Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben ? Was ist das ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glauben ? Was ist das ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mortuus_itzow Mortuus_itzow ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4107.jpg

Dabei seit: 31.03.2008

Glauben ? Was ist das ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon in der Diskussion, die sich leider auf nur eine Person beschränkt, angekündigt, möchte ich hier an dieser Stelle neue Denkanstösse geben.

Was ist für euch glauben?
Dass Glaube von Religion klar zu trennen ist, ist sicherlich mehrheitlicher Konsens.
Doch was bedeutet er für euch Persönlich? Bzw. was versteht ihr unter Glauben.

Gruß Itzow

__________________
Es gibt die falsche Art, die richtige Art und die Max Power Art!!!
30.08.2008 19:08 Mortuus_itzow ist offline E-Mail an Mortuus_itzow senden Beiträge von Mortuus_itzow suchen Nehmen Sie Mortuus_itzow in Ihre Freundesliste auf
Mortuus_itzow Mortuus_itzow ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4107.jpg

Dabei seit: 31.03.2008

Themenstarter Thema begonnen von Mortuus_itzow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um mit guten Beispiel voranzugehen werde ich mal anfangen.

Als für mich ist Glaube das Handeln nach einer Überzeugung das richtige zu tun.
Und so im guten Glauben zu handeln, ob jetzt eine höhere Macht dahinter steht die mich dafür zur Rechenschaft zieht wenn ich mich nicht an diese Prämisse halte oder nicht, oder ob ich mich selbst kasteie wenn ich mich anders verhalte oder 10 Liter Warme Vanille Milch trinke, möchte ich für mich behalten.

__________________
Es gibt die falsche Art, die richtige Art und die Max Power Art!!!
30.08.2008 19:18 Mortuus_itzow ist offline E-Mail an Mortuus_itzow senden Beiträge von Mortuus_itzow suchen Nehmen Sie Mortuus_itzow in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaube ist - für mich ganz persönlich - ein von vielen Menschen benützte Füllwort für allerhand ganz andere Dinge.

Anstatt zu differenzieren, sagt man zu einer allerlei Zahl von möglichen Handlungen "ich glaube" und (wie bei "ich liebe") geht damit eigentlich der Kern der Sache verloren.

Einerseits ist glaube, genau die Möglichkeit des Menschen, vorraussagen zu treffen und Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, so glaube ich, dass morgen ein schöner Tag wird.
Gleichzeitig drückt man damit einen Wunsch aus, im Sinne von "ich glaube fest daran, dass ich einmal ein Showstar werde".

Zum anderen ist glaube auch ein Ausdruck von Unwissen und gleichzeitig abschätzung "ja, ich glaube ich habe den Herd ausgemacht".

Dann ist glaube ein Ausdruck für sprirituelles "ich glaube an einen Gott".

Damit kann "Glaube" mehrer Horizonte öffnen, den Horizont des Möglichen, den Horizont der Gewissheit, den Horizont des Unwissens, den Horizont des Wunsches.

Ich denke in der Beantwortung der Frage "Was ist mein Glaube" sind genau diese vier Horizonte anzutreffen, auch wenn wir gerne manches ausklammern würden.

(Man könnte mir nun undifferzent vorwerfen, aber diese Methodik ist so schön an Heidegger angelehnt und ich finde sie treffend)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
31.08.2008 00:23 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Tankred Tankred ist männlich
Meister


Dabei seit: 26.07.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste, was mir zu Glauben einfällt, ist: Glauben ist nicht Wissen

Etwas zu glauben ist für mich immer zweite Wahl, ein Art Notlösung - eben weil ich es nicht weiß.

Was für mich auch für Religionen zutrifft (man möge mich steinigen zwinkert ): ich weiß nicht, ob es einen/mehrere/keinen Gott/Göttin/Götter gibt. Oder ein Leben nach dem Tode. Usw. Also kann ich nur glauben - auch wenn ich es brennend gerne wissen würde.

Vielleicht behaupten deshalb viele Religionen, die Antworten auf solche Fragen zu wissen und unumstößliche Wahrheiten zu haben (natürlich als einzige, die anderen haben garantiert Unrecht Zunge ). weil ein "ich glaube, das könnte so und so sein, aber vielleicht ist alles nur Quark, was ich erzähle und der Herr mit dem komischen Hut liegt richtig" nicht besonders viele Gläubige überzeugen würde.

Einfach mal meine Gedanken dazu.
03.08.2009 21:44 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortuus_itzow
um mit guten Beispiel voranzugehen werde ich mal anfangen.

Als für mich ist Glaube das Handeln nach einer Überzeugung das richtige zu tun.
Und so im guten Glauben zu handeln, ob jetzt eine höhere Macht dahinter steht die mich dafür zur Rechenschaft zieht wenn ich mich nicht an diese Prämisse halte oder nicht, oder ob ich mich selbst kasteie wenn ich mich anders verhalte oder 10 Liter Warme Vanille Milch trinke, möchte ich für mich behalten.


Das ist kein Glaube, das ist Ethik und Moral.

Der Glaube hingegen gehört in einen religiösen Kontext und ist ohne einen transzendenten Sachverhalt nicht existent.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 03.08.2009 21:58.

03.08.2009 21:54 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

Glaube und Wissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich beschreibt der Glaube (religös wie auch säkular) Sachverhalte, die ich mit dem Verstand allein nicht erfassen kann.

Beispiel: Wir wissen, das unsere Welt in einer zeitlichen Dimension existiert, d.h. es hat sie nicht immer gegeben. Also ist sie wohl irgendwann entstanden. Da sich aber nichts selber erzeugen kann müssen andere Kräfte am Werk gewesen sein. Diese sind jedoch sehr abstrakt. Auch können wir uns den Anfang unseres Universums bildlich nicht sehr gut vorstellen.
Also können wir diese Kräfte auch mit dem Wort "Gott" bezeichnen. Das ist kein Beweis, aber auch nicht völlig wider unseren Verstand.
So ähnlich geht das mit dem Glauben....denk ich mal.

__________________
MDB
03.08.2009 23:08 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht jetzt vllt leicht am Thema vorbei, aber:

Glauben:
"Ich glaube, meine Schwiegermutter geht mir heute leicht auf den Geist"


Wissen:
"Ich weiß, das jede Schwiegermutter, besonders meine, jedem Tag jedem auf den Sack geht"





So, jetzt gehts mir... etwas besser grosses Grinsen


Bezüglich Glauben:

Ich glaube, das es besser ist wenn Leute etwas haben, das Ihnen erklärt wie die Welt entstanden ist, ohne das sie drüber nachdenken müssen.

Ich denke, dass es eine Wahrheit gibt, die mit Physik und Mathematik, allen Naturwissenschaften erklärbar ist. Aus Null kann nichts entstehen, Energien können sich nur umwandeln, niemals kann man etwas aus "nichts" erschaffen.

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
03.08.2009 23:36 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass ihr denkt, dass es "Wissen" gibt, aber ich weiß, dass man auch an Wissen glauben muss.

bzw.

Ich weiß, dass ihr denkt, dass es "Wissen" gibt, aber ich glaube, dass man auch an Wissen glauben muss.

bzw.

Ich weiß, dass ihr wisst, dass es kein Wissen gibt, es sich aber schön anfühlt, wenn man Wissen als fest definieren kann.

bzw.

Ich glaube, man muss an alles glauben.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 03.08.2009 23:38.

03.08.2009 23:37 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben ? Was ist das ?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi