Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Tags vs. Ordnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tags vs. Ordnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Tags vs. Ordnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Sache, mit der ich mich noch nicht anfreunden kann im Web 2.0 (und auch nicht auf meinem Mac), ist das extreme Tagging.
Ich probiere gerade Delicious aus und ich bin mir nicht sicher, ob ich es genial oder beschissen finden soll.

Es gibt keine Möglichkeit, Gruppen für die Bookmarks zu erstellen. Man hat 1000 Links. Diese "taggt" man dann, z.B. mit "Electronic Music Guide Flash Genre Entwicklung Elektro Techno"

Wenn ich dann in meiner Suchfunktion nach "Entwicklung Elektro" suche, findet er mir genau diese Seite.
Ich muss weder wissen, wie die Seite heisst, noch wissen, wo sie ist, ich muss nur wissen, wie ich sie getaggt habe.


Dem gegenüber steht ein Ordnungssystem, d.h. ich habe 10 Ordner, in einem ist ein Unterordner Elektro, in diesem Unterordner ist sind dann weitere zwei Ordner, z.B. Geschichte, aktuelle Parties. Im Ordner Geschichte finde ich dann endlich den lang ersehnten Link zum Guide to Electronic Music.


Ich weiß noch nicht, ob ich durch Windows noch so an der Ordnerstruktur hänge und dadurch noch nicht bereit bin, mich dem Tagging System zu öffnen, oder ob das System, alles mit individuellen Suchbegriffen zu versehen, irgendwie schwachsinnig ist?

Wie seht ihr das?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 19.05.2009 20:44.

19.05.2009 20:38 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Ich muss weder wissen, wie die Seite heisst, noch wissen, wo sie ist, ich muss nur wissen, wie ich sie getaggt habe."

Wunderbar. Und wenn du dir merkst, in welchem Ordner du sie gepackt hast, dann findest du sie ebenfalls.

Ob ich nun 10 verschiedene Taggs hast, oder 10 verschiedene Order mit dem jeweiligen Namen, macht mMn keinen wirklichen Unterschied. Sicher, man kann Seiten mit mehreren Tags marken, aber es spricht ja auch nichts dagegen ggf. eine Seite in gleich mehreren Ordnern abzulegen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

19.05.2009 20:46 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ähnliche Probleme mit Tagging. Auf vielen Seiten findet man ja jetzt diese Clouds und ich kann damit gewöhnlich überhaupt nix anfangen - und auch nichts finden. Und noch viel schlimmer fnde ich es, wenn ich meinem eigenen Inhalt solche Tags geben soll. Das ist so viel arbeitsintensiver als nen Ordner anzulegen.
Ich nehme stark an, dass ich irgendwas falsch mache, weil das ja grad das Non-Plus-Ultra ist.

Ordnerstrukturen find ich auch schnell unübersichtlich, sobald sie zu tief werden. Aber das man es so lang gewöhnt ist, komm ich da einfacher mit klar - unter anderem auch, weil die meisten Explorer das als Baum darstellen können.

Für Lesezeichen bevorzuge ich die Autovervollständigen-Funktion, die es bestimmt nicht nur im FF gibt. Ich weiß gewöhnlich wonach ich suche - bloß nicht, wo genau es ist. Deshalb reicht tippen in der Adresszeile und FF sucht innerhalb der Lesezeichen - nix mit taggen oder einsortigen. Einfach nur einmal irgendwo speichern.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

19.05.2009 21:48 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip sind Tags keine schlechte Sache. Aber die Funktionalität fällt und steigt mit der Qualität der Tag Wolke denn wenn du schlecht oder unpassend tagst, dann gibts auch nur schlechte Ergebnisse bei der suche in der Tag Wolke.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


19.05.2009 23:33 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Tags vs. Ordnung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi