Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Kafka » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kafka
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alex
Zitat:
Original von Mulciber
Amerika und das Schloß habe ich noch nicht gelesen, irgendwie bin ich mehr Prosa Anhänger.

Hm? Verstehe ich nicht ganz, was ist an beiden Texten für dich nicht Prosa?


Das war natürlich von mir hier falsch benutzt, gemeint war "Kurzprosa", also im Sinne von Kurzgeschichten, Beobachtungen und dergleichen, warum ich das praefix kurz fallen gelassen habe, kann ich mir nur damit erklären, dass ich das alles geschrieben haben, während ich in der Uni gesessen bin ...

Bin übrigens auch überrascht, dass >in der Strafkolonie< so beliebt ist, aber freut mich zu hören.
Diese wunderbare detailreiche Erzählungen und diese Art der Bestrafung, es ist eine Freude.

Ich persönlich lese ja die Texte meist auf das Zwischenmenschliche Leben bezogen, wobei ja auch (laut Interpretatoren) viel Kritik an Gesellschaft, Vaterrolle und weiß ich was darinsteckt, aber irgendwie kann ich dem auch nichts abgewinnen.

In Albert Camus Werk "Der Mythos von Sisyphos" (jedenfalls in meiner Ausgabe) ist am Ende ein Aufsatz über Kafka und das Absurde, dieses Verbindung verstehe ich noch und macht vielleicht Kafka zum literarischen Gegenüber von Camus Philosophie (von der ich ebenfalls großer Anhänger bin).

Ich möchte noch sagen, was mich immer wieder beindurckt, ist wie Kafka Fragen - die so finde ich triviallerweise gestellt werden müsste - nicht stellt und damit einen Text beschreibt, also zB. die Frage "Warum bin ich ein Käfer?" und "Wie kann ich kein Käfer sein?" anstatt von "Wie kann ich als Käfer noch funktionieren?" (gleiches findet sich in das Schloß und der Prozess), damit greift er - so finde ich - einen Punkt auf, den man sich am eigenen Leben ab und an vorhalten kann.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
04.07.2008 12:57 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Alex Alex ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4465.jpg

Dabei seit: 25.06.2006

Themenstarter Thema begonnen von Alex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Nun ja, dieser Tötungsapparat ist einfach unglaublich cool, irgendwie... grosses Grinsen

Okay, das ist zugegebenermaßen ein guter Grund grosses Grinsen


Zitat:
Original von Mulciber
Das war natürlich von mir hier falsch benutzt, gemeint war "Kurzprosa", also im Sinne von Kurzgeschichten, Beobachtungen und dergleichen, warum ich das praefix kurz fallen gelassen habe, kann ich mir nur damit erklären, dass ich das alles geschrieben haben, während ich in der Uni gesessen bin ...

Ah, ist ja ein bekanntes Problem, dass die Uni dem Sprachgebrauch schadet zwinkert


Zitat:
Ich persönlich lese ja die Texte meist auf das Zwischenmenschliche Leben bezogen, wobei ja auch (laut Interpretatoren) viel Kritik an Gesellschaft, Vaterrolle und weiß ich was darinsteckt, aber irgendwie kann ich dem auch nichts abgewinnen.

Die Texte Kafkas wurden ja auf so ziemlich alles bezogen, von seiner Biographie über Politik und Religion zur Psychologie; aber das angenehme ist, dass die Deutungsoffenheit es praktisch jedem erlaubt, etwas für sich aus den Texten mitzunehmen, auch wenn es wohl für jeden etwas anderes ist.

__________________
"Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht."
- Novalis, "Hymnen an die Nacht"

04.07.2008 16:59 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alex
Zitat:
Original von Mulciber
Das war natürlich von mir hier falsch benutzt, gemeint war "Kurzprosa", also im Sinne von Kurzgeschichten, Beobachtungen und dergleichen, warum ich das praefix kurz fallen gelassen habe, kann ich mir nur damit erklären, dass ich das alles geschrieben haben, während ich in der Uni gesessen bin ...

Ah, ist ja ein bekanntes Problem, dass die Uni dem Sprachgebrauch schadet zwinkert


Man fängt an zu denken "die Leuten werden schon meine Gedanken lesen und das richtige herausfiltern" oder so etwas vergleichbares.

Zitat:
Original von Alex
Zitat:
Ich persönlich lese ja die Texte meist auf das Zwischenmenschliche Leben bezogen, wobei ja auch (laut Interpretatoren) viel Kritik an Gesellschaft, Vaterrolle und weiß ich was darinsteckt, aber irgendwie kann ich dem auch nichts abgewinnen.

Die Texte Kafkas wurden ja auf so ziemlich alles bezogen, von seiner Biographie über Politik und Religion zur Psychologie; aber das angenehme ist, dass die Deutungsoffenheit es praktisch jedem erlaubt, etwas für sich aus den Texten mitzunehmen, auch wenn es wohl für jeden etwas anderes ist.


Definitiv, deswegen wohl auch heute noch ein so gerne gelesener, zitierter, bedachter, geachteter Schreiberling.
Falls du einmal die Briefe lesen willst (Domination: Du willst die Briefe lesen!), werfe ich sie dir einmal vorbei.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
04.07.2008 17:39 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Kafka

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi