch großem Wandel unterworfen.
Wollte man einen gemeinsamen Nenner finden, der alle einschließt, die sich selbst dazu zählen, würde man schnell die mathematische Regel verletzen, dass man nicht durch 0 teilen darf. Letztendlich muss man sich bei der Definition der Szene auf die Anerkennung allgemeiner Grundzüge beschränken. Dazu gehört eben maßgeblich "auf eine bestimmte Art (Beschäftigung mit den Schattenseiten des Lebens) anders sein wollen als die Masse".


Zitat:
Original von A.N. Other
Weitere Lektüre zur Thematik Gothic und Lebensgefühl, dort bitte weiterdiskutieren, hier nur noch über das Thema, das oben steht (gehören Neofolk/Mittelalter zu Gothic?)


Das Problem liegt doch schon in der Frage. Je nach unterschiedlichem Verständnis von "Gothic" muss man die Frage anders beantworten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 21.03.2008 14:22.

21.03.2008 14:20 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso soll Visual Key und J-Rock auch zur Szene gehören. Die einzige Gemeinsamkeit mit Gothic ist das schwuchtelige Styling, dass man nicht mehr weiß, ob es ein Kerl oder ein Mädel sein soll - oder einfach nur Scheiße aussieht. Ich würde das eher zur Szene der Transen und Dragqueens einordnen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

21.03.2008 14:56 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das so der ganze VisualKey kram ist doch nix anderes als japanischer Glamrock ^^

__________________


21.03.2008 15:51 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
SolNoir SolNoir ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-4026.gif

Dabei seit: 20.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab selbst nie visualkei oder j-rock gehört, weiss also nicht wie sich das anhört. aber trotzdem bekomm ich immer wieder was davon mit, weil es irgendwelche menschen aus der szene hören. auch einige die ich selbst kenne. wird also etwas teil einer szene, obwohl es mit dem ursprung nichts zu tun hat und eine ganz andere entwicklung durchmachte, nur weil es viele szenemitglieder mögen? demnach müsste auch dieser hello kitty scheiß teil der szene werden...
andererseits frag ich mich, wie sich die bands selbst sehen. kommunizieren sie nach außen, sie seien teil der schwarzen szene oder machen die ihr eigenes ding? gibt es in japan eigentlich ne gothicbewegung? wenn ja, was ist das für eine musik und wie stehen die zu visual kei und j-rock?
und definieren clubs szene durch das was aufgelegt wird? es wird doch nur das aufgelegt, was die leute sich wünschen, womit ich wieder bei der frage bin, ob etwas szenebestandteil wird, wenn viele szenemitglieder es mögen.

aber ist das alles nicht völlig egal? ich kann mit vielem ursprünglichem rein gar nichts anfangen.. das ich, deine lakien, goethes erben... das kann ich nicht ab. aber trotzdem kam ich durch mein lebensgefühl vor über 10 jahren schrittweise in diese szene obwohl ich davor gar nichts mit gruftis zu tun hatte zwinkert . es ist also ganz bestimmt nicht nur die musik die verbindet, sondern eine menge mehr.

__________________
Gothic
21.03.2008 21:36 SolNoir ist offline E-Mail an SolNoir senden Homepage von SolNoir Beiträge von SolNoir suchen Nehmen Sie SolNoir in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Du vergisst die Schornsteinfeger und die Existentialisten. Die laufen auch immer in Schwarz rum.

bäm! und du ignorierst die musiker, im mindesten die auf der bühne: auch schwarz.
und die cdu.

im moment seh ich noch keinen genauen zusammenhang zwischen neofolk und mittelalter und beides nochmal zusammen in einem kontext zu j-rock. aber darum wird sich bereits geschlagen.
mittelalter hat insofern nichts oder sehr viel mit der schwarzen szene zu tun, als dass die jenes hörenden menschen, sofern sie nicht gewandet im dreck rumwatschen, der einfachheit halber schwarz tragen.
und falls dir (oder anderen verfechtern des unverständnisses) das argument "es is eben n breitgefächertes spektrum" nicht ins auge springt, culteum & nachtwerk veranstalten doch ab und an auch lustige mittelalterabende, (diskussion a.a.O.) um beide jetzt mal als das maß der gruftigen dinge zu nennen.
helium vola und wäschebügeln ist genauso wie nietzsche und strandlektüre. aber darüber streiten sich die geister.
lg,
m.
24.03.2008 16:49 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nothing to say

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gothykk: 24.03.2008 17:45.

24.03.2008 17:36 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Gehören Neofolk / Mittelalter & J-Rock zur Gothic-Szene? [aus Dunkle Seelen 4]

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi