Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Peter Pohl - "Du fehlst mir, du fehlst mir!" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peter Pohl - "Du fehlst mir, du fehlst mir!"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Peter Pohl - "Du fehlst mir, du fehlst mir!" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Peter Pohl ist in Deutschland als herausragender Jugendbuchautor bekannt. Für seinen Erstling Jan, mein Freund hat er den Jugendliteraturpreis erhalten. Jetzt sind zwei weitere, ebenfalls sehr empfehlenswerte Romane auf deutsch von ihm erschienen.

Auf dem schwedischen Rosenhof leben die beiden eineiigen Zwillingsschwestern Cilla und Tina. Als sie vor einigen Jahren hierher zogen, dachten sie, sie seien im Paradies gelandet. Doch wie es im Paradies so ist, liegt die Hölle gleich vor der Tür. Am Rosenhof vorbei führt die Straße des Todes und an einem wunderschönen Sommertag im Mai, es ist der Geburtstag ihrer Mutter, hat Cilla beim Überqueren dieser Straße den tödlichen Unfall.

So bleibt Tina als einzelner Zwilling zurück. Von ihrem Schmerz, ihrer Trauer erzählt das Buch des Schweden Peter Pohl. Er hat zusammen mit Kinna Gieth, die das Mädchen Tina in seinem Buch ist, die Erzählung Du fehlst mir, du fehlst mir! geschrieben. Er schrieb nach ihren Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und Erzählungen. Es ist ein zutiefst ergreifender Bericht über die Trauer geworden und über den Versuch, mit der Traurigkeit zu leben. Das Buch berichtet aber auch darüber, wie verschieden die Zwillinge doch waren, obwohl sie dachten, einander ganz zu kennen. Nach dem Tod von Cilla wird deutlich, dass sie -- bei aller äußeren Ähnlichkeit -- ein völlig anderer Mensch als Tina war.

Seitenlang schreibt Tina in ihrem Tagebuch nur den einen Satz: "Du fehlst mir, du fehlst mir, du fehlst mir". Nie mehr wird sie mit ihrer Schwester gemeinsam über etwas Komisches lachen können, nie mehr miteinander eine ganze Nacht lang reden und nie mehr miteinander streiten, dass die Fetzen nur so fliegen, auch das -- nie mehr.

Peter Pohl beschreibt das Jahr nach dem Unfall und wie Tina in dieser Zeit an Reife und Tiefe gewinnt. "Wer sich nur oben auf der Oberfläche bewegt, hat kein volles Leben. Das ganze tiefe Meer enthält so viel mehr als die Oberfläche, wo die Wellen nur hin und her plätschern. In der Tiefe verbirgt sich all das Große -- wenn man es entdeckt, ist es wunderbar, aber für den, der sich nicht hinunterwagt, wirkt es nur abschreckend."

Er schreibt -- wie auch schon in seinen anderen Jugendbüchern -- über die Entwicklung eines jungen Menschen, über seine Bemühungen um Freundschaft und Anerkennung, um im Leben Fuß fassen zu können. Pohl schildert, wie Tina erwachsen wird und dabei eine Reife erlangt, die vielen Erwachsenen trotz ihres Alters fehlt. Es sind die großen Fragen, die Pohl in seinen Romanen aufgreift und auf seine eigene, sensible Art beantwortet. Ein gutes Buch, dem man viele Leser wünscht -- und zwar nicht nur jugendliche. --Manuela Haselberger


http://www.amazon.de/Du-fehlst-mir/dp/34...35941411&sr=8-1

Hat das Buch jemand gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es? Was war daran gut, was schlecht? Was hat euch besonders berührt?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



01.03.2009 22:04 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Peter Pohl - "Du fehlst mir, du fehlst mir!"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi