Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Symantec war nur ein Beispiel, beim anderen ging es um Firewire-Geräte.

Und, hey, Anwendung läuft, ich spiel nen Patch auf, Anwendung läuft nicht mehr. Die Schuldfrage ist ganz klar: Der Patch hat wohl Schnittstellen geändert, die er nicht ändern durfte. Sorry, aber Symmantec ist nicht irgendein Hersteller, MS auch nicht, sie lassen sich schon einen Monat Zeit ihre Updates rauszuhauen (bei Sicherheitsupdates, Service Packs bekommen noch mehr Tests), da ist sowas schon peinlich. Man sollte zumindest Dritte dann von den Änderungen vorab informieren. Wenn sie überhaupt nötig sind.

Aber gern bestätige ich das "Gerücht" weiter, macht Spaß. ;-)

"verhinderte der defekte Patch, dass Programme mit hoher Speicherauslastung unter Server 2003 (32-Bit) (SP1) starten konnten"
http://www.chip.de/news/Microsoft-Fehler...e_21266376.html

"Durch einen Fehler im Update konnte Windows XP keine Verbindung mehr ins Internet aufbauen."
http://www.chip.de/news/Microsoft-Fehler...e_21266376.html

"Für Exchange 2000 Server liegt mittlerweile Version 3 des Patches vor, die vorigen Patchversionen waren fehlerhaft."
http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=383

"The Hhctrl.ocx file that is included in security update 928843 and the User32.dll file that is included in security update 925902 have conflicting base addresses. This problem occurs if a program loads the Hhctrl.ocx file before the program loads the User32.dll file. Microsoft has confirmed that this problem affects the following third-party applications.[...]"
http://support.microsoft.com/kb/935448/en-us

Ich hoffe das fasst jetzt niemand so auf, dass man die Finger von Sicherheitsupdates lassen sollte. Dem ist mit Sicherheit nicht so.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
21.02.2009 12:05 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Chip-Links hab ich jetzt mal übersprungen, weil...naja.. Chip halt...

Prinzipiel ist diese "fehler im Patch" Problematik ja auch bei andern Betriebssystemen möglich, egal ob OpenSource oder nicht.

Hast du eigentlich schonmal ein Betriebssystem selbst von Grund auf geschrieben? Oder zumindest das Grundgerüst?

Ich hätte da ergentwie schon ein arges Problem damit ein Betriebesetem, oder andere Komplexere Software zu nutzen an der jeder Hobbyprogrammierer, der meint er kennt sich damit aus, dran rumfuhrwerken kann. Da sit ja nur ne Zeitfrage, auch bei Linux und co, bis das richtig schief geht.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
21.02.2009 12:37 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423
Oha, zu dem Gerät finde ich eigentlich nur Erfolgsmeldungen im Netz.. oO Dann wirst du wohl gerade von irgendeinem Bug erwischt. traurig

Ja dann bleibt wohl nur eine andere Distri auszuprobieren oder den Fehler jemanden zeigen, der hoffentlich was damit anfangen kann.


So, Fehler ist gefunden. Irgendeine Animationssoftware (Compiz) verträgt sich nicht mit Intel-Grafik. Da ich keine Ahnung hab, ist das alles, was ich kapiert hab. zwinkert
Lies sich aber lösen durch Deinstallation eben jeder Software und jetzt startet es. Woohoo!
Hat nur einen Tag gedauert. Jetzt sind wir beim nächsten Problem: Wlan erkannt, aber kann ich verbinden. Mal schauen, wieviele Tage es dauert, bis das System benutzbar ist o.O

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

21.02.2009 19:46 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Ich hätte da ergentwie schon ein arges Problem damit ein Betriebesetem, oder andere Komplexere Software zu nutzen an der jeder Hobbyprogrammierer, der meint er kennt sich damit aus, dran rumfuhrwerken kann. Da sit ja nur ne Zeitfrage, auch bei Linux und co, bis das richtig schief geht.


Das Problem lässt sich die eine entsprechende Organisation leicht lösen: Grundsätzlich kann natürlich jeder einen Patch zu einem Open Source-Projekt beitragen. Es gibt aber (zumindest in größeren Projekten) typischerweise Koordinatoren, die entscheiden, was in den offiziellen Code hineinkommt und was nicht. Wenn man in der entsprechenden Entwickler-Community nicht über eine ausreichende Reputation verfügt, wird eben sehr genau hingeschaut.

Dies stellt die Qualität der Software-Entwicklung sicher, führt aber natürlich oft zu intensiven Auseinandersetzungen über die Ausrichtung von OS-Projekten und erklärt die häufigen Abspaltungen, Sub-Projekte und Parallelentwicklungen, die die Open Source-Landschaft oft so unübersichtlich machen.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
21.02.2009 23:01 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich nehm alles zurück. Das Wlan lies sich nich überzeugen.
Und die KDE Installation hat jetzt alles zerschossen - startet nicht mehr. KDE 4.1 verträgt sich wohl nich mit meiner Grafik. KDE 4.0 ist nicht mehr vorhanden für Ubuntu (zumindest krieg ich von allen Repositories ein 404).

OpenSuse 11 kommt bis zum Boot Screen, kommt aber nicht bis zum Desktop - wunderhübsches Farbenmuster. Höchstwahrscheinlich auch ein Problem mitm KDE 4.1. Ist der gleiche wie oben.
OpenSuse 10 mit KDE 4.0 startet von LiveCD ohne Probleme, WLAN verbindet nicht, aber es erkennt sowohl Wlan-CHIP als auch vorhandene WLans. Also installiert in der Hoffnung, dass dann was wird - Pustekuchen. Nach zwei Stunden Installation mit wunderhübschen bunten Bildchen in VGA, teilt es mir beim geforderten Neustart mit, dass es keinen Screen gefunden hat. Klasse Sache... Mitm Finger drauf zeigen hat nicht geholfen Zunge

Jetzt darf noch Fedora 9 zeigen, ob es was kann.
Dann hätte ich 7 Live-CDs/Installationen durch (z.T. nur verschiedene Versionen der gleichen Distribution), und eine davon hat mich bis zum Desktop gebracht aber auch nur mit Googlen und händischem Entfernen einer Softwarekomponente. Mit anderen Worten: Linux geht nur, wenn man nen zweiten Rechner zum Googlen hat und ne Menge Geduld ...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

23.02.2009 17:58 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doofe frage: du hast wpa(2)-verschlüsselung? falls ja, wäre wpa_supplicant ne option, die du mal nutzen könntest. grafisch ansprechender wär der knetworkmanager, der das genausogut kann... grosses Grinsen

/edit: hier nochn link zum networkmanager... zwinkert

__________________
äch bän wieder da!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karzinom: 23.02.2009 19:01.

23.02.2009 18:44 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup, hab ich hab WPA2 und ich werd das mal probieren, sobald ich wieder nen Desktop zu Gesicht krieg. Danke grosses Grinsen

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

23.02.2009 18:46 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich von der CeBIT zurück bin kann ich dir gerne anbeiten mir das mal anzusehen. Klingt schon sehr strange bei dir.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
01.03.2009 13:15 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Hast du eigentlich schonmal ein Betriebssystem selbst von Grund auf geschrieben? Oder zumindest das Grundgerüst?


Ich durfte mich bisher nur mit Teilen rumschlagen. Speicherverwaltung, Syscalls, Treiber. Betriebssysteme ist eines meiner Vertiefungsgebiete an der Uni. ;-)

Zitat:
Original von miniversum
Ich hätte da ergentwie schon ein arges Problem damit ein Betriebesetem, oder andere Komplexere Software zu nutzen an der jeder Hobbyprogrammierer, der meint er kennt sich damit aus, dran rumfuhrwerken kann. Da sit ja nur ne Zeitfrage, auch bei Linux und co, bis das richtig schief geht.


Und ich habe ein arges Problem damit Software zu nutzen, an der Programmierer mit mir absolut garnicht einschätzbaren Fähigkeiten hinter verschlossenen Türen rumfuhrwerken. Vorallem wenn der Code außer den dubiosen Menschen hinter den verschlossenen Türen fast niemand sehen darf. Wer weiß was die mit meinem Rechner anstellen. ;-)

Es ist alles eine Vertrauenssache. Nur: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und Kontrolle ist nur möglich, wenn ich die Quellen bekommen und sie studieren darf. Sinnvoll wird sie erst so richtig, wenn ich dann auch Änderungen bei Bedarf machen kann. Damit sind wir schon fast bei freier Software angekommen (fehlt nur noch die Weiterverbreitung).

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
01.03.2009 13:26 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423
Wenn ich von der CeBIT zurück bin kann ich dir gerne anbeiten mir das mal anzusehen. Klingt schon sehr strange bei dir.


Danke, aber das ist nicht nötig.
Erstens wohn ich zu weit von dir weg und das funktioniert garantiert nicht gut über große Dinstanz.
Zweitens hab ich es aufgegeben. Standardinstallationen funktionieren auf meiner Maschine nicht - obwohl sie nicht richtig veraltet ist. Und um da irgendwelche Anpassungen vorzunehmen, potentiell nach jedem Patch, bin ich nicht bewandert genug. Also ist Linux nicht benutzbar für mich.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

01.03.2009 13:34 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi