Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Aktion lebendiges Deutsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aktion lebendiges Deutsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coal Black Smith Coal Black Smith ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4329.jpg

Dabei seit: 23.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Es gibt Wörter, da ist es schlicht peinlich deutsche Alternativen zu suchen, weil sie niemand benutzen wird, dies gilt insbesondere für neue Medien, Technologie und Wirtschaft.

[...]

Englisch als Feinbild zu Stellen ist praktisch – klar „wir hassen mal das Wort TV“,
nur: Television ist eine Kunstwort auf Latein und Griechisch.

Ich finde solche Aktionen naiv, weltfremd und eher belustigend.


Sicherlich ist Sprache etwas, das dem Wandel unterliegt. Ansonsten würden wir bis heute entweder noch "Hrunpf!! Uh! Uh! Uh!" grunzen.

Es wäre daher in der Tat höchstgradig albern, würde man so etwas wie "T-Shirt" oder "Comic" oder "Cartoon" übersetzen wollen. Denn wärr chats errfunden ??

Was mich allerdings befremdet: Was ist aus dem guten alten Wort "Schluß- oder Ausverkauf" geworden ? Warum zur Hölle muß man jetzt "Sale" lesen und sagen ?

Weil es vielleicht "cool" klingt ?

Ist das etwa auch der Grund, warum sich ein Lagerleiter (ohne Untergebene), der mit einem Gabelstabler eine Kiste von rechts hinten nach links vorne verfrachtet, als "logistic manager" bezeichnen läßt ?

Das ist doch alles "bullshit"!!!

Insoweit halte ich die Aktion lebendiges Deutsch keinesfalls für verfehlt. Nach meiner Auffassung kommt es dabei nicht darauf an, jetzt zwangshaft für einen Anglisismus ein deutsches Wort einzuführen, sondern beim einzelnen das Bewußtsein dafür zu schaffen, daß Deutsch eine sehr schöne und auch vielfältige Sprache ist und viele Anglizismen einfach nur überflüssig sind.

Wobei natürlich Sprachvergewaltigungen in die andere Richtung genauso schlimm sind. Das gilt einmal für "Hee, willsch Du Schlägerei ins Gsicht?! Ich mach Dich Kranknhaus ich schwör!!", aber auch für diese "Hoch lebe das Mittelalter"-Schwachköpfe mit Ihrem "Höret! Höret!".

__________________
>>Ich bin der Meinung, Genossen, mit der Monotonie des yeah, yeah, yeah und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen.<<, Walter Ulbricht.
12.11.2008 07:39 Coal Black Smith ist offline E-Mail an Coal Black Smith senden Beiträge von Coal Black Smith suchen Nehmen Sie Coal Black Smith in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung: Völliger Schwachsinn.

Allein die Zielsetzung und der Name der Organisation widersprechen schon einander.

Und mal ganz nebenbei: Es können sich die Möchtegern-Intellektuellen wie die Betreiber oben genannter Seite noch so aufregen und noch so sehr versuchen an der Gebrauchssprache herumzubiegen - es wird beim reinen Energieverschleiß in der Theorie bleiben, denn was in Überzahl wirklich spricht, ist die Straße, nicht der Professor.

^^
xyrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 12.11.2008 08:32.

12.11.2008 08:31 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag deutsch sehr. Besonders wenn man sich auch mit anderen Sprachen auseinandersetzt, fällt die Vielfältigkeit auf, die wir uns durch unsere "schreckliche" Grammatik noch erhalten haben.
Auf der anderen Seite kommt aber der Facettenreichtum des Wortschatzes doch eher vom wiederholten Borgen aus grade modernen Sprachen. Wie vorher schon mehrmals erwähnt, sind das über die Jahrhunderte natürlich immer andere gewesen.

Und sicherlich gibt es einen Ort und eine Zeit für hochtrabendes Deutsch der alten Schule. Im Alltag aber erfüllt Sprache nunmal andere Anforderungen.

Der oben erwähnte Sale ist mit Sicherheit um einiges praktischer als "Winterschlußverkauf" - nur alleine, wenn man an die mögliche Schriftgröße auf den Werbeplakaten denkt.
Viele Wörter aus Technik und Medien sollen zudem Fortschritt signalisieren und spielen wohl eher damit, dass sie eben nicht verstanden werden von der breiten Masse. Das zeigt, dass es sich hierbei um etwas so derart Neues handelt, dass der Lesende ganz offensichtlich noch nicht mal genau weiß was es ist und wie es funktioniert.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

12.11.2008 09:16 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant wieviele von euch jetzt über die Seite motzen, ohne überhaupt etwas über die Ziele von dennen zu lesen..

Naja was solls, am besten mach ich ne Partei NDRSDAP ( Neue Deutsche Rechtschreibung sucht den allerbesten Politiker ) und freue mich über blöde Kommentare über den namen oO

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
12.11.2008 10:52 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich beführworte es auch.

Aber ich muss auch zugeben dass ich von mir selber behaupten kann: Ich bin der deutschen sprache nicht mehr mächtig...

wie oft mir irgendwelche worte fehlen, ich mich nicht ausdrücken kann ist schon heftig...
ich finds auch echt schade dass es so ist, und arbeite daran dass es besser wird...


Aber anderseits wenn ich mir hier ein bisschen so die jugend anguck (wo ich ja im prinzip auch noch dazugehör) wird mir ganz schlecht....
12.11.2008 10:53 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
Seraphia Seraphia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2415.jpg

Dabei seit: 10.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das nicht so verkrampft sehen, sondern eher spielerisch:
Grundsätzlich finde ich Auseinandersetzung und Beschäftigung mit Sprache, vor allem mit der eigenen, einfach mal schlichtweg gut zwinkert

Dass sich Alternativbegriffe erfinden und erzwingen lassen wage ich zu bezweifeln, außerdem ist Sprache nunmal dynamisch und ein Spiegel der Gesellschaft und der Zeit. Nicht umsonst finden sich z.B. in Gebieten, in denen Frankreich Besatzungsmacht war, mehr französischstämmige Begriffe im Grundwortschatz und betrachten wir doch nur einmal die Unmege lateinischer Begriffe, die wir tagtäglich unbewusst verwenden - naja, je nach Setting in dem wir uns bewegen mehr oder weniger *g* - das ist schließlich auch kein Deutsch zwinkert

Nichtsdestotrotz schmerzen die übertriebenen Anglizismen und "Verdenglischungen" teilweise extrem - und ich bin da leider eifriger Täter, strotzen doch meine Hauptlebensbereiche Psychologie und Musik nur so von englischen "Fachbegriffen". *seufz*

summasumarum:
Ich finde die Aktion gut und sie als Energieverschwendung abzutun etwas vorschnell - dann würde jede theoretische Wissenschaft als Energieverschwendung abgetan, ich glaube da würden einige Kommilitonen auf die Barrikaden gehen *g*

Der Grund, weshalb ich sie sogar sehr gut finde, ist direkt hier im Forum abzulesen -an den Antworten und Meinungen, die sich dazu Kund tun. Damit hat diese Aktion nämlich etwas viel tolleres erreicht, als neue Worte zu kreieren - sie hat das Bewusstsein für das Thema erneut geschärft und dazu beigetragen, dass man sich (unter Umständen wieder einmal zwinkert ) damit beschäftigt.
Und egal, wie man spricht, wenn man es mit einer gewissen Bedachtsamkeit gegenüber seiner Sprachhaltung tut, ist das in meinen Augen de facto schon ein Fortschritt...

Spannendes Thema. I like it *ggg*

__________________
Der Rote Rabe erhebt sich...
visit: www.rabenflug.com
13.11.2008 15:26 Seraphia ist offline E-Mail an Seraphia senden Homepage von Seraphia Beiträge von Seraphia suchen Nehmen Sie Seraphia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Aktion lebendiges Deutsch

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi