Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kesh
lol du hast da aber ein süßes Icon genommen..
[volll Rassismus und so]klaro würde ein ethnisch reines WGT viele Vorteile bringen. Ein ethnisch reines Sbw ohne Trolle mit Hackennasen ist mir aber im Moment wichtiger[/voll Rassismus und so]
Ich frage mich allerdings wie du das freiwillige wegbleiben von Bands mit dem ausschließen von Teilnehmern in Verbindung bringst.

Zitat:
Offensichtlich hätte ich den Ironiesmilie größer machen müssen.... Aber ernsthaft, es ist nunmal einfach so daß die ganze Geschichte langsam in einer Art aufgeblasen wird die definitiv übertrieben ist. Die Sonne war auf der Obsorgekarte deplaziert. Daran kann man sich stören, da darf man auch um Klärung ersuchen. Seh ich ähnlich, obwohl ich per se eigentlich kein Problem mit der Verwendung und der Übernahme"böser" Symbole habe (Siehe auch Inner_Conflicts Beiträge bzgl. Deutungshoheit, bzw. Umdeutung. Und untypisch war so was gerade für unsere Szene wirklich nicht). Allerdings halte ich den Kontext einer Festivalkarte für so etwas ebenfalls für unpassend. Das Drama das manche jetzt daraus machen ist aber einfach übertrieben. Dieses "tragt es durch alle Foren, sagt es allen Bands, kämpft degegen" verlässt so langsam den Bereich des Angemessenen. Da muß Leuten von den Widerständlern dann oft erst noch erklärt werden woran sie sich überhaupt stören müssen, und ein verfehltes Eintrittskarten-Design wird gemeinsam mit einem fraglos überflüssigen und ärgerlichen Verkaufsstand in der Agra (VAWS braucht einfach keiner) und dem unsäglichen (aber auch gescheiterten) Von-Thronstahl-Auftritt vor 9(!) Jahren zu einer Frage der Existenz des ganzen Festivals. Dabei sind das gemessen am Umfang dieser Veranstaltung und ihrer ganzen Vielschichtigkeit eben nur Marginalien. Ärgerliche fraglos, aber auch mit eher geringer Bedeutung, realistisch und im Hinblick auf die Größe des Ganzen betrachtet. Und wenn jetzt im schlimmsten Fall das Design wirklich einen gewollten Hintergrund hatte und tatsächlich einer der Veranstalter, ein Designer oder der Praktikant "rechts" sein sollte: Dann ist das immer noch nicht verboten, es wurde gegen kein einziges Gesetz verstoßen. Und die Programmatik des WGT ändert das auch nicht, und es macht es auch nicht zu einer politischen Veranstaltung. Wie gesagt, eine so große Vielschichtigkeit und das Bemühen darum möglichst alle musikalischen Facetten dieser Subkultur, die flachen wie die anspruchsvollen, zu berücksichtigen findet man sonst nirgends. Und diese Vielschichtigkeit, musikalisch wie Publikumsbezogen, läßt sich nicht einfach weltanschaulich instrumentalisieren. Das schaffen glücklicherweise weder rechts- noch linksradikale. Kurz: So sehr ich die Schwarze Sonne auf der Obsorgekarte für verfehlt halte, die Reaktion wird es leider zunehmend auch. Es ist deutlich daß viele (sicher nicht alle, bitte nicht falsch verstehen!) es da einfach genießen mal ein gemeinsames Feindbild zu haben, etwas "zu tun", mal ordentlich auf "der richtigen Seite" zu stehen und es den bösen auf die man jetzt spucken darf mal so richtig zu geben. Umso geiler wenn der vermeintliche Gegner scheinbar so groß und übermächtig ist wie die WGT-Veranstalter, das steigert das gemeinsame Heldentum noch. (Und nochmal, das soll das Verhalten letzterer nicht rechtfertigen. Gerade die Zensur im WGT-Forum war ein Unding, es hätte völlig gereicht diejenigen User die dann irgendwann mit Verleumdungen anfingen und zu drohen begannen erst zu verwarnen und dann gegebenenfalls zu sperren. Eine Diskussion muß erlaubt sein, so lange sie mit einer gewissen Vernunft betrieben wird. Das völlige Unterbinden einer solchen war zwar durchaus das gesetzliche Recht der Veranstalter in ihrem eigenen Forum, aber dennoch als Reaktion sehr enttäuschend, und die Aussenwirkung natürlich auch extrem negativ.) Die Bands die da jetzt so plakativ mit aufspringen scheinen leider, Verzeihung, etwas peinlich. Mehr als Publicity und "auch auf der richtigen Seite sein wollen" ist das mit Sicherheit bei vielen nicht. Wenn es sie wirklich störte hätten sie sich ja durchaus auch erstmal privat und ohne riesige öffentliche Stellungnahmen diesbezüglich an den Veranstalter wenden können. Wäre der normale Weg gewesen, jedenfalls als erste Maßnahme. Aber wenn man die eigene, "gute und gerechte" Positionierung nicht nach außen trägt, dann bringt sie ja auch keine positive Presse für das eigene Musikprojekt. Wenn sich schon mal die Möglichkeit bietet die "Nazisau" medienwirksam durchs Dorf zu treiben will man auch dabei sein, das gibt ja immer ein paar Punkte. Und gerade wenn sich solche Nullnummern wie Straftanz da zu Wort melden, die in ihrem Werk nicht auch nur die allergeringste Botschaft transportieren und Inhaltsfreiheit ebenso zum Prinzip erhoben haben wie musikalische Primitivität, dann wird so etwas eben offensichtlich. Und wenn solche "Künstler" dann in Zukunft edel und heldenhaft vom WGT fernbleiben um "ein Zeichen zu setzen" oder wofür auch immer, dann kann ich das einfach nur gutheissen. Ernsthaft, auch wenn der Anlaß ärgerlich ist, ein positiver Nebeneffekt ist DAS definitiv.
dito dito DITO!

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
22.06.2009 13:27 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmerit
Die Bands die da jetzt so plakativ mit aufspringen scheinen leider, Verzeihung, etwas peinlich. Mehr als Publicity und "auch auf der richtigen Seite sein wollen" ist das mit Sicherheit bei vielen nicht. Wenn es sie wirklich störte hätten sie sich ja durchaus auch erstmal privat und ohne riesige öffentliche Stellungnahmen diesbezüglich an den Veranstalter wenden können. Wäre der normale Weg gewesen, jedenfalls als erste Maßnahme. Aber wenn man die eigene, "gute und gerechte" Positionierung nicht nach außen trägt, dann bringt sie ja auch keine positive Presse für das eigene Musikprojekt. Wenn sich schon mal die Möglichkeit bietet die "Nazisau" medienwirksam durchs Dorf zu treiben will man auch dabei sein, das gibt ja immer ein paar Punkte.

Und gerade wenn sich solche Nullnummern wie Straftanz da zu Wort melden, die in ihrem Werk nicht auch nur die allergeringste Botschaft transportieren und Inhaltsfreiheit ebenso zum Prinzip erhoben haben wie musikalische Primitivität, dann wird so etwas eben offensichtlich. Und wenn solche "Künstler" dann in Zukunft edel und heldenhaft vom WGT fernbleiben um "ein Zeichen zu setzen" oder wofür auch immer, dann kann ich das einfach nur gutheissen. Ernsthaft, auch wenn der Anlaß ärgerlich ist, ein positiver Nebeneffekt ist DAS definitiv.


Ich gebe dir zu 100% recht, dass die meisten Bands plakativ aufspringen und auch, dass die Sache übertrieben behandelt wird, aber: >Man darf die Botschaft nicht mit dem Absender verwechseln.<
Nur weil (leider) viele Idioten eine Sache unterstützen, muss die Sache nicht idiotisch sein.

Man kann den Spieß auch umdrehen, wie soll man - wenn nicht durch die "schmierige Öffentlichkeit" - auf eine Situation hinweisen? Im stillen Zimmer sitzen und heulen?
Gerade Äußerungen in der Öffentlichkeit (deswegen heißen sie ja Äußerungen und nicht Innerungen) tragen dazu bei, dass bewusst ist, was manchmal unter dem Deckmantel der Toleranz / Freiheit / Kunst etc. getan wird.

Klar geht es hier um „Medienwirksamkeit“ und ein wenig „Gutbürgertum“ und „mal wieder auf der richtigen Seite stehen“ und all den scheiß, aber: Es ist auch einfach gut / richtig gegen verdummende Gesinnungen / fanatische Ideologien / etc. zu sein. Es ist gut und daran ändert sich nichts, nur weil Straftanz ausversehen gleicher Meinung ist. (Ich kann ja schlecht die Bandmitglieder dazu zwingen eine andere Meinung zu haben ...)

Dh. nicht, dass ich diese Diskussion ins endlose weiterführen will oder nicht auch der Meinung bin, dass das hier übertrieben ist. Aber mir gefallen die Argumente nicht, weil es so wirkt, als wäre es kein Problem und ich finde, dass die ideologische Unterwanderung einer musikalischen Subkultur ein Problem ist. Und deswegen finde ich es gut, dass es (wenn auch übertrieben) diskutiert wird.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
22.06.2009 15:36 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Klar geht es hier um „Medienwirksamkeit“ und ein wenig „Gutbürgertum“ und „mal wieder auf der richtigen Seite stehen“ und all den scheiß, aber: Es ist auch einfach gut / richtig gegen verdummende Gesinnungen / fanatische Ideologien / etc. zu sein. Es ist gut und daran ändert sich nichts, nur weil Straftanz ausversehen gleicher Meinung ist. (Ich kann ja schlecht die Bandmitglieder dazu zwingen eine andere Meinung zu haben ...)

Darum ging es mir auch gar nicht. Daß die Diskussion an sich legitim ist sagte ich ja, nur wie das mittlerweile zum Teil läuft ist defintiv kritikwürdig. Es ist nicht das Problem daß Straftanz evenuell das gleiche denken, sondern daß ihr Handeln einfach sehr durchaubar ist. Wochen später nochmal eben schnell auf den fahrenden Zug aufzuspringen um auch dabei zu sein. Und dieser Beweggrund dürfte leider bei vielen protestierenden Künstlern, bzw. "Künstlern" (sofern es denn überhaupt viele werden) im Vordergrund stehen.

Zitat:
Dh. nicht, dass ich diese Diskussion ins endlose weiterführen will oder nicht auch der Meinung bin, dass das hier übertrieben ist. Aber mir gefallen die Argumente nicht, weil es so wirkt, als wäre es kein Problem und ich finde, dass die ideologische Unterwanderung einer musikalischen Subkultur ein Problem ist. Und deswegen finde ich es gut, dass es (wenn auch übertrieben) diskutiert wird.

Darüber zu diskutieren ist wie gesagt auch meines Erachtens völlig in Ordnung. Bedenklich wird es nur wenn solche Diskussionen eben reale Grundlagen verlassen (die seit Jahren beschworene "Unterwanderung" scheint jedenfalls bislang nicht gerade erfolgreich gewesen zu sein).

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

22.06.2009 15:56 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
silencium silencium ist männlich
Geist denkt,Geld lenkt


images/avatars/avatar-4729.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man sowas nur immer so breit treten,die Schwarze Sonne ist auch ein okultes Symbol und wird auch viel von esoterischen Gruppen benutzt.
Es hat nicht zwangsläufig etwas mit Nazis zu tuen.

Aber hauptsache mal wieder ein Aufschrei im Namen der Menschlichkeit und dem Dauerbetroffenheitswahn.

__________________
Die Einen kennen mich,die Anderen können mich!

Steuerboykott.org
22.06.2009 16:21 silencium ist offline E-Mail an silencium senden Beiträge von silencium suchen Nehmen Sie silencium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silencium in Ihre Kontaktliste ein
Dunkelbunter Dunkelbunter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3984.jpg

Dabei seit: 15.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von silencium
Wie kann man sowas nur immer so breit treten,die Schwarze Sonne ist auch ein okultes Symbol und wird auch viel von esoterischen Gruppen benutzt.
Es hat nicht zwangsläufig etwas mit Nazis zu tuen.

Aber hauptsache mal wieder ein Aufschrei im Namen der Menschlichkeit und dem Dauerbetroffenheitswahn.


Und dank des ganzen Aufruhrs droht nächstes Jahr wohl die Antifa nicht nur einige Neo-Folk Veranstaltungen zu stören, sondern das ganze WGT, da es ja ne Naziveranstaltung ist.
Man schenkt einen Symbol viel zu viel Bedeutung.

Und man kann ja mal gerne die Leute auf dem WGT durchzählen, welche Thorshammer oder Triskelen um den Hals tragen.

__________________

22.06.2009 17:14 Dunkelbunter ist offline E-Mail an Dunkelbunter senden Homepage von Dunkelbunter Beiträge von Dunkelbunter suchen Nehmen Sie Dunkelbunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dunkelbunter in Ihre Kontaktliste ein
silencium silencium ist männlich
Geist denkt,Geld lenkt


images/avatars/avatar-4729.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Ja,das sind Alles die Ultranazis.

Es ist jetzt 65 Jahre her und die Generation die es betroffen hat sind fast alle tot,also wird es langsam Zeit mal normal mit unserer Geschichte und Symbolen umzugehen.

Und die Antifa vertritt ja keine Meinung ,da geht es ja nur darum etwas kaputt zu schlagen!!!

Aber diejenigen ca.20jährigen die sich immer noch für die Vergangenheit verantwortlich fühlen können sich ja gerne wegsperren lassen oder sich selbst erschiessen,damit die Welt friedlicher wird.

__________________
Die Einen kennen mich,die Anderen können mich!

Steuerboykott.org
22.06.2009 17:54 silencium ist offline E-Mail an silencium senden Beiträge von silencium suchen Nehmen Sie silencium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silencium in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zimmerit

Ich stimme deiner Kritik zu und das sich gerade Bands wie ASP und Straftanz melden macht die Sache nicht besser, aber irgendeinen Anfang braucht das Ganze.
Und: Eine postive Entwicklung ist doch mindestens die, dass man (zb. hier in diesem Forum) darüber spricht und falls nur das erfolgt, ist es besser als "warten und Tee trinken" (wobei ich natürlich gerne Tee trinke).

Ob nun "die Szene" (oder irgendeine Szene) unterwandert wird oder überwandert, kann ich nicht sagen, weil ich mit "der Szene" nicht so viel zu tun habe, wie andere Menschen. Ich gehe mitlerweile selten in "Clubs" und das WGT betrachte ich auch mehr als externer Sympatisant und nicht als volles Mitglied.
Die Frage müsste sich natürlich stellen ob man eine Unterwanderung (den die Metapher sagt es ja schon: es ist verborgen) bemerkbar ist, bevor sie bemerkbar sein soll.

Auch ist die Frage, ob man von Unterwanderung dann sprechen kann, wenn es bei vielen Künstlern klar ist, wie sich selbst sehen. Der Black Metal z.B. kann gar nicht unterwandert werden (auch wenn das eine Fernseherserie einmal behauptet hat), da Black Metal in seinen Ursprüngen schon immer nationalsozialistische Züge hatte.
Die Frage ist vielmehr, wie geht man damit um und was antworte ich, wenn mich ein Studienkollege fragt, ob das WGT nicht voller Rechter wäre (was mir wirklich passiert ist), er ist bei der Antifa ein wenig aktiv, intelligent, studiert Psychologie und meinte, dass manche Bilder ein doch eindeutiges Zeichen sprechen.

Ich antwortete, dass nicht jeder mit einer Uniform rechts ist (wie nicht jeder mit einer Glatze rechts wäre) und nicht jeder ohne Uniform ein frommes Lamm. Ich glaube, das trifft einen Punkt (der am Anfang der Diskussion war), der Mensch verlangt nach klaren Grenzen, also Differenzen die kommunizierbar sind.
Wenn es kein Feind/Freund-bild / -grenze (oder vergleichbares) gibt, dass durch Symbol, Begriff, Aussehen, Handlung abgleichbar wird - wie handle ich dann überhaupt oder wie gleiche ich Handlung an Idealen an?


@Dunkelbunter

Ich kann nur immer wieder sagen, dass man Symbole nicht unterschätzen sollte, genauso wie man Sprache nicht unterschätzen sollte.

Es gibt genug Untersuchungen wie Medien (und das ist ein Symbol, ebenso die Sprache) nicht nur Wahrnehmung bedingt und ermöglicht, sondern steuert und es ist fahrlässig, so zu tun als würden Symbole frei herumliegen.

Wenn man sich einen x-beliebigen Film aus den Jahren vor 1933-1945 ansieht, wird man kaum glauben, dass da mal zufällig ein paar Hakenkreuze herumhängen, weil sie nett aussehen. Die Überfrachtung und Gleichschaltung des visuellen Sinnes hat Auswirkung auf den Geist.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
22.06.2009 17:56 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kesh
Gefallen Euch Cyber's nicht? Oh am besten gleich ausschließen, sind ja auch leicht zu erkennen an Ihrem äußerem.


Generell eine gute Idee und zum Glück schon mit einem schlichten Dresscode umsetzbar.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

22.06.2009 17:58 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von silencium
Aber diejenigen ca.20jährigen die sich immer noch für die Vergangenheit verantwortlich fühlen können sich ja gerne wegsperren lassen oder sich selbst erschiessen,damit die Welt friedlicher wird.


Es geht nicht darum, wer für jene Zeit verantwortlich ist. Es geht um Respekt. Das scheinen hier viele zu vergessen.

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

22.06.2009 18:53 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
silencium silencium ist männlich
Geist denkt,Geld lenkt


images/avatars/avatar-4729.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, Respekt in welcher Hinsicht und in was für einem Zusammenhang?

__________________
Die Einen kennen mich,die Anderen können mich!

Steuerboykott.org
22.06.2009 19:56 silencium ist offline E-Mail an silencium senden Beiträge von silencium suchen Nehmen Sie silencium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silencium in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (18): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi