Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Google Chrome » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Google Chrome
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sprich: Welche Daten genau stören dich und sollen nicht übertragen werden?


Ich bin ja schon erstaunt, dass ich mich mit meiner Meinung in einer zu rechtfertigenden Position befinde... *kopfkratz*


Ich finde es schon störend, dass überhaupt Daten gesammelt werden bzw. dass keine Transparenz herrscht, was mit diesen Daten geschieht und wie diese konkret verwertet werden. Schön, bei der Suchmaschine werden Tippfehler und sowas korrigiert, aber das ginge wahrscheinlich mit weniger Daten. Solange nicht klar ist, wozu diese Daten noch verwendet werden, bin ich gegen die Sammelei - ich find das durchaus logisch.

... aber mit der Ansicht steh ich wohl alleine da.


... gibt es denn jemand, der für diese Sammelei ist und warum es ausgerechnet google sein muss? Die Argumente würden mich mal interessieren...


Der Tenor ist ja bis jetzt eher "mir doch egal", "man kann's auch übertreiben mit der Paranoia"....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

04.09.2008 18:18 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Der Tenor ist ja bis jetzt eher "mir doch egal", "man kann's auch übertreiben mit der Paranoia"....


Das ist er immer bis irgendwann einmal das große Erwachen(TM) kommt.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
04.09.2008 18:31 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423

Jeder hat wohl eine typischen Seiten, die er in einer typischen Reihenfolge besucht, bestimmte Verweildauern, etc. Das ergibt ein Muster wie einen Fingerabdruck. Leider habe ich keine wissenschaftlichen Quellen zum Thema, aber ich bin überzeugt davon, dass das ausreicht um einzelne Nutzer hinreichend genau zu identifizieren. Wer sucht noch ein Thema für seine Diplomarbeit?



Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage - zu dem Thema existieren auch eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten. Kannst ja mal nach "Clickstream Mining" - ups, jetzt hätte ich fast "googlen" geschrieben. grosses Grinsen

Dort wird allerdings typischerweise nach "Frequent Traversal Sequences" gesucht - und das ist der Punkt: Menschen sind halt doch Herdentiere und greifen (fast) alle (fast) ständig auf die gleichen Seiten zu. Und das auch noch in (fast) der gleichen Reihenfolge. Deshalb kannst Du jemanden, der einen sehr exotischen Geschmack bei Webseiten hat, so vielleicht identifizieren. Die breite Masse der Nutzer aber eher nicht.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
04.09.2008 18:52 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Nachtschatten Nachtschatten ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4189.jpg

Dabei seit: 10.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Schön, bei der Suchmaschine werden Tippfehler und sowas korrigiert, aber das ginge wahrscheinlich mit weniger Daten.

"Weniger" Daten? Gar keine! Tippfehlerkorrektur wäre prinzipiell mit den selben Mitteln möglich wie jede andere Rechtschreibprüfung auch: Z.B. mit einem "Wörterbuch" an Internetadressen, das ggf automatisch aktualisiert wird. Auch gegen Phishing würde eine lokale Blacklist, mit der verglichen wird, ausreichen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nachtschatten: 04.09.2008 20:47.

04.09.2008 20:43 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtschatten
Auch gegen Phishing würde eine lokale Blacklist, mit der verglichen wird, ausreichen.


Da bin ich mir nicht sicher, die Seiten kommen und gehen innerhalb weniger Stunden. Die komplette Liste alle paar Minuten zu zum lokal vergleichen runterzuladen dürfte schon einiges an Bandbreite fressen.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
04.09.2008 20:57 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
aber eine Software ist eben einfacher einem User zuzuordnen und gerade die Zuordnung "X mag Y" und "X mag Z" - "X mag Y und Z" ist für Werbung interessant.

Genau mein Reden - aber was ist daran so verwerflich? Wäre es nicht genial, wenn man dir optimierte Werbung direkt auf den Leib schneidert? Das wäre der nächste Schritt auf dem langen Weg zum aufgeklärten Konsumenten und der führt zum ausgeglichenen Markt... etc.
Ich würde für _gute_ Werbung sogar Geld zahlen - es gibt imho nix Schlimmeres als tausende von schlechten Sites zu wälzen auf der Suche nach dem besten Preis etc. Mit meinen gesammelten Daten wäre sowas leicht durchfürbar gekoppelt an eine mittelmäßige Preissuchmaschine...
Auch wenn man nicht ganz blauäugig da rangeht - schon allein die Idee ist geil Oo

Und was zum Geier soll Google denn mit meinen Daten? Mich erpressen? Drauf geschissen - das können andere genausogut und die IP einer Adresse zuzuordnen kostet dich ein Anruf beim Staatsanwalt und ~50 Euro. Da gibt es lukrativere Wege um mit meinen Daten umzugehen... ;D

Eure Provider speichern eure Drecksdaten auch 18 Monate lang, sofern ihr keine sofortige Löschung beantragt habt - die können euch noch besser zuordnen als jede GUI eines Browsers - Hallo Herr Schäuble *wink*

Um das noch weiter auf die Spitze zu treiben kann man ja auch jegliche Transaktion mit elektronischen Zahlungsmitteln als bösartig bewerten. Deine Bank weiß im Prinzip auch alles über dich. Von Gesetzeswegen her dürfen die damit auch keinen Schabernack treiben, kann man das völlig ausschließen?

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
04.09.2008 22:16 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Werbung bezahlen? Aber hallo? Sonst geht's gut?


Aufgeklärter Konsument? Das ist etwas anderes als der gläserne Konsument...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

04.09.2008 22:52 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Judas
Wäre es nicht genial, wenn man dir optimierte Werbung direkt auf den Leib schneidert? Das wäre der nächste Schritt auf dem langen Weg zum aufgeklärten Konsumenten und der führt zum ausgeglichenen Markt... etc.


Horrorvision!
Ich will von diesem ganzen Werbemüll eigentlich verschon bleiben. Wenn ich etwas brauche will ich mich bei Bedarf beraten lassen. Und mir nicht den ganzen Tag lang einreden lassen müssen, dass ich dies und jenes doch unbedingt bräuchte.

Mal davon abgesehen... was die alles über mich wissen müssten, um gute personalisierte Werbung zu schalten... Einkommen, Interessen und Hobbys, politische Gesinnung, bis hin zu sexuelle Präferenzen... da gibt es von mir nur ein klares: NEIN. Ohne Danke.


Zitat:
Original von Judas
Ich würde für _gute_ Werbung sogar Geld zahlen


Was würde es mich kosten von der ganzen Werbung endlich verschont zu werden?


Zitat:
Original von Judas
Und was zum Geier soll Google denn mit meinen Daten? Mich erpressen?


Das Problem ist, dass dritte auch ein Interesse an den Daten haben. Google dagegen hat ein großes Interesse daran, mit den Daten verantwortungsbewusst umzugehen.


Zitat:
Original von Judas
Eure Provider speichern eure Drecksdaten auch 18 Monate lang, sofern ihr keine sofortige Löschung beantragt habt - die können euch noch besser zuordnen als jede GUI eines Browsers - Hallo Herr Schäuble *wink*


Veto.
Bis zur Einführung der grundrechtswidrigen und menschenverachtenden Vorratsdatenspeicherung durften Provider Daten nur solange speichern, wie es "zu Abrechnungszwecken" nötig ist. Bei Flatratenutzern also nur für die Dauer der Onlinesitzung. Das haben auch einige Leute erfolgreich vor Gericht durchgeklagt, sehr zum Leidwesen des Rosa Riesen.
Mit der VDS müssen Provider kurz gesagt sämtliche Verbindungs- und Standortdaten sechs Monate speichern, keine 18. 18 haben wir iirc in England. Aber das wird das Bundesverfassungsgericht (nachdem der oberste EU-Gerichtshof sein Urteil gefällt hat, allein darf das BVerfG ja auch nicht mehr bei Umsetzungen von EU-Richtlinien handeln...) mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kippen. Wenn nicht haben wir meiner Meinung nach de facto die Grundlagen unserer Demokratie abgeschafft.


Zitat:
Original von Judas
Um das noch weiter auf die Spitze zu treiben kann man ja auch jegliche Transaktion mit elektronischen Zahlungsmitteln als bösartig bewerten. Deine Bank weiß im Prinzip auch alles über dich. Von Gesetzeswegen her dürfen die damit auch keinen Schabernack treiben, kann man das völlig ausschließen?


Transaktionen mit elektronischen Zahlungsmitteln sind durchaus auch kritisch zu sehen. Solche Daten wurden durchaus schon zu Rasterfahndungszwecken benutzt, wobei es wie immer einige Unschuldige getroffen hat.

Schlimmer sind allerdings Paybacksysteme, bei denen jeder einzelne Artikel registriert wird.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sven423: 04.09.2008 23:03.

04.09.2008 22:54 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... bitte bitte nicht mich damit zitieren ... ängstlich

(Vielleicht sollte man das Wort "Werbung" differenzierter behalden, denn immerhin zahlen Menschen geld für "Pc Games" oder "Orkus", die man auch als Magazine bezeichnen könnte, welche nur "Werbung" beinhalten,
es ist aber deswegen keine Werbung, weil eine gewisse Unabhängigkeit besteht und man dafür bezahlt, also freiwillig und man Informationen erhält und keine Meinungen)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 04.09.2008 23:02.

04.09.2008 23:00 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, sorry, should be fixed by now...
Ach waren das noch schöne Zeiten im Usenet, da wäre sowas nicht passiert...

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
04.09.2008 23:04 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Google Chrome

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi