Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Die Piratenpartei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Piratenpartei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu anderen Themen gibt es keine Parteitagsbeschlüsse und damit (noch) keinen "offiziellen" Standpunkt. Ich kann hier also nur meine persönliche Meinung niederschreiben.

Ich würde die Partei als ganzes derzeit eher mittig-links einsortieren, zwischen den (oft doch etwas traumtänzerischen) Linken und der SPD.

Ich persönlich kann mich auch mit vielen Umweltzielen der Grünen identifizieren. Umweltpolitik wird wohl auch das Thema der nächsten Jahrzehnte, denn um den Klimawandel aufzuhalten müssen sich da leider einige Dinge schon fast radikal ändern. Oder wir leben mit dem Klimawandel, doch das dürfte vermutlich zu einigen internationalen Konflikten führen, wenn die besonders betroffenen Länder sich wehren müssten... aber das ist eher eine gaaaaanz langfristige Prognose.

Kernenergie: Hier ist meine Meinung: Forschung ja (Ziel: Fusionsenergie in vielen Jahren), aber weitere kommerzielle Kernspaltung: nein. Der Atommüll muss irgendwo gelagert werden, und wie man am Fall Asse nun sieht haben wir das Problem nicht einmal ansatzweise unter Kontrolle. Energieerzeuger durften den Müll jahrelang umsonst (!) einlagern, jetzt kostet das Lager den Staat Milliarden.

Wirtschaft ist weniger meine Kernkompetenz, aber aktuell sieht man ja was schieflaufen kann. Das Problem waren hier verschwiegene Risiken, die unter anderem dadurch entstanden sind, dass kaum noch jemand die Anlageformen verstanden hat. Ich denke hier muss wohl eingegriffen werden, es muss mehr Transparenz geben für den Kleinanleger. Nicht nur hier, sondern weltweit.

Auch könnte man mal die Rundfunkgebühren reformieren. Die GEZ kostet Millionen, ist vom Datenschutz her bedenklich (insbesondere durch selbständig arbeitende "Spitzel", die Schwarzseher versuchen ausfindig zu machen). Eine Abrechnung in anderer Form (über die Steuererklärung oder ähnliches) hätte diese Nachteile nicht.

EU: mehr Demokratie. Was das EU-Parlament derzeit zu sagen hat ist, gelinde gesagt, ein Witz. Der Rat liefert Gesetze zu -> mit ner absoluten Mehrheit /aller/ Abgeordneten kann das Parlament ändern -> es geht wieder zum Rat, der darf alles grundlos verwerfen -> zweite Lesung im Parlament: hier braucht es dann eine 2/3 Mehrheit (wieder aller Abgeordneten) für eine Änderung. Wie wenn man hierzulande die Verfassung ändern wollte. Ergo: das einzig demokratisch gewählte Gremium der EU hat kaum Macht. Und der Vertrag von Lissabon ändert da leider auch noch viel zu wenig dran (wenn er auch in die richtige Richtung geht).

Ein interessanter Vorschlag war auch bei verfassungsrechtlich besonders umstrittenen Gesetzen diese erst durch das BVergG zu prüfen, noch bevor sie in Kraft treten. Auf die Art sind offensichtlich verfassungswidrige Gesetze nie in Kraft.

Ich würde mal sagen, dass das die Themen sind, die mich persönlich derzeit am meisten interessieren.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
13.06.2009 22:20 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Partei - die zu solchen wichtigen Themen, wie oben genannt, nichts zu sagen hat - nicht wählbar ist. Zumal es sich der Wähler eigentlich auch nicht erlauben kann, solche Fragen bei seinem Kreuz zu vernachlässigen.

Davon mal abgesehen würde ich die Piratenpartei aber auch nur auf ihre Themen bezogen nicht wählen, da ich die Thematik Urheber- und Patentrecht völlig anders sehe. Wo bei der Abschaffung des Patentrechts der Vorteil für den Entwickler sein soll, ist mir völlig schleierhaft.

Gehen wir mal davon aus, ein kleiner, selbstständiger Ingenieur macht eine Erfindung und möchte diese vertreiben. Das ruft die großen Konzerne auf den Plan, die nicht nur wesentlich mehr Produkte in kurzer Zeit entwickeln, sondern gleichzeitig auch noch deutlich billiger auf den Markt werden können. Der kleine Entwickler wird davon völlig ausgebootet und verdient keinen Cent mit seinem Produkt, weil er mit den großen Konzernen nicht konkurrieren kann.

Oder anders: Jemand macht eine Erfindung, hat aber weder Geld, Zeit, Kontakte noch Mut zum Risiko für die Entwicklung und Vertreibung. Derzeit könnte er es einfach patentieren und das Patent dann verkaufen. Mit eurem Vorschlag macht er keinen Cent, weil ihm niemand etwas dafür zahlt.

Erfindungen werden durch das Patentrecht belohnt. Durch die Abschaffung lohnt sich eine Erfindung hingegen überhaupt nicht mehr, ohne sehr guten Support, weil man sonst einfach vom Markt zerlegt wird. Solche Leute werden nie wieder Erfindungen machen, selbst mit zig guten Ideen, weil ja doch nur andere davon profitieren.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 13.06.2009 22:36.

13.06.2009 22:35 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Erachtens kann man es sich nicht erlauben Themen wie "Bürgerrechte in der Informationsgesellschaft" zu vernachlässigen, was wie bereits gesagt alle Parteien außer eine einzige tun... aber da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen. Dürfen wir ja auch (noch).

Patente sind ein heißes Thema.
Ich denke wir sind uns einig, dass Patente Innovationen fördern sollen. Die Bedenken hast du ja geäußert: wenn ein kleiner Erfinder nicht patentieren kann wird er von den großen Platt gemacht.

These: Patente können Innovation auch behindern!
Begründung: Firmen, namentlich nenne ich da mal beispielhaft Siemens, patentieren nicht, um besonders tolle Innovationen zu schützen. Sie tun es, um Konkurrenten von einem Markt fern zu halten (was bei einer Laufzeit von 20 Jahren für Patente sehr gut gelingt). Das ist aktuell das übliche Vorgehen: man meldet "Trivialpatente" an. In großen Massen. Wenn ein Konkurrent auftaucht wird er mit Klagen wegen Trivialitäten überzogen.
Ganz massiv sieht man dieses Problem im Softwarebereich.

Das Parteiprogramm hat hier recht abstrakte Forderungen:

Zitat:
Grundsätzlich wollen wir einen freieren Markt ohne die hinderlichen Beschränkungen der derzeitigen Patentpraxis erreichen. Wir fordern, dass das Patentsystem reformiert oder durch sinnvollere Regelungen ersetzt wird. Keinesfalls darf es durch innovationsfeindliche Regelungen ergänzt werden.


Wie wäre es beispielsweise, wenn man die Laufzeit von Patenten abhängig von den zur Entwicklung nötigen Kosten macht? Trivialitäten, die eigentlich garnicht patentierungswürdig sind, hätten so eine minimale Laufzeit von sagen wir mal 1-2 Jahren. Immernoch genug, sodass der kleine Erfinder Profit schlagen kann, aber zu kurz, um damit auf Dauer ganze Märkte abzuschotten.

Wenn ein Patent nachweislich wirklich teuer zu entwickeln war kann eine längere Laufzeit gewährt werden.

Ergebnis: mehr Wettbewerb, mehr Fortschritt, mehr Wohlstand.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sven423: 13.06.2009 22:55.

13.06.2009 22:55 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du redest jetzt von einer Reform des Patentrechtes. Das eine Überarbeitung sinnvoll wäre, ist eine Sache.

Auf der Page eurer Partei wird allerdings das Patentrecht generell abgelehnt und es ist von der Abschaffung des Patentrechtes die Rede. Und davon hätte ein finanzschwacher Entwickler eben keinerlei Vorteile, wie oben ausgeführt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 13.06.2009 23:17.

13.06.2009 23:08 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Patentwesen

Das ist das offizielle Parteiprogramm zum Thema Patenten. Hier steht nirgends, dass sie vollkommen ersatzlos abgeschafft werden sollen.

Ich bin sehr gern für Maßnahmen zu haben, die Laufzeiten verringern und somit den Wettbewerb fördern, ohne Innovation zu gefährden.

Der Abschnitt "Patente in der Informationsgesellschaft" stellt nur das klar, was bereits im Europäischen Patentübereinkommen geregelt ist: Software ist nicht patentierbar, ebensowenig Leben.
http://www.epo.org/patents/law/legal-tex...000/d/ar52.html
http://www.epo.org/patents/law/legal-tex...000/d/ar53.html

Die Industrielobby sieht das natürlich anders.

Aktuell haben gibt es viele Diskussionen über die Piraten. Das ist in erster Linie gut für die Publicity. Nur leider gibt es dabei auch viele Missverständnisse von BILD ("Gaga-Verein") bis zum Spiegel ("Raubkopierer-Partei"). Ich hoffe aber, dass so langsam aber sicher klar wird, dass sich hier eine Bewegung mindestens bereits seit den späten 90ern über ihre Thesen Gedanken macht und da durchaus was dahintersteckt.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
13.06.2009 23:22 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Patentwesen

Das ist das offizielle Parteiprogramm zum Thema Patenten. Hier steht nirgends, dass sie vollkommen ersatzlos abgeschafft werden sollen.


Ach, und ich dachte eure Homepage wäre http://piratenpartei.de. Und da steht eben
Zitat:
Vorteile einer „patentfreien“ Situation - Welche Vorteile ergeben sich also aus einer Aufhebung des Patentschutzes


Generell steht dort nirgendwo etwas von einer Reform und wie der alternative Patentschutz aussehen soll. Man spricht nur davon, was momentan der Nachteil ist und welche Vorteile man sich von einer Abschaffung dieser Regelung erhofft.

Das sich euer richtiges Wahlprogramm nur im Wiki befindet, konnte ich nicht ahnen zwinkert

Zitat:
Der Abschnitt "Patente in der Informationsgesellschaft" stellt nur das klar, was bereits im Europäischen Patentübereinkommen geregelt ist: Software ist nicht patentierbar


Wieso nicht? Ein Programm ist ein virtuelles Werkzeug. Wenn ich etwas Revolutionäres entwickle, warum darf ich darauf dann keinen Anspruch haben und als Urheber mein Geld damit verdienen? Warum muss ich als kleiner Hobbyprogrammierer Microsoft und Co. einfach so erlauben, mein Produkt "zu stehlen" und selbst zu vertreiben? Welchen Vorteil habe ich als Programmierer davon, wenn andere mit meinem Produkt ihr Geld erwirtschaften? Soll man sich wirklich mit dem Anblick seines Produkts - unter fremden Lable - im Laden zufrieden geben?

Man sieht das ja auch im Spielebereich. Jemand entwickelt eine bestimmte Engine für sein Spiel. Die Konkurrenz übernimmt diese Engine [Die Unreal-Engine war z.b. sehr beliebt] für ihr Spiel und sticht einem damit dann am Markt aus. Was ist daran fair, wenn man nicht wenigstens etwas Geld für die Nutzung der eigenen Engine bekommt?

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 13.06.2009 23:42.

13.06.2009 23:37 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es gibt auch derzeit zu viele Webseiten, finde ich. Leider ist es auch meist so, dass Parteiprogramme weniger konkret und mehr grundsätzlich gehalten sind.

Softwarepatente sind in meinen Augen eine ganz große Bedrohung für freie Software sowie kleine Unternehmen. Die Entwicklungen hier sind trivial und die Innovationskosten liegen bei nahezu 0. Es ist eben "nur" Software.

Aber auch die großen bekommen langsam aber sicher die Rechnung für ihren Softwarepatent-Lobbyismus präsentiert:

http://www.golem.de/0905/67291.html

Zitat:
Microsoft hat erneut eine Patentrechtsklage verloren und muss einem kleinen Unternehmen 200 Millionen US-Dollar zahlen. Erst im April war eine Geldstrafe von 388 Millionen US-Dollar gegen Microsoft verhängt worden.


Für Software ist das Urheberrecht zuständig. Wenn du also eine Gameengine entwickelst entscheidest du für die Dauer des Urheberrechtes was andere unter welchen Bedingungen damit machen dürfen. ohne Erlaubnis kann also niemand dein Produkt umlabeln und weiterverkaufen. Du kannst aber anderen nicht verbieten selbst eine eigene Engine zu bauen, solange sie keine Komponenten von deiner dazu verwenden.

Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent#Contra

Ich empfehle auch ein sehr, sehr gutes Buch zum Thema:
Die Lobbyschlacht um Softwarepatente

Zitat:
Die Lobbyschlacht um Softwarepatente ist die Schilderung der Aktivitäten Florian Müllers im Kampf gegegen Softwarepatente in Europa, er beschreibt darin detailliert und fast ohne juristische Langatmigkeit allgemein verständlich den Weg vom Softwareunternehmer zum Aktivisten und die darauf folgende politische und lobbyistische Tätigkeit mit allen politischen Hintergründen bis zur entscheidenden Abstimmung im europäischen Parlament.


Darin lernt man enorm viel über Lobbying und das Gesetzgebungsverfahren in der EU.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
14.06.2009 00:01 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423
Die Entwicklungen hier sind trivial und die Innovationskosten liegen bei nahezu 0. Es ist eben "nur" Software.

Wenn du das so allgemein sagst dann muss ich grade mal einwerfen das das absoluter schwachsinn ist. Gerade im hardwarenahen Bereich ist der Entwicklungsaufwand ganz und garnicht 0. Gerade Optimierte Treiber und Bootloader für Controler z.B. sind da recht aufwendig und immer speziell für eine bestimmte Hardware (zum Teil mit dem konkreten Derivat) und der Compilerversion entwickelt. Und in diesem Umfeld ist es auch durchaus üblich Patente für bestimmte Systematiken anzumelden, obwohl dort ja auch der Sourcecode (im ganzen) freibgegeben werden muss. Das ist halt was anderes wie "so ein bischen" PC Software. In diesem Bereich würde mich dein Vorschlag der reformierung des Patentrechts doch sehr interessieren.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
14.06.2009 10:47 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Zitat:
Original von sven423
Die Entwicklungen hier sind trivial und die Innovationskosten liegen bei nahezu 0. Es ist eben "nur" Software.

Wenn du das so allgemein sagst dann muss ich grade mal einwerfen das das absoluter schwachsinn ist. Gerade im hardwarenahen Bereich ist der Entwicklungsaufwand ganz und garnicht 0. Gerade Optimierte Treiber und Bootloader für Controler z.B. sind da recht aufwendig und immer speziell für eine bestimmte Hardware (zum Teil mit dem konkreten Derivat) und der Compilerversion entwickelt. Und in diesem Umfeld ist es auch durchaus üblich Patente für bestimmte Systematiken anzumelden, obwohl dort ja auch der Sourcecode (im ganzen) freibgegeben werden muss. Das ist halt was anderes wie "so ein bischen" PC Software. In diesem Bereich würde mich dein Vorschlag der reformierung des Patentrechts doch sehr interessieren.


Danke, Schwachsinn zurück.

Mit deinem Statement bestätigst du meine Aussage, dass die Investitionskosten für Softwarepatente bei nahezu 0 liegen. Alles, was es hier braucht ist ein Rechner, Hirn und Arbeitszeit. Bedenke: es geht nicht um den Entwicklungsaufwand eines ganzen Treibers, sondern um die Idee für die Lösung eines einzelnen, dabei anfallenden Problems.

Im Maschinenbau braucht es teure Geräte, manchmal im Millionenbereich, noch schlimmer wird es mit den nötigen chemischen Anlagen und Studien in der Pharmaindustrie. Hier kommen schnell zwei- bis dreistellige Millionenbeträge zusammen.

Im Softwarebereich, was kostet es mich da? Eine Arbeitsstude für die Idee? Zehn? Hundert? Das sind Kosten von "nahezu 0". Und somit sind Softwarepatente ein Missbrauch des Patentsystems. Außerdem verstoßen sie wie oben schon dargelegt gegen geltendes Recht.

Das ist auch sehr interessant: schon einmal in Europa eine Klage wegen einem Softwarepatent gesehen? Die finden alle in den Staaten statt.... Warum? Das Patentamt interessiert geltendes Recht kein Stück, die Mitarbeiter bekommen Provision für jedes angenommene Patent und müssen keine Ablehnungsbegründung schreiben. Dagegen sind die sogar schon selbst auf die Straße gegangen. Aber vor einem Gericht hätte keines der zehntausenden Softwarpatente Bestand. Deswegen werden die Verfahren nur außerhalb der EU ausgefochten und hier auf die Legalisierung der aktuell illegalen Patente gedrängt.

Verwende das Urheberrecht, wenn du deinen Treiber schützen willst. Das ist dafür gedacht. Aber verbeite nicht anderen Leuten ihre eigenen Treiber zu entwickeln, wenn sie das wollen.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
14.06.2009 11:07 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
darkon darkon ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4472.jpg

Dabei seit: 05.06.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... der Sinn einer Themenpartei besteht doch darin ein Thema zu bedienen und eben nicht alle Themen. Warum sollten sie dann eine Meinung zu anderen Themen haben, da hat halt jedes Mitglied seine eigene Meinung.

Die "Parteilinie" auf der die Mitglieder gefälligst bei allem und jeden zu liegen haben, ist alles andere als ein wünschenswerter Zustand. Mir sind selbstständig denkende Wesen mit eigener Meinung wesentlich lieber als eine Horde von Ja-Sagern.

__________________
Suspekt-Radio! EBM, Aggrepo, Industrial, Synhiepop und Co


14.06.2009 11:48 darkon ist offline E-Mail an darkon senden Homepage von darkon Beiträge von darkon suchen Nehmen Sie darkon in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Die Piratenpartei

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi