Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Darstellung von Folter in der Öffentlichkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Darstellung von Folter in der Öffentlichkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hagalas hagalas ist männlich
Meister


Dabei seit: 14.07.2008

Darstellung von Folter in der Öffentlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Foldender Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf.
Der Agentur Colers of Beneton wurde die Werbung mit Bildern von Krieg und Folter verboten. Dies mal vor ab.
Was stellt der ans Kreutz genagelte Mensch dar den man überall rum Stehen sieht und ganzbesonders oft sieht man ihn in den Häusern der Sekte welche sich Katholische Kiche nennt.
Meines Wissens nach ist das Kreuzigen eine brutalle und Babarische Folter und Tötungsmethode die schon von den Römern verwendet worden ist.
14.07.2008 10:02 hagalas ist offline E-Mail an hagalas senden Beiträge von hagalas suchen Nehmen Sie hagalas in Ihre Freundesliste auf
Priest Priest ist männlich
Pixelterrorist


images/avatars/avatar-4402.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber bei denen steht "genau dieser eine" Akt für die Vergebung der Sünden der Menschheit, usw...

Und Bilder von Krieg und Folter stehn.. für Krieg und Folter..

__________________
Mein Humor ist so schwarz, der pflückt schon fast Baumwolle
14.07.2008 10:12 Priest ist offline E-Mail an Priest senden Homepage von Priest Beiträge von Priest suchen Nehmen Sie Priest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Priest in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

RE: Darstellung von Folter in der Öffentlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hagalas
Meines Wissens nach ist das Kreuzigen eine brutalle und Babarische Folter und Tötungsmethode die schon von den Römern verwendet worden ist.


Meines Wissens jedoch proagiert die Kirche nicht den Slogan:
"Foltern ist gut für Mann und Frau", sondern: "Liebe deinen Nächsten"

Bei Beneton geht es jedoch nicht um ethische, moralische, religiöse, theologische Beweggründe, sondern um Kommerz, Geld, Gier, Geilheit und das man kleinen Kindern auf der Straße nicht jeden Unsinn zumutet ist doch etwas gutes und unter dem Deckmantel der "Meinungsfreiheit" irgendwelche Folterbilder für Werbezwecke zu benutzen ist schon sehr dreist.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
14.07.2008 12:02 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

RE: Darstellung von Folter in der Öffentlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hagalas
Foldender Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf.
Der Agentur Colers of Beneton wurde die Werbung mit Bildern von Krieg und Folter verboten. Dies mal vor ab.
Was stellt der ans Kreutz genagelte Mensch dar den man überall rum Stehen sieht und ganzbesonders oft sieht man ihn in den Häusern der Sekte welche sich Katholische Kiche nennt.
Meines Wissens nach ist das Kreuzigen eine brutalle und Babarische Folter und Tötungsmethode die schon von den Römern verwendet worden ist.


Was willst du uns eigentlich sagen ?

Kurze Zwischenfrage, bist du Legastheniker ? Denn deine Rechtschreibung ist... exotisch.

Ohne etwas zur Poltik der katholischen Kirche zu sagen, die Bedeutung des Kreuzes nach christlicher Lehre ist folgende: Jesus Christus sei am Kreuz gestorben um für die "Sünden" der Menschen zu büßen. An das Leiden und Sterben des christlichen Erlösers erinnert die Darstellung in den Kirchen.

Beneton hat in den letzten Jahren mit Schockwerbung mehrfach gezielt Skandale provoziert. Sie hatten ,meines Wissens, schon sterbende Soldaten, verhungernde Kinder und Aidskranke.

Und ja, die Kreuzigung ist eine alte Hinrichtungsform. Aber nur weil die Römer ganze Völkerscharen an Kreuz geschlagen haben muss das noch lange nicht heißen dass man das Kreuz für alles Mögliche hernehmen kann.
Toleranz hin oder her, für eine ganze Menge Leute ist das Kreuz ein heiliges Symbol. Das heisst nicht dass man es für nichts verwenden darf, aber um überteuerte Kleidung zu verkaufen muss sich meiner Ansicht nach niemand ansehen wie sein Glaube durch den Dreck gezogen wird. Da geht es nur um Kommerz, nicht um Kritik an der Institution Kirche oder Protest gegen Folter. Respekt vor den religiösen Gefühlen anderer sollte auch für Atheisten und Agnostiker an erster Stelle stehen. Denn mit Dreck schmeissen kann jeder, Kritik will gelernt sein und sie sollte vor allem bei Religion die Metaebene betreffen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 14.07.2008 16:58.

14.07.2008 12:16 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Har!


Sehe schon die nächste Werbung: Bild von Sadam Husseins Hängung, mit dem Slogan "Damit du am Wochenende nicht nur blöd rumhängst"



Wie bereits gesagt: das Christentum will damit nicht propagieren das menschen alle ans Kreuz gehören, sondern das eben wie gesagt, Jesus gekreuzigt wurde [insert dinge die hie rschon min 3mal gepostet worden sind]

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
14.07.2008 12:28 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir Chiro, hab mit mir gerungen ob ich was dazu sagen will.

Hagalas ( übrigens, die Rune heisst entweder Hagall oder Hagalaz. Wenn schon, dann bitte richtig ) - wenn ich mal einen wilden Schuss ins Blaue riskieren darf, bist du einer jener sog. neo-heidnisch interessierten Menschen, der mangels existierender Strukturen seiner "Religion" nach Identität sucht und dies auf die gängige Art und Weise tut - nämlich indem er sich gegenüber einer der etablierten Religionen abgrenzt, meist durch Anfeindung.
Diese Leute haben keine klare Definition des "Ich bin...", daher verfallen sie ständig auf abgedroschene Versionen von "Ich bin NICHT...."
Leider kenne ich das nur zu gut ( bei meinem Bruder steht auf der Heckscheibe "Heathen Black Metal versus Christianity and Humanism")....no comment.
Tut mir echt Leid, ich will niemandem in religiösen Dingen zu nahe treten und respektiere durchaus die angesprochene neo-heidnische Strömung. Es ist die Ausführung, die mir übel aufstösst. Das ist mir alles einfach zu unausgegoren. Bevor ich mich an Eurer Stelle mit etablierten theologischen Lehren anlegen und versuchen würde, deren Fehler aufzuzeigen, würde ich zuerst einmal daran arbeiten, meinen eigenen Standpunkt hieb und stichfest argumentativ zu etablieren. Allein schon, um mich nicht lächerlich zu machen.
Das gilt im übrigen universell, egal was jetzt die eigene Religion sein mag. Unraffiniertes Streiten hat nicht mehr Niveau als ein besoffenes Gerangel und Umherwälzen auf dem Kneipenboden.

LG

Dlardrageth

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dlardrageth: 14.07.2008 12:37.

14.07.2008 12:35 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

RE: Darstellung von Folter in der Öffentlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hagalas
Der Agentur Colers of Beneton wurde die Werbung mit Bildern von Krieg und Folter verboten. Dies mal vor ab.


Faaaaalsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Benetton-Entscheidungen

Wenn man schon Religionskritik betreibt, dann bitte auch an die Fakten halten.

Andererseits hast du natürlich im Prinzip recht:

Einserseits gegen "Gewalt in den Medien" vorzugehen, andererseits selbst überall den Lattengustl auszustellen und den Kindern blutige Geschichten aus dem AT vorzulesen, ist natürlich ein klarer Fall von Doppelmoral.

Dlardrageth hat aber völlig recht: Kritisieren alleine reicht nicht. Man muss auch selbst was besseres bieten können.
14.07.2008 14:25 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

RE: Darstellung von Folter in der Öffentlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
den Kindern blutige Geschichten aus dem AT vorzulesen, ist natürlich ein klarer Fall von Doppelmoral.



im NT steht ja das alles was im AT behandelt wurde, aber im NT wieder aufgegriffen wird, ungültig ist^^


Die zeugen jehovas zB ignorieren das ja :>

( fragt mich net woher ich das weiss.. Freimaurerei und Zeugen Jehovas Gespräche verfolgen is halt doch toll.. ^^ )

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
14.07.2008 14:26 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Benetton-Werbungen sind schwachsinnige Provokation und eine erbärmliche Art,auf sich aufmerksam zu machen,das stimmt.

Aber die Darstellung des gekreuzigten Jesus kann noch so sehr für die Vergebung der Sünden der Menschen stehen - macht das die Darstellung als solche angenehmer?

Richtet es nicht auch Unheil an,wenn Menschen,insbesondere Kindern,immer wieder das Argument "Jesus ist für DEINE Sünden am Kreuz gestorben." förmlich eingehämmert wird?
Was richtet das bei "empfänglichen" Menschen an?
Denken diese dann "alles,was ich tue ist Sünde"? Oder ein Kind,das möglicherweise denkt "Jesus ist nur deshalb ans Kreuz geschlagen worden,weil ich irgendwas falsch gemacht habe."

Und daß Jesus vor der Kreuzigung ausgepeitscht wurde und das Kreuz auf den Hügel zu tragen gezwungen war,dürfte ja auch bekannt sein (so wirds jedenfalls berichtet).

Keine Folterverherrlichung,aber eine Darstellung,die auch durch alle vergebenen Sünden nicht angenehmer wird.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
14.07.2008 21:49 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Striga Jawbreaker
Richtet es nicht auch Unheil an,wenn Menschen,insbesondere Kindern,immer wieder das Argument "Jesus ist für DEINE Sünden am Kreuz gestorben." förmlich eingehämmert wird?
Was richtet das bei "empfänglichen" Menschen an?

Koennte man nicht eigentlich das als einen Freibrief auffassen, dass eh schon alles abgegolten ist und somit man die Drecksau raushaengen lassen kann.
Ich meine, Jesus hat die Synden ja schon durch seinen Tod gesyhnt oder wie? grosses Grinsen

Das Kind sollte, rein logisch betrachtet keine Schuldgefyhle bekommen, da Jesus fyr deine Synden gestorben ist und nicht wegen deiner Synden.

Wobei
a) wir uns nun ins offtopic begeben.
b) Jesus eine Methapher fyr Goetter dritter Religionen ist die im Zuge des aufkommenden Christentums zu einem neuen Heiligen verschmolzen.

aber das gehoert hier eigentlich ned hin... Ich gebe dir aber Recht, dass die Zurschaustellung der Kreuze aufhoeren sollte. Schon allein, weil dadurch eine Religionsfreiheit nicht mehr gegeben wird.

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
15.07.2008 10:20 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Darstellung von Folter in der Öffentlichkeit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi