Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Auto, Motor & Sport » Guckt hier eigentlich keiner die EM? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 17 18 [19] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Guckt hier eigentlich keiner die EM?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kruemelkeks
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke der Stolz kommt sehr daher, dass wir uns mit der Mannschaft identifizieren. Klar, nur die Mannschaft selbst hat was geleistet, aber was die WM 06 geleistet hat, is nicht zu verachten. Viele andere Länder haben gelernt Deutschland anders zu sehen.
Unsere Mannschaft hat uns eben repräsentiert, sie vertritt so gesehen das Volk, wie es die Politiker tun sollten.
Klar, keiner der Mannschaft wurde vom Volke gewählt, aber jeder dem es gefällt, wäre wohl gern an deren Stelle und würde gern mal Fußball für das eigene Land bei so einer Veranstaltung spielen.

Und ich finde, der Fußball in den letzten zwei Jahren hat mehr dafür getan, das abzulegen was vor über 60 Jahren war.
Denn ich habe keine Lust mich dafür rechtfertigen zu müssen, was Menschen zu einer Zeit getan haben, in der ich noch nicht einmal gelebt habe.
So gesehen wird jeder Deutsche mit einer Art Schuld geboren.
Ist in dem Fall gleich zu setzen mit der Erbsünde, doch die legt man mit der Taufe ab.

Nun ja, mittlerweile find ich WM und EM echt gut und freu mich auf 2010
02.07.2008 14:52
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@inner_conflict:

Das wichtige Wort dabei ist "Gemeinschaftsgefühl". Die deutsche Elf spielt nicht für sich alleine. Sie repräsentiert ein Land und spielt nicht nur für sich, sondern für das Ansehen einer ganzen Nation. Für klein Fritzchen, der mit dem Trikot in die Schule geht. Für den normalen Fan, der im Stehblock seine Flagge schwenkt und selbst für den Top-Manager, der sich das Spiel in der VIP-Louge ansieht. Für die Daheimgebliebenen vor dem Schwarz-Weiß oder den Flachbildschirm. Für die versammelte Fanmeile. And so on..

Diese 11 Männer, die sich auf dem Grün den Ball hin und her spielen sind unsere Volksvertreter, wie die Politiker im EU-Parlament. Und ihre Taten haben ebenso Auswirkungen, wie die Abstimmungen im Bundestag. Nur auf einer anderen Ebene. Für unsere Gefühle, auf unser Empfinden. Aber das kann man wohl nur nachfühlen, wenn einem der Fussball wirklich interessiert. Und damit meine ich nicht "sich ein interessantes Spiel mit vielen Toren im Fernsehen anschauen".

Natürlich hat das ganze mit richtiger Politik nichts zu tun. Aber die Fans schwenken ja auch nicht die Deutschlandfahne weil sie Merkel oder Schäuble so geil finden. Die Fahne dient ja dazu die deutsche Fussballmannschaft anzufeuern und ist damit völlig unpolitisch. Wie in allen anderen Ländern ebenfalls.

Was das "Wir" angeht und dem oft vorgetragenen "Was interessiert den Spieler auf dem Platz was der Fan macht":

Warum zeigt Löw den Spielern Bildern der jubelnden Massen daheim? Genau. Um sie zu motivieren. Um zu zeigen, was sie in der Heimat bewirken. Zu zeigen, dass die NATION hinter ihnen steht, sie anfeuert, die Daumen drückt! Mit ihnen leidet und sich mit ihnen freut! Man muss als Spieler emotional schon sehr abgestumpft sein, wenn einen sowas nicht bewegt, wenn Banner wie "Ein Land, ein Team, ein Ziel!" einen tatsächlich kalt lassen.

Wer eine solche Ansicht hat, war noch nie selbst auf dem Fussballplatz gestanden. Dann dann wüsste man auch, welche Emotionen schon eine kleine Traube an Dorfbewohnern beim Amateuerfussballer auslöst, wenn sie ihn unermütlich anfeuert, nach vorne peitscht und seinen Leistung bejubelt. Und jetzt mach aus dieser handvoll Fans auf dem Bolzplatz 40.000+ Zuschauer in einem ausverkauften Fussballstadion. Dann bekommt man vielleicht eine Ahnung davon, was ein Fussballer auf dem Platz empfindet. Warum die Heimmannschaft meist leicht favorisiert ist und die Fans als "12ter Mann" bezeichnet werden.

Aber solche Behauptung kommen i.d.R. auch nur von Leuten, die in ihrem Leben noch nie in einem Stadion oder in der Fanmeile waren. Denn selbst den einfachen Zuschauer jagt es regelmässig den kalten Schauer über den Rücken, wenn alle um einen herum springen, jubeln und Lieder singen. Aber von der Couch aus bekommt man die Atmosphäre, die da herrscht, ja nichts mit.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 02.07.2008 17:45.

02.07.2008 17:41 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Viele andere Länder haben gelernt Deutschland anders zu sehen.


... Beweise?

... unter dem Strich war die WM 06 ein Nullsummenspiel, und Gewinne die man nicht messen kann, sind ja keine...


Zitat:
Unsere Mannschaft hat uns eben repräsentiert, sie vertritt so gesehen das Volk, wie es die Politiker tun sollten.


... aha... *staun*

Zitat:
Diese 11 Männer, die sich auf dem Grün den Ball hin und her spielen sind unsere Volksvertreter, wie die Politiker im EU-Parlament. Und ihre Taten haben ebenso Auswirkungen, wie die Abstimmungen im Bundestag. Nur auf einer anderen Ebene. Für unsere Gefühle, auf unser Empfinden.


.... das politische Tagesgeschäft vermag nicht einmal mehr zu frustrieren? Das wundert mich jetzt wirklich....

Auswirkungen hat es doch keine; verliert die Mannschaft, dann hat das keine weitreichenden Konsequenzen...


... warum Leute in einer Fanzone zusammen eine Leinwand anbrüllen, erschliesst sich mir einfach nicht. Mich erinnert das eher an ein religiöses Ritual, an einen Gottesdienst. Da singen auch alle dasselbe Lied (bei ICF hüpfen sie dabei sogar rum und jubeln) für ein Wesen, das physisch nicht anwesend ist...

Mir selbst ist diese Gleichschaltung von Emotionen einfach zu wider, unabhängig vom pöhsen f-Wort.

Ich find es schon seltsam genug, wie ein wir-Gefühl erzeugt werden kann, ohne dass wesentliche (soziale) Unterschiede zwischen den Menschen abgebaut werden müssen.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inner_conflict: 04.07.2008 11:25.

04.07.2008 11:25 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
noisehammer noisehammer ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-4842.jpg

Dabei seit: 22.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh man, da habe ich ja mal mit dem richtigen thema angefangen...

mir aber wurscht, ich werd trotzdem während der EM/WM feiern gehn und die fahne zeigen... wer nicht mitkommt bleibt grad zuhause
... so :-P

klar ist nicht jeder mensch gleich aber lieber hab ich gröhlende und angetrunkene leute um mich herum die sich freuen als leute die anonym und unbeteiligt herum laufen.
naja soviel dazu lächelt

__________________
last computer that have soul was Amiga

PC dont have a soul :/
07.07.2008 01:06 noisehammer ist offline E-Mail an noisehammer senden Beiträge von noisehammer suchen Nehmen Sie noisehammer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie noisehammer in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (19): « erste ... « vorherige 17 18 [19] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Auto, Motor & Sport » Guckt hier eigentlich keiner die EM?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi