Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Treffpunkt » Treffen & Bekanntschaften » Großraum Karlsruhe » Ausstellung "Paläste, Panzer, Pop-up-Bücher - Papierwelten in 3D" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausstellung "Paläste, Panzer, Pop-up-Bücher - Papierwelten in 3D"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Achtung Ausstellung "Paläste, Panzer, Pop-up-Bücher - Papierwelten in 3D" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe morgen (Sonntag, 29. Feb., 15.00 Uhr) hin. Kommt wer mit?

Zur Ausstellung:
(Quelle: http://www.landesmuseum.de/website/D...usstellung.htm)

Die Ausstellung vermittelt die Faszination am Modellbau und zeigt zahlreiche historische und aktuelle Ausschneidebögen sowie daraus angefertigte Objekte aus Papier.

Von bekannten Gebäuden wie der Kathedrale Notre Dame in Paris oder das Guggenheim-Museum in New York bis hin zu militärischen Fahrzeugen wie dem Panzer „Rudy“: Die rund 450 vielfältigen Exponate aus Europa und den USA stellen die Entwicklung der Ausschneidebögen vom frühen 19. Jahrhundert bis in die heutige Zeit dar.

Um 1800 kam die Idee auf, dass durch die eigene Gestaltung von Modellen Wissen sinnlich vermittelt werden könnte. Eine Karlsruher Kinderzeitschrift aus dem frühen 19. Jahrhundert und Aufstellbögen des Trentsensky-Verlages verdeutlichen diesen pädagogischen Aspekt.

Außerdem befasst sich die Ausstellung mit politischen und militärischen Kartonmodellen und zeigt als Beispiel für die Verwendung des Modellbaus in der Propaganda aufschlussreiche Titelbilder der polnischen Zeitschrift „Maly Modelarz“. Ein weiteres Highlight sind die Illustrationen des legendären Pop-up-Pioniers Vojtch Kubašta. Seine dreidimensionalen Bücher wurden seit den 1950er Jahren von Prag aus in der ganzen Welt verbreitet.

Wer Lust hat, einfach da sein: morgen 15 Uhr am Eingang Museum am Markt.

Grüßle
xyrill
28.02.2009 11:33 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Treffpunkt » Treffen & Bekanntschaften » Großraum Karlsruhe » Ausstellung "Paläste, Panzer, Pop-up-Bücher - Papierwelten in 3D"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi