Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Best of Goethe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Best of Goethe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erlkönigin Erlkönigin ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 24.02.2009

Best of Goethe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beabsichtige Lehrerin zu werden und mache daher grade Praktikum. Nächste Woche darf ich meine erste eigene Stunde halten, und die sollte über ein Goethe-Gedicht gehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mehr mit Schiller als Goethe beschäftigt habe. Also, Frage daher an die Goethe-Kenner:

-Fällt euch ein schönes Goethe-Gedicht ein,dass man gut mit einer 12. Klasse zerlegen kann?
-idealerweise etwas, dass zum Frühling passt

Freue mich auf Posts; wenn nichts kommt is auch nicht tragisch ... ich dachte nur, ich frag erst mal nach Kenner-Meinungen, bevor meine Wenigkeit irgendeinen Müll rauszieht zwinkert

Danke für euere Hilfe
16.03.2009 20:18 Erlkönigin ist offline E-Mail an Erlkönigin senden Beiträge von Erlkönigin suchen Nehmen Sie Erlkönigin in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wanderers Nachtlied ist der absolute Klassiker, was Goethe angeht lächelt
Zumindest war das bei unserer Germanistik Einführungsveranstaltung der absolute Renner bei den Dozenten zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 16.03.2009 21:03.

16.03.2009 20:57 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der erlkönig^^ aber nich für die 12....
16.03.2009 21:01 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn's was zum Frühling sein soll:

Frühling übers Jahr
Frühlingsorakel
Frühzeitiger Frühling

Mein Favorit wäre Frühlingsorakel ... CouCou-CouCou grosses Grinsen

Ansonsten sind Prometheus und Römische Elegien 5 ("Froh empfind ich mich nun auf klassischem Boden begeistert") noch recht beliebt, ich würd an deiner Stelle einfach mal 'ne Lyrikausgabe von G. in die Hand nehmen und ein wenig blättern.

__________________
.

17.03.2009 08:20 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Erlkönigin Erlkönigin ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 24.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Erlkönigin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, das sind ja schon mal ein paar Anregungen! huldigen
Werd mir das im Laufe der Woche zu Gemüte führen und hoffentlich was gutes finden ...

@nessa: Du wirst lachen, uns wurde der Erlkönig in der 13. Klasse vorgesetzt! Allerdings haben wir da die armen Studenten auch ziemlich an die Wand gelabert *hehe*

@A.N.Other: Das wäre eigentlich ne Idee, vor allem im Zusammenhang mit "Fisches Nachgesang" vom Morgenstern könnte ich da einen aufschlussreichen Gedichtvergleich machen ^^
17.03.2009 14:52 Erlkönigin ist offline E-Mail an Erlkönigin senden Beiträge von Erlkönigin suchen Nehmen Sie Erlkönigin in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nessa
der erlkönig^^ aber nich für die 12....


Ha ha .. . (also, wegen ThreadstellerUsername)

Ich habe ein Goethe Gedichtband hier liegen und lese Goethe auch gerne, aber ein großartiger Dichter ist er nicht, sondern mehr ein "netter" Dichter, so wirklich viel in die Gedichte hineinlegen würde ich bei ihm nicht.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
17.03.2009 14:53 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Erlkönigin Erlkönigin ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 24.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Erlkönigin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mulciber: hast du richtig erkannt, der Username hängt damit zusammen. Für nen Kollegiaten ist es eine große Ehre von einem Uniprof gesagt zu kriegen dass man mehr aufm Kasten hat als die meisten Studenten; außerdem fanden wirs einfach nur irre lustig und haben das auch in der Abizeitung verarbeitet .. die armen Studis Engel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erlkönigin: 17.03.2009 15:32.

17.03.2009 15:30 Erlkönigin ist offline E-Mail an Erlkönigin senden Beiträge von Erlkönigin suchen Nehmen Sie Erlkönigin in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, eine Hurra für den Prof.

Wie wärs mit Hesse - Sprache des Frühlings - oder so etwas?

Es muss ja nicht immer Gothe und Schiller sein.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
17.03.2009 15:50 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Best of Goethe?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi