Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Krabat 09.10.08 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krabat 09.10.08
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metaller11 metaller11 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4073.gif

Dabei seit: 06.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch reigehen möchte, da mir die neue CD von ASP sowas von Saugut gefällt und das Hörbuch von Preußler auch sehr gut ist.

*gespannt bin* gg *

__________________

08.10.2008 12:09 metaller11 ist offline E-Mail an metaller11 senden Homepage von metaller11 Beiträge von metaller11 suchen Nehmen Sie metaller11 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie metaller11 in Ihre Kontaktliste ein
Schattenhirte Schattenhirte ist männlich
Meister


Dabei seit: 02.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freu mich auch auf den Film, sah von der Vorschau her ganz interessant aus...
Ich habe allerdings das Buch dazu noch nicht gelesen.

__________________
Kommt raus ,kommt raus wo immer ihr auch seit!
08.10.2008 14:27 Schattenhirte ist offline E-Mail an Schattenhirte senden Homepage von Schattenhirte Beiträge von Schattenhirte suchen Nehmen Sie Schattenhirte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schattenhirte in Ihre Kontaktliste ein
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, heute bei der Premiere und ich muss wirklich sagen:
Fantastico!

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

10.10.2008 03:33 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Schattenhirte Schattenhirte ist männlich
Meister


Dabei seit: 02.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War gestern auch in Krabat fande ihn auch sehr gut,nur sein bart passt irgendwie nicht richtig mit rein,aber ansonsten sehr gut gemacht!

__________________
Kommt raus ,kommt raus wo immer ihr auch seit!
10.10.2008 12:57 Schattenhirte ist offline E-Mail an Schattenhirte senden Homepage von Schattenhirte Beiträge von Schattenhirte suchen Nehmen Sie Schattenhirte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schattenhirte in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der film ist echt genial, mein schatz und ich waren auch drin am Freitag...
aber sie hat das buch gelesen und alles verstanden und ich hab vieles nicht geblickt...

z.b. warum kommt dieser typ immer mitten in der nacht und sie mahlen dann diese ganzen knochen?

warum muss immer einer sterben, damit der Mühlevater sich immer verjüngt?

warum werden die mädels immer umgebracht, dass keiner von den 12 jungs geht?

????????? hääääääääää`????

aber richtig schön finde ich an diesem film die verwandlung vom mühleburschen zum raaben zwinkert

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
19.10.2008 22:22 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Krabat Krabat ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2838.gif

Dabei seit: 27.07.2006

Themenstarter Thema begonnen von Krabat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Disciplefreak
der film ist echt genial, mein schatz und ich waren auch drin am Freitag...
aber sie hat das buch gelesen und alles verstanden und ich hab vieles nicht geblickt...

z.b. warum kommt dieser typ immer mitten in der nacht und sie mahlen dann diese ganzen knochen?

warum muss immer einer sterben, damit der Mühlevater sich immer verjüngt?

warum werden die mädels immer umgebracht, dass keiner von den 12 jungs geht?

????????? hääääääääää`????

aber richtig schön finde ich an diesem film die verwandlung vom mühleburschen zum raaben zwinkert


1. war das nicht ne höllenqual ? (knochenmühle)

2. du hast deine frage selbst beantwortet grosses Grinsen

3. zur abschreckung? + siehe 2 + das ende des films




aber im film hat doch einiges gefehlt:
- die tiermarkt aufgaben
- die soldaten auf der mühle grosses Grinsen
- der ausflug des meisters und krabat zum adel

und es wurde einiges gekürzt oder hinzugefügt:
- thonda`s freundin lebt noch?
- so wenige ausflüge zu orten eines gewaltsamen todes geschockt



eigentlich ein schöner film, aber man sollte das buch danach lesen ist nicht einverstanden

__________________
ein beschnittener Busch ist ein Gehölz
Kann ich noch nen Becher Schaum haben? Prost!
Achtung!Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Er verstarb bei dem Versuch Ihr einen zu blasen.
Brotlichtmilieu
Ich hab ne Eichel gefunden!
21.10.2008 04:04 Krabat ist offline E-Mail an Krabat senden Homepage von Krabat Beiträge von Krabat suchen Nehmen Sie Krabat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krabat in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Krabat: hon i it YIM-Name von Krabat: hon i it MSN Passport-Profil von Krabat anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,hab den Film heut auch gesehen.

Zwar ist einiges nichts für schwache Nerven,und weggelassene Aspekte der Romanvorlage sind ja eigentlich auch nichts neues,aber letztlich finde ich den Film doch gelungen.

Die Geschichte mit Tondas Freundin hab ich aber auch etwas anders in Erinnerung gehabt,ist sie nicht schon vor der eigentlichen Geschichte umgekommen und Krabat bekommt es von jemandem erzählt? :gruebel

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
26.10.2008 20:56 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Dunkle_Schattenlady Dunkle_Schattenlady ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4190.jpg

Dabei seit: 28.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ihn auch gesehen ich fand ihn gut gemacht das er schlicht gehalten und nicht mit spezial effekten überladen wurde hat mir sehr gut gefallen

er war nur teilweise schrecklich langweilig und ich hatte an einigen stellen heftig mit der müdigkeit zukämpfen



aber im großen und ganzen grosses Grinsen wirklich gelungen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dunkle_Schattenlady: 28.10.2008 22:11.

28.10.2008 22:10 Dunkle_Schattenlady ist offline E-Mail an Dunkle_Schattenlady senden Beiträge von Dunkle_Schattenlady suchen Nehmen Sie Dunkle_Schattenlady in Ihre Freundesliste auf
Krabat Krabat ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2838.gif

Dabei seit: 27.07.2006

Themenstarter Thema begonnen von Krabat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da die sorbische regierung mit der handlung nicht so ganz zufrieden war, will sie jetzt den schattentrickfilmer jörg herrmann, der gerade ein projekt das er aus liebe zu der geschichte betreibt, unterstützen

bericht


und der mdr wills nicht austrahlen, weil die düsteren figuren kinder erschrecken könnte rofl

__________________
ein beschnittener Busch ist ein Gehölz
Kann ich noch nen Becher Schaum haben? Prost!
Achtung!Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Er verstarb bei dem Versuch Ihr einen zu blasen.
Brotlichtmilieu
Ich hab ne Eichel gefunden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabat: 13.05.2009 13:43.

13.05.2009 13:43 Krabat ist offline E-Mail an Krabat senden Homepage von Krabat Beiträge von Krabat suchen Nehmen Sie Krabat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krabat in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Krabat: hon i it YIM-Name von Krabat: hon i it MSN Passport-Profil von Krabat anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn jetzt neulich noch ein zweites Mal angeschaut mit meiner Freundin..

Ich finde ihn insgesamt wirklich sehr gelungen, vor allem für eine Buchverfilmung.
Und Daniel Brühl als Tonda ist echt genial,
den Meister fand ich auch gut,
meow und die Katonka ist echt scharf...


Schade nur das sie (naja.. wie üblich) soviel weggelassen haben oder vertauschten.
ich m,eine die haben ein ganzes Jahr weggelassen das sind drei gefühlte Jahre auf der schwarzen Mühle.


1. Buch: Krabat trifft den Meister in der Kammer wo er alt und verquollen über dem Koraktor schaut.

Film: Krabat will durch eine Tür dann kommt der Meister aber von hinten jung und schön ( :P )


2.Buch: Krabat soll als erste Aufgabe einen Raum fegen schafft es aber nicht weil er immer mehr Mehl aufwirbelt. Tonda hilft ihm dann dabei mit einem wink.

Film: Krabat soll mit Lyschko und den anderten das Eis von der Mühle kratzen, seltsamerweise haben sie alle ziemliche Mühe damit obwohl es ihnen leicht fallen müsste.
(ich finde sowieso das es viel zu wenig erwähnt wird das sie ständig Magie benutzen um altägliche (tägliche wohlgemerkt nicht nächtliche ^^) Arbeiten zu verrichten, es kommt irgendwie rüber als ob Krabat mit der Zeit einfach physisch stärker wird.)


3. Buch: In der Osternacht starrt Tonda stundenlang ins Leere. Krabat weiß nicht warum ahnt es jedoch. Die Begegnung mit der Katonka ist erst ein Jahr später. Diese Osternacht hört er sie nur singen.

Film: Tonda nimmt Krabat mit auf die außerkörperliche Reise und sie treffen Tondas Freundin die seltsamerweise noch lebt und die Katonka.


4. Buch: Krabat darf mit auf den Viehmarkt wo einer der Gesellen sich in einen Ochsen verwandelt den Tonda dann aneinen reichen Viehzüchter verkauft.

Film: Die Ausflüge in denen sie ihre magische Fähigkeiten testen fehlen sehr schade denn die Szene mit dem Ochsen fand ich im Buch unglaublich lustig


5. Buch: es stirbt ein weiterer Schüler der Krabat unter seine Fitiche nimmt.

Film: es stirbt nur Tonda, dafür stirbt sein Mädchen aber wärend Krabats Aufenthalt auf der Mühle, was ich persönliuch wirklich sehr gut gelungen fand, mit dem Meister als Frau *lach*


6. Buch der Meister nimmt Krabat mit zum Adel um den Krieg weiter am laufen zu halten (damit der Gevatter weiter Tote auf seine Mühle bringt? ), der Meister eklärt Krabat als Lieblingsschüler der sich wann er will von der Mühle entfernen darf. Überhaubt ist der Meister im 3. Jahr unglaublich nett zu ihm.
er bietet ihm sogar seine Nachfolge an und das er sich zurückziehen würde in den Ruhestand.

Film: der Meister bietet Krabat nur den Tod von Lyschko statt seinem an.


7. Buch der Mester erzählt am Beispiel von Krabat und Juro wie er damals seinen besten Freund umgebracht hat.

Film: die Stelle fehlt leider, sie hat den Meister irgendwie tragischer und verbitterter gemacht.


8. Buch: Krabat nimmt sich seinem alten eigentlich nur ein Jahr jüngerem alten Freund Lobusch an wie es Tonda zuvor mit ihm getan hat.

Film: da einer zuwenig stirbt fehlt natürlich auch ein Lehrjunge, und Krabat hat scheinbar keine Zeit sich um Lobusch zu kümmern da er den Sturz des Meisters ja schon ein Jahr früher planen muss. Ich finde sowieso das Krabat viel zu wenig altert.. dieser Teenagerbart sieht eher doof aus.. immerhin ist am Ende des Buches Krabat so reif wie Tonda.


9. Buch Juro erklärt Krabat wie er den Meister besiegt - mit seinem Willen, zwar kommt es am Schluss sowieso anders aber die Aussage war schon wichtig eigentlich.

Film: Juro sagt nur er solle stark sein oder sowas..


10. Buch: die Soldaten kommen auf die Mühle und werden dort auf übelste veralbert, bekommen Regenwasser aus der Tonne und solche Scherze, außerdem werden sie dann noch gezwungen irgendein Schwedisches Marschlied zu singen ^^

Film: die Soldaten wüten im Dorf und werden von den Müllern vertrieben bevor sie auf der Mühle ankommen. Im Buch steht die Mühle zwischen den Soldaten und dem Dorf im Film ist es umgekehrt.



Aber wie gesagt ist es wirklich gut umgesetzt worden und viele Sachen wurden warscheinlich einfach geändert weil es dramaturgisch besser passt. Bücher sind halt ein anderes Medium wo zuviel Gerede eben nicht langweilig wird.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 13.05.2009 15:26.

13.05.2009 14:52 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Krabat 09.10.08

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi