Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Google Chrome » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Google Chrome
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Google hat doch eh schon genug Daten von euch. Es ist schon naiv, wenn jemand denkt im Internet nur annähernd anonym zu sein. GMX oder Yahoo-Accounts, Windows als Betriebssystem.. manche machen sich sogar freiwillig gläsern, sei es bei StudiVZ, MySpace, SG oder weil sie ihr Leben bloggen. Selbst hier auf dem Board werden Daten gespeichert, aber eben ohne das sie ausgewertet werden. Und Google benutzt die auch nur, um individuell werben zu können.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

03.09.2008 18:02 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... Überwachung rechtfertigen mit dem Argument "Wer nichts zu verstecken hat, hat auch nichts zu befürchten" find ich mehr als fragwürdig.... und billig...

Ich find das schon als Mittel zur Terrorbekämpfung fragwürdig.... Überwachung ist eine Form von Macht und mein Kreuz tut so weh, wenn ich mich davor zu beugen versuche...

Warum soll ich mich dabei überwachen lasse, wenn ich nur ein Kochrezept suchen möchte? Das ist doch einfach absurd...


Nun ja, weder wie er mag. Viel Vergnügen in 1984 oder im Panoptikum, aber gerne ohne mich.... zwinkert


.... ich geh mal wieder Foucault lesen.... grosses Grinsen

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

03.09.2008 18:04 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Google hat doch eh schon genug Daten von euch. Es ist schon naiv, wenn jemand denkt im Internet nur annähernd anonym zu sein. GMX oder Yahoo-Accounts, Windows als Betriebssystem.. manche machen sich sogar freiwillig gläsern, sei es bei StudiVZ, MySpace, SG oder weil sie ihr Leben bloggen. Selbst hier auf dem Board werden Daten gespeichert, aber eben ohne das sie ausgewertet werden. Und Google benutzt die auch nur, um individuell werben zu können.


Also für mich klingt dies:
link
nach mehr als nur "ein paar Daten zum auswerten sammeln".
Bei gmx habe ich fake daten, bei studivz, myspac habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, was ich online stelle - überhaupt was ist das für ein Argument:
"Ihr wollte euch doch darstellen, freut euch, dass jemand alle Daten von euch hat, damit ihr es einfacher habt"
wtf?

Ich jedenfalls werde Chrome sicherlich nicht nutzen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
03.09.2008 18:10 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer Google als regelmässige Suchmaschine nutzt, kann auch bedenkenlos den Browser benutzen. Mehr wollte ich mit dem Posting da oben eigentlich nicht sagen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

03.09.2008 18:23 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Wer Google als regelmässige Suchmaschine nutzt, kann auch bedenkenlos den Browser benutzen. Mehr wollte ich mit dem Posting da oben eigentlich nicht sagen.


Aber es ist doch so, wenn ich google als Suchmaschine nutze, so legt es Cookies an (die einfach zu löschen sind), zudem variert bei der Neueinwahl (in der Regel) meine IP - was die Zuordnung kompliziert macht,
beides kann durch die Regelungen des neuen Browser umgangen werden, ich weiß nicht welche technischen Details hinter den Nutzungsbedingung stecken (oder stecken könnten), aber eine Software ist eben einfacher einem User zuzuordnen und gerade die Zuordnung "X mag Y" und "X mag Z" - "X mag Y und Z" ist für Werbung interessant.

Sicherlich gibt es schlimmeres und - wie bei studivz - kurzer lauter Aufschrei, dann interessiert es doch niemand und google als den Teufel dazustellen ist auch nicht das richtige, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

Und da finde ich das "manche machen sich sogar freiwillig gläsern" eben ein seltsames Argument.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
03.09.2008 18:33 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mul, Google speichert die Daten 18 Monate lang!


.... zwar werden die Daten anonymisiert, aber der Nutzer bleibt lokalisierbar.... nicht genau mit Adresse, aber das Stadtviertel....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

03.09.2008 19:38 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt verstehe ich die gesamte Aufregung nicht so ganz. Google hat ein sehr einfaches Geschäftsmodell: Sie bieten eine ganze Reihe von Diensten "kostenfrei" an und finanzieren dies durch Werbung. "Kostenfrei" bedeutet aber nicht "ohne Gegenleistung": Meine Gegenleistung besteht darin, dass ich ihnen dabei helfe, mir Werbung zu zeigen, die zu mir passt. Dies wird von Google relativ deutlich so kommuniziert. Ich kann mich also frei entscheiden, zu einem anderen Anbieter zu gehen, den ich eben dann bezahlen muss. (Leider setzen diese oft auf ganz ähnliche Methoden, obwohl ich sie bezahle. Ich möchte nicht wissen, was mein Rechner bei jedem Windows-Update nach Redmond schickt. Ich sage nur "Geniune Advantage".)

Übrigens kann ich bei vielen Google-Diensten (und eben auch bei Chrome) sehr genau einstellen, welche Art von Daten ich übermitteln will und welche nicht. Wenn ich z.b. möchte, dass ich auf Tippfehler in der URL oder auf Phishing-Gefahren hingewiesen werde, muss ich eben zustimmen, dass die URL Übermittelt wird.

Edit: übrigens kann man auch lange darüber streiten, ob die Daten, die da gesammelt werden, wirklich *personenbezogen* sind. Die Information, um welche Person (Name, Anschrift, etc.) es geht, ist für Google doch letztlich gar nicht wichtig. Wichtig ist, dass jedem User eine *halbwegs stabile* ID zugewiesen wird, mit der dieser wieder erkannt werden kann.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 03.09.2008 20:08.

03.09.2008 20:01 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... niemand sammelt Daten und speichert diese 18 Monate lang, nur um Werbung zu optimieren - und Tippfehler zu korrigieren...

Ich halte das für völlig unverhältnismässig....


.... während man z.B. in einer Kaserne oder einem Gefängnis permanent überwacht und kontrolliert wird und das logischerweise als Erniedrigung empfindet, ist man als "freier" Mensch heute soweit, diesen Akt der Unterwerfung und Erniedrigung auch noch als Unterhaltung zu geniessen...

In einem Wort: ÜBEL



PS: wer benutzt den heute noch Windows? Gibt ja Alternativen....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

03.09.2008 20:18 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
.... niemand sammelt Daten und speichert diese 18 Monate lang, nur um Werbung zu optimieren - und Tippfehler zu korrigieren...

Ich halte das für völlig unverhältnismässig....

PS: wer benutzt den heute noch Windows? Gibt ja Alternativen....


Warum sollte man Daten denn bitteschön löschen? Wenn Du ein System hast, mit dem Du beliebige Datenmengen zu minimalen Kosten speichern kannst (und das haben die Jungs bei Google), hebst Du sie natürlich auf.

Solange diese Daten nicht auf einzelne Personen bezogen werden können, kann man ihnen das letztlich auch nicht vorwerfen. Wie vorher schon gesagt wurde: Google speichert einen Cookie. Den kann ich löschen. Wenn Google Chrome eine eindeutige ID hat, dann ist die spätestens bei einer Neuinstallation futsch. Was Papa Staat mit seiner eindeutigen Steuer-ID macht, finde ich viel schlimmer: Die ist an meinen Namen, mein Geburtsdatum und meine Anschrift gekoppelt und ich soll gezwungen werden, diese ID mein Leben lang zu verwenden. Und: ich habe nicht mal etwas davon - abgesehen davon, dass Papa Staat es einfacher hat, mir Steuerhinterziehung nachzuweisen.

PS: Es gibt leider nicht für alle Anwendungsbereiche Alternativen zu Windows. Mein Arbeitgeber stellt mir z.b. zwei Rechner unter den Schreibtisch: 1 Windows, 1 Linux. Das würde er nicht tun, wenn es nicht gute Gründe dafür gäbe.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 03.09.2008 20:32.

03.09.2008 20:30 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit Mozilla zufrieden. Was ich bräuchte wäre ein Browser der alle Werbung blockt und trotzdem voll funktionsfähig ist. Ich habe zwar Adblock und Noscript, aber es kommen immer noch zuviele Popups durch. Jedenfalls wenn Java an ist, aber ohne Java geht ja nichts mehr.
03.09.2008 20:47 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Google Chrome

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi