Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Testforum » Todesstrafe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Todesstrafe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Poison-Ivy Poison-Ivy ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-236.gif

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nordavind



wenn wir hier härtere strafen hätten - was würde das nützen?

gehts in der usa bessser zu als hier dank der todesstrafe? unwahrscheinlich.


Es würde nützen, das sich jemand das vielleicht zweimal überlegt, ob er was anstellt oder nich, da die folgen viel härter wären, als seine zeit auf ner bank abzuhocken.

Außerdem denk ich mal, das man die usa nicht direkt mit deutschland vergleichen kann, da kann schließlich jeder in laden reinstapfen und sich ne waffe kaufen. das da andere und mehr verbrechen passieren ist ja klar. mal davon abgesehen, was denkst du was in den usa passieren würd, wenn da die "todeskandidaten" wie bei uns nach einigen Jahren wieder rauskommen würden???

__________________
Solange wir Träume haben, leben wir. Solange wir leben, geben uns Träume Hoffnung. Solange es Hoffnung gibt, habe wir keine Angst vor der Zukunft. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Träumen wir sie nicht nur, sondern erleben wir sie.

Petra Heierhoff
21.10.2004 11:23 Poison-Ivy ist offline E-Mail an Poison-Ivy senden Beiträge von Poison-Ivy suchen Nehmen Sie Poison-Ivy in Ihre Freundesliste auf
DeadSoul DeadSoul ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einfach Leute die sie verdient haben.....
finde ich.

__________________
Ich würde alles für dich tun,
bitte lass mich nicht allein.
Ohne dich kann ich nicht leben,
ohne dich kann ich nicht sein.

~L'âme Immortelle - Ohne dich~
21.10.2004 13:37 DeadSoul ist offline E-Mail an DeadSoul senden Beiträge von DeadSoul suchen Nehmen Sie DeadSoul in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DeadSoul in Ihre Kontaktliste ein
Aracos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss bedenken wieviel größer die USA wie Deutschland ist und wenn man dann noch Statistiken sieht, sind bei uns die Verbrechen um eine vielzahl höher als drüben. Leider Realität.
Ausserdem sollte man noch realisieren das unsere Gefängnisse überfüllt sind und Richter es sich somit leider auch 2mal überlegen ob sie nun ne lange Haftstrafe abgeben. "Ach Shit, schon wieder kein Platz naja dann halt nur 2 Jahre solang kann man ihm zumuten mit einem in ner Zelle zu sein" ...
21.10.2004 13:39
otternase
unregistriert
Widerliche Debatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ihr

ich find hier wird ziemlich leichtfertig mit dem was Menschen ausmacht, nämlich Leben umgesprungen...
Die Frage, die sich stellt ist ja folgende: Erlaube ich einem STAAT, das Ende des Lebens eines Menschen festzusetzen! Und da darf es nur eine Antwort geben: selbstverständlich NEIN! Ich will nur ein paar Namen bzw. Gruppen nennen, um dieses zu untermauern: Sacco und Vanzetti, die Schwarzen in Südafrika, die Juden in Drittten Reich, Kulaken in Sowjetrussland, ich rede über Menschen wie ABU JAMAL, die seit vielen Jahren in den USA in den Todeszellen sitzen und nicht wissen, ob sie den nächsten Tag erleben. oder um ausgewogen zu bleiben um die Opfer auf dem Tianamen-Platz in Peking.
Sorry Leute, Schwarzromantik ist ja ganz schön und gut, aber spätestens dann wenn die Erdschollen auf Euren eigenen Sarg poltern ist auch damit Schluss. Es geht bei dieser Debatte (die keine mehr ist, weil diese Gesellschaft gottseidank ziviliert genug ist so etwas wie Todesstrafe zu verbieten!) nicht um das immer wieder an den Haaren herbeigezogene beispiel von dem massenvernichtenden kinderschändenden Vergewaltiger (auch wenn mir solche Menschen zutiefst zuwider sind) sondern es geht um den Rest der Menschen in einer Gesellschaft. Auf welches Niveau sinkt eine Gesellschaft herab, wenn sie es sich erlaubt mit Mord auf Mord zu reagieren. Das Alte Testament haben wir ja denn doch schon hinter uns gelassen.
Und um meine Position noch ein wenig exponierter zu machen, ergeht ein dringender Aufruf: Es ist m.E. unstatthaft, sich über Dinge wie die Todesstrafe auszulassen, wenn mensch dabei nur ein paar heimliche Gruselgefühle haben will!

So long

Otternase
28.10.2004 20:24
Aracos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön deine Meinung zu hören aber akzeptier dann auch andere Meinungen ich denke schon das wir in der Lage sind uns Gedanken auch über ein so herbes Thema machen zu können.
28.10.2004 22:33
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Fili
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aracos ...

ich denke nicht, dass Otternase unsere Meinungen nicht akzeptieren kann oder respektiert. Er hat eben einfach nur seine Meinung kund getan und das (das ist nun meine Meinung) mit einer absoluten Direktheit was ich wahnsinnig gut finde. Er begründet seine Meinung. Er gibt Beispiele. Nicht oft passiert das. Es hat mir Spaß gemacht seinen Beitrag zu lesen. Auch war es mir leicht seine Meinung über die Todesstrafe nachzuvollziehen.

@Otternase
Wie sieht es denn dann mit einer "gerechten" Strafe für Mörder ect aus? Einfach wegsperren?

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

28.10.2004 22:52 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
Aracos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du meinst Fili...
29.10.2004 00:41
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Todesstrafe???

wirklich schwierig
einerseits vertrete ich die Meinung, dass wir alle gleich sind und sich kein Mensch über den anderen erheben darf
aber genauso gut weiß ich, dass wenn einem schlimmes Leid/Unrecht widerfahren ist, man - zumindest eine zeitlang - Rache/Widergutmachung/Vergeltung will; oft ist dies aber gar nicht möglich, da man Geschehenes nicht rückgängig machen kann
bleibt die Frage, was wäre damit gewonnen, einen Schwerverbrecher zu töten
und was ist bei nem Justizirrtum? wenn ein Unschuldiger zu Tode verurteilt wird? muss man dann eben das "bisschen" Verlust in Kauf nehmen?

ich denke es müssten mehr sinnvollere Strafen her
von Holland hab ich mal gehört, dass man Vergewaltigern gestattet ihre Haftzeit zuhause zu verbringen, mit einer Fußfessel die meldet wenn er die Wohnung verlässt was er ned darf und was dann natürlich Konsequenzen hat... fand ich gar ned so schlecht die Idee

ich finds generell wichtig, dass einem Straftäter/einer Straftäterin die Möglichkeit gegeben wird, ein Stück weit sein Unrecht wiedergutzumachen, es abzubüßen und sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren...
gut, ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die auf die Gesellschaft sch... und sich gar nicht integrieren wollen... schon klar

was z. B. in Deutschland sehr vernachlässig wird ist eine Opferbetreuung bzw. ein Opferschutz
es wird immer irgendwie nur nach Vergeltung und Bestrafung des Verbrechers geschaut, aber irgendwie interessiert es niemanden, was aus den Opfern wird

ich finds einfach nur schwierig...

__________________
alles fließt...
29.10.2004 06:02 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
otternase
unregistriert
Nachtrag... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ihr,

Anderer Ansatz: Denkt mal über folgende Frage nach: warum gibt es Institutuionen wie Gerichte/Gefängnissse/Psychatrien (wenn wir über dieses Thema nachdenken dann sollten wir diese Institution nicht vergessen!)?
Was ist der Sinn und Zweck von Knästen etc.?
Wirklich Rache???
Ich für meinen Teil würde das weit von mir weisen!
Kann durch Rache Unrecht wieder gut gemacht werden?
M.E. nicht., wie auch, es vergrößert die Schuld nur. Wie schon in meinem vorherigen Statement, sei die wichtigste Frage wiederholt: Was passiert mit uns selbst, was tun wir uns selbst an, wenn wir leichtfertig fordern (und zugegebenermassen ein wenig überspitzt formuliert), dass ein Vergewaltiger in die Gaskamer gehört.

Ich empfehle zu diesem Thema die Lektüre von Michael Fouccault,Wahnsinn und Gesellschaft, einem Klassiker moderner Theoriebildung.
(hach, ich kann nicht anders, ich war in meionem früheren Leben mal Soziologe, da schmeisst man mit Literatur um sich (:-)) )

Und um die Debatte noch von einer anderen Ecke her aufzurollen: Was ist schlimmer: Ein in der Regel psychisch kranker Mensch, der etwas entsetzliches tut und einem Menschen tötet oder der Vorstandsvorsitzende eines Großunternehmen, der aus persönlicher Gier und Inkompetenz eine Firma in den Sand setzt und damit tausende der Verelendung preisgibt (mit allen sattsam bekannten Folgen, die Soziale Deklassierung bedeuten kann(!)): nämlich Drogensucht, Alkoholismus und Kriminaltiät?

Schwierige Frage, oder?

Was eine "gerechte" oder noch viel schwieriger "richtige" Strafe ist, vermag ich nicht zu sagen, das ist eine Einzelfall-Entscheidung. Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: ich phantasiere manchmal davon, wenn ich wieder eine Meldung von zigtausend durch Pleite verursachten Arbeitslosen höre, davon dass die Verantwortlichen für Zeitraum X ein vollständiges Verbot wirtschaftlichher Tätigkeit erhalten und komplett enteignet würden. Damit sie endlich lernen, dass sie verantwortlich mit dem ihnen anvertrauten Geld umgehen müssen und das das Leben auf Sozialhilfe kein Spass ist.
Bei Gewaltverbrechen ist es halt auch schwierig, weil da auch - richtigerweise - sehr genau differenziert werden muss: reden wir von Mord, Totschlag oder von Körperverletzung mit Todesfolge?
Also um ein Resümee zu ziehen: auch dies ist ein Thema, wo es um Differenzierung, Genauigkeit und sorgfältige Argumentation ankommt, wie so meistens im Leben. Leider oder auch Gottseidank ist diese Welt zu komplex, als dass einfache Lösungen funktionierern würden.
Alles andere wäre ja auch Langweilig!

So long

Otternase
29.10.2004 08:53
LacrimaMosa86 LacrimaMosa86 ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 27.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde, dass eine lebenslange strafe im knast schlimmer ist, als der tod.diese menschen sind immer eingesperrt, ohne "raus" zu dürfen. das wäre für mich ein schlimmerer gedanke, als der tod. der tod wäre doch bloß erlösung.

__________________
Doch irgendwo in finstrer Nacht
scheint ein Stern für mich in seiner Pracht.
Er weint für mich, für all mein Leid
und träumt wie ich von Zärtlichkeit!
29.10.2004 13:31 LacrimaMosa86 ist offline E-Mail an LacrimaMosa86 senden Beiträge von LacrimaMosa86 suchen Nehmen Sie LacrimaMosa86 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Testforum » Todesstrafe

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi