Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Metal Messen in Finnland - Kirche mal anders » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Metal Messen in Finnland - Kirche mal anders
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Metal Messen in Finnland - Kirche mal anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Anderswo ist Metal-Musik eher was für Finsterlinge, in Finnland längst Mainstream. Seit die klingonischen Schockrocker Lordi Europa eroberten, lassen es sogar finnische Kirchen lautstark krachen - Jugendliche kommen gleich klassenweise und finden's gut.

Mäntsälä - Pastor Haka Kekäläinen strahlt. Es ist ein Morgen mitten in der Woche, und seine Kirche ist bis in die letzte Bank gefüllt - und zwar mit lauter jungen Leuten, die sonst nur selten den Weg in einen Gottesdienst finden. Andächtige Stille klingt allerdings anders: Im kleinen Städtchen Mäntsälä rund 60 Kilometer nördlich von Helsinki ist an diesem Tag "Heavy-Metal-Messe".

Vor dem Altar lässt jetzt eine Band die Haare fliegen, Gitarren jaulen, Mikrofone quietschen. Auf den Kirchenbänken grölen die Schüler die Refrains mit - nach jedem Song Klatschen, Johlen, Pfeifen. "Das ist doch schön, dass es hier mal etwas andere Gottesdienste gibt als sonst so", sagt Teea Pallaskari, 15. Sie ist gleich mit der gesamten Schulklasse gekommen. "War echt super", sagt Akseli Inkinen, 17, ein Oberschüler mit ziemlich wildem Haar und sehr großen Kopfhörern.

Heavy Metal in der Kirche - das kann es eigentlich nur in Finnland geben. Nirgendwo sonst ist die harte Musik mit ihren extremen Tonexperimenten derart gesellschaftsfähig wie in dem Land im äußersten Norden Europas. In Helsinki gibt es jede Menge Clubs und Bühnen, die auf Heavy Metal spezialisiert sind. Auch Karaoke-Bars halten für Fans das passende Repertoire bereit, und im Sommer pilgern die Anhänger überall zu Dutzenden von Heavy-Metal-Festivals.

"Wenn man in Finnland das Radio anmacht, dann hört man Heavy Metal", sagt der Musiker Kimmo Kuusniemi, der die Musikrichtung schon Ende der siebziger Jahre im Land der tausend Seen populär machte. Damals habe Metal noch als "Teufelsmusik" gegolten. Doch inzwischen sei sie "echter Mainstream, die Menschen finden das gut hier".

Vor zwei Jahren gewann Finnland sogar erstmals den Eurovision Song Contest - natürlich mit einer Heavy-Metal-Band: In Zombie- und Monsterkostümen, die an Klingonen erinnerten, ließ die Gruppe Lordi es mit ihrem Titel "Hard Rock Hallelujah" krachen. Es wurde ein Sensationserfolg.

Manche glauben, die Begeisterung der Finnen für die dissonante Metal-Musik sei in ihrem Wesen begründet. "Finnen sind ja als zurückhaltend, ernst und sehr ehrlich bekannt", sagt Mikko Saari. "Irgendwie passt Heavy Metal als Musik dazu. Sie ist ehrlich, geradeheraus und ziemlich düster." Saari gehört zu den Mitbegründern der "Heavy-Metal-Messen", auf Finnisch: "Metallimessu". 2006 lief die erste auf einem Festival in Helsinki. Inzwischen tourt ein Metal-Messen-Bus durchs Land, damit überall die Fans im dünn besiedelten Finnland auf ihre Kosten kommen.

Das ganze sei kein Plan der Kirche gewesen, erklärt Saari. Vielmehr wurden die Messen von fünf Metal-Fans initiiert, von denen drei bei der Kirche arbeiteten. Bei aller Liebe zum musikalischen Extrem rufen die Konzerte in der Kirche aber sogar in Finnland Kritiker auf den Plan: Manche Gläubige finden, dass laute Rockmusik im Gotteshaus nichts zu suchen habe. Und einige weniger gläubige Heavy-Metal-Fans argwöhnen, die Kirche nutze ihre Leib- und Magenmusik nur aus, um junge Leute in den Gottesdienst zu locken.

Auch Metal-Star Kuusniemi, 50, sagt, er habe das Projekt am Anfang eher mit Skepsis betrachtet. "Für mich kam die Idee einer Metal-Messe etwas überraschend", sagt er. "Heavy Metal und die Kirche, das passte für mich nicht unter einen Hut." Inzwischen findet er das in Ordnung, schließlich seien die Veranstalter echte Metal-Fans.

Terhi Kinnunen, AFP


http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausla...,585045,00.html

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



22.12.2008 08:51 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yay!

Auf in die Kirche grosses Grinsen

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
22.12.2008 10:25 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich ja ganz putzig an,wie läuft das dann genau ab? Die Band spielt anstelle der üblichen Orgelmusik,nehme ich an.

"Number of the Beast" sollte in einem derartigen Ambiente aber besser nicht gespielt werden,oder? zwinkert

Ernsthaft: Ist ja an sich mal ne interessante Idee.

Was meint ihr,könnte es so etwas hierzulande auch geben?
Oder ist die Idee zu spezifisch und nicht übertragbar,wenn man den gesellschaftlichen Status, den die Musik laut Artikel in Finnland innehat,in Betracht zieht?

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
22.12.2008 11:41 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also als ich konfi hatte... da mussten wir ja auch andauertn in die kiche (logisch) und in der Kirche wird glaub nur 1mal im Monat mit Orgel gespielt sonst sind es Jugendliche mit E-Gitarren etc... halt scho voll fetzig und so... an meiner Konfi selbst dann wurd dann auch geheadbangt... ich kann mich nur nicht mehr so recht an die Musik erinnern...


Fazit bei uns spielen/spielten? sie schon eher Rockige kirchenlieder...
22.12.2008 11:55 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der kirchlichen Führung in D isses wie mit der Bildung: aufgesplittet nach Ländern oder noch kleineren Gebieten. Zumeist zählen da nämlich sogar noch die älteren, kleineren historischen Ländern. Und da kann die Herangehensweise ganz unterschiedlich sein. Deshalb am besten mal eher in der Kirche um die Ecke nachschauen grosses Grinsen

Ich z.B. bin mit einem Pfarrer aufgewachsen, der Reinhardt Mey wohl als Vorbild hatte und schnelles Gitarrenspiel als Revolution wertete. Er machte das richtig gut und es klang klasse - aber mit Heavy Metal hat das nix zu tun.
Ein paar Straßen weiter haben sich dann in meiner späten Jugend die Jesus Freakz niedergelassen. Die sahen immer alle so aus, als würden sie Goa-Parties bevorzugen. Aber die hätten zumindest Verständnis gehabt für das Bedürfnis Heavy Metal sprechen zu lassen.

So, und jetzt zum letzten Punkt, den ich irgendwo auch schon mal in nem anderen Thread gelesen hab: meiner Meinung nach sind die meisten Heavy Metal Stücke inkompatibel mit der Kirche. Wenn der Pfarrer da versteht, was er hört, findet ers doof zwinkert
Und christlicher ... nunja, no comment on that one...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

22.12.2008 13:31 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Metal Messen in Finnland - Kirche mal anders

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi