Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Warum eigentlich?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum eigentlich??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind immer in eine Kultur hinein geboren. Die Frage die wir uns stellen ist typisch abendländisch-griechisch. Nach dem Ende der Traditionellen Gesellschaft ist unser Lebenssinn die Frage danach, nicht mehr fertige Antworten. Auch als Gläubiger Mensch muss ich z.B. immer wieder danach fragen, wie ich meine Vorstellungen jeden Tag lebe.

__________________
MDB
12.04.2008 17:09 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
Steppenwolf Steppenwolf ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3831.gif

Dabei seit: 19.09.2005

RE: Warum eigentlich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knoggly

Warum lebt ihr?

Ich lebe aus Prinzip!

__________________
"Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited […]."
-- Albert Einstein
16.04.2008 15:21 Steppenwolf ist offline E-Mail an Steppenwolf senden Beiträge von Steppenwolf suchen Nehmen Sie Steppenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steppenwolf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steppenwolf: - YIM-Name von Steppenwolf: - MSN Passport-Profil von Steppenwolf anzeigen
Wut Wut ist männlich
2 pr0n 4 u


images/avatars/avatar-4046.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Ziele

__________________

16.04.2008 17:34 Wut ist offline E-Mail an Wut senden Beiträge von Wut suchen Nehmen Sie Wut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wut in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knoggly
Zitat:
aber manchmal kann es sich so anfühlen


Das ist wahrscheinlich das leidige Problem zwischen den schönen theoretischen Ansätzen und der Realität in der doch dann immernoch mehr mitspielt als nur der idealisierte Geist lächelt .

Dass ein Mensch ein Leben ohne Ziel oder Sinn führen kann glaube ich nicht, da Menschen niemals etwas ohne Grund tun, so gesehen hat jeder der lebt auch einen Grund/Sinn.

knoggly


Na ja - es gibt aber einen Unterschied zwischen einer Grundlage, zwischen eine Theorie oder eine Auseinandersetzung mit sich und der Welt und einem "Es ist halt so",
davon abgesehen, die Realität und der idealisierte Geist wiedersprechen sich nicht.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
16.04.2008 22:22 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lebe - aus Spaß, weil auch ich nichts anderes zu tun habe, aus Trotz gegenüber manchen Menschen. Aber am ehesten aus Spaß ^^

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

17.04.2008 23:35 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Sepsis Sepsis ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-4091.jpg

Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Lebe um in diesem Forum meinen Brei reinzumantschen!
Und Nette leute zu treffen.
Und um Liebe zu bekommen,Wo auch immer sie gerade sein mag weint
Und ich LEBE für meinen SOHN. Amore

__________________
Ich LEBE nicht um zu LEIDEN,ICH LEIDE um zu LEBEN.
29.04.2008 13:03 Sepsis ist offline E-Mail an Sepsis senden Beiträge von Sepsis suchen Nehmen Sie Sepsis in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sepsis anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Warum eigentlich... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...tja,was meine berufliche Situation angeht wüßt ich das auch gern. *seufz*

Sonst: Metal, Tiere, ab und zu seelische Einschränkungen überwinden, basteln, ...

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
29.04.2008 21:47 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Emily Emily ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 30.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wofür Leben?
Leben um zu leben.
Die Wirklichkeit ist grausam,
aber doch das Beste was wir haben...
So bleibt es einem selbst überlassen ob man seinen ganz realen Alptraum (über-)lebt. Ob man seine Realität als Schicksal abtut oder animmt und für seine Ideale lebt (wenn man welche hat...)
Wir leben leider in einer sinnentleerten Zeit und sind doch alle noch Suchende, die nach Erlösung flehen. Gefallene Engel, die gottverlassen, in dem künstlichen Gebilde, dass wir System oder Welt nennen, nach Ihrer natürlichen Bestimmung suchen. Nur das uns die schon lange abhanden gekommen ist...
heutzutage besteht der sinn für die meisten in der anpassung, wobei die furcht eine tugend geworden ist.
wie traurig unsere welt doch ist
und doch ist sie das einzigste was wir wirklich haben
und das will ich nicht einfach so wegwerfen
Ich möchte das leben als geschenk betrachten (wenn es mir auch nicht immer gefällt), um meinen eigenen weg zu leben und zu denken, zu sein zu finden - und wenn es das Letzte ist was ich tue zwinkert
Ein bischen Größtenwahnsinn darf doch sein, oder?!
30.04.2008 01:33 Emily ist offline E-Mail an Emily senden Beiträge von Emily suchen Nehmen Sie Emily in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Emily
Wir leben leider in einer sinnentleerten Zeit und sind doch alle noch Suchende, die nach Erlösung flehen. Gefallene Engel, die gottverlassen, in dem künstlichen Gebilde, dass wir System oder Welt nennen, nach Ihrer natürlichen Bestimmung suchen. Nur das uns die schon lange abhanden gekommen ist...
heutzutage besteht der sinn für die meisten in der anpassung, wobei die furcht eine tugend geworden ist.


Werwechsle nicht "wir" mit "ich"

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
30.04.2008 12:10 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Rising Darkness
unregistriert
RE: Warum eigentlich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knoggly

Warum lebt ihr?



Eine spannende Frage, die ich mir dor 4 Jahren auch regelmäig ohne Antwort gestellt habe. Die Welt bzw die "Gesellschaft" ist grausam und diese wunderbaren Mitmenschen tragen ihren Teil dazu bei, ganz klar. Aber wie ist es tot zu sein? Was erwartet einen da, wieviel erlebt man davon?

Wenn man das Leben nicht zu ernst nimmt, die richtigen Menschen um sich hat dann ist alles viel erträglicher. Man muss einfach erkennen, nicht für die anderen, sondern für sich zu leben. Ich persönlich empfinde diese oberflächliche Masse die sich "Gesellschaft" schimpft einfach verdammt lustig.

Ich lebe, weil ich mein Leben genießen möchte, ich mich entfalten möchte und ich alle ausschließe, die mich daran hindern!
29.05.2009 16:08
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Warum eigentlich??

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi