Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Die Oberflächlichkeit des Menschen ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Die Oberflächlichkeit des Menschen ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Die Oberflächlichkeit des Menschen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was lässt den Menschen derart oberflächlich erscheinen? Vorurteile hier, Gerüchte und Rufmord da, warum handelt der Mensch bzw warum tickt er so. Sind wirklich nur die Anderen so oberflächlich oder können wir uns getrost bei ihnen einreihen?
Macht es dem Menschen das Leben soviel einfacher nur alles grob anzukratzen?
Wie soll man denn Sachen verstehen können, wenn man nie wirklich hinter die Kulissen schaut oder sowieso immer anderen nacheifert..
Wo liegt die Intention..?
Warum ist der Mensch so? Kann man das jemals ändern?

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

19.10.2004 21:40 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, man kann es nicht ändern! Es ist die Angst des Menschen vor dem Verstehen. Wer viel versteht, sieht viel Schlechtes. Wer die Augen verschließt, der lebt mit Scheuklappen und ist wahrscheinlich sogar weitgehend glücklich.

Es ist die Angst davor irgendwann vor dem Nichts zu stehen. Auf etwas zu treffen, dass man sich nicht vorstellen kann oder etwas, dass man sich nicht erklären kann. Die Fragen, die nicht gestellt werden, könnte man ja immer noch beantworten und somit läuft man nicht Gefahr in endlose Konflikte zu geraten, weil man unlösbare Probleme vor sich hat.
20.10.2004 18:35 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerechterweise muss man hier wohl auch noch anmerken, dass die Zeit eines Lebens überschreiten würde, wirklich alles verstehen zu wollen.
Und nicht zuletzt verhindert auch unser Gehirn, dass wir von zu vielen neuen Eindrücken bedrängt werden.
Aber es muss wohl auch niemand hier genau verstehen, warum im Amazonas-Dschungel die Eingeborenen immer ihr Mittagsschläfchen schon um 11:30 beginnen...

Aber es wäre auch für mich mal interessant, warum es so viele Leute gibt, die Tür an Tür mit anderen wohnen, deren Lebensart sie nicht verstehen - und anstatt zu fragen einfach verachten. Wahrscheinlich ist das verwendete Adverb schon der Hinweis: es ist eben einfacher - man muss sich nicht anstrengen. Und es kommt nicht aus Versehen heraus, dass der komische Mensch von nebenan eigentlich sehr vernünftig und seine Argumente auch irgendwie richtig sind.
Wie Loki auch schon schrieb: Das liegt wohl in der Natur des Menschen und seiner Angst vor Neuem und der Veränderung. Wenn man mit der aktuellen Situation und dem momentanen Wissen überleben kann, warum dann Risiken eingehen...

Nachdenkliche Grüße
Viggy

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

21.10.2004 00:33 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hermann Hesse (Der Steppenwolf)

"...>Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können.< Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht, und einmal wird er ersaufen"...


Das ist glaube ich ein sehr passendes Zitat. Es gefällt mir verdammt gut und bringt mich ein wenig zum lächeln zwinkert
22.10.2004 12:13 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
Modgudr Modgudr ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 08.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein nettes Zitat lächelt

Wieso redet ihr über Menschen so, als würdet ihr selbst ihnen nicht angehören. Schließlich sind wir alle ein Teil dessen. Wir machen auch Fehler, wir wollen auch nicht immer die Wahrheit sehen, haben Angst, dabei bringt Angst doch gar nichts.

Je mehr man seine Augen vor der Wirklichkeit verschließt, desto einfacher ist es in ihr zu leben, sie zu akzeptieren, ohne überhaupt zu wissen was sie ist und wer behauptet dies zu wissen hat sicher Unrecht, da es keine absolute Wahrheit für den einzelnen gibt, sondern nur die, die er wahrnimmt.
Jeder von uns hat doch sicher schon mal jemanden verurteilt, ohne ihn zu kennen.... es ist wirklich schade, dass wir diese Fehler so oft begehen, dass wir uns selbst über andere stellenw ollen, weils ie uns feige erscheinen oder weil wir ihren Kleiderstiel nicht mögen,die art wie sie sprechen ....

Aber so sind wir nunmal und wenn wir es verleugnen wollen seltzen wiir nur eine weitere Lüge in die Welt

__________________
Nemand stirbt jetzt an tödlichen Wahrheiten. Es gibt zu viele Gegengifte. [F. Nietzsche]
Jeder Mensch stolpert im Laufe seines Lebens irgendwann über die Wahrheit, doch die meisten stehen auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter. [Winston Churchill]

17.12.2004 09:00 Modgudr ist offline E-Mail an Modgudr senden Beiträge von Modgudr suchen Nehmen Sie Modgudr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Modgudr in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch, dass wir uns da alle ganz schön ähnlich sind...
der Mensch sucht sich immer den einfachsten Weg, darum hat er auch so lange überlebt - könnte man jetzt sagen *g
aber er kann auch schwierige oder schwere Wege gehen, nur macht er das nur wenn er das auch will und viele sind dazu einfach ned bereit...
ich auch ned immer - eigentlich recht selten *g - aber ich hab durchaus die Erfahrung gemacht, dass es einen weiterbringen kann bzw. weiterbringt sich auch mal zu fordern und mehr in die Tiefe zu gehen...

aber können wir heute eigentlich noch so leben wie wir eigentlich wollen?
Geld regiert die Welt
ohne Geld gibts nix
also muss Geld her
also muss in der Regel dafür gearbeitet werden
also bleibt weniger Zeit für Tiefgang
lieg ich da falsch? glaub ned
ich denk es gibt wenig Berufe in denen man sich selbst verwirklichen kann und genug zum Leben verdient
viele von uns haben nicht das Glück so einen Job zu haben
wer kann es uns dann verdenken, dass wir neben dem lästigen Berufsleben nicht noch täglich den Dingen auf den Grund gehen wollen?

schön wer es sich da bewahrt hat doch ab und an mal in die Tiefe zu gehen...
ich mach das ab und an auch ganz gern, greif aber auch leider allzuoft auf meine vorgefertigten Schubladen zurück...

__________________
alles fließt...
17.12.2004 10:01 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja ... oberflächlichkeit... mit der habe ich viel zu kämpfen in meinem Leben.
Ich halte nach all der Zeit oberflächliche Menschen für ängstlich... und Dummheit spielt auch viel mit rein.
Aber hauptsächlich ist es wohl die Angst (wenn auch unterbewusst) vor anderem oder neuem.
Naja ich hab mich daran gewöhnt... mit solchen Menschen umzugehen.

Gruss
17.12.2004 10:28
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wunder mich etwas... ist ja jetzt schon öfters gefallen, kann ich auch nachvollziehen, aber als erstes wärs mir ned eingefallen, dass Oberflächlichkeit was mit ängstlich zu tun hat...

oberflächlich verbinde ich eher mit faul, intolerant, ignorant
passend zu unseren schnelllebigen Zeit... leider

__________________
alles fließt...
17.12.2004 11:11 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Modgudr Modgudr ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 08.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub nicht, dass es viel mit Dummkeit zu tun und wenn ja bin ich auch dumm. Wo fängt denn die Oberflächlichkeit an?
Ist oberflächlichkeit nicht auch der erste Eindruck von einem Menschen.
Mir sind nicht imemr alle menschen symphatisch zwinkert und ich bild mir dann ein urteil über sie, nanchmal ein gutes, manchmal ein schlechtes. Dennoch gehört es dazu.

@hrabnarwen
In Spanien gibt es ein großes Selbstversorgerdorf, anarchisten die keine Lust hatten auf das System haben eien Siedlung angelegt und wohnen nun dort ohne Strom,..
wär nix für mich

__________________
Nemand stirbt jetzt an tödlichen Wahrheiten. Es gibt zu viele Gegengifte. [F. Nietzsche]
Jeder Mensch stolpert im Laufe seines Lebens irgendwann über die Wahrheit, doch die meisten stehen auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter. [Winston Churchill]

17.12.2004 14:50 Modgudr ist offline E-Mail an Modgudr senden Beiträge von Modgudr suchen Nehmen Sie Modgudr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Modgudr in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Modgudr: oh je ich glaub so was ist mal für 2 Monate ganz nett aber dann hätt ich doch gern mein oberflächliches und einfaches Leben zurück bei dem ich den On-Button drücke und Musik spielt, der PC oder TV läuft und das Licht geht, ohne dass ich mir Gedanken drüber mache ob das nun mit Ökostrom läuft oder original Kernkraftwerkstrom ist...

ich glaub eine gesunde Mischung machts
oberflächlich sein ist einfach, strengt nicht an und muss ab und an auch mal sein
tiefgängige Gedanken find ich wichtig, sind interessant, können einen weiterbringen, strengen aber manchmal an weil man auf unbequeme Antworten stoßen kann
aber irgendwie gehört für mich beides dazu...

__________________
alles fließt...
17.12.2004 16:56 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Die Oberflächlichkeit des Menschen ...

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi