Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » wenn der tod zu tanzen beginnt - oder totentaenze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen wenn der tod zu tanzen beginnt - oder totentaenze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

wenn der tod zu tanzen beginnt - oder totentaenze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennt ihr totentaenze? also die schoenen alten ...
so wie die auf der einen bruecke in luzern oder im beinhaus in bleibach ...









sowas in der art meine ich damit.

also schoen zum anschauen ist das beinhaus in bleibach (im schwarzwald naehe elzach)
und die eine bruecke in luzern, also die holzbruecke, wo die totentanztafeln unter dem gebaelk des daches sind ...

ich weiß nicht, ich selber entwickelte im laufe meines studiums einen faible fuer diese bilder, ich kann stundenlang in der fakultaetsbibliothek sitzen und ueber totentaenze lesen und fotos davon anschauen. wie geht es euch denn mit den totentaenzen ....

hm also wenn wer will dann kann ich hier auch wissenschaftliche imput reinpacken ... oder weitergeben ... ich bin an der quelle zwinkert


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

21.02.2005 10:31 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai alexiel,

interessantes Thema.
Du könntest generell vielleicht mal erklären was es mit den Totentänzen auf sich hat. Ich hab schwach irgendwas in Erinnerung aber ich glaub das war Musik die man spielte um den Sterbenden im Diesseits zu behalten...

winke
hrabi

__________________
alles fließt...
21.02.2005 10:43 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also so kann das mit der musik nicht sein, weil immer der tod zum tanz aufspielt.
meines wissens nach wurden diese taenze gefertigt um zu erklaeren, dass im tod alle gleich sind, im tod ist der kardinal nicht mehr oder nicht weniger wert als der bettler, oder der koenig.



instrumente im totentanz sind sackpfeife (dudelsack), portabile (miniorgel), harfe, trommel, gamshorn ....


Infos zu Totentaenzen .... also Kurzinfos

Totentanz-Vereinigung

"Die Totentänze des Mittelalters

Es ist nicht zu verwundern, daß die Idee des Todes auf die Phantasie des Mittelalters einen größeren Einfluß ausgeübt zu haben scheint als auf irgendein anderes Zeitalter. Sie entsprach eben der mittelalterlichen Asketik und Weltverachtung. Selbst dem sangesfrohen Walther von der Vogelweide und dem ritterlich gesinnten Konrad von Würzburg erschien Frau Welt als eine unheilvolle Verführerin, deren Antlitz liebreizend und verlockend ist, an deren Rücken aber grauenhaftes Gewürm, Schlangen, Kröten und Nattern drohen. Weit verbreitet in ganz Europa war im 13. und 14. Jahrhundert die Erzählung von den drei Toten und den drei Lebenden: wie auf die Jagd drei edle Jünglinge im Walde auf drei halbverweste Leichname stoßen und von ihnen traurige Lehre über die Nichtigkeit des Daseins und die Allmacht des Todes empfangen. Und 150 Jahre vor Holbein hatte ein unbekannter Meister in den Fresken des Campo Santo zu Pisa ein umfassendes Bild von dem Triumphzug des Todes entworfen, wie er mit seiner Sense alles niedermäht, Kaiser, Papst, Fürsten und Bischöfe, Ritter und damen, Lebenslust und Liebesfreude, nur die elenden und Krüppel verschonend, so flehentlich sie auch die Hände nach ihm ausstreckten.

Die populärste darstellungsform dieser Universalherrschaft des Todes war seit dem 14. Jahrhundert die Vorstellung eines Tanzes geworden, eines Tanzes, zu dem der Tod die Lebenden auffordert und, wenn sie sich weigern, zwingt. Solche Totenspiele, von denen das englische Morality play "Every man" in unsern Tagen eine späte Nachblüte erlebt hat, fanden gewöhnlich in der Kirche statt. In der Nähe der Kanzel ist eine einfache Bühne errichtet, von zwei Seiten her zugänglich. die eine Seite bedeutet das Grab. Von dieser Seite tritt zunächst der Tod auf, ein grinsendes joviales Gerippe. Er proklamiert seine Herrschaft über die ganze Welt und, um dieselbe praktisch zu beweisen, ruft er als ersten den Papst auf, vor ihm zu erscheinen. Der Papst erscheint von der anderen Seite her, gegen das Gebot des Todes protestierend und sein Schicksal beklagend. Der Tod nähert sich ihm, ergreif ihn bei der Hand, verwirft seine Einwendungen und Klagen, zieht ihn tänzelnd mit sich über die Bühne nach der Seite des Grabes und stößt ihn endlich in dasselbe hinein. dann kehrt er zur Mitte der Bühne zurück, ruft der Reihe nach alle geistlichen und weltlichen Würdenträger, alle Stände, alle Altersklassen, und tanzt mit jedem einzeln in gleicher Weise ab - alles dies begleitet von einer einförmigen, sich stets wiederholenden Melodie.

Dies also - denn ähnliche Darstellungen sah man von Künstlerhand überall an Kirchen- und Klostermauern, in Kreuzgängen und Friedhöfen - dies war das überlieferte Material, welches Holbein vorfand, als er um das Jahr 1524, mitten in den Kämpfen der reformation, die vierzig Holzschnitte entwarf, die alles in allem die geistig bedeutsamste Schöpfung seines Lebens sind.
Holbeins Totentanz würde nicht entstanden sein ohne mittelalterlichen Vorfahren. In gewissen Sinne ist er selbst noch mittelalterlich. Er beruht bis zu einem gewissen Grade auf demselben Klassenbewußtsein wie jene älteren Darstellungen des Gegenstandes. Und er macht denselben Appell an die Vorstellungsart der breiten Massen durch die grelle Vorführung der demokratischen Unparteilichkeit des Todes. Aber während die älteren künstler sich damit begnügten, die Universalherrschaft des Todes im allgemeinen darzustellen und sie darzustellen durch die einförmige Konzeption eines immer wiederholten Tanzes, ist Holbeins sog. Totentanz in Wirklichkeit überhaupt kein Tanz des Todes. er besteht vielmehr aus einer Reihe selbständiger dramatischer Szenen, mit immer neuen Motiven, immer neuen Situationen und Charakteren. Und als Ganzes geben uns diese Szenen ein höchst individualisiertes Bild, eine beißende, zerfetzende Satire einer ganz bestimmten Zeit, der sozialen und sittlichen Zustände Deutschlands in der Frühzeit der Reformation und des Bauernkrieges.
Kuno Franke
Quelle: Lebensgut aus germanischer und altdeutscher Zeit; Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt a. M., 1928, björn at Jadu 2000"


obenstehenden text fand ich im internet und ich fand ihn recht gut um den sinn dieser kunst zu beschreiben ... viel spass beim durchschauen der links zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

21.02.2005 11:02 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand eben eine hp die einen eigenen beitrag verdient zwinkert auf ihr kann man den totentanz von hans holbein dem juengern anschauen, die bilder sind mit mittelaltermusik unterlegt. also ich find das prima zum anschauen und reinhoeren zwinkert

Der Totentanz des Hans Holbein des Juengern

viel spass beim durchklicken zwinkert ich hatte ihn dabei zwinkert


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

21.02.2005 11:26 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist aber echt ne schöne Seite...
die Melodien sind teilweise echt nett...

__________________
alles fließt...
21.02.2005 11:32 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich intressant. Das Beinhaus in Bleibach würde ich mal gerne besichtigen. Ist es öffentlich zugänglich ?
21.02.2005 22:30 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ich dort war es das chiro ... war ingendwie aus der kirche her zu betreten ... voll komisch ...naja

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

21.02.2005 22:32 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Le Cocher Noir Le Cocher Noir ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2120.jpg

Dabei seit: 20.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema, hab mich allerdings noch nie großartig damit befasst...bis jetzt...
Zitat:
Original von alexiel

war ingendwie aus der kirche her zu betreten ...

Also fällt das schonmal flach...betrete keine Kirche mehr...

__________________
Wenn ich eine Weile ohne Lust & ohne Schmerz war & die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh & elend, daß ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße & lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur [H.Hesse]
06.03.2005 02:45 Le Cocher Noir ist offline E-Mail an Le Cocher Noir senden Beiträge von Le Cocher Noir suchen Nehmen Sie Le Cocher Noir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Le Cocher Noir in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » wenn der tod zu tanzen beginnt - oder totentaenze

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi